? zu Centra Bürkle Telerma TFB2 - Schaltuhr ERS 1

Diskutiere ? zu Centra Bürkle Telerma TFB2 - Schaltuhr ERS 1 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, folgende Daten vorab: Velta Fußbodenheizung, Bj 1990, Fernwärme Steuerung über veltamat AS mit Regelgerät ZG-AS, Außenfühler, CB...

Railwolf

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
2
Ort
Saarland
Hallo,
folgende Daten vorab:
Velta Fußbodenheizung, Bj 1990, Fernwärme
Steuerung über veltamat AS mit Regelgerät ZG-AS, Außenfühler, CB Dreiwege-Kompakt-Mischer sowie Fernbedienung CB FDU2/Velta Telerma TFB2
mit digitaler Schaltuhr ERS1 zentral im Wohnzimmer. Zusätzlich in jedem Raum Raumthermostate.
Historie:
Nach ca. 20 Jahren begannen die braunen Gehäuse der Thermostate und der TFB2 zu zerbröseln => Klebungen-Bastellösungen
2021 Ersatz aller Raumthermostate durch Bosch-Smart-Home Thermostate, gleichzeitig Einbau neuer Stellantriebe
Anlage funktioniert einwandfrei!
Jetzt: Display der Schaltuhr ERS 1 nicht mehr lesbar.
Frage: Gibt es ein aktuelles Bedienteil, das die TFB2 ersetzen kann? Möglicherweise auch per App regelbar?
Alternativ, was macht die ERS-Elektronik? Nur nach entsprechender Programmierung durch ein Relais Strom schalten oder nicht.
Dann käme als Ersatz evt. ein gewöhnlicher Uhrenthermostat oder eine kleine dig. Schaltuhr in Frage.

Nach googeln Fa. Environ mit Produkt Clima600 gefunden. Ginge so was auch als Ersatz für das Regelgerät ZG-AS?
Taugt so was?
Bin technisch nicht unbegabt und auch offen für Bastellösungen.

Danke für hilfreiche Antworten!
Mike
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Falscher Ansatz!

Der Mischer soll die Vorlauftemperatur im Heizkreis über die Außentemperatur und die Heizkurve so niedrig fahren, dass die FBH-Antriebe permanent voll offen sind.
Die unterschiedlichen Temperaturen in den Räumen werden einmalig über die Flowmeter eingestellt.
Die elektronischen Spielereien kannst du entsorgen und du sparst auch noch Energiekosten dadurch.
 

Railwolf

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
2
Ort
Saarland
1990 wurde noch keine Flowmeter eingebaut.
Die Smart-Home Thermostate erfüllen schon ihren Zweck, da es Räume im Haus gibt, die
nicht ständig beheizt werden müssen. Abgesehen davon, dass bei Abwesenheit bzw. baldiger Rückkehr ins Haus die Heizung komfortabel hochgefahren werden kann. Ich werfe jetzt auch nicht Hunderte von € in die Tonne. Kannst du was zur Schaltuhr sagen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wenn du denkst, dass es bei einer kurzen Abwesenheit sinnvoll ist, eine extrem träge FBH abzusenken .... :unsure:
Und bei einer längeren Abwesenheit, ist es logischer, den Mischer zu schließen.

Dann mach, wie du meinst, ich bin dann weg.
 
Thema:

? zu Centra Bürkle Telerma TFB2 - Schaltuhr ERS 1

? zu Centra Bürkle Telerma TFB2 - Schaltuhr ERS 1 - Ähnliche Themen

  • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

    Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
  • Buderus 4200 mit Centra Mischer

    Buderus 4200 mit Centra Mischer: Ich habe einen Centa 10-4. Auf der Klemmleiste stehen die Bezeichnungen 1 2,3,A und B Weiss einer was die bedeuten? Wo wird der Mischer bei der...
  • Rücklaufproblem mit Centra Mischer DRG... + Regler VMM20

    Rücklaufproblem mit Centra Mischer DRG... + Regler VMM20: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe im Moment vor einem Problem, welches ich mir hydraulisch nicht erklären kann. Folgend ein Überblick über...
  • Centra-Bürkle Ventil DV15-1 kompatibel zu DD15-1?

    Centra-Bürkle Ventil DV15-1 kompatibel zu DD15-1?: Hallo ihr guten Geister :) Ich habe ein Problem mit der Fernwärmeheizung: Das Durchgangsventil der relativ alten Heizungsanlage von ca. 1985...
  • Centra Bürkle Raumthermostat

    Centra Bürkle Raumthermostat: Hallo, mein Raumthermostat von Centra Bürkle iss übern Jordan gegangen und nun suche ich einen Ersatz dafür. Das Teil trug den Namen: Centra...
  • Ähnliche Themen

    • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

      Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
    • Buderus 4200 mit Centra Mischer

      Buderus 4200 mit Centra Mischer: Ich habe einen Centa 10-4. Auf der Klemmleiste stehen die Bezeichnungen 1 2,3,A und B Weiss einer was die bedeuten? Wo wird der Mischer bei der...
    • Rücklaufproblem mit Centra Mischer DRG... + Regler VMM20

      Rücklaufproblem mit Centra Mischer DRG... + Regler VMM20: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe im Moment vor einem Problem, welches ich mir hydraulisch nicht erklären kann. Folgend ein Überblick über...
    • Centra-Bürkle Ventil DV15-1 kompatibel zu DD15-1?

      Centra-Bürkle Ventil DV15-1 kompatibel zu DD15-1?: Hallo ihr guten Geister :) Ich habe ein Problem mit der Fernwärmeheizung: Das Durchgangsventil der relativ alten Heizungsanlage von ca. 1985...
    • Centra Bürkle Raumthermostat

      Centra Bürkle Raumthermostat: Hallo, mein Raumthermostat von Centra Bürkle iss übern Jordan gegangen und nun suche ich einen Ersatz dafür. Das Teil trug den Namen: Centra...
    Oben