Druckabfall

Diskutiere Druckabfall im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Unsere Heizung verliert immer Druck ca.0,6 bar innerhalb von 10 Stunden. Wenn wir die Leitung zu...

Greta

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
21
Hallo
Vielleicht kann uns hier jemand helfen.
Unsere Heizung verliert immer Druck ca.0,6 bar innerhalb von 10 Stunden.
Wenn wir die Leitung zu machen zu unserer Einliegerwohnung hält der Druck.
Es war schon zweimal eine Firma da um eine Leck zu suchen ,sie haben mit einer Wärmebildkamera gesucht haben aber kein Leck gefunden.
Jetzt ist meine Frage hat jemand eine Idee warum wir immer ein Druckabfall haben wenn die Leitung offen ist, wenn sie aber zu ist der Druck hält ?
Wie gesagt eine Leckortung ist bereits 2. mal erfolgt, ohne Ergebnis
Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
sie haben mit einer Wärmebildkamera gesucht
Tolle Idee Wasser mit Umgebungstemperatur zu orten. 🙈.

Ich bin da nicht der Vollprofi bei Leckortung - aber hier würde man auf akkustischem Wege prüfen.

Dabei wird der Druck im betreffendem Leitungsabschnitt erhöhen. Entsprechende Messgeräte, die Strömungsgeräusche verstärken orten dann die Schadstelle auf 10 cm genau
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
gemäß den Angaben des TE muss der Druckvelust im Rohrnetzabschnitt der Einliegerwohnung zu finden sein.
Kannst Du diesen Abschnitt abdrücken bei geschlossener Verbindung zum Gesamtrohrnetz?
Eventuell über Anschluss an die Rücklaufverschraubung eines Heizkörper?
Eine Wärmebildkamera ist eher schlecht geeignet zu einer Leckfindung.
In welchem Rohrnetzabschnitt befindet sich die Heizungsanlage mit den Sicherheitseinrichtungen?
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Was für eine Heizung ist es eigentlich?
Öl, Gas, Feststoff? Wie alt? Was für Rohrmaterial? Stahl, Kupfer, Verbundrohr?
Heizkörper oder Fußbodenheizung?
 

Greta

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
21
Am Verteilerkasten sind alle Stränge der einzelnen Heizkörper einsehbar.
Die Heizung befindet sich ebenfalls im selben Stockwerk.
Ich kann es selber nicht „abdrücken“.
Also soll quasi durch das „abdrücken“ herausgefunden werden, welche Leitung betroffen sein könnte.?
 

Greta

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
21
Ölheizung Fa. Wolf, Baujahr 1990.
Neu Ölheizung ist aber bereits beauftragt
Kupferrohr. Normale Heizkörper ebenfalls 90er Jahre Model.
Feuchtigkeitsmessung ebenfalls ohne Ergebnis
Es wurde nicht feuchtes gefunden
 

Greta

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
21
der Leckorter meint es hätte einen anderen Grund für den Druckabfall. Es gäbe momentan kein Leck in der Einliegerwohung
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Also Heizkörper die von einem Heizkreisverteiler angefahren werden?
Hat die Einliegerwohnung ihren Anschluss an dem Heizkreisverteiler oder verläuft ein Anschlussrohrleitungspaar zu einem separaten Heizkreisverteiler der Einliegerwohnung?
Wieviele Heizkörper sind in der Einliegerwohnung?
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
der Leckorter meint es hätte einen anderen Grund für den Druckabfall. Es gäbe momentan kein Leck in der Einliegerwohung
Wenn es kein Leck an der Einliegerwohnung gibt muss der Druckabfall auch bei abgesperrten Einliegerwohnung auftreten oder?
 

Greta

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
21
Es sind insgesamt 5 Heizkörper in der Einliegerwohung. Der Verteiler ist zugänglich zentral neben der Heizung. Schicke gleich ein Bild.
Kugelhähne sind jetzt zu und der Druck hält
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Wurde Ausdehnungsgefäß überprüft?
Nach 34 Jahren kann es durchaus defekt sein. Dann wird bei jedem Aufheizen Heizungswasser am Sicherheitsventil abgeblasen. Dies hat logischerweise Druckabfall zur Folge.
Wäre aber auch bei abgesperrter Einliegerwohnung der Fall.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Es sind insgesamt 5 Heizkörper in der Einliegerwohung. Der Verteiler ist zugänglich zentral neben der Heizung. Schicke gleich ein Bild.
Kugelhähne sind jetzt zu und der Druck hält
Dann muss das Leck in der Einliegerwohnung zu finden sein.
 

Greta

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
21
Hier der Verteiler der Einliegerwohung.
Jetzt ist das System geschlossen. Und der Druck hält, sobald ich die Hähne wieder umlege kommt es wieder zum Druckverlust von ca. 0,6 bar in 10-12 Stunden
 

Anhänge

Greta

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
21
Ausdehnungsgefäß und Sicherheitsventil wurde vor Beauftragung der Leckortung getauscht. Der Kessel wurde auf Risse geprüft, da war aber auch nichts kaputt
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Da gibt es keinen Zweifel, dass das Leck im Bereich der Einliegerwohnung zu finden sein muss!!!
Sind die Entlüftungsventile an den Verteilerbalken dicht?
 

Greta

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
21
Die waren bereits 2 mal da, die Leckortung.
Das erste mal wurde ein Leck gefunden. Ein Rohr zur Heizung in der Garage hatte ein Loch.
Der Garagenheizkörper wurde abgeklemmt. Siehe Bild. Da er eh nicht benutzt wird.
Ich dachte es wäre alles gut, aber der Druck fällt immer wieder ab. Also muss es ja noch ein Leck irgendwo geben. Wir finden jedoch nichts.
 

Greta

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
21
Gute Idee mit den Entlüfterventilen. Aber dann wäre dort ja Wasser zu sehen, oder?
 

Greta

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
21
Der Fehler besteht jetzt schon seit Ende November.
Ich bin für jede Hilfe dankbar 👍
 
Thema:

Druckabfall

Druckabfall - Ähnliche Themen

  • ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung

    ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung: Hallo, es ist eine Junkers ZWB7-26 A23. WW wird bei der Therme im Durchlauf erhitzt. Im Heizkreis hängen die Heizkörper und die Fußbodenheizung...
  • Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

    Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split: Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • Druckabfall nach Auschalten in der Nacht

    Druckabfall nach Auschalten in der Nacht: Hi Letztens war eine Heizung s Therme von Vaillant am Morgen am Wasserstand Anzeigefeld auf Null beim anschalten. Reset gedrückt und mit der Zeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben