ZSB14-3 E Heizkurve

Diskutiere ZSB14-3 E Heizkurve im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen Wir haben diese Heizung seit 2012. Warmes Wasser machen wir nicht mit diesem Gerät. Gemäss unserem Installateur haben wir...

baumir

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
3
Guten Tag zusammen
Wir haben diese Heizung seit 2012. Warmes Wasser machen wir nicht mit diesem Gerät. Gemäss unserem Installateur haben wir während dem Betrieb immer auf max gestellt. Dies obwohl es noch eine kleinere Stufe 6 für Radiatoren, was bei uns so ist, gegeben hätte. Im Winter ist dann die Vorlauftemperatur zum Teil bis auf 60 Grad gestiegen. Nun hat uns eine Energieberater erklärt, dass dies anders eingestellt werden könnte. Nicht mit den Thermostatventilen an den Radiatoren steuern sondern über die Heizkurve. Leider konnte uns aber bisher niemand erklären wo und wie dies genau eingestellt werden kann. Nun ist unsere Hoffnung, dass uns in diesem Forum geholfen werden kann. Wir würden uns über eine Hilfe freuen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mach uns am besten ein Bild von der Heizungsregelung wo Du die Heizkurve einstellst und die ganzen Faktoren, das ist einfach zum erklären. Eine Bedienungsanleitung hast Du auch noch?
Die EB hat das nicht klar ausgedrückt oder es ist ein Mißverständnis: Die Heizungsregelung steuert mit der Heizkurve nur eine der jeweiligen Außentemperatur zugeordnete Vorlauftemperatur für jeden Heizkörper dort wird dann die Wunschtemperatur ganz normal mit dem Thermostatventilen geregelt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Eine ZSB 14-3 Hat noch eine HTIII als kessel Steuerung.

Damals wurden die Geräte mit einer FW 100 oder FW120 (Witterungsgeführte regleung ausgeliefert.)

Ganz blöd gefragt: Hast du am Heizgerät ein Display oder nur die digital anzeige?

Eventuell ist die Regelung auch abgesetzt montiert wurden? Wohnzimmer?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Na siehste.

In der Installationsanleitung steht alles drin.

Menü lange drücken.......
 

baumir

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
3
Nochmal nachgeschaut habe eine FW100. Die Anleitung gefunden und gelesen. Am Gerät habe ich nun alle Parameter angeschaut. Neu habe ich 'Heizen' von 7:00 - 22:30 alle Tage auf 20.5 Grad (vorher 21 Grad), 'Sparen' 22:30 - 7:00 alle Tag auf 9.5 (vorher auf 10 Grad) eingestellt. Die vorherigen Einstellungen hatte ich seit Installation 2012 so eingestellt und alles war ok. Muss aber noch erklären, dass wir mit einem Holzofen noch zusätzlich stark im Wohnzimmer heizen. In der Anleitung von FW steht, dass 'Sparen' auf ca. 15 Grad eingestellt werden sollte. Hier die Frage: Sollte ich meine Einstellung von 9.5 Gard wieder auf 15 Grad einstellen. Ev. ist die Nachtabsenkung so bei uns zu tief eingestellt ? Bei de bisherigen Einstellung wars am Morgen dann nur etwa 18 Grad. Ev. braucht es bei einer Nachtabsenkung auf 9.5 Grad mehr Gas um wieder auf 21 Grad zu kommen.
Was denkt ihr über meine Einstellungen
 
Thema:

ZSB14-3 E Heizkurve

ZSB14-3 E Heizkurve - Ähnliche Themen

  • Absenkung Cerapur ZSB14-5C23 fehlerhaft

    Absenkung Cerapur ZSB14-5C23 fehlerhaft: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Unsere Cerapur regelt eigentlich bereits seit dem Einzug vor 2 Jahren (die Anlage...
  • ZSB14-3E23S0000 mit Solarspeicher: falsch angeschlossen?

    ZSB14-3E23S0000 mit Solarspeicher: falsch angeschlossen?: Hi @ all, die Energiekrise hat ja auch was gutes - man guckt jetzt auch wirklich mal genauer auf die Heizsysteme :)... zuerst: ich habe wirklich...
  • MB LAN2 an Cerapur ZSB14-5c

    MB LAN2 an Cerapur ZSB14-5c: Hallo, ich möchte gerne meine Cerapur Therme vernetzen und habe verstanden dass ich hierfür das MB LAN2 benötige. Meine Frage ist nun, wo wird das...
  • Therme ZSB14-4C und Regler FW120 --> Wechsel auf CT200 sinnvoll?

    Therme ZSB14-4C und Regler FW120 --> Wechsel auf CT200 sinnvoll?: Hallo Forum, ohne technische Not hatte ich kurz überlegt, den etwas altbacken wirkenden FW120 Regler gegen den frischer wirkenden CT200...
  • elektrische Verdratungsmöglichkeit der Pumpe in Therme Cerapur ZSB14-3 A21

    elektrische Verdratungsmöglichkeit der Pumpe in Therme Cerapur ZSB14-3 A21: Hallo zusammen, meine Heizungsanlage besteht aus zwei Heizkreisen, HK1 = Radiatoren / HK2 gemischt = Fußbodenheizung. Die Anlage ist ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben