Druckabfall bei Junkers Cerasmart

Diskutiere Druckabfall bei Junkers Cerasmart im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
teepunkt

teepunkt

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2024
Beiträge
5
Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt.
So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner Gasbrennanlage Junkers zbs 7-22 mr a 23 der Druck in der Anlage abzufallen. So konnte ich wöchentlich die Anlage immer wieder auf den Normdruck lt. Druckanzeige auffüllen.

Es zeigt sich nirgends ein Auslaufen von Wasser.
Allerdings ist der Behälter für das Kondenswasser auffallend oft abzulassen, was die anderen Jahre nicht der Fall war, unabhängig von der Aussentemperatur.

Heute habe ich mit der Wasseruhr mal die Menge des Auffüllens gemessen und ca. 8 Liter nachgefüllt. Zwei Monteure haben schon mal einen Blick drauf geworfen und konnten Nichts entdecken.

Ich habe bis auf das Nachfüllen und Entlüften überhaupt keine Ahnung von Gasbrennanlagen, darum frage ich hier mal in die Runde.
IMG_6620.jpeg
IMG_6653.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Rein zur Information : F.D. 191 bedeutet Fertigungs-Datum November 2001

Zwei Monteure haben schon mal einen Blick drauf geworfen und konnten Nichts entdecken.
Schlecht ausgebildetes Personal. Fachbetrieb wechseln. Wann erfolgte die letzte Wartung deines Wärmeerzeugers ?
 
teepunkt

teepunkt

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2024
Beiträge
5
Im Sommer 2023 erfolgte die letzte Durchsicht.
 
teepunkt

teepunkt

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2024
Beiträge
5
1,2 bar
 
teepunkt

teepunkt

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2024
Beiträge
5
Wie der Wert ermittelt wurde entzieht sich meines Wissens, er stand auf dem Protokoll.
Die Heizkörper verteilen sich auf zwei Etagen. Aber keine Wasserflecken oder Tropfgeräusche.Die Tropfgeräusche verstärkten sich seit der Auffüllung. Habe jetzt Markierungen am Behälter.IMG_6654.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Wie der Wert ermittelt wurde entzieht sich meines Wissens, er stand auf dem Protokoll.
Heißt für mich ungeprüft oder abgeschrieben. Zur Einstellung deiner Druckhaltung mittels eines Membran-Ausdehnungs-Gefäß muss die Therme drucklos gemacht werden, da sich das MAG im Gerät befindet. Erst dann kann man den gasseitigen Vordruck ermitteln und auf die örtlichen Gegebenheiten einstellen.
Wenn der Höhenunterschied zwischen dem MAG und dem höchsthängenden Heizkörper nicht mehr wie 6 Meter beträgt, so wird der gasseitige Vordruck auf 0,6 bar + Wasservorlage im MAG von 0,3 bar auf 0,9 bar eingestellt. Der Anlagenbetriebsdruck sollte maximal 1,5 bar betragen.

Die Tropfgeräusche verstärkten sich seit der Auffüllung.
Das könnte eine weitere Ursache haben : Eventuell ist das geräteinterne Sicherheits-Ventil undicht durch Verschmutzung der Dichtfläche oder es öffnet bei etwa 2,5 bar um unzulässig hohen Druck abzuleiten (defektes MAG). Weitere Ursache bei dem Alter der Therme könnte auch ein undichter Primärwärmetauscher sein, so dass beim Aufheizvorgang ein Teil des Wassers durch den Kamin entschwindet und bei Stillstand der Verbrennung eben abtropft.
 
teepunkt

teepunkt

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2024
Beiträge
5
Letzteres war auch die Vermutung vom ersten Monteur der aber wegen Erkrankung nicht kommen konnte.
Da die Heizung nächstes Jahr erneuert wird, hat sich seit meiner Anwesenheit der Behälter bewährt, den mein Vorgänger aus Kostengründen wahrscheinlich so installiert hat.
 
Thema:

Druckabfall bei Junkers Cerasmart

Druckabfall bei Junkers Cerasmart - Ähnliche Themen

  • ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung

    ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung: Hallo, es ist eine Junkers ZWB7-26 A23. WW wird bei der Therme im Durchlauf erhitzt. Im Heizkreis hängen die Heizkörper und die Fußbodenheizung...
  • Druckabfall

    Druckabfall: Hallo Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Unsere Heizung verliert immer Druck ca.0,6 bar innerhalb von 10 Stunden. Wenn wir die Leitung zu...
  • Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

    Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split: Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall

    Junkers Solarthermische Anlage zeigt: Luft im System, regelmäßiger Druckabfall: Hallo! Wir haben hier seit einigen Tagen die folgende Symptomatik in unserer Heizungsanlage: Unsere 16 Jahre alte solarthermische Anlage von...
  • Ähnliche Themen

    Oben