ZSB14-3E23S0000 mit Solarspeicher: falsch angeschlossen?

Diskutiere ZSB14-3E23S0000 mit Solarspeicher: falsch angeschlossen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi @ all, die Energiekrise hat ja auch was gutes - man guckt jetzt auch wirklich mal genauer auf die Heizsysteme :)... zuerst: ich habe wirklich...

lltodoll

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2022
Beiträge
3
Hi @ all,

die Energiekrise hat ja auch was gutes - man guckt jetzt auch wirklich mal genauer auf die Heizsysteme :)...

zuerst: ich habe wirklich keine Ahnung von Heizungen, aber irgendwie traue ich den Heizungsinstallateuren nicht mehr so richtig.

Szenario: die oben genannte Junkers ZSB14-3E23S0000 wurde im Elternhaus verbaut. In weiser (aber nicht eingetroffene) Voraussicht wurde ebenfalls ein großer Solarspeicher installiert. An dem Solarspeicher fehlen leider die Solarmodule, es ist jedoch ein wassergeführter Ofen angeschlossen, welcher den Speicher (zumindest im Winter) erhitzt.

Heizsysteme sind unteranderem (fast hauptsächlich) Niedertemperatur-Fußbodenheizung und für das Dachgeschoss Hochtemperatur-Heizkörper. Ebenfalls wird darüber Warmwasser erzeugt. So weit, so gut:

Die Gastherme spring (auch im Sommer) ständig an. Die ist wohl direkt mit dem Kessel verbunden und prüft (zumindest erkläre ich es mir so) die Temperatur in deren Heizkreislauf. Flacht die Temperatur ab, springt die Therme an.

Im Sommer: Obwohl teilweiße kein Warmwasser verbraucht wird und keine Heizung an ist.
Im Winter: Obwohl die Temperatur halbwegs warm durch den Ofen ist. Es kommt mir schon so vor, dass das Wasser einfach nur noch heißer wird.

Ich würde mir jetzt als Laie vorstellen (ggfs. auch mal mit Solarpanels): Ist das Wasser lediglich 35 Grad (aufgeheizt durch Solarpanels oder Ofen oder oder), heize bitte bis auf 45 Grad nach (quasi als Durchlauferhitzer). Ist die Temperatur 45 Grad, bleib einfach aus.

Ist das mit der Gastherme nicht möglich? Oder ist diese falsch angeschlossen / fehlt ggfs. noch eine vernünftige Steuerung zwischen Solarspeicher und Gastherme?

Danke für eure Expertise :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.

Kommt natürlich drauf an, wie es hydraulisch aufgebaut ist.

Dann kommt die Regelung. Als Regelgerät hast du bestimmt ein FW120?

Solar modul bedarf es nicht, aber Mischer modul (ipm). Ggf 2 ...

Gibt's also Steuer Module?

Und kannst Mal Panorama Fotos machen von der Anlage?
 

lltodoll

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2022
Beiträge
3
Ja genau deswegen werde ich ja so langsam stutzig.
Leider weiß ich nicht ob das aus Kostengründen weg rationalisiert wurde oder es nicht angeboten wurde.

>Dann kommt die Regelung. Als Regelgerät hast du bestimmt ein FW120?
Es gibt kein Regelgerät. So wie es für mich aussieht regelt die Gastherme es über die Vorlauftemperatur / Heizkreislauftemperatur.
Zumindest entnehme ich es an dem Anspringen der Gastherme - Digitalanzeige fällt auf unter 60 Grad - Gastherme spring an. Erreicht es 65 Grad - Gastherme geht aus. Und das dann den ganzen Tag. Auch nachts. Meines Erachtens sollte schleunigst eine vernünftige Steuerung eingebaut werden. Aber bevor ich als Depp da irgendwas kaufe, wollte ich erst einmal hier nachfragen.

Zusätzlich verwirrend: der Warmwasser Regler hat keine Effekt - alles läuft über den Heizungsregler

Gastherme mit Standard Einstellung:
junkers.jpg


Solarspeicher:
solarspeicher.jpg

Mischer für die Fußbodenheizung:
Mischer_Fußbodenheizung.jpg

Die zwei weiteren Pumpen für die jeweiligen Etagen erspare ich euch/dir mal. Die Gastherme erhitzt das Wasser im Speicher, die Pumpen zirkulieren durch den Speicher und verteilen das warme Wasser in die jeweilige Etage. Die Etagen haben dann noch jeweils Unterverteilung für die unterschiedlichen Räume. Keine Ahnung ob das so reicht. Wenn nicht, versuche ich mal noch mehr Bilder zu machen :)
 

lltodoll

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2022
Beiträge
3
Danke nochmal dass ihr euch das anguckt ...

Ich befürchte, dass man in diesem Chaos da nicht so viel erkennt, habe aber versucht jetzt mal alles drauf zubekommen. Leider ist der Keller auch nicht so groß, dass man vernünftig Abstand nehmen kann.

Zuerst: im Wohnzimmer hängt noch so ein Uralt Junkers Steuergerät:
steuerung.JPG
Aber das weiß ich noch, ist eigentlich aus der "alten" ersten Heizungsanlage. Dachte es wäre nicht mehr angeschlossen. Aber vielleicht konnte man das alte Gerät doch noch an der (damals) neuen Gastherme anschließen.

