Zentrale Steuerung umgehen? Wie?

Diskutiere Zentrale Steuerung umgehen? Wie? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Abend, Wir haben ein Haus gekauft und sind auf folgendes Problem gestoßen. Wenn die Fußbodenheizung im Wohnzimmer in dem das Thermostat...

Kwekki

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
17
Guten Abend,
Wir haben ein Haus gekauft und sind auf folgendes Problem gestoßen. Wenn die Fußbodenheizung im Wohnzimmer in dem das Thermostat hängt die Solltemperatur erreicht schaltet sich richtigerweise die Gasheizung ab. Da wir das Dach gut gedämmt haben und alle Fenster und Türen erneuert haben hält sich die Wärme so gut, das die Heizung nur ab und an nachheizen muss. Das Problem ist, das wir in den anderen Räumen nicht unabhängig Heizen können. Unser Kinderzimmer und das Bad muss natürlich irgendwie zu regeln sein…
Wohnzimmer/Küche: Fußbodenheizung ca. 6 Jahre alt (nachgerüstet) siehe Foto 1
Thermostat/Dedieneinheit: Buderus RC-35 siehe Foto 2
Flur und Bad: alte Fußbodenheizung (alter unbekannt) siehe Foto 3
Restliche Räume (inklusive Kinderzimmer: Heizkörper (alle neu)…
Wie bekomme ich es hin alles so zu streuen wie ich es möchte?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Aussentemperatur Regelung und ERR nachrüsten.
Sonst wird das nichts.
 

Kwekki

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
17
ERR musste ich erst mal googeln :) ok ich rüste auch nach, kein Problem. Das ist eher was für den Fachmann denke ich? Außentemperatursensor hängt draußen am Haus. Müsste vorhaben sein.
Muss die Regelung der Fußbodenheizung noch digital gemacht werden? Dort kann man nur auf und zu drehen und die Temperatur einstellen.. danke schon mal für die Antwort
 

Kwekki

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
17
Oh super, das hört sich so an wie meine Problemlösung :)
Hört sich aber auch sehr teuer an 🤓.. Ich lass dann mal jemanden kommen.. kann ja anscheinend nur so gelöst werden,..
Danke 💪
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Wenn die Fußbodenheizung im Wohnzimmer in dem das Thermostat hängt die Solltemperatur erreicht schaltet sich richtigerweise die Gasheizung ab.
Außentemperatursensor hängt draußen am Haus. Müsste vorhaben sein.
Nimm dir mal die Bedienungsanleitung vor und guck mal, ob du bei dem Raumgerät bzw der Regelung den Raumeinfluss deaktivieren kannst. Somit wird die Anlage nur noch rein über die Außentemperatur gefahren und schaltet sich nicht ab, wenn im WoZi mit dem Raumtempfühler die Solltemp erreicht/überschritten ist.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..also als erste direkt umsetzbare Maßnahme - ERR etc kannst du dann ja ggf noch immer angehen..
 

Kwekki

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
17
Ok danke, schau ich mal nach… Heute noch auf Rat eines Bekannten der bei einer Firma für Heizung arbeitet probiert: alle Ventile der Fußbodenheizung auf 50% runter gedreht und noch die Temperatur reduziert in der Hoffnung das die Heizung das Wohnzimmer „schlechter“ aufheizt und so die Heizung so länger aktiv bleibt… hat aber nicht funktioniert… Wohnzimmer warm, Rest immer noch kalt
 

Kwekki

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
17
P.s. Heizung ist Buderus logamax plus
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Wieso alle runtergedreht und nicht nur das Wohnzimmer?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Passt nicht zusammen.
Was hast du denn für eine Regelung?
Raumregler oder Aussentemperaturgeführt?
Doch cephalopod, das passt durchaus zusammen.
Die Verwendung eines Raumgerätes heißt nicht zwingend, dass damit die AT-Führung entfällt.

Hatte ich u.a. schonmal hier
und hier
ausgeführt. Bei dem zweiten Link hattest du diesbzgl auch nachgefragt und wir hatten kurz geschrieben.

Um das (auch für Kwekki) nochmal kurz zu (er)klären:
Es gibt Regler/Regelungen, bei denen durch den Einsatz eines optionalen Raumgerätes samt Tempfühler die Möglichkeit besteht, die gemessene Raumtemp in die Berechnung des AT-geführten VL-Soll einfließen zu lassen. Dabei kann man den Einfluss entweder komplett deaktivieren, mehr oder weniger stark einfließen lassen oder eben auch komplett auf raumtempgeführt umschalten. Und genau das kann die o.g. Buderus RC-35 auch - man muss nur mal überprüfen, was eingestellt ist. Hier mal der entspr Screenshot von S.46 aus der angehängten BDA:

Bildschirmfoto von 2022-11-05 19-42-48.png


Außerdem: Bei aktiviertem Raumeinfluss (da reichen 1%) hat dann ein Erreichen/Überschreiten des RaumSoll u.U. zur Folge, dass dann die HKP abgeschaltet wird -> folglich kommt es dann dadurch bei den restlichen Räumen zu keiner Versorgung mehr (EDIT/Nachtrag: Bei besagten Siemens-Reglern ist diese Funktion zumindest vorhanden und optional einstell-/nutzbar, s. Kommentar dazu weiter unten..). Ob DAS die Buderus ebenfalls kann (ich persönlich kenne das von den Siemens-Regler, also bei Brötje, Elco, Baxi, Fujitsu WP etc), weiß ich nicht - da müsstest du, Kwekki, nochmal nachlesen. Das wird dann irgendein/e Parameter/Einstellung im Regler sein, also müsstest du da in die entspr BDA deiner Anlage gucken.

Das sind also zwei verschiedene Dinge, die hier zum Tragen kommen (können).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Du weißt wie seine Regelung eingestellt ist?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Hätte ich dann das gefragt bzw geschrieben?
Nimm dir mal die Bedienungsanleitung vor und guck mal, ob du bei dem Raumgerät bzw der Regelung den Raumeinfluss deaktivieren kannst. Somit wird die Anlage nur noch rein über die Außentemperatur gefahren und schaltet sich nicht ab, wenn im WoZi mit dem Raumtempfühler die Solltemp erreicht/überschritten ist.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Hä, Raumeinfluss ist doch nur ein korrekturfaktor für die Kennlinie. Zumindest bei EBV, Viessmann, etc... wird durch RE nur die Kesselsolltemp gesenkt/erhöht, nicht die Pumpe geschaltet. Die Pumpe sollte bei Heizbedarf immer laufen, ausser der RE ist so hoch, dass der Kessel NUR Raumregelung macht. Meiner Meinung nach sollte dein Raumeinfluss eher auf 10-15% stehen, da das die Regelung verbessert, aber den anderen Räumen nicht komplett die Heizung abdreht, wenn es im Wozi warm ist.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ich bin quasi Siemens-Fraktion, also Brötje/Elco etc., und da ist es so wie oben im zweiten verlinkten Beitrag beschrieben - zu Viessmann etc kann ich diesbzgl nichts sagen.
Die Funktion mit der HKP-Abschaltung (heißt dort "Raumtemperaturbegrenzung", die entspr Temp muss dann dort eingestellt werden) ist optional zum Raumeinfluss; aktiver Raumeinfluss mit mind. 1% ist jedoch die Voraussetzung für das Nutzen dieser Funktion.
Falls es von Interesse ist, hier mal eine entspr Beschreibung der Funktion aus einer BDA:
Bildschirmfoto von 2022-11-05 20-09-58.png
 

Kwekki

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
17
Ich glaube ich habe was gefunden… unter Schaltung habe ich anstatt „Automatik“ jetzt auf „ständig Heizen“ umgestellt.. nun werden die Heizungen in den Nebenräumen warm obwohl im Wohnzimmer 20 grad sind…
Wenn es so funktioniert ist nur noch die Frage:
-ist das eine sehr Verbrauchsintensive Einstellung? Werde ich morgen Abend am Verbrauch ja sehen
-Ventile der Fußbodenheizung wieder voll aufdrehen?
Danke für die Antworten bischen
 
Thema:

Zentrale Steuerung umgehen? Wie?

Zentrale Steuerung umgehen? Wie? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden

    Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Gasheizung VSC 206/4-5 90 samt Steuerung VRC 700 und Internetmodul VR 920. Jetzt habe ich eine zentrale...
  • Durchlauferhitzer zentral nach Pufferspeicher?

    Durchlauferhitzer zentral nach Pufferspeicher?: Hallo Heizungsforum! Wir sind in das 80er Jahre Familienhaus meiner Eltern gezogen in welchem eine 15 Jahre alte Wärmepumpe ihren Dienst tut...
  • Kühlen mit FBH, während zentrale Wohnraumlüftung warme Luft ins Haus bläst?

    Kühlen mit FBH, während zentrale Wohnraumlüftung warme Luft ins Haus bläst?: Servus, nun läuft meine Wärmepumpe im Kühlbetrieb und leitet Wasser mit 19 Grad in den Vorlauf. Soweit so gut. Draußen hat es 27 Grad. Meine...
  • Regulierung Heizkörper mit zentraler Steuerung über Wohnzimmer? Digitale Thermostate in Kombi damit sinnvoll?

    Regulierung Heizkörper mit zentraler Steuerung über Wohnzimmer? Digitale Thermostate in Kombi damit sinnvoll?: Hallo zusammen :) ich habe eine 3-Zimmerwohnung in einem 50er Jahre Altbau, schlechte Dämmung, mit 70 m2 (Miete) mit einer Gastherme (Vaillant...
  • Digitale Heizkörperthermostate bei Zentraler Steuerung sinnvoll?

    Digitale Heizkörperthermostate bei Zentraler Steuerung sinnvoll?: Hallo miteinander :) Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Materie, aber möchte mich gerne ein wenig schlau machen. Zu unserer Situation: Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben