Digitale Heizkörperthermostate bei Zentraler Steuerung sinnvoll?

Diskutiere Digitale Heizkörperthermostate bei Zentraler Steuerung sinnvoll? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander :) Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Materie, aber möchte mich gerne ein wenig schlau machen. Zu unserer Situation: Wir...

mechworm

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
2
Hallo miteinander :)

Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Materie, aber möchte mich gerne ein wenig schlau machen.

Zu unserer Situation:

Wir wohnen in einer gemieteten 83m³ 3 Zimmer Wohnung.
Auf dem Dachboden befindet sich nur für unsere Wohnung eine Gaszentralheizung.
Im Kinderzimmer (und nur dort) befindet sich ein Digitaler Thermostat, welcher die Raumtemperatur dort misst und je nach Vorgabe von uns heizt, wenn die zur Tageszeit vorgegebene Temperatur unterschritten wurde. Der manuelle Thermostat an der Heizung im Kinderzimmer steht immer auf 5.
In den anderen Räumen sind die Thermostate meist auf 0 oder 2-3 und werden bei bedarf weiter geöffnet, was natürlich nur sinn macht, wenn die zentrale Steuerung die Heizung gestartet hat.

Macht bei dieser Konstellation sinn einen oder mehrere Heizkörper mit digitalen Thermostaten auszustatten? Wie wäre dann die zentrale Steuerung im Kinderzimmer einzustellen? Verbraucht die Heizung auch Gas, wenn der Thermostat im Kinderzimmer feststellt, dass die Temperatur unterschritten, aber dennoch alle Heizkörper (auch im Kinderzimmer) auf "0" stehen? Wie groß ist das Einsparpotential durch die digitalen Thermostate?

Vielen Dank für eure Meinungen! :)

Martin
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Kurz und knapp, ja du wirst kein wirkliches Einsparpotential haben. Der Grund ist dein vorhandenes Raumthermostat im Kinderzimmer, welches bereits direkten Kontakt zum Wärmeerzeuger hat. :) Hättest du keinen direkten Zugriff auf den Wärmeerzeuger sähe das anders aus.