Zusammenspiel Brötje Gasheizung und Fritz Smartthermostate

Diskutiere Zusammenspiel Brötje Gasheizung und Fritz Smartthermostate im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Liebe Foren Mitglieder, wir wohnen in einem circa 100 Jahre alten Haus bestehend aus Erdgeschoss mit Wohnzimmer/Küche/Gästezimmer, Obergeschoss...

heizer247

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
7
Liebe Foren Mitglieder,
wir wohnen in einem circa 100 Jahre alten Haus bestehend aus Erdgeschoss mit Wohnzimmer/Küche/Gästezimmer, Obergeschoss mit Eltern- und Kinderschlafzimmer und weiterhin ausgebautem Dachboden. Das haus ist weitesgehend und in gedämmt, hat jedoch moderne Fenster. Im Keller steht eine Brötje Gasheizung vom Typ Ecotherm Plus WB 20 E mit Aussenthermostat und Ziekulationspumpe. Ich habe jetzt alle Heizkörper im Haus mit Fritz smart Thermostate ausgestattet. Im Grunde genommen ist in jedem Raum ein Heizkörper. Ich würde die Heizkörper nun gerne so einstellen, dass es eine Tagestemperatur und eine Nachttemperatur gibt. Weiterhin sind wir unter der Woche tagsüber meist nicht zu Hause. Gelegentlich gibt es Tage mit Home-Office. Was mich nun besonders interessieren würde, und hier wäre ich für eure Erfahrung dankbar, ist, wie man das Zusammenspiel der Brötje Heizung mit dem Smart Thermostat optimieren kann. Ich kann auch an der Heizung ein Tages und Nacht Profil einstellen. Mach das wenn man die Smart Thermostate hat überhaupt noch Sinn? Ist es möglicherweise sogar schädlich für die Heizung, wenn sich zu bestimmten Zeiten alle Thermostate gleichzeitig verschließen? Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema und hat jemand für oben genanntes Profil Einstellungsvorschläge? Was sind grundsätzliche Vorschläge zum Energiesparen bei diesem Setup? Ganz herzlichen Dank, Heizer 247
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Das Geld für die tollen Thermostate hättest du dir sparen können, das bekommst du nicht wieder rein.
Es macht mehr Sinn die Heizung über die Vorlauftemperatur so niedrig einzustellen, dass es keinerlei Thermostate braucht, um den Heizkörperzulauf abzuwürgen.
 

heizer247

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
7
Hallo cephalopod, besten Dank schon mal für die Antwort. Die teuren Thermostate werden Ihre Anschaffung wahrscheinlich nicht reinholen, das stimmt… wobei sich der Spar-Effekt ja bei entsprechendem Heizverhalten und hohen Ölpreisen erhöhen sollte.
letztlich bin ich mir aber nicht sicher, ob das vonDir vorgeschlagene Muster mit offenen Thermostaten und niedrigem Vorlauf bei uns Sinn macht. Letztlich bollert die Heizung dann tagsüber doch durch und keiner ist zuhause.
daher nochmal zurück zur Frage, wie kann man das Zusammenspiel bei im Anfangspost beschriebenen Parametern optimieren, könnten die Thermostate eventuell sogar schädlich für die Langlebigkeit der Heizung sein und wie spart man mit der Kostellation am besten Gas. Besten Dank!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
. Letztlich bollert die Heizung dann tagsüber doch durch und keiner ist zuhause.
Und warum drehst du dann nicht einfach die komplette Heizung runter, wenn keiner die Wärme braucht?

Deine Thermostate sind nur schädlich für deinen Verbrauch, weil sie eine viel zu hohe Vorlauftemperatur eindrosseln sollen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Und der neue Gesetzliche geforderte Hydraulischer Ableich, ist damit mit der neuen Fritz Box Überwachten Heizkörper Regler auch hin -Fällig geworden.

1661709755556.png


Und wie Erklären Sie dem Gesetzgeber, das mit dem Erfolgten Hydraulischen Abgleich ? ?


1661709661353.png
 

heizer247

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2022
Beiträge
7
Sehr gut Leute, jetzt nähern wir uns der Frage auf die ich hinaus will. Besten Dank vorweg für die Mühen und das einenken.

Und warum drehst du dann nicht einfach die komplette Heizung runter, wenn keiner die Wärme braucht?
dafür habe ich die Thermostate ja gekauft, um das rauf und runterfahren zu automatisieren. Ich möchte ja eben nicht jeden Tag zweimal in den Keller laufen um rauf und runterzudrehen. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

kann ich denn die Vorlauftemp nicht auch mit Thermostaten niedrig fahren? wenn es im Zimmer zu kalt ist gehen die prinzipiell automatisch auch komplett auf.
Besten Dank!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
. Ich möchte ja eben nicht jeden Tag zweimal in den Keller laufen um rauf und runterzudrehen. Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Hat die Heizung keine Zeitsteuerung? (*)
kann ich denn die Vorlauftemp nicht auch mit Thermostaten niedrig fahren?
Nein, die Heizung regelt die VL Temperatur anhand der Aussentemperatur

(*)
Sieht sie nicht so bei dir aus?

1661770718918.png
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Und der neue Gesetzliche geforderte Hydraulischer Ableich, ist damit mit der neuen Fritz Box Überwachten Heizkörper Regler auch hin -Fällig geworden.
Unsinn.
dafür habe ich die Thermostate ja gekauft, um das rauf und runterfahren zu automatisieren. Ich möchte ja eben nicht jeden Tag zweimal in den Keller laufen um rauf und runterzudrehen. Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Ja.
Die Regelung der Heizung ist eher dumm. Die will einfach nur abhängig von der Außentemperatur Wärme erzeugen und kümmert sich prinzipiell nicht um die Wärmeabnahme. Sie geht einfach davon aus, dass die Wärme von den Heizkörpern abgenommen wird. Wenn Du das jetzt aber mit den Thermostaten verhinderst (z.B. Schließen aller Thermostate über Zeitprogramm), läuft die Heizung trotzdem weiter (grottenschlecht und sinnlos) und verschwendet Energie durch den Schornstein und durch mehr Wärmeabgabe an den Heizungsraum.

Grundsätzlich will man, dass 1. eine Wärmeabnahme immer gegeben ist, wenn die Heizung läuft, und 2. die Heizung immer nur die Wärme erzeugt, die das Haus gerade braucht. Wird keine oder weniger Wärme benötigt, dann muss das die Heizungsregelung übernehmen. Erst wenn das durch hydraulischen Abgleich / Regelungseinstellungen halbwegs funktioniert, kommen die Thermostate ins Spiel.
 

devil

Mitglied seit
18.02.2022
Beiträge
31
Ich weiß jetzt nicht genau wie deine Steuerung ist usw. ich habe bei mir eine Alte Buderus Gasheizung, Feststoffkessel usw. Hier wurden dann Pufferspeicher 2 Stück a 1000 Liter ergänzt nur hat das alles hinten und vorne nicht funktioniert.
Ich habe nach vielen vergeblichen Versuchen mit Heizungsbauern welche dann auch meinen Feststoffkessel komplett rauswerfen wollten die Sache eher selbst in die Hand genommen.

Habe dort jetzt eine Brötje ISR.SSR C Installiert, also dieses Solar Wandgerät die Gasheizung "Dumm" gemacht und mache die Regelung jetzt damit und siehe da es Funktioniert nun alles wie gewollt. Hydraulischen Abgleich habe ich recht vereinfacht mit so eine Grundfos Alpha 2 Pumpe vorgenommen. Ergebnis war das nun alle Heizkörper gleichmäßig warm werden, das habe ich sofort gemerkt obwohl nur über den Rücklauf verschraubt ist.

Vorher hatte ich das Problem der Puffer wurde mit Holz erwärmt, das war es aber dann auch die Wärme wurde nicht mehr abgenommen usw. Die Probleme waren endlos.

@cephalopod hat mir hier auch gigantisch beim Brauchwasser geholfen, seine Tipps kann ich hier nur empfehlen.

Lange Rede kurzer Sinn ich habe mir zusätzlich an die Brötje noch einen BS-Lan Adapter gebaut (Bus Drähte), über diesen komme ich jederzeit an alle Einstellungen und konnte auf günstige Art und weiße mit jeweils einen Shelly H&T mein Raumgerät simulieren, das kann diese Software.

