ZWB7-26 Vorlauf wird nach Tausch von 3-Wege Ventil nach WW heiß

Diskutiere ZWB7-26 Vorlauf wird nach Tausch von 3-Wege Ventil nach WW heiß im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hatte kürzlich einen Ausfall vom Warmwasser, Techniker war heute da und hat 3-Wege-Ventil und zugehörige "Pumpe" getauscht...

tegor112

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich einen Ausfall vom Warmwasser, Techniker war heute da und hat 3-Wege-Ventil und zugehörige "Pumpe" getauscht.
Warmwasser funktioniert wieder. Ist ZWB7-26 Brennwerttherme ohne Wasserspeicher.

Allerdings gab es heute kurz nachdem der Techniker weg war 3 mal ratternde Geräusche im Heizungsrohr im Nebenzimmer zur Gastherme jeweils nach Warmwasseranforderung.
Was mir jetzt an der Heizung aufgefallen ist,
1.) nach einer Warmwasseranforderung geht die Pumpe für ca. 30 Sekunden aus, dann schaltet das Ventil zurück und dann zischt ganz leise und in dem Moment wird das Vorlaufrohr der Heizung richtig heiß (50-60°, so dass man es nur kurz anfassen kann). Die Temperaturanzeige der Heizung ist dann auf dem Wert mit dem Warmwasser aufgeheizt wurde. Ich hatte das bisher so nicht in Erinnerung. Ist das normal?

2.) Zurück im Heizungsbetrieb kühlt der Vorlauf bis auf ca 32° ab, das passt. Dann heizt sie, schießt dann aber deutlich über das eingestellte Vorlaufziel (ca 47°C) hinaus und bricht erst bei 60° ab und erreicht so kurz ca. 65°. Außerdem erscheint jedes zweite oder dritte mal das Siphonprogrammzwichen für ca 20 Sekunden im Display.. Die Heizung wurde allerdings erst vor 3 Monaten gewartet und sollte sauber sein.

Hat jemand eine Meinung zu der Beschreibung oder bin ich gerade nur hypochondrisch aus Angst vor kaltem Wasser/kaltem Haus.

Danke und Grüße
Tegor
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ZWB7-26 Vorlauf wird nach Tausch von 3-Wege Ventil nach WW heiß

ZWB7-26 Vorlauf wird nach Tausch von 3-Wege Ventil nach WW heiß - Ähnliche Themen

  • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

    Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
  • Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?

    Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?: Hallo. Wir haben eine alte Fußbodenheizung Aquatherm Variomat (ca. 1981). Warum sind bei dieser die Ventile im Vorlauf? Und warum sind sie sonst...
  • ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung

    ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung: Hallo, es ist eine Junkers ZWB7-26 A23. WW wird bei der Therme im Durchlauf erhitzt. Im Heizkreis hängen die Heizkörper und die Fußbodenheizung...
  • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

    Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
  • Buderus GB125 Vorlauf

    Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

      Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
    • Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?

      Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?: Hallo. Wir haben eine alte Fußbodenheizung Aquatherm Variomat (ca. 1981). Warum sind bei dieser die Ventile im Vorlauf? Und warum sind sie sonst...
    • ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung

      ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung: Hallo, es ist eine Junkers ZWB7-26 A23. WW wird bei der Therme im Durchlauf erhitzt. Im Heizkreis hängen die Heizkörper und die Fußbodenheizung...
    • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

      Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
    • Buderus GB125 Vorlauf

      Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
    Oben