Regulierung Heizkörper mit zentraler Steuerung über Wohnzimmer? Digitale Thermostate in Kombi damit sinnvoll?

Diskutiere Regulierung Heizkörper mit zentraler Steuerung über Wohnzimmer? Digitale Thermostate in Kombi damit sinnvoll? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen :) ich habe eine 3-Zimmerwohnung in einem 50er Jahre Altbau, schlechte Dämmung, mit 70 m2 (Miete) mit einer Gastherme (Vaillant...

KönigsbergerKlops

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen :)
ich habe eine 3-Zimmerwohnung in einem 50er Jahre Altbau, schlechte Dämmung, mit 70 m2 (Miete) mit einer Gastherme (Vaillant atmotec plus vcw de 194/4-5hl r1)) für die Heizung und einer zentralen Heizungssteuerung von Vaillant im Wohnzimmer (calorMatic mit grauem bzw. wenn beleuchtet blauen Display). Ich muss mich an diese Art zentraler Steuerung erstmal gewöhnen, ich hatte vorher in der alten Wohnung immer nur die manuellen Regler an den Heizkörpern ohne Steuerungseinheit. In dieser neuen Wohnung in der Steuerung im Wohnzimmer steckt ein Thermometer und auf Basis der Wohnzimmertemperatur werden dann alle Heizkörper in allen Räumen reguliert.

Mein Ziel ist nun – wie sicher das Ziel vieler gerade ob nun für Umweltschutz oder Geld sparen oder beides – den Gasverbrauch so gering wie möglich zu bekommen. Dafür werde ich die Zieltemperatur auch relativ tief einstellen. Möchte bei Nacht 15 Grad, bei Tag mit Anwesenheit zuhause 18 oder 19 Grad anpeilen. Dazu nutze ich die Räume sehr unterschiedlich, also das Wohnzimmer mit momentan auch Arbeitsplatz sehr viel, die anderen Räume sehr wenig. Daher wäre es an sich am besten, wenn ich zuhause bin, tagsüber im Wohnzimmer bspw. 19 Grad zu haben, aber in den anderen Räumen nur 15 Grad. Ich frage mich, was mit dieser zentralen Steuerung über die Wohnzimmertemperatur nun das beste wäre.

  1. Nur die zentrale Steuerung einstellen, tagsüber 19 Grad, nachts 15 Grad und alle Heizkörper auf 5 aufdrehen
  2. Nur die zentrale Steuerung einstellen, tagsüber 19 Grad, nachts 15 Grad, den Heizkörper im Wohnzimmer auf 5 aufdrehen und alle anderen etwas tiefer auf 3, damit dort tagsüber nicht so stark wie im Wohnzimmer hochgeheizt wird, aber nachts die 15 Grad erreicht werden können. Dazu verstehe ich es so, dass die Heizkörperthermostate quasi wie eine Bremse funktionieren. Daher stelle ich mir die Frage, ob das herunter drehen an den Heizkörpern auf 3 auch wirklich der Gasverbrauch an der Gastherme selbst runter geht oder ob dort genauso viel Gas verbrannt wird.
  3. Oder mit digitalen Heizkörperthermostaten arbeiten und je Zimmer unterschiedliche Zieltemperaturen nach Bedarf einstellen. Gerade mit dieser Variante weiß ich aber nicht, wie ich dann die zentrale Steuerung der Vaillant Gastherme einstellen muss. Dazu wie bei 2. auch hier die Frage, ob auch der Gasverbrauch effektiv sinkt, wenn ich lokal an den einzelnen Heizkörpern die Temperatur herunter drehe, ob nun manuell oder eben durch einen digitalen Heizkörperthermostat.

Zu 2. und 3. frage ich mich, ist das eine sinnvolle Regulierung der Wärme oder zu viel und am Ende nutzlos oder funktioniert das mit der zentralen Steuerung am Ende gar nicht? Es ist wie geschrieben eine 3-Zimmerwohung mit 70 m2 auf einer Ebene. Spart man da durch eine je Raum unterschiedliche Regulierung überhaupt Energie? Oder ist das noch so kleinräumig, dass sich die Wärme in den Räumen so stark und schnell untereinander austauscht, dass eine faktisch so oder so nach kurzer Zeit alle Räume mehr oder weniger gleich warm/kalt sind?

Es wäre toll, wenn dazu jemand eine Einschätzung beisteuern könnte :) Ich bin leider bei diesem Thema nicht bewandert, zugleich gruselt es mich auch wegen dieses Altbaus und schlechter Dämmung vor den kommenden Gasrechnungen...

ps: Mein Vermieter konnte mir dazu auch nichts sagen, habe dort schon gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Also diese °c aus dem Kopf streichen. Da könnte auch 100 oder sonst was stehen. Die Heizung so einstellen das du dich Wohlfühlst. Die Nachtabsenkung nicht mehr als 3°c zum Tag.

Unter 18/17°c schon gar nicht. An den Taupunkt denken, sonst gibt es Schimmel.

In dem Raum wo der Raumregler montiert ist, alle HK auf 5 oder diese Thermostate abbauen.

Im Bad das Thermostat auf 3,4 in den anderen Räumen auf 3,2 und im Schlafzimmer 2,8.

An der Therme hast du 2 Drehregler. Den vom warm Wasser bis nach links drehen und noch Mal weiter bis im Display das C aus geht. Nun den Regler langsam nach rechts drehen bis 55°c angezeigt werden.

Den Regler von der Heizung soweit nach links oder rechts drehen bis dort auch 55°c stehen und nun im Raumregler die Regelungsart auf Analog stellen.

Solange dein Raumregler nicht Smart ist, bringen dir Smarte Thermostate am HK nichts. Es arbeiten 2 Systeme gegeneinander.
 

KönigsbergerKlops

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
4
Hallo Lp3g,
ich habe in meinem Raumreglermenü nachgesehen. Dort habe ich diese Optionen, aktuell ist der Automatikbetrieb aktiviert. Welche der Optionen würde dem Vorschlag von dir mit Analog entsprechen?
- Automatikbetrieb (aktiviert)
- Sommerbetrieb
- Tagbetrieb
- Nachtbetrieb
- System AUS (Frostschutz)
-----
- Partybetrieb
- 1 Tag abwesend

Bedeutet analog dann, dass Tag und Nacht immer die gleiche Temperatur bzw. Stärke der Heizung abhängig von den Einstellungen an den Heizungsthermostaten laufen würde?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Es kommt auf den Regler an. Die Funktion Analog ist wenn in der Fachhandwerkerebene zu finden. Hier kann man 2 Punkt ( an/aus ) oder Analog wählen. Analog bedeutet das die Therme die VLT moduliert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.062
In dieser neuen Wohnung in der Steuerung im Wohnzimmer steckt ein Thermometer und auf Basis der Wohnzimmertemperatur werden dann alle Heizkörper in allen Räumen reguliert.
Nein, es wird mit dem Raumregler nur die Temperatur in dem Raum geregelt, in dem er hängt.
Daher muss an den Heizkörpern in diesem Raum die Thermostate entfernt werden.
Die Temperatur in den anderen Räumen wird mit den jeweiligen Heizkörper Thermostaten geregelt.
 

KönigsbergerKlops

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
4
Nein, es wird mit dem Raumregler nur die Temperatur in dem Raum geregelt, in dem er hängt.
Daher muss an den Heizkörpern in diesem Raum die Thermostate entfernt werden.
Die Temperatur in den anderen Räumen wird mit den jeweiligen Heizkörper Thermostaten geregelt.
Würde es dann ggf. doch funktionieren/Sinn machen, in den anderen Räumen digitale Heizkörperthermostate anzubringen? Bzw. würde dann entsprechend in den anderen Räumen auch nicht ein digitaler Heizkörperthermostat mit der Steuerung im Wohnzimmer in Konflikt geraten?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die Digitalen machen nicht mehr oder weniger wie deine verbauten. 3,2 sind ca. 21°c bis dahin ist das Ventil voll offen und wenn die 21°c erreicht sind, schließt dies das Ventil soweit das die 21°c gehalten werden.

Wichtig ist die Therme und den Regler soweit zu optimieren, das mit möglichst wenig Energie die Wohnung warm bleibt.

Der ideal Fall ist, das der Brenner durch läuft aber mit einer kleinen Flamme. Was bei dir, wie bei mir nicht geht, da die min. Leistung bei 8kw liegt.

Daher geht die Therme irgendwann aus und springt in die Brennersperre.

Du muss die Wärme Abnehmen, sonst taktet die Therme wie wild und die meiste Energie geht in den Schornstein.
 

