Zirkulationspumpe Warmwasser sperren

Diskutiere Zirkulationspumpe Warmwasser sperren im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Die offenen Leitungen im Keller sind damit isoliert...

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Die offenen Leitungen im Keller sind damit isoliert:

Die Leitungen in der Wand sind hiermit isoliert:

Die zweite Isolierung ist aber wohl Schrott habe ich mir sagen lassen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Aber wegen 10€ Ersparnis im
Jahr? :)

was könnten noch Gründe sein?
Vor allem, dass dein Speicher 24/7 auf Temperatur gehalten wird.
Und zwischen deiner und meiner Einstellung liegen täglich 0,8 m3 Gasverbrauch.
Das sind mehr als 10€ pro Jahr.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Habe nochmal nachgeschaut. Aus dem Schlauch fließt doch Wasser, Brennwert läuft also. Habe jetzt mal trotzdem Vorlauf Ladespeicher auf 61 grad runter gedreht. Möchte mich langsam rantasten und beobachten…
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
thermischer Siphon? Kannst du kurz erklären was das ist? Wo baue ich den ein?
Gehen deine Leitungen vom Speicher aus nach oben ? Beim Thermosiphon wird mit der Leitung von oben ein Stück senkrecht nach unten gesprungen und dann normal weiter ( wie beim röhrensiphon unter Waschbecken). Damit werden Zirkulationsverluste unterbunden. Deine restlichen Wärmeverluste über den Speicher sollten nur marginal sein
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Kurzes Update: habe den Vorlauf für Ladespeicher jetzt mal auf 55 grad eingestellt. Niedrigere Temperatur lässt das System gar nicht zu… seltsam…

ich beobachte 3 Tage und melde mich dann wegen dem Verbrauch, Komfort usw…
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Also, mit Vorlauftemperatur Ladespeicher 55 grad, liegt der Verbrauch pro Tag bei 2,6 m3. Mit 65 grad Vorlauf war der Verbrauch ja bei 2,5 m3 pro Tag. Dennoch belasse ich die jetzt bei 55 grad.

als Nächstes ändere ich jetzt die heizzeiten. Zwischen 24 und 4 Uhr heize ich nicht mehr. Mal sehen, ob das etwas bringt
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Einstellungen

- Warmwasser Temperatur: 43 grad (bei den Gaspreisen gehe ich die gesundheitlichen Gefahren ein)
- Vorlauf Ladespeicher: 55 grad
- zwischen 23:30 Uhr und 4:30 Uhr wird nicht geheizt
- Zirkulationspume: ausgeschaltet

Verbrauch: 2,2 m3 pro 24 Stunden

Noch weitere Optimierungsmöglichkeiten?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Die Zirkulationspumpe ist ausgeschaltet. Wenn ich zusätzlich das Ventil von der Zirkulationsleitung zudrehe, ist der Verbrauch erheblich weniger.

Ist es für die Qualität des Wassers ein Unterschied, wenn die Zirkulationspumpe nur ausgeschaltet ist oder das Ventil noch zusätzlich zugedreht ist? Wenn nein, dann würde ich das Ventil auch direkt sperren…
 

rageissler

Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
42
Ort
Schonungen
Nur die Pumpe auszuschalten, ist die schlechteste Option, dann hast du mit der Zeit "totes Wasser" in der Zirkulationsleitung und dieses kommt auch zum Teil in deine Trinkwasserleitung
Wenn nach zudrehen von deinem Ventil der Verbrauch besser wird, hast du vermutlich ein Problem mit einem defekten Rückschlagventil (oder nicht vorhanden). Dieses sollte in der Nähe des Speichers in der Zirkulationsleitung sein. Vermutlich ist das eines deiner Probleme
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Woher kommen die Zeiten?
zu der Zeit brauche ich gewöhnlich kein Warmwasser. Deshalb die Zeiten…

Nur die Pumpe auszuschalten, ist die schlechteste Option, dann hast du mit der Zeit "totes Wasser" in der Zirkulationsleitung und dieses kommt auch zum Teil in deine Trinkwasserleitung
Wenn nach zudrehen von deinem Ventil der Verbrauch besser wird, hast du vermutlich ein Problem mit einem defekten Rückschlagventil (oder nicht vorhanden). Dieses sollte in der Nähe des Speichers in der Zirkulationsleitung sein. Vermutlich ist das eines deiner Probleme
Wie sieht ein Rückschlagventil aus? Was bringt das? Kann ich dann die Zirkulationspumpe laufen lassen und habe weniger Verbrauch? Wenn die Zirkulationspumpe läuft, dauert es trotzdem gleich lang bis warmes Wasser läuft…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
zu der Zeit brauche ich gewöhnlich kein Warmwasser. Deshalb die Zeiten…
Dein Speicher bleibt aber locker 2 oder 3 Stunden auf Temperatur, also vorher abschalten.
Und länger als 30 Minuten heizt er auch nicht auf.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Dann verkürze ich mal noch etwas…
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Nur die Pumpe auszuschalten, ist die schlechteste Option, dann hast du mit der Zeit "totes Wasser" in der Zirkulationsleitung und dieses kommt auch zum Teil in deine Trinkwasserleitung
Wenn nach zudrehen von deinem Ventil der Verbrauch besser wird, hast du vermutlich ein Problem mit einem defekten Rückschlagventil (oder nicht vorhanden). Dieses sollte in der Nähe des Speichers in der Zirkulationsleitung sein. Vermutlich ist das eines deiner Probleme
ich habe die wiloStar-Z NOVA T. Hat die das Rückschlagventil nicht integriert?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Mal eine technische Frage.
Was soll das Rückschlagventil bringen, wenn die unerwünschte Zirkulation doch eigentlich üblicherweise in Pumprichtung stattfindet?

Warmes Wasser hat eine geringere Dichte und steigt in der WW-RL auf, kühlt dabei ab und sinkt in der Z-Leitung wieder nach unten in den Speicher.
Oder ist das nicht so?
 

rageissler

Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
42
Ort
Schonungen
Bei mir war es so, das die WW Leitung zu den Verbrauchern warm wurde. Dann habe ich ein Rückschlagventil in die Zirkulationsleitung gebaut und alles war gut. Vielleicht habe ich ein anderes Wasser
 

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
Mal eine technische Frage.
Was soll das Rückschlagventil bringen, wenn die unerwünschte Zirkulation doch eigentlich üblicherweise in Pumprichtung stattfindet?
Afaik sollte das Rückschlagventil so dimensioniert sein, dass es nur durch den Druck der Pumpe überwunden / geöffnet wird. Die Zirkulation durch Schwerkraft reicht nicht aus um es zu öffnen.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Was könnte ich jetzt noch machen?
 
Thema:

Zirkulationspumpe Warmwasser sperren

Zirkulationspumpe Warmwasser sperren - Ähnliche Themen

  • Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

    Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten: Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Warmwasser dauerhaft nur lauwarm wenn Zirkulationspumpe aus

    Warmwasser dauerhaft nur lauwarm wenn Zirkulationspumpe aus: Hallo Community, meine Bartl Wärmepumpe (Sole) läuft nun seit 17 Jahren und die Umwälzpumpen FHB und WW sind bereits durch WILO...
  • Zirkulationspumpe Warmwasser

    Zirkulationspumpe Warmwasser: Hallo, min Badezimmer dauert es sehr lang bis warmes Wasser aus dem Wasserhahn kommt. Gerade wenn man sich nur kurz die Hände waschen will ist...
  • Compress 7400 / Warmwasser Zirkulationspumpe Steuerung

    Compress 7400 / Warmwasser Zirkulationspumpe Steuerung: Hallo, Ich habe folgendes Angebot für eine WP Heizung incl. Warmwasser vorliegen. - BOSCH Luftwärmepumpe CS7400i AW 5 OR-S - Kompaktmodul AWMB 9...
  • Ähnliche Themen

    Oben