Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

Diskutiere Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...

Joe42

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
4
Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten. Kennt jemand ein Interface bei Vaillant was so etwas ermöglicht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ja.
Ein Shelly Plug S für die Zirkulationspumpe und ein (oder mehrere) Shelly Button 1 im Bad.

Funktioniert bei uns seit Jahren.

Statt des Button 1 geht auch Alexa / Siri / HeyGoogle, usw.
 

kwd

Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
6
Ort
Bad Kleinen
Bei mir mit Homematice IP auch so. Allerdings habe ich zum Einschalten Bewegungsmelder in Küche und Bad.
 

Joe42

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antworten! Bei mir ist die Pumpe so in der uniTOWER verbaut. Kann ich einfach einen Stecker an dem Kabel montieren?
 

Anhänge

Joe42

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2024
Beiträge
4
Ich habe mir gerade Shelly angeguckt, dass sieht super interessant aus. Auf die schnelle habe kein identisches Anwendungsfall auf YouTube gefunden. Ich habe diese Sitze gemacht, pass das so? Auf der Wärmepumpe Seite schalte ich die Pumpe auf permanent dann.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Perfekt :thumbup:

Den parametrierst du in der App auf 3 Minuten pro Tastendruck.
1x am Tag empfehle ich eine zeitgesteuerte Zwangszirkulation aus hygienischen Gründen, falls keiner den Knopf drückt.
Bei uns deckt sie sich mit der ersten morgendlichen Dusche.

Statt des Button 1 kannst du auch einen Shelly Mini hinter dem Lichtschalter im Bad verstecken und einen doppelten Schalter installieren (nur falls nicht schon einer vorhanden ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

aron123

Mitglied seit
26.04.2024
Beiträge
1
Ist eine Zirkulationspumpe wirklich notwendig? Ich dachte, der uniTOWER plus hat alle Komponenten bereits integriert.
 
Thema:

Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten - Ähnliche Themen

  • Zirkulationspumpe für CHA 400

    Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
  • Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe

    Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe: Biete einen Timer für Wilo Zirkulationspumpe. Neu. War zur Pumpe dazu. Ist mir zu umständlich. Auch mit Vortex Zirku Pumpe. Vollkommen i/O Preis VB
  • Rotor für Zirkulationspumpe

    Rotor für Zirkulationspumpe: Hallo liebe Forumsmitglieder, Bei uns steht ein Wechsel der Brauchwasserzirkulationspumpe an, da diese scheinbar nicht mehr funktioniert. Aber...
  • Zirkulationspumpe für Trinkwasser tauschen

    Zirkulationspumpe für Trinkwasser tauschen: Hallo zusammen, leider konnte oder wollte mir jemand einen Tip geben, wie ich Luft aus der Speicher-/ Boilerladeleitung meiner ZSB 14-4 zum...
  • Kauftip für eine Brauchwasser Zirkulationspumpe.

    Kauftip für eine Brauchwasser Zirkulationspumpe.: Hallo. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Meine Brauchwasser Zirkulationspumpe, die ausgereicht hat, scheint defekt (Laufrad) zu sein (WILO...
  • Ähnliche Themen

    • Zirkulationspumpe für CHA 400

      Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
    • Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe

      Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe: Biete einen Timer für Wilo Zirkulationspumpe. Neu. War zur Pumpe dazu. Ist mir zu umständlich. Auch mit Vortex Zirku Pumpe. Vollkommen i/O Preis VB
    • Rotor für Zirkulationspumpe

      Rotor für Zirkulationspumpe: Hallo liebe Forumsmitglieder, Bei uns steht ein Wechsel der Brauchwasserzirkulationspumpe an, da diese scheinbar nicht mehr funktioniert. Aber...
    • Zirkulationspumpe für Trinkwasser tauschen

      Zirkulationspumpe für Trinkwasser tauschen: Hallo zusammen, leider konnte oder wollte mir jemand einen Tip geben, wie ich Luft aus der Speicher-/ Boilerladeleitung meiner ZSB 14-4 zum...
    • Kauftip für eine Brauchwasser Zirkulationspumpe.

      Kauftip für eine Brauchwasser Zirkulationspumpe.: Hallo. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Meine Brauchwasser Zirkulationspumpe, die ausgereicht hat, scheint defekt (Laufrad) zu sein (WILO...
    Oben