Digitale Heizkörperthermostate bei Zentraler Steuerung sinnvoll?

Diskutiere Digitale Heizkörperthermostate bei Zentraler Steuerung sinnvoll? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander :) Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Materie, aber möchte mich gerne ein wenig schlau machen. Zu unserer Situation: Wir...

mechworm

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
2
Hallo miteinander :)

Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Materie, aber möchte mich gerne ein wenig schlau machen.

Zu unserer Situation:

Wir wohnen in einer gemieteten 83m³ 3 Zimmer Wohnung.
Auf dem Dachboden befindet sich nur für unsere Wohnung eine Gaszentralheizung.
Im Kinderzimmer (und nur dort) befindet sich ein Digitaler Thermostat, welcher die Raumtemperatur dort misst und je nach Vorgabe von uns heizt, wenn die zur Tageszeit vorgegebene Temperatur unterschritten wurde. Der manuelle Thermostat an der Heizung im Kinderzimmer steht immer auf 5.
In den anderen Räumen sind die Thermostate meist auf 0 oder 2-3 und werden bei bedarf weiter geöffnet, was natürlich nur sinn macht, wenn die zentrale Steuerung die Heizung gestartet hat.

Macht bei dieser Konstellation sinn einen oder mehrere Heizkörper mit digitalen Thermostaten auszustatten? Wie wäre dann die zentrale Steuerung im Kinderzimmer einzustellen? Verbraucht die Heizung auch Gas, wenn der Thermostat im Kinderzimmer feststellt, dass die Temperatur unterschritten, aber dennoch alle Heizkörper (auch im Kinderzimmer) auf "0" stehen? Wie groß ist das Einsparpotential durch die digitalen Thermostate?

Vielen Dank für eure Meinungen! :)

Martin
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Kurz und knapp, ja du wirst kein wirkliches Einsparpotential haben. Der Grund ist dein vorhandenes Raumthermostat im Kinderzimmer, welches bereits direkten Kontakt zum Wärmeerzeuger hat. :) Hättest du keinen direkten Zugriff auf den Wärmeerzeuger sähe das anders aus.

Dennoch ein paar Anmerkungen bzw. etwas was mich an deiner Erläuterung verwirrt. ☺

...
Auf dem Dachboden befindet sich nur für unsere Wohnung eine Gaszentralheizung.
...
Wenn der Wärmeerzeuger ausschließlich für eure Wohnung ist, ist der Begriff Zentralheizung verwirrend. Denn meiner Meinung nach würden mindestens zwei Wohnungen an einer Zentralheizung angeschlossen sein. Geht hier aber wirklich nur um die Begrifflichkeit, nix Technisches. 🤓


...
In den anderen Räumen sind die Thermostate meist auf 0 oder 2-3 und werden bei bedarf weiter geöffnet
...
Der Thermostat reagiert auf Fremdwärme. Heißt, das Bauteil fungiert als Bremse. Wenn in deinem Raum aufgrund von Fremdwärme (Sonne, Backofen, viele Leute im Raum etc.) bspw. 20°C herrschen, kannst du den Thermostat auf 0,*,1,2 oder 3 stehen haben. Da passiert nix. Erst ein Wert über 3 sagt der Bremse, oh es ist zu wenig Fremdwärme im Raum, also lass ich den Heizkörper mal ein wenig Wärme abgeben. ☀

...
Verbraucht die Heizung auch Gas, wenn der Thermostat im Kinderzimmer feststellt, dass die Temperatur unterschritten, aber dennoch alle Heizkörper (auch im Kinderzimmer) auf "0" stehen?
Ja, der Wärmeerzeuger verbraucht Gas, wenn ihm ein Steuerelement Wärmebedarf mit entsprechend hoher Vorlauftemperatur meldet. Aber nicht nur das. Da du die oben angesprochenen Bremsen aktiv hast, kämpfen die Bauteile deines Wärmeerzeugers dagegen. Gib mal bei richtig fest angezogener Handbremse Vollgas...Die armen Bauteile...😥

Merke:
Die Thermostate an den Heizkörpern als Bremse vorstellen. Denn bei einer theoretisch perfekt eingestellten Heizung braucht es keine Thermostate die Bremsen. Die Heizkörper würden nur so viel Wärme abgeben, wie gebraucht wird.
 
Thema:

Digitale Heizkörperthermostate bei Zentraler Steuerung sinnvoll?

Digitale Heizkörperthermostate bei Zentraler Steuerung sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • SBS Combi- micron- digital

    SBS Combi- micron- digital: Suche Ersatz für meine defekte SBS Combi- micron-digital Heizungssteuerung, ggf. auch zuverlässige Reparaturfirma. Im Vorhinein schon mal Besten...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme)

    Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme): Guten Tag, wäre es möglich die alte kaputte analoge Zeitschaltuhr mit Raumthermostat meiner Wolf Gastherme GG-E-18 gegen eine digitale...
  • reguläre Heizkörperthermostate mit Zeitsteuerung oder digitales Thermostat mit mehr Einstellmöglichkeiten

    reguläre Heizkörperthermostate mit Zeitsteuerung oder digitales Thermostat mit mehr Einstellmöglichkeiten: Hallo, Sind Jemanden Heizkörperthermostate bekannt die eine Zeitsteuerung/Programmierung besitzen, wo aber das Ventil wie bei regulären...
  • Digital Heizkörperthermostat

    Digital Heizkörperthermostat: Hallo , was haltet ihr von Digital Heizkörperthermostaten. ?( gruß Harald
  • Ähnliche Themen

    Oben