Compress 7400 / Warmwasser Zirkulationspumpe Steuerung

Diskutiere Compress 7400 / Warmwasser Zirkulationspumpe Steuerung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe folgendes Angebot für eine WP Heizung incl. Warmwasser vorliegen. - BOSCH Luftwärmepumpe CS7400i AW 5 OR-S - Kompaktmodul AWMB 9...

Hf20221112

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
31
Hallo,
Ich habe folgendes Angebot für eine WP Heizung incl. Warmwasser vorliegen.

- BOSCH Luftwärmepumpe CS7400i AW 5 OR-S
- Kompaktmodul AWMB 9 für Luft-WP Hydraulik, Regelung und Pufferspeicher
- BOSCH Wärmepumpenspei. STORA WH 290 LP1B

ich habe in der Bedienungsanleitung HPC410 Informationen zur Steuerung einer Zirkulationspumpe gefunden. Lässt sich damit die Warmwasser Zirkulationpumpe (Trinkwasserleitung) steuern?

Wenn nicht benötige ich eine Zirkulationspumpe.
Ich würde eine mit Zeitsteuerung (integriert/ oder extern) bevorzugen.
Es gibt noch selbstlernende Pumpen (Grundfos/Vortex) aber bin mir nicht sicher wie gut die sind.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ich würde eine mit Zeitsteuerung (integriert/ oder extern) bevorzugen.
Es gibt noch selbstlernende Pumpen (Grundfos/Vortex) aber bin mir nicht sicher wie gut die sind.
Nimm die günstigste und einen WLAN Stecker für 15€ dazu.

 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Lässt sich damit die Warmwasser Zirkulationpumpe (Trinkwasserleitung) steuern?
Ja, Zeitsteuerung (Zeitschaltuhr) und Taktung je Stunde (Anzahl Start der Pumpe für 3 Minuten in einer Stunde..)

Beispiel: 2x in einer Stunde bedeutet 3 Minuten an 27 Minuten aus....

3x in einer Stunde 17 Minuten aus...

Usw.
 

Hf20221112

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
31
Ja, Zeitsteuerung (Zeitschaltuhr) und Taktung je Stunde (Anzahl Start der Pumpe für 3 Minuten in einer Stunde..)

Beispiel: 2x in einer Stunde bedeutet 3 Minuten an 27 Minuten aus....

3x in einer Stunde 17 Minuten aus...

Usw.
Das heißt ein „Kabel“ der AWMB-Einheit steht für die Steuerung einer dritten Pumpe zur Verfügung?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ich würde das Thema mit der internen Steuerung nicht weiter verfolgen.
Die Wärmeverluste einer Zirkulation können enorm sein, da lohnt es sich, diese etwas bedarfsgerechter zu schalten, als die werksseitige Lösung es ermöglicht.

Ich habe einiges getestet und dadurch einige 100€ jährlich einsparen können.
 

Hf20221112

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
31
Ich würde das Thema mit der internen Steuerung nicht weiter verfolgen.
Die Wärmeverluste einer Zirkulation können enorm sein, da lohnt es sich, diese etwas bedarfsgerechter zu schalten, als die werksseitige Lösung es ermöglicht.

Ich habe einiges getestet und dadurch einige 100€ jährlich einsparen können.
Welche Lösung (Komponenten)/hat den dich letzt endlich überzeugt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Welche Lösung (Komponenten)/hat den dich letzt endlich überzeugt?
Ein WLAN Stecker sowie ein Taster im Bad, um die Zirkulation nur kurz vor der Dusche für 3 Minuten laufen zu lassen.
Öfter ist nicht nötig.
Ich hatte zuerst mit einem Bewegungsmelder experimentiert, damit lief sie aber zu oft.

Dank Alexa ist das auch per Zuruf möglich und die Spülmaschine (hängt am WW) fordert die Zirkulation ebenfalls über ein WLAN Stecker automatisch an.

Diese Komponenten sind es:

 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ergänzung:

Wenn du noch einen Lichtschalter im Bad frei hast, bzw. aus einem einzelnen einen doppelten machen kannst, dann empfehle ich sowas für die Aktivierung der Z-Pumpe:

Shelly Plus 1 – Shellyparts.de

Wird Unterputz in der Einbaudose versenkt und dort auch mit Strom versorgt.
 
Thema:

Compress 7400 / Warmwasser Zirkulationspumpe Steuerung

Compress 7400 / Warmwasser Zirkulationspumpe Steuerung - Ähnliche Themen

  • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

    Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
  • Compress 5800i AW: mit Kompaketgerät oder separaten Speichern?

    Compress 5800i AW: mit Kompaketgerät oder separaten Speichern?: Hallo zusammen, ich plane generell ein Haus (Reihenmittelhaus, 150m² Wohnfläche mit neuer Fußbodenheizung, wird nach KFW70 gedämmt, 4 Personen...
  • Bosch Compress 7400i AW Wärmepumpe SG-READY

    Bosch Compress 7400i AW Wärmepumpe SG-READY: Guten Tag, mein Name ist Günter und ich bin neu hier in diesem Forum. Mein Problem ist wie folgt: Seit Oktober 2023 betreibe ich in meinem...
  • Wärmepumpe "Compress 7001i AW" wie kommuniziert sie mit dem Internet?

    Wärmepumpe "Compress 7001i AW" wie kommuniziert sie mit dem Internet?: Hallo, ich stehe vor dem Kauf einers BOSCH Wärmepumpen-Paket BOPA CS704. Das System ist laut Webseiten-Beschreibung internetfähig - siehe Bosch...
  • Wahl zwischen Bosch Bosch Compress 7400 i AS oder 5800

    Wahl zwischen Bosch Bosch Compress 7400 i AS oder 5800: Hallo zusammen, wir planen gerade die Heizung für ein Neubaueinfamilienhaus. Ich hab leider noch keine Energiedaten, aber der BU gibt uns zwei WP...
  • Ähnliche Themen

    Oben