Kühlen mit FBH, während zentrale Wohnraumlüftung warme Luft ins Haus bläst?

Diskutiere Kühlen mit FBH, während zentrale Wohnraumlüftung warme Luