Zirkulationspumpe Warmwasser

Diskutiere Zirkulationspumpe Warmwasser im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, min Badezimmer dauert es sehr lang bis warmes Wasser aus dem Wasserhahn kommt. Gerade wenn man sich nur kurz die Hände waschen will ist...

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Hallo,

min Badezimmer dauert es sehr lang bis warmes Wasser aus dem Wasserhahn kommt. Gerade wenn man sich nur kurz die Hände waschen will ist das sehr nervig.
Das Haus ist von 1976, Ich als Laie weiß nicht ob eine zirkulationsleitung existiert. Wie kann ich das herausfinden? Vom Warmwasserkessel gehen nur zwei Leitungen ab und verschwinden in der Decke.
Ist es möglich hier eine solche Pumpe zu installieren?
Vielen Dank im Voraus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.412
Vom Warmwasserkessel gehen nur zwei Leitungen ab und verschwinden in der Decke.
Einmal Kaltwasser rein und warmes Wasser wieder raus. Direkt befeuerter Warmwasserspeicher. Unter Fachleuten auch "Kaminfön" genannt.
Der Kaltwasseranschluss entspricht nicht dem DIN-Anschluss. Es fehlt eine zweite Absperreinrichtung. Auch in die abgehende Warmwasserleitung gehört ein Absperrventil. Das vereinfacht die jährliche Sichtprüfung der Schutzanode dieses Blechspeichers.
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Der wird in den nächsten Wochen/Monaten ausgetauscht. Ist bereits bestellt, leider dauert die Lieferung sehr lang zur Zeit.
CS5000DW 270-3 CFO
Mit einer Cerapur ZSB 14-5.2 C 21
Aber das ändert ja nichts an den vorhandenen Leitungen.
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Kann man an Hand der Fotos etwas erkennen?
 
Thema:

Zirkulationspumpe Warmwasser

Zirkulationspumpe Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

    Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten: Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Warmwasser dauerhaft nur lauwarm wenn Zirkulationspumpe aus

    Warmwasser dauerhaft nur lauwarm wenn Zirkulationspumpe aus: Hallo Community, meine Bartl Wärmepumpe (Sole) läuft nun seit 17 Jahren und die Umwälzpumpen FHB und WW sind bereits durch WILO...
  • Compress 7400 / Warmwasser Zirkulationspumpe Steuerung

    Compress 7400 / Warmwasser Zirkulationspumpe Steuerung: Hallo, Ich habe folgendes Angebot für eine WP Heizung incl. Warmwasser vorliegen. - BOSCH Luftwärmepumpe CS7400i AW 5 OR-S - Kompaktmodul AWMB 9...
  • Zirkulationspumpe Warmwasser sperren

    Zirkulationspumpe Warmwasser sperren: Hallo zusammen, ich habe in meinem Einfamilienhaus eine Zirkulationspumpe für Warmwasser eingebaut, Wenn die Zitrkulationdpumpe 8 Stunden am Tag...
  • Ähnliche Themen

    Oben