KönigsbergerKlops

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
4
Ok, es war mir nicht bewusst, dass die anderen Heizungsventile auch aktiv auf eine bzw die von dir genannten Zieltemperaturen hin steuern. Ich dachte zuletzt, bei bspw 5 heizen die nicht von der Steuerung im Wohnzimmer erfassten Heizkörper einfach immer zu 100%, unabhängig von der Temperatur im jeweiligen Raum. So machen sie schon so das, was ich dachte, wozu ich digitale Thermostate bräuchte… Danke für die Erklärungen :)
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die digitalen arbeiten eben ohne Verschleiß und ggf. etwas genauer.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Da kann ich Akkus nutzen.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Grüße @KönigsbergerKlops! 🥳

Ok, es war mir nicht bewusst, dass die anderen Heizungsventile auch aktiv auf eine bzw die von dir genannten Zieltemperaturen hin steuern. Ich dachte zuletzt, bei bspw 5 heizen die nicht von der Steuerung im Wohnzimmer erfassten Heizkörper einfach immer zu 100%...
Die Thermostate an den Heizkörpern sind Bremsen. Sie reagieren auf Fremdwärme. Heizkörper geben ausschließlich Wärme ab, welche der Wärmeerzeuger herstellt. Ein Heizkörper erzeugt keine Wärme. Wenn der Thermostat auf 5 gestellt ist und der Raum wird zu warm, dann ballert der Wärmeerzeuger zu viel Wärme raus, daran ist nicht der Thermostat schuld. :cool:
 
Thema:

Regulierung Heizkörper mit zentraler Steuerung über Wohnzimmer? Digitale Thermostate in Kombi damit sinnvoll?

Regulierung Heizkörper mit zentraler Steuerung über Wohnzimmer? Digitale Thermostate in Kombi damit sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • VL zu hoch, keine Regulierung möglich?!

    VL zu hoch, keine Regulierung möglich?!: Hallo liebe Fachleute! VL-Ist Temperatur zu hoch, bekomme ich nicht reguliert-daher Verbrauch so hoch?! Wir sind mit einer Warmwasser...
  • Viega Regulierung defekt

    Viega Regulierung defekt: Größeres Gebäude mit ca. 36 Kermi Heizkörpern hat diese Viega Regulierung verbaut. Es war einmal mit 2 Regulierschrauben per Imbus zum einstellen...
  • Regulierung durch Stellantriebe an Fussbodenheizung

    Regulierung durch Stellantriebe an Fussbodenheizung: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung (Mehrfamilien Haus) eine Velta Fußbodenheizung aus dem Jahre ~1990. Aktuell ist keine saubere...
  • Regulierung mit CR 100|CW 100

    Regulierung mit CR 100|CW 100: Hallo zusammen, Wir haben kürzlich eine neue Therme bekommen (Cerastarcomfort|Ceramini von Junkers) mit oben angegeben Regler dazu. Der...
  • RC30 Problem mit warmwasser regulierung

    RC30 Problem mit warmwasser regulierung: Hallo Mein Problem besteht darin das die heizung selbständig die Wassertemperatur auf 60 grad stelt und dann eine sperre rein macht das man es...
  • Ähnliche Themen

    • VL zu hoch, keine Regulierung möglich?!

      VL zu hoch, keine Regulierung möglich?!: Hallo liebe Fachleute! VL-Ist Temperatur zu hoch, bekomme ich nicht reguliert-daher Verbrauch so hoch?! Wir sind mit einer Warmwasser...
    • Viega Regulierung defekt

      Viega Regulierung defekt: Größeres Gebäude mit ca. 36 Kermi Heizkörpern hat diese Viega Regulierung verbaut. Es war einmal mit 2 Regulierschrauben per Imbus zum einstellen...
    • Regulierung durch Stellantriebe an Fussbodenheizung

      Regulierung durch Stellantriebe an Fussbodenheizung: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung (Mehrfamilien Haus) eine Velta Fußbodenheizung aus dem Jahre ~1990. Aktuell ist keine saubere...
    • Regulierung mit CR 100|CW 100

      Regulierung mit CR 100|CW 100: Hallo zusammen, Wir haben kürzlich eine neue Therme bekommen (Cerastarcomfort|Ceramini von Junkers) mit oben angegeben Regler dazu. Der...
    • RC30 Problem mit warmwasser regulierung

      RC30 Problem mit warmwasser regulierung: Hallo Mein Problem besteht darin das die heizung selbständig die Wassertemperatur auf 60 grad stelt und dann eine sperre rein macht das man es...
    Oben