Zusammenspiel Heizungssteuerung - Thermostate am Heizkörper

Diskutiere Zusammenspiel Heizungssteuerung - Thermostate am Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich habe eine, vermutlich sehr laienhafte, Frage bezüglich der korrekten Steuerung der Heizungsanlage meiner Eltern. Mir ist...

kornahn

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
1
Guten Morgen,

ich habe eine, vermutlich sehr laienhafte, Frage bezüglich der korrekten Steuerung der Heizungsanlage meiner Eltern.
Mir ist bewusst, dass die einzelnen Heizkörper im Haus mit dem Thermostat am Heizkörper auf die gewünschte Zieltemperatur eingestellt werden (z.B. 3 für 20 °C). Zusätzlich befindet sich im Wohnzimmer aber auch ein an der Wand fest montierter Regeler, über den eine Zieltemperatur eingestellt wird, sozusagen für das ganze Haus.

Mir ist nicht ganz klar, wie das Zusammenspiel der einzelnen Thermostate und dieser Zentralsteuerung genau ist. Wenn ich an jedem einzelnen Heizkörper eine individuelle Raumtemperatur einstellen kann, wieso muss ich zusätzlich dann eine Temperatur an der zentralen Steuerung wählen? Wie nutze ich diese zentrale Steuerung sinnvoll?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Sven
 
Thema:

Zusammenspiel Heizungssteuerung - Thermostate am Heizkörper

Zusammenspiel Heizungssteuerung - Thermostate am Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel

    Brötje WGB-K EVO 20/28 i - Komfortsollwert, Kennlinie Steilheit, Kennlinie Verschiebung Zusammenspiel: Hi! Ich habe eine WGB-K EVO 20/28 i und scheiter immer wieder an der Einstellung und auch dem Verständnis der drei Parameter Komfortsollwert...
  • Zusammenspiel Zentralheizung (Gas) und Raumthermostate

    Zusammenspiel Zentralheizung (Gas) und Raumthermostate: Hallo Zusammen, vielleicht könnt Ihr helfen. Wir sind in ein Einfamilienhaus mit einer (Vaillant) Gas- und Fußbodenheizung gezogen. An der...
  • Zusammenspiel Bosch Brennwertkessel GC7000F 30 23 mit adaptiver Umwälzpumpe

    Zusammenspiel Bosch Brennwertkessel GC7000F 30 23 mit adaptiver Umwälzpumpe: Hallo zusammen, nachdem ich in der Vergangenheit mit dem Lesen im Forum immer alle Fragen beantworten konnte, schreibe ich hier nun erstmalig, da...
  • Zusammenspiel BWWP + Gasheizung: Erwärmung des Warmwassers?

    Zusammenspiel BWWP + Gasheizung: Erwärmung des Warmwassers?: Hallo, ich stelle mir folgendes Szenario vor: wir sind eine 4-köpfige Familie und angenommen man kommt mit zusätzlichem Besuch nach Hause und...
  • WLW 196i - Zusammenspiel Warmwasser und Wärmepumpe

    WLW 196i - Zusammenspiel Warmwasser und Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben nun bereits vor knapp zwei Jahren unsere Wärmepumpe erhalten und sind grundsätzlich zufrieden damit. Leider haben wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben