Therme ZSB14-4C und Regler FW120 --> Wechsel auf CT200 sinnvoll?

Diskutiere Therme ZSB14-4C und Regler FW120 --> Wechsel auf CT200 sinnvoll? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, ohne technische Not hatte ich kurz überlegt, den etwas altbacken wirkenden FW120 Regler gegen den frischer wirkenden CT200...

Technics22

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
4
Hallo Forum,

ohne technische Not hatte ich kurz überlegt, den etwas altbacken wirkenden FW120 Regler gegen den frischer wirkenden CT200 auszutauschen. Nice2Have ... technisch funktioniert meine Heizung tadellos.

Allerdings musste ich bei meiner Recherche nun bemerken, und erbitte mir durch euch eine Bestätigung oder Korrektur dieser Festellung, dass so sinnvolle Kennwerte wie

- geforderte/aktuelle Warmwassertemperatur
- geforderte/aktuelle Vorlauftemperatur
- Außentemperatur

sich nicht anzeigen lassen!? Also weder im Display des CT200, noch in der App?? Ist das korrekt?

Die Außentemperatur soll man sich wohl doch irgendwie im Display des CT200 anzeigen lassen können (unbestätigt). Aber insbesondere die aktuelle Warmwassertemperatur im Brauchwasserspeicher ist doch ein zentraler Messwert? Also ich lasse beispielsweise das Warmwasser nicht rund um die Uhr auf Temperatur halten. Wir haben zwei Tageszeiten wo das Warmwasser aufbereitet wird. Will man also spontan in die Wanne, dann schaue ich in den FW120 wie warm das Wasser gegenwärtig ist und lasse bei Bedarf auf Knopfdruck das Warmwasser erhitzen.

Und eine solche Anzeige soll es mit dem CT200 nicht mehr geben? Also noch nichtmal in der App (was ja ausreichend wäre)?

Wenn das jemand weiß, weil er vielleicht gar das Gerät in Kombination mit einer vergleichbaren Therme nutzt, dann Danke für eine Info.

Gruß Technics22
 

Technics22

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
4
Ich habe es soeben vom Service Bosch bestätigt bekommen. Der CT200 liefert keine Warmwassertemperaturen. Immerhin war die Antwort sehr schnell und sehr freundlich. Da muss ich den Bosch-Service loben. Da antwortet sogar noch ein echter Mensch.

Es drängt sich hier einmal mehr (hersteller- und themenübergreifend) der Eindruck auf, dass unter der Begrifflichkeit "Smart" vorrangig die Motivation steckt, möglichst niemanden zu überfordern. Ein, zwei bunte Logos, darüberhinaus wird es für die heranwachsenden Zielgruppen schnell zu komplex :). Warum man solche Werte nicht mindestens in der App belässt, wo sich bei Bosch einst ja offenbar jemand was bei gedacht hatte, ist mir unbegreiflich. Von mir aus legt man das in eine "Experten"-Ebene der Menüführung, wenn man seine App nicht "überfrachten" will. Aber bewährtes ohne Not ersatzlos zu streichen --> unverständlich.

Ich bleibe beim FW120.

Was ich weniger smart fand war der Tipp vom Bosch Service, man könne sich am Warmwasserspeicher ein Thermometer installieren, sofern noch nicht vorhanden :)
Sehr smart. Sie wollen wissen, welche Temperatur ihr Brauchwasser aktuell hat? Dann laufen sie doch flott in den Keller und schauen am Thermometer nach ... :)

Tankanzeige in ihrem neuen PKW? Nein. Haben wir weggespart. Wenn sie wissen wollen, wieviel Kraftstoff sie noch im Tank haben, fahren sie volltanken und ziehen einfach die getanke Menge vom Fassungsvermögen ihres Tanks ab ... 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Bei aller Liebe zur Automation. Wie oft tut es denn not an der Heizung was einzustellen oder anzuschauen?
Die wird 1x in Betrieb genommen und danach vielleicht noch 1x etwas auf Sparsamkeit optimiert.
Das war es. Ansonsten läuft das Teil durch und es wird auch nicht besser, wenn man ständig auf Vor- und Rücklauftemperaturen schaut.
Nur meine persönliche Meinung zu dem Thema.
Und ich automatisiere ansonsten viel und gerne!
 

Technics22

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
4
Es geht nicht vorrangig um die Vorlauftemperaturen. Da gebe ich Ihnen Recht. Sowas ist nur interessant während man die Anlage einstellt/optimiert. Mir geht es um die aktuelle Warmwassertemperatur. Wie warm ist das Wasser jetzt? Dann kann ich das am FW120 nachschauen. Und mache das auch regelmäßig. Weil wir eben nur nur morgens aufheizen lassen und im Winter noch abends.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Mir geht es um die aktuelle Warmwassertemperatur. Wie warm ist das Wasser jetzt?
Das ist alles?
Da gibt es günstigere Stand-Alone-Lösungen mit Wlan-Thermometer.
Entweder mit eigenem Fühler oder mit dem vorhandenen in Reihe schalten.
Einfach mal Googeln.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es drängt sich hier einmal mehr (hersteller- und themenübergreifend) der Eindruck auf, dass unter der Begrifflichkeit "Smart" vorrangig die Motivation steckt, möglichst niemanden zu überfordern.
Ja, leider. Und teileweise findet sich dieser Trend auch in Regelungen wieder; z.B. bei Viessmann. Es soll wohl den Eindruck erwecken, dass Heizung / Heizen einfach ist; quasi ein No-Brainer. Und das trifft sicherlich den Geschmack vieler. Nur ist Heizung eben kein No-Brainer und das insbesondere dann nicht, wenn es um einen möglichst effizienten Betrieb geht. Hierfür bräuchte man neben einer einfachen Bedienebene eine vernünftige 'Monitoring'-Ebene, über die man mehr als ein paar aktuelle Temperaturen (Vorlauf, Warmwasser) abrufen kann. Aber vielleicht will man ja den Anlagenbetreibern (und den Heizungsbauern) die Erkenntnis ersparen, wie bescheiden die Anlage tatsächlich läuft. Und was ich nicht weiß und BTW nie wissen werde, wenn ich die Anlage nach Installation nicht vernünftig monitore, macht mich nicht heiß...
 

Technics22

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
4
Da gibt es günstigere Stand-Alone-Lösungen mit Wlan-Thermometer.
Dass es dafür Lösungen gibt ist mir klar, ist aber nicht das Thema. Ich hatte ungläubig gestaunt, dass ein neuerer, moderner Regler aus dem Hause Bosch/Junkers derartige Informationen nicht mehr bieten soll. Das konnte ich irgendwie nicht glauben und habe deswegen hier das Forum als auch den Bosch-Service bemüht. Inzwischen weiß ich nun, dass es tatsächlich so ist, habe jedoch noch immer nicht verstanden, warum. :D

Hier mal ein Bild vom FW120. Ein Blick genügt, und ich weiß wie warm das Wasser ist. Ohne App und WLAN-Thermometer :) ... Aus dem Hause Bosch. Musste ich auch nicht extra dazubuchen, war einfach dabei :)
IMG_20220210_145837.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Therme ZSB14-4C und Regler FW120 --> Wechsel auf CT200 sinnvoll?

Therme ZSB14-4C und Regler FW120 --> Wechsel auf CT200 sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • elektrische Verdratungsmöglichkeit der Pumpe in Therme Cerapur ZSB14-3 A21

    elektrische Verdratungsmöglichkeit der Pumpe in Therme Cerapur ZSB14-3 A21: Hallo zusammen, meine Heizungsanlage besteht aus zwei Heizkreisen, HK1 = Radiatoren / HK2 gemischt = Fußbodenheizung. Die Anlage ist ohne...
  • Junkers Therme Cerapur HM, ZSB14-5.2C23 - hoher Verbrauch - ggf. falsch eingestellt

    Junkers Therme Cerapur HM, ZSB14-5.2C23 - hoher Verbrauch - ggf. falsch eingestellt: Moin zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen fachmännischen Rat geben könntet. Wir sind vor ca. 2 Wochen in eine neugebautes EFH...
  • Ähnliche Themen

    Oben