Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel

Diskutiere Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi! Ich habe eine WGB-K EVO 20/28 i und scheiter immer wieder an der Einstellung und auch dem Verständnis der drei Parameter Komfortsollwert...

PechGehabt

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2023
Beiträge
5
Hi!

Ich habe eine WGB-K EVO 20/28 i und scheiter immer wieder an der Einstellung und auch dem Verständnis der drei Parameter Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung.

Ich beobachte die Temperaturen in den Räumen regelmäßig und versuche die Werte in Einklang zu bekommen. Ich finde die Anleitung nicht gerade hilfreich...

Wer kann mir das Zusammenspiel erklären?

Hintergrund: Natürlich will ich, dass die Heizung optimal läuft und nicht an den Thermostaten abgewürgt wird. Wir haben eine Mischung aus 3 Heizkörpern und den Rest Fußbodenheizung - eh nicht optimal, aber auch nicht einfach zu ändern...

Die Schlangen der Fußbodenheizung sind voll aufgedreht. Einzigens "Abwürgen" wäre also an den Heizkörpern und vor allem an dem vom Schlafzimmer, da da auf 18 Grad eingestellt.

Wie auch immer - ich achte vor allem darauf, dass der offene Bereich Wohnzimmer/Küche/Esszimmer eine gute Temperatur hat.

Was ich mir jetzt bei den Parametern denke: Diese muss ich verstellen, wenn in dem Bereich die Temperatur zu niedrig oder zu hoch ist. Im Schnitt hätte ich in dem Bereich gerne 21,5 Grad.

Jetzt komme ich endlich zu den Parametern. Ich verstehe sie wie folgt. Ist das richtig?

Komfortsollwert: Den Wert verstehe ich gar nicht. Was macht der? Welchen Einfluss hat ein hoher oder niedriger Wert? Was steuer ich damit? Die Kennlinie? Aber in welcher Art?

Kennlinie Steilheit: Regelt anhand der der Außentemperatur den Vorlauftemperatur-Soll-Wert. Je höher der Steilheitswert, desto höher die Vorlauftemperatur. Aber auch: die Kurve steigt stärker, je höher der Steilheitswert eingestellt ist. S. auch Abbildung Heizkennlinie im Handbuch.

Kennlinie Verschiebung: Verschiebt die Heizkennlinie Parallel nach ober oder unten: Frage: Was heißt Kennlinie Verschiebung steht auf "3"? Wird die Kurve um 3 Grad senkrecht nach oben geschoben?

Was mache ich mit den 3 Parametern, wenn ich in der Überganszeit feststelle, dass es zu warm ist, es an kalten Tagen aber passt? Welchen der Werte passe ich nach oben oder unten an? Gibt es andere Parameter, die ich anfassen sollte?

Vielen Dank!
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Was mache ich mit den 3 Parametern, wenn ich in der Überganszeit feststelle, dass es zu warm ist, es an kalten Tagen aber passt? Welchen der Werte passe ich nach oben oder unten an? Gibt es andere Parameter, die ich anfassen sollte?
  • Sind die Raumtemperaturen in der Übergangszeit zu hoch, im Winter aber in Ordnung, sollte das Niveau gesenkt und die Neigung erhöht werden. Es ist also eine steilere Kurve zu wählen, die dann nach unten verschoben wird.
Also Verschiebung senken und Steilheit erhöhen.
 

PechGehabt

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2023
Beiträge
5
Ja, das ist die Parallelverschiebung. Bei 3 wird diese um 3 Grad nach oben verschoben. Wirkt genauso, als ob du den Komfortsollwert von 20 auf 23 °C erhöhst.
Danke! Also sind beide Parameter irgendwie doppelt? Das würde meine Verwirrung erklären, weil ich mir den Unterschied nicht erklären kann. Einzige Erklärung für mich wäre: "Komfortsollwert" ist vielleicht ein bisschen Endkundenfreundlicher...
 

PechGehabt

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2023
Beiträge
5
  • Sind die Raumtemperaturen in der Übergangszeit zu hoch, im Winter aber in Ordnung, sollte das Niveau gesenkt und die Neigung erhöht werden. Es ist also eine steilere Kurve zu wählen, die dann nach unten verschoben wird.
Also Verschiebung senken und Steilheit erhöhen.
Danke! Wie geschrieben, wenn jetzt wirklich Komfortsollwert und Verschiebung eigentlich sehr ähnlich sind, dann verstehe ich es...
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Danke! Wie geschrieben, wenn jetzt wirklich Komfortsollwert und Verschiebung eigentlich sehr ähnlich sind, dann verstehe ich es...
Na ja, dein Komfortsollwert sollte schon gleich bleiben, nur an der Verschiebung (und Steilheit) solltest du bei Bedarf drehen. Es gibt ja auch Anlagen mit Raumgerät, da ist nochmal ein großer Unterschied zwischen Komfortwert und Verschiebung.
 

PechGehabt

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2023
Beiträge
5
Na ja, dein Komfortsollwert sollte schon gleich bleiben, nur an der Verschiebung (und Steilheit) solltest du bei Bedarf drehen. Es gibt ja auch Anlagen mit Raumgerät, da ist nochmal ein großer Unterschied zwischen Komfortwert und Verschiebung.
Ja, verstehe - würde auch "nur" die Verschiebung justieren. Aber dass das vom Prinzip her das gleiche Ergebnis wäre, hat mir im Verständis geholfen. Dann sind es nur 2 Parameter mit denen ich steuer und die sind mir dann auch klar. Danke!
 
Thema:

Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel

Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • brötje WOB 20: was ist ökonomischer, komfortsollwert erhöhen oder heizkurfe erhöhen?

    brötje WOB 20: was ist ökonomischer, komfortsollwert erhöhen oder heizkurfe erhöhen?: betr. brötje WOB 20 hallo die raumtemp ist zur zeit etwas zu niedrig. was ist in der energiebilanz besser? wenn ich den komfortsollwert erhöhe...
  • Ähnliche Themen

    Oben