Gastherme hängt im anderen Raum, daher nicht mit drauf. Der Pfeil (versucht zumindest) die Leitung von der Gastherme zu markieren.

panorama_1.JPG

speicher.JPG



Update: meine Idee war nun für das nächste Jahr, eine PV Anlage aufs Dach zu setzten. Strom kriegt man leichter verlegt. Im gleichen Zug würde ich dann gerne den Speicher mit ein E-Modul für den Sommer auszustatten, sodass er dann über Strom dem Speicher aufheizt, wenn zuviel vorhanden ist. In meinen Augen klingt das zumindest sinnig :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
:eek::thumbsup:

Das muss ich mir heute Abend angucken...

Ich denke, ein Update der Regelung ist sinnig. Die alte Regelung kann das Heizgerät nur bedingt steuern, aber ich vermute, hier ist gar keine Verbindung geschaffen...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ich glaube, da müsste man den Hydraulischen Aufbau erstmal aufräumen.

Da sind mir einige Verbindungen doch recht suspekt.

Grundsätzlich bekommt man das aber hin. Ich denke, das einer sich das vor Ort anschauen müsste, wo sich auch mit den Grundlagen der Technik auskennt. Sieht aus als ob man einen Atmokessel einfach ohne Rücksicht der Gegebenheiten gegen eine ZSB getauscht hat. Da Kommunikation nicht gegeben, stellt man ihn auf konstante 60 Grad. Ging ja 1970 auch... 🙈

Von der Sache her ist es keine Herausforderung die Junkers Regelungsseitig einzubinden. Aber die Hydraulik muss passen.
 
Thema:

ZSB14-3E23S0000 mit Solarspeicher: falsch angeschlossen?

ZSB14-3E23S0000 mit Solarspeicher: falsch angeschlossen? - Ähnliche Themen

  • Absenkung Cerapur ZSB14-5C23 fehlerhaft

    Absenkung Cerapur ZSB14-5C23 fehlerhaft: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Unsere Cerapur regelt eigentlich bereits seit dem Einzug vor 2 Jahren (die Anlage...
  • MB LAN2 an Cerapur ZSB14-5c

    MB LAN2 an Cerapur ZSB14-5c: Hallo, ich möchte gerne meine Cerapur Therme vernetzen und habe verstanden dass ich hierfür das MB LAN2 benötige. Meine Frage ist nun, wo wird das...
  • ZSB14-3 E Heizkurve

    ZSB14-3 E Heizkurve: Guten Tag zusammen Wir haben diese Heizung seit 2012. Warmes Wasser machen wir nicht mit diesem Gerät. Gemäss unserem Installateur haben wir...
  • Therme ZSB14-4C und Regler FW120 --> Wechsel auf CT200 sinnvoll?

    Therme ZSB14-4C und Regler FW120 --> Wechsel auf CT200 sinnvoll?: Hallo Forum, ohne technische Not hatte ich kurz überlegt, den etwas altbacken wirkenden FW120 Regler gegen den frischer wirkenden CT200...
  • elektrische Verdratungsmöglichkeit der Pumpe in Therme Cerapur ZSB14-3 A21

    elektrische Verdratungsmöglichkeit der Pumpe in Therme Cerapur ZSB14-3 A21: Hallo zusammen, meine Heizungsanlage besteht aus zwei Heizkreisen, HK1 = Radiatoren / HK2 gemischt = Fußbodenheizung. Die Anlage ist ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Absenkung Cerapur ZSB14-5C23 fehlerhaft

      Absenkung Cerapur ZSB14-5C23 fehlerhaft: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Unsere Cerapur regelt eigentlich bereits seit dem Einzug vor 2 Jahren (die Anlage...
    • MB LAN2 an Cerapur ZSB14-5c

      MB LAN2 an Cerapur ZSB14-5c: Hallo, ich möchte gerne meine Cerapur Therme vernetzen und habe verstanden dass ich hierfür das MB LAN2 benötige. Meine Frage ist nun, wo wird das...
    • ZSB14-3 E Heizkurve

      ZSB14-3 E Heizkurve: Guten Tag zusammen Wir haben diese Heizung seit 2012. Warmes Wasser machen wir nicht mit diesem Gerät. Gemäss unserem Installateur haben wir...
    • Therme ZSB14-4C und Regler FW120 --> Wechsel auf CT200 sinnvoll?

      Therme ZSB14-4C und Regler FW120 --> Wechsel auf CT200 sinnvoll?: Hallo Forum, ohne technische Not hatte ich kurz überlegt, den etwas altbacken wirkenden FW120 Regler gegen den frischer wirkenden CT200...
    • elektrische Verdratungsmöglichkeit der Pumpe in Therme Cerapur ZSB14-3 A21

      elektrische Verdratungsmöglichkeit der Pumpe in Therme Cerapur ZSB14-3 A21: Hallo zusammen, meine Heizungsanlage besteht aus zwei Heizkreisen, HK1 = Radiatoren / HK2 gemischt = Fußbodenheizung. Die Anlage ist ohne...
    Oben