Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

Diskutiere Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...

randomjohn

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5 Wochen) nach der letzten Befüllung sinkt der Druck kontinuierlich auf 0, und die Heizung heizt irgendwann nicht mehr und zeigt den Fehler F22 / 0,0.

Gestern Abend/Nacht ging die Heizung noch, heute morgen ist sie aus gewese.
Wunsch-Temperatur ist für den Heizkreislauf tagsüber auf 22,5C, nachts auf 18,5C eingestellt.

Was wir schon getestet / gemacht haben:
1. Wartung durch Handwerker
2. Ausdehnungsgefäß wurde gegen ein neues getauscht
3. Sicherheitsventil lässt kein Wasser ab (zumindest sehen wir kein Wasser oder Pfütze darunter)
4. An den Heizungskörpern selbst haben wir auch kein Wasseraustritt feststellen können

Demnächst wollen wir noch einen Drucktest der Leitungen machen. Hat jemand sonst noch eine Idee woran das liegen könnte bzw. was man noch testen könnte?

Danke und viele Grüße
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Ausdehnungsgefäß wurde gegen ein neues getauscht
Das geräteinterne Ausdehnungsgefäss oder ein externes? Ist hier der Vordruck bekannt? Wir hoch war bisher der Anlagendruck ( wenn wieder aufgefüllt wird)?

Man könnte das Gerät absperren und auf Druckverlust testen, evtl defekter Wärmetauscher. Im Gerät ist alles trocken ?
 

randomjohn

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2024
Beiträge
4
Danke erstmal für die Hilfe! :)

Das geräteinterne Ausdehnungsgefäss oder ein externes? Ist hier der Vordruck bekannt? Wir hoch war bisher der Anlagendruck ( wenn wieder aufgefüllt wird)?

Man könnte das Gerät absperren und auf Druckverlust testen, evtl defekter Wärmetauscher. Im Gerät ist alles trocken ?

Soweit ich weiß das interne (sah aus wie ein kleines schwarzes Kissen). Wenn Wasser eingefüllt wurde ist der Druck meistens bei 1,5-1,6, der Zeiger der analogen Anzeige ist in der Mitte / oberes Ende vom grünen Bereich.
Im Gerät ist alles trocken, ich habe es zwar nicht augeschraubt, aber es tropft unten nichts raus, ausser aus den 2 schwarzen Schläuchen (die sind ja anscheined für das Kondenswasser, wurde mir gesagt)
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Ist das eine Etagenheizung? Dann ist der Druck zu hoch und sollte nur so zwischen 1 - 1,2 bar liegen. Wenn es ein Einfamilienhaus isz, sollte ein externes Ausdehnungsgefäss nachgerüstet werden, da das interne zu klein ist. Beide Fehlerquellen begünstigen nicht funktionierende Druckhaltung. Ansonsten bleibt nur die Druckprobe der Leitungen / Gerät
 

randomjohn

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2024
Beiträge
4
@corsa die Therme heizt nur unsere Wohnung (2 Personen, ca. 95qm) und alle Heizkörper sind auf der gleichen Etage.

Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn aufgefüllt wurde und die Heizung angestellt wird, aus dem Kondensatschlauch sehr viel Wasser kam (d.h. es tropft nicht sondern läuft). Ansonsten tropft es ca. alle 2-3 Sekunden. Ist das normal?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn dein Ausdehnungsgefäß OK ist, und du sonst keine Undichte ( Feuchtigkeit ) im Haus siehst, und der Druck trotzdem immer sinkt kann
es ja nur an einem tropfenden Sicherheitsventil oder einem defekten Wärmetauscher liegen.
Dazu Kondensatschlauch über Nacht in einen Eimer legen und am nächsten morgen gucken.
Dann muss die Heizung aber komplett ausgeschaltet sein, oder wie schon gesagt Druckprobe durchführen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3 - Ähnliche Themen

  • ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung

    ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung: Hallo, es ist eine Junkers ZWB7-26 A23. WW wird bei der Therme im Durchlauf erhitzt. Im Heizkreis hängen die Heizkörper und die Fußbodenheizung...
  • Druckabfall

    Druckabfall: Hallo Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Unsere Heizung verliert immer Druck ca.0,6 bar innerhalb von 10 Stunden. Wenn wir die Leitung zu...
  • Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

    Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split: Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • Druckabfall nach Auschalten in der Nacht

    Druckabfall nach Auschalten in der Nacht: Hi Letztens war eine Heizung s Therme von Vaillant am Morgen am Wasserstand Anzeigefeld auf Null beim anschalten. Reset gedrückt und mit der Zeit...
  • Ähnliche Themen

    • ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung

      ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung: Hallo, es ist eine Junkers ZWB7-26 A23. WW wird bei der Therme im Durchlauf erhitzt. Im Heizkreis hängen die Heizkörper und die Fußbodenheizung...
    • Druckabfall

      Druckabfall: Hallo Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Unsere Heizung verliert immer Druck ca.0,6 bar innerhalb von 10 Stunden. Wenn wir die Leitung zu...
    • Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

      Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split: Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...
    • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

      Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
    • Druckabfall nach Auschalten in der Nacht

      Druckabfall nach Auschalten in der Nacht: Hi Letztens war eine Heizung s Therme von Vaillant am Morgen am Wasserstand Anzeigefeld auf Null beim anschalten. Reset gedrückt und mit der Zeit...
    Oben