Zusätzlich habe ich HomeAssistant im Einsatz, hier nutzt jeder (meine Frau und ich, Kinder sind noch nicht alleine) die App, diese erkennt z.b. im Winter wenn niemand Zuhause ist und geht außerhalb der Zeiten in den Reduzierten Betrieb und schließt die Jalousien, sobald jemand Zuhause ist geht Sie wieder in den Automatik Betrieb zurück und Jalousien werden geöffnet, je nach Uhrzeit.

Was jetzt für die Zukunft evtl. noch angedacht ist sind z.b. Smarte Thermostaten von Shelly in jedem Raum, hier kann ich dann mit HomeAssistant die Daten zusammen Tragen und entsprechend Manipulieren das Theoretisch jeder Raum einzeln eine entsprechende Anforderung an die Heizung machen könnte ohne an dieser Konfiguration etwas zu verändern, natürlich würde ich dieses Geld niemals wieder reinholen aber der Komfort könnte dadurch Steigen, und im 21 Jahrhundert ankommen. Ich hätte auch die Möglichkeit was ja bei dem Feststoffkessel häufiger vorkommt die Übertemperatur Abnahme Kontrolliert an bestimmte Räume abzugeben, Räume entsprechend einer Anwesenheit Reduzieren usw.

Und so wie deine aussieht müsste diese auch mit BSB-Lan Kompatibel sein hätte sogar für einen ESP32 noch irgendwo eine zweite Platine rumliegen.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo Heizer247,
mir scheint, du hast das Heizen mit einer modernen Gasbrennwertheizung nicht begriffen. Du hast mit der Kesselregelung doch alle Möglichkeiten max. 4 Heizzeiten pro Tag festzulegen. Warum nutzt du diese nicht?
Ziel muss sein, dass die Heizung mind. von morgens bis abends mit möglichst max. Volumenstrom und möglichst geringer Vorlauftemperatur nicht bollert, sondern gleichmäßig vor sich hinläuft. Deine Heizkurve scheint viel zu hoch zu sein. Das Absenken tagsüber macht i.d.R. wenig Sinn.
Ebenso das Abwürgen einzelner Heizkörper mittels Zudrehen (egal ob per Hand oder Smart).
Das was du machst bzw. anstrebst führt nur zu erhöhten Verschleiß und spart keine Energie.
 
Thema:

Zusammenspiel Brötje Gasheizung und Fritz Smartthermostate

Zusammenspiel Brötje Gasheizung und Fritz Smartthermostate - Ähnliche Themen

  • Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel

    Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel: Hi! Ich habe eine WGB-K EVO 20/28 i und scheiter immer wieder an der Einstellung und auch dem Verständnis der drei Parameter Komfortsollwert...
  • Zusammenspiel Zentralheizung (Gas) und Raumthermostate

    Zusammenspiel Zentralheizung (Gas) und Raumthermostate: Hallo Zusammen, vielleicht könnt Ihr helfen. Wir sind in ein Einfamilienhaus mit einer (Vaillant) Gas- und Fußbodenheizung gezogen. An der...
  • Zusammenspiel Bosch Brennwertkessel GC7000F 30 23 mit adaptiver Umwälzpumpe

    Zusammenspiel Bosch Brennwertkessel GC7000F 30 23 mit adaptiver Umwälzpumpe: Hallo zusammen, nachdem ich in der Vergangenheit mit dem Lesen im Forum immer alle Fragen beantworten konnte, schreibe ich hier nun erstmalig, da...
  • Zusammenspiel Heizungssteuerung - Thermostate am Heizkörper

    Zusammenspiel Heizungssteuerung - Thermostate am Heizkörper: Guten Morgen, ich habe eine, vermutlich sehr laienhafte, Frage bezüglich der korrekten Steuerung der Heizungsanlage meiner Eltern. Mir ist...
  • Zusammenspiel BWWP + Gasheizung: Erwärmung des Warmwassers?

    Zusammenspiel BWWP + Gasheizung: Erwärmung des Warmwassers?: Hallo, ich stelle mir folgendes Szenario vor: wir sind eine 4-köpfige Familie und angenommen man kommt mit zusätzlichem Besuch nach Hause und...
  • Ähnliche Themen

    Oben