Warmwasser dauerhaft nur lauwarm wenn Zirkulationspumpe aus

Diskutiere Warmwasser dauerhaft nur lauwarm wenn Zirkulationspumpe aus im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, meine Bartl Wärmepumpe (Sole) läuft nun seit 17 Jahren und die Umwälzpumpen FHB und WW sind bereits durch WILO...

Maze.didi

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
12
Hallo Community,

meine Bartl Wärmepumpe (Sole) läuft nun seit 17 Jahren und die Umwälzpumpen FHB und WW sind bereits durch WILO Hocheffizienzpumpen getauscht.
Die Zirkulationspumpe ist noch die Erste und ich habe das Problem, dass ich nur heißes Wasser bekomme wenn die Zirkulationspumpe läuft. Bei ausgeschalteter Zirkulationspumpe (Zeit Schaltuhr) kommen ca. 10 Grad weniger an den Zapfstellen an. Der Fachmann war da und hat eines von zwei Rückschlagventilen ausgetauscht, aber das war es nicht. Woran kann das liegen?
Danke für eure Tipps :)
Matthias
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Wie wird dein WW erzeugt?
WW-Speicher?
Frischwasserstation?
Durchlauferhitzer?

Deine Fehlerbeschreibung macht nur Sinn, wenn Warm- und Kaltwasser am Speicher vertauscht wurden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Rückflussverhinderer in Zirkulation defekt, oder Überströmung einer Armatur.

Thermostat Armaturen kommen an erster Stelle bei der Suche, aber auch 1 Hebelmischer sind möglich.

Zu guter Letzt gibt's auch aus dem Sanitäts Haus lifter für Badewannen z.b. welche einen Kurzschluss der Wasserleitung verursachen.

Warm und kalt vertauscht... Da spricht der Profi.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Warm und kalt vertauscht... Da spricht der Profi.
Was passiert denn, wenn das Warmwasser unten aus einem geschichteten Speicher entnommen wird und das Kaltwasser oben nachgespeist wird und die Zirkulationspumpe, die bisher diesen Speicher seit 17 Jahren kontinuierlich umgewälzt und somit durchmischt hat, abgeschaltet wird?

Bei ausgeschalteter Zirkulationspumpe (Zeit Schaltuhr) kommen ca. 10 Grad weniger an den Zapfstellen an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maze.didi

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
12
Danke für Eure Antworten, anbei mal ein Bild der Anlage:
- WW wird über Spreicher erzeugt
- Frischwasserstation Thermix One
- kein Lifter
- Rückflussverhinderer in Zirkulation defekt - möglich, denn sie haben nur das Rückschlagventil unter der Zirkulationsleitung ausgetauscht
- Thermostat Armaturen kann ich mir nicht vorstellen, denn mit Zirkulation funktioniert es ja
Was passiert denn, wenn das Warmwasser unten aus einem geschichteten Speicher entnommen wird und das Kaltwasser oben nachgespeist wird und die Zirkulationspumpe, die bisher diesen Speicher seit 17 Jahren kontinuierlich umgewälzt und somit durchmischt hat, abgeschaltet wird?
Verstehe ich nicht :-(
 

Anhänge

Maze.didi

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
12
9h am Tag
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Teurer Spaß
 

Maze.didi

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
12
Wenn die Zirkulation aus ist, dauert es ca. 10 min. bis lauwarmes Wasser kommt. Zapfstelle nahe an der Heizung...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
10 Minuten(!) ?? :unsure:

Was passiert denn, wenn du während des WW-Zapfens die Zirkulationspumpe abschaltest.
Ändert sich die Temperatur?

Ungeachtet der Ursache empfehle ich dringend, die Z-Pumpe nur bedarfsgerecht zu schalten und nicht im Dauerlauf. Du "versenkst" einige 100€ pro Jahr dadurch :oops:
Dazu nötig wäre z.B. eine Wlan-Steckdose und ein Wlan-Taster für jede Zapfstelle. Üblicherweise nur für die Dusche.
Gäbe es hier:
Shelly Plug and Play – Shellyparts.de

Wir nutzen das schon seit einiger Zeit, haben kaum Einschränkungen und sparen richtig Geld damit.
 

Maze.didi

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
12
Sorry, 10 Sek. :confused: und danke für die Hinweise
Die Schaltbare Steckdose hatte ich auch schon im Sinn und sogar zuhause. Ich messe jetzt auch mal einige Tage den Stromverbrauch der ZP.
Aber mir liegt daran das Problem zu lösen.
Weitere Anmerkung: Selbst wenn die ZP läuft kommt nur HW wenn ich das Wasser nur bis zu 3/4tel aufdrehe....
VG Matthias
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich messe jetzt auch mal einige Tage den Stromverbrauch der ZP.
Deren Stromverbrauch ist völlig irrelevant.
Viel schlimmer ist das Abkühlen des Speichers, dadurch, dass du heißes Wasser durch dein ganzes Haus pumpst.
DAS kann nachweislich einige 100€ pro Jahr ausmachen!

Weitere Anmerkung: Selbst wenn die ZP läuft kommt nur HW wenn ich das Wasser nur bis zu 3/4tel aufdrehe....
So wie ich eine FriWa Station verstehe (ich habe keine), hängt doch die Temperatur des WW von der Speichertemperatur und deren Durchflussmenge ab.
Es liest sich so, als ob der Speicher für die gewünschte Zapfmenge zu kalt ist und das Thema also nichts mit der Zirkulation zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maze.didi

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
12
Also ich brauche ca. 4500kWh p.a. zzgl. 2-3 Ster Holz, denke das ist im Rahmen
So wie ich eine FriWa Station verstehe (ich habe keine), hängt doch die Temperatur des WW von der Speichertemperatur und deren Durchflussmenge ab.
Es liest sich so, als ob der Speicher für die gewünschte Zapfmenge zu kalt ist und das Thema also nichts mit der Zirkulation zu tun hat.
Aktuell sind so 44-48 Grad im Speicher und kommen nur ca. 35 Grad an der Zapfstelle an. Die FW habe ich um Gefahr von Legionellenbildung zu reduzieren und eben kein 55-60 Grad im Puffer zu haben.
Problem bleibt, ohne ZP nur ca. 35 grad und mit ZP nur wenn Zapfstelle nur 3/4 geöffnet, sonst auch Richtung 35 Grad :-(
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Aktuell sind so 44-48 Grad im Speicher und kommen nur ca. 35 Grad an der Zapfstelle an.
Ja und?
Wie soll bei den niedrigen Speichertemperaturen auch wärmeres Wasser rauskommen?

Die FW habe ich um Gefahr von Legionellenbildung zu reduzieren und eben kein 55-60 Grad im Puffer zu haben.
Die Temperatur musst du halt jetzt in deinem Heizungspuffer haben, 44 °C reichen da nicht aus, um richtig heißes Wasser zu machen.
Fragt sich, was günstiger ist :unsure:

Übrigens:
Die Viecher sind bei ausreichend Austausch kein Problem.
Wir haben seit letztem Jahr unser WW-Speicher auf 42 °C gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maze.didi

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
12
ca. 10 Grad Wärmeverlust von Puffer bis Zapfstelle wären dann also normal?
Logisch ist das nicht, denn wenn ohne ZP die Leitung dann erwärmt ist, sollte es dann ja irgendwann heißer werden, tut es aber nicht egal wie lange das WW läuft. Zudem "Problem bleibt, ohne ZP nur ca. 35 grad und mit ZP nur wenn Zapfstelle nur 3/4 geöffnet, sonst auch Richtung 35 Grad"
Die Leitungen sind gut isoliert und ich würde es eben gerne verstehen...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
ca. 10 Grad Wärmeverlust von Puffer bis Zapfstelle wären dann also normal?
Hä?
Wo kommen die 10 °C her?
Ich dachte dein Heizungspufferspeicher hat die 44 °C?
Oder ist es das Warmwasser am Ausgang der FriWa?

Deine FriWa sieht doch so aus, oder?

1677241922094.png
 

Maze.didi

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
12
Hab gerade versucht exakt nachzumessen. Der Pufferspeicher hat 44 °C , an Wasserhahn direkte 6m entfernt kommen 35 °C an => "nur" 9 °C Differenz zum Pufferspeicher, aber das finde ich dennoch zu viel oder meinen Sie es ist normal?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Hab gerade versucht exakt nachzumessen. Der Pufferspeicher hat 44 °C , an Wasserhahn direkte 6m entfernt kommen 35 °C an => "nur" 9 °C Differenz zum Pufferspeicher, aber das finde ich dennoch zu viel oder meinen Sie es ist normal?
Denk doch mal nach:
Wenn das kalte Wasser von 10 oder 15 °C mit 10 l/min durch einen kleinen Wärmetauscher strömt, wie viel Wärme kann es dabei aufnehmen, wenn die andere Seite gerade mal 44 °C hat?
Da ist 35 °C schon gar nicht mal so schlecht, finde ich.
 
Thema:

Warmwasser dauerhaft nur lauwarm wenn Zirkulationspumpe aus

Warmwasser dauerhaft nur lauwarm wenn Zirkulationspumpe aus - Ähnliche Themen

  • VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser

    VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser: Hallo Ihr Fachkundigen! Bei uns wird das Gas kurzfristig auf H-Gas umgestellt. Jetzt war in meiner Abwesenheit ein Installateur hier und hat auf...
  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • WTC-15 A - Warmwasser zeigt 40° dauerhaft an

    WTC-15 A - Warmwasser zeigt 40° dauerhaft an: Hallo zusammen, ich bin seit August Hausbestitzer und wir sind mit unserer Kernsanierung durch und ziehen nächste Woche ein. Seit zwei Tagen haben...
  • Vaillant VCI 206/5-5 (LL-DE) R6 - Warmwasser nicht dauerhaft

    Vaillant VCI 206/5-5 (LL-DE) R6 - Warmwasser nicht dauerhaft: Hallo zusammen, Heizung: Vaillant VCI 206/5-5 (LL-DE) R6 - 3 Jahre alt / 1. Wartung angestoßen ich habe folgendes Problem: Wenn ich Dusche...
  • Kein dauerhaftes Warmwasser.

    Kein dauerhaftes Warmwasser.: Hallo, auch ich habe das Problem, dass die Warmwasserbereitung bei meiner ZWR 18-2ADE nicht funktioniert. Die Flamme geht während der...
  • Ähnliche Themen

    • VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser

      VCW 180 XEU Düsendruck Warmwasser: Hallo Ihr Fachkundigen! Bei uns wird das Gas kurzfristig auf H-Gas umgestellt. Jetzt war in meiner Abwesenheit ein Installateur hier und hat auf...
    • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

      Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
    • WTC-15 A - Warmwasser zeigt 40° dauerhaft an

      WTC-15 A - Warmwasser zeigt 40° dauerhaft an: Hallo zusammen, ich bin seit August Hausbestitzer und wir sind mit unserer Kernsanierung durch und ziehen nächste Woche ein. Seit zwei Tagen haben...
    • Vaillant VCI 206/5-5 (LL-DE) R6 - Warmwasser nicht dauerhaft

      Vaillant VCI 206/5-5 (LL-DE) R6 - Warmwasser nicht dauerhaft: Hallo zusammen, Heizung: Vaillant VCI 206/5-5 (LL-DE) R6 - 3 Jahre alt / 1. Wartung angestoßen ich habe folgendes Problem: Wenn ich Dusche...
    • Kein dauerhaftes Warmwasser.

      Kein dauerhaftes Warmwasser.: Hallo, auch ich habe das Problem, dass die Warmwasserbereitung bei meiner ZWR 18-2ADE nicht funktioniert. Die Flamme geht während der...
    Oben