Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

Diskutiere Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...

hauswalter

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
2
Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe gar nicht mit der Anlage verbunden war. Das wurde nachgeholt. Jetzt stellte sich mir die Frage der Zeiteinstellung. Verwirrend bis heute ist das Versprechen von Vaillant, dass EcoC über ein Schichtheizungs-System für eine Umwälzung sorgt. Ist die Pumpe dann überflüssig?
Wenn sie sinnvoll ist, ist die nächste Frage, wie die Zeiteinstellung sein soll. Das, was ich eingestellt habe, könnte falsch sein. Da wäre ich dankbar für klare Aussagen.
Mein Warmwwasserkreis ist eingestellt auf Zeitfenster 1: 6.30-10.00, 2: 11-16, 3 17-22. Die Zirkulation ist eingstellt mit den identischen Zeiten. Und da zweifle ich, ob ich nicht Unsinn fabriziert habe, daas nämlich in den identischen Zeiten doppelt gearbeitet wird. Sollen sich die Zeiten überlappen oder sollen sie nacheinander aktiv werden?
Danke im Voraus!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Sollen sich die Zeiten überlappen oder sollen sie nacheinander aktiv werden?
Weder noch.
Die Zirkulationspumpe sollte nur 3 Minuten vor der Dusche laufen und sonst gar nicht.
Und an der Heizung hat sie auch nichts zu suchen.

Bei dir läuft sie zu oft und zu lange, die Wärmeverluste sind enorm.

 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Wann deine Zirkulation und Warmwasserbereitung läuft, kommt auf deine Komfortbedürfnisse an. Wenn du kein Warmwasser brauchst , kann man in dem Zeitfenster natürlich Bereitung und Zirkulation abschalten
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Bei ecoCOMPACT ist die interne Zirkulationspumpe an während Warmwasser gemacht wird. Die 3 Zeitfenster kannst du dann anderweitig verwenden.
Eine externe Pumpe brauchst du nicht mehr.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Falls wirklich eine vorhanden ist, dann ist die interne die Ladepumpe
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus Ceppi,

eigentlich sollte man dir mal 35TB Vaillant Anleitungen schicken, und dich zum lesen zwingen,bevor noch mehr davon kommt....

VG
 

hauswalter

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
2
Ich zitiere Vaillant: Bei diesem besonders energiesparenden Speichertyp werden statt des gesamten Speicherinhaltes fortlaufend kleine Mengen Wasser erwärmt und schrittweise im Speicher bereitgehalten.
Wunderbar, aber wie lange braucht das erwärmte Wasser bis zum Badezimmer im ersten Stock und wie wird es angetrieben?
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Zu deiner Frage am Anfang habe ich dir in #4 Antwort gegeben. Ist die Antwort klar oder braucht es noch mehr Infos?
Ich verstehe dein Beitrag #10 nicht so richtig. Was ist das Problem? Funktioniert die Zirkulation nicht?
Bei meiner ecoCOMPACT hat sie auch nicht funktioniert. Grund war, dass die interne Zirkulationspumpe falschrum montiert war. Also ab Werk da die Therme nagelneu war. Vielleicht ist es an deiner Therme auch so.
 
Thema:

Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus

    Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus: Hallo Community, wir wohnen in einem Mietshaus in dem eine Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 verbaut ist. Auf der Anleitung ist noch die Type VSC...
  • Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?

    Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?: Hallo, ich habe eine Gasheizung Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 .Ich würde gerne das, was ich am Calormatic Bedienteil machen...
  • Ähnliche Themen

    Oben