Rücklaufproblem mit Centra Mischer DRG... + Regler VMM20

Diskutiere Rücklaufproblem mit Centra Mischer DRG... + Regler VMM20 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe im Moment vor einem Problem, welches ich mir hydraulisch nicht erklären kann. Folgend ein Überblick über...

ThomMiller

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
7
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich stehe im Moment vor einem Problem, welches ich mir hydraulisch nicht erklären kann.

Folgend ein Überblick über die Heizung (V+R beachten). Erwärmt wird damit eine Fußbodenheizung (alle Stellventile offen).

PXL_20221006_183529988.jpg


Mein Problem ist, dass ich mit nicht erklären kann, warum bei geschlossenem Mischer ein negativer Rückfluss über den Rücklauf zum Kessel stattfindet - stimmt das was ich schreibe überhaupt?

PXL_20221006_202759151.jpg


Um sicherzustellen, dass der Mischer richtig eingebaut ist (Küken) habe ich für Rücklauf rechts ausgelegt die Grundstellung geprüft - sollte passen...

PXL_20221006_184646788.jpg


Die Anlage besteht aus weiteren Teilnehmern und Heizkreisen. Bevor ich diese aber beschreibe vorab die Frage ob hier schon etwas komisches auffällt.

Vielen Dank für eure Mühe.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Weil über der Pumpe sehr wahrscheinlich keine Schwerkraftbremse vorhanden ist.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

ThomMiller

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
7
Hallo Installer, eine Schwerkraftbremse ist nachträglich eingebaut/eingelegt (in Verschraubung über der Pumpe).
1665139306933.png
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Schliesst den das Ventil in der Querverbindung noch richtig. Und wie groß ist denn der Temperatur Unterschied an den Thermometern der Fussbodenheizung. :unsure:

Gruß Installer🙋‍♂️
 

ThomMiller

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
7
Das Bypassventil schließt noch und ist auch geschlossen um Fehler auszuschließen.

Der Temperaturunterschied von Vor.- Rücklauf ist nur minimal unterschiedlich - was ich mir nicht erklären kann. Geht auch bis 38°C hoch. Die Bilder entstanden nach abgeschalteter Heizung.
 

ThomMiller

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
7
Gibt es noch Ideen?
 
Thema:

Rücklaufproblem mit Centra Mischer DRG... + Regler VMM20

Rücklaufproblem mit Centra Mischer DRG... + Regler VMM20 - Ähnliche Themen

  • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

    Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
  • Buderus 4200 mit Centra Mischer

    Buderus 4200 mit Centra Mischer: Ich habe einen Centa 10-4. Auf der Klemmleiste stehen die Bezeichnungen 1 2,3,A und B Weiss einer was die bedeuten? Wo wird der Mischer bei der...
  • ? zu Centra Bürkle Telerma TFB2 - Schaltuhr ERS 1

    ? zu Centra Bürkle Telerma TFB2 - Schaltuhr ERS 1: Hallo, folgende Daten vorab: Velta Fußbodenheizung, Bj 1990, Fernwärme Steuerung über veltamat AS mit Regelgerät ZG-AS, Außenfühler, CB...
  • Mischventil "Centra" DRU25-2.5 Leckrate - Probleme

    Mischventil "Centra" DRU25-2.5 Leckrate - Probleme: Hallo Profis, ich habe Problem mit dem Mischventil Centra DRU25-2.5 (Nachtabsenkung, alte Hausheizung, Fernwärme 16 KW - Differenzdruck zw. Vor...
  • Centra Mischer undicht, gibt es noch Ersatzteile?

    Centra Mischer undicht, gibt es noch Ersatzteile?: Hallo nochmal, leider hat sich zu meinem Problem mit dem Ölentlüfter noch ein zweites Problem mit der Heizung gesellt. Das Heizungsmischventil...
  • Ähnliche Themen

    • Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz

      Honeywell Centra Mischer Dichtungssatz: Hallo und schönen guten Abend Euch allen, Ich hätte eine Frage, ich möchte bei meinem 3 Wegemischer die Dichtungen alle tauschen da beim öffnen...
    • Buderus 4200 mit Centra Mischer

      Buderus 4200 mit Centra Mischer: Ich habe einen Centa 10-4. Auf der Klemmleiste stehen die Bezeichnungen 1 2,3,A und B Weiss einer was die bedeuten? Wo wird der Mischer bei der...
    • ? zu Centra Bürkle Telerma TFB2 - Schaltuhr ERS 1

      ? zu Centra Bürkle Telerma TFB2 - Schaltuhr ERS 1: Hallo, folgende Daten vorab: Velta Fußbodenheizung, Bj 1990, Fernwärme Steuerung über veltamat AS mit Regelgerät ZG-AS, Außenfühler, CB...
    • Mischventil "Centra" DRU25-2.5 Leckrate - Probleme

      Mischventil "Centra" DRU25-2.5 Leckrate - Probleme: Hallo Profis, ich habe Problem mit dem Mischventil Centra DRU25-2.5 (Nachtabsenkung, alte Hausheizung, Fernwärme 16 KW - Differenzdruck zw. Vor...
    • Centra Mischer undicht, gibt es noch Ersatzteile?

      Centra Mischer undicht, gibt es noch Ersatzteile?: Hallo nochmal, leider hat sich zu meinem Problem mit dem Ölentlüfter noch ein zweites Problem mit der Heizung gesellt. Das Heizungsmischventil...
    Oben