Zusammenspiel BWWP + Gasheizung: Erwärmung des Warmwassers?

Diskutiere Zusammenspiel BWWP + Gasheizung: Erwärmung des Warmwassers? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich stelle mir folgendes Szenario vor: wir sind eine 4-köpfige Familie und angenommen man kommt mit zusätzlichem Besuch nach Hause und...

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Hallo,

ich stelle mir folgendes Szenario vor: wir sind eine 4-köpfige Familie und angenommen man kommt mit zusätzlichem Besuch nach Hause und alle wollen erst mal der Reihe nach duschen. Da ist der 200L Wasserspeicher schnell aufgebraucht... und dann?

Wie ist das wenn das erwärmte Wasser im Speicher bei einer Brauchwasser-Wärmepumpe komplett verbraucht ist (z.B. weil 4 Personen direkt hintereinander duschen) und dennoch weiterhin warmes Wasser benötigt wird (z.B. weil auch noch eine 5. Person direkt im Anschluss duschen möchte). Wird dann (rechtzeitig??) automatisch der Heizstab der BWWP zugeschaltet? Oder springt dann (rechtzeitig??) automatisch die Gasheizung ein? Oder kann man eine der beiden Varianten durch Konfiguration bei Installation bestimmen? Und durch welchen Mechanismus erkennt die Anlage, dass es nun an der Zeit ist neues Wasser schnell zu erwärmen? Oder wie lange sollte man realistisch warten, bis wieder eine neue Ladung Wasser zur Verfügung steht?

Freue mich über erleuchtende Antworten! ;)

P.S.: Ich habe folgendes Setup geplant: BWWP (Bosch Compress 5000 DW (CS5001 DW 200 C) ) + Gas-Brennwertheizung (Bosch Condens 5800i W (GC5800iW 14 P 23)).

Viele Grüße
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Also ich würde den Wärmetauscher der WP (wenn sie einen hat) an mit an die Therme mit anbinden. Dann hast du im Notfall in 20-30 Minuten den Speicher wieder voll. Den Heizstab würde ich nicht nehmen.

Dirk
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Ja klar, Wärmetauscher ist vorhanden....
Und woher weiss die Gasheizung dass sie schnell warm machen soll, anstelle dass die Pumpe langsam warm macht?

Viele Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.087
Und woher weiss die Gasheizung dass sie schnell warm machen soll, anstelle dass die Pumpe langsam warm macht?
Ganz einfach:
Wenn die BWWP normalerweise bei 40 °C mit dem Aufheizen anfängt, stellst du die Gasheizung auf 38 °C ein.
Schafft es also die WP nicht, und das WW wird zu kalt, springt automatisch die Therme an.
 
Thema:

Zusammenspiel BWWP + Gasheizung: Erwärmung des Warmwassers?

Zusammenspiel BWWP + Gasheizung: Erwärmung des Warmwassers? - Ähnliche Themen

  • Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel

    Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel: Hi! Ich habe eine WGB-K EVO 20/28 i und scheiter immer wieder an der Einstellung und auch dem Verständnis der drei Parameter Komfortsollwert...
  • Zusammenspiel Zentralheizung (Gas) und Raumthermostate

    Zusammenspiel Zentralheizung (Gas) und Raumthermostate: Hallo Zusammen, vielleicht könnt Ihr helfen. Wir sind in ein Einfamilienhaus mit einer (Vaillant) Gas- und Fußbodenheizung gezogen. An der...
  • Zusammenspiel Bosch Brennwertkessel GC7000F 30 23 mit adaptiver Umwälzpumpe

    Zusammenspiel Bosch Brennwertkessel GC7000F 30 23 mit adaptiver Umwälzpumpe: Hallo zusammen, nachdem ich in der Vergangenheit mit dem Lesen im Forum immer alle Fragen beantworten konnte, schreibe ich hier nun erstmalig, da...
  • Zusammenspiel Heizungssteuerung - Thermostate am Heizkörper

    Zusammenspiel Heizungssteuerung - Thermostate am Heizkörper: Guten Morgen, ich habe eine, vermutlich sehr laienhafte, Frage bezüglich der korrekten Steuerung der Heizungsanlage meiner Eltern. Mir ist...
  • WLW 196i - Zusammenspiel Warmwasser und Wärmepumpe

    WLW 196i - Zusammenspiel Warmwasser und Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben nun bereits vor knapp zwei Jahren unsere Wärmepumpe erhalten und sind grundsätzlich zufrieden damit. Leider haben wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben