Zusammenspiel Zentralheizung (Gas) und Raumthermostate

Diskutiere Zusammenspiel Zentralheizung (Gas) und Raumthermostate im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, vielleicht könnt Ihr helfen. Wir sind in ein Einfamilienhaus mit einer (Vaillant) Gas- und Fußbodenheizung gezogen. An der...

thetaleofme

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

vielleicht könnt Ihr helfen. Wir sind in ein Einfamilienhaus mit einer (Vaillant) Gas- und Fußbodenheizung gezogen. An der Zentralheizung haben wir folgende Einstellungen vorgenommen:

Tagestemperatur 21 Grad von 6:00 - 22:00h
Nachttemperatur 18 Grad von 23:00 - 6:00h

Jeder Raum verfügt zudem über ein eigenes Thermostat.

Folgende Fragen:
Wie ist das Zusammenspiel zwischen der Zentralheizung und den Thermostaten?
Wenn am Raumthermostat eine höhere Temperatur als die 21 Grad der Zentralheizung eingestellt ist, könnte diese Temperatur dann trotzdem erreicht werden?
Und muss das Raumthermostat manuell vor dem Schlafengehen auf die genannten 18 Grad reduziert werden oder wird dies durch die Zentralheizung automatisch geregelt?

Viele Grüße,
Felix
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Wenn am Raumthermostat eine höhere Temperatur als die 21 Grad der Zentralheizung eingestellt ist, könnte diese Temperatur dann trotzdem erreicht werden?
Normalerweise Ja
Und muss das Raumthermostat manuell vor dem Schlafengehen auf die genannten 18 Grad reduziert werden oder wird dies durch die Zentralheizung automatisch geregelt?
Wenn nicht geheizt werden soll, runterdrehen.
Prinzipiell macht bei FBH ein Zeitprogramm eher wenig Sinn , da durch Massenträgheit gewünschte Effekte stark verzögert eintreten. Die 21 Grad am Kessel sind keine realen Temperaturen, sondern fiktive Werte, mit denen geforderte Kesseltemperaturen berechnet werden.
Die Raumthermostate haben keinerlei Verbindung zum Kessel und Öffnen oder Schliessen einfach nur den Durchfluss des Heizkreises des Raums
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Absenkung bei FBH ist unsinn
 
Thema:

Zusammenspiel Zentralheizung (Gas) und Raumthermostate

Zusammenspiel Zentralheizung (Gas) und Raumthermostate - Ähnliche Themen

  • Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel

    Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel: Hi! Ich habe eine WGB-K EVO 20/28 i und scheiter immer wieder an der Einstellung und auch dem Verständnis der drei Parameter Komfortsollwert...
  • Zusammenspiel Bosch Brennwertkessel GC7000F 30 23 mit adaptiver Umwälzpumpe

    Zusammenspiel Bosch Brennwertkessel GC7000F 30 23 mit adaptiver Umwälzpumpe: Hallo zusammen, nachdem ich in der Vergangenheit mit dem Lesen im Forum immer alle Fragen beantworten konnte, schreibe ich hier nun erstmalig, da...
  • Zusammenspiel Heizungssteuerung - Thermostate am Heizkörper

    Zusammenspiel Heizungssteuerung - Thermostate am Heizkörper: Guten Morgen, ich habe eine, vermutlich sehr laienhafte, Frage bezüglich der korrekten Steuerung der Heizungsanlage meiner Eltern. Mir ist...
  • Zusammenspiel BWWP + Gasheizung: Erwärmung des Warmwassers?

    Zusammenspiel BWWP + Gasheizung: Erwärmung des Warmwassers?: Hallo, ich stelle mir folgendes Szenario vor: wir sind eine 4-köpfige Familie und angenommen man kommt mit zusätzlichem Besuch nach Hause und...
  • WLW 196i - Zusammenspiel Warmwasser und Wärmepumpe

    WLW 196i - Zusammenspiel Warmwasser und Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben nun bereits vor knapp zwei Jahren unsere Wärmepumpe erhalten und sind grundsätzlich zufrieden damit. Leider haben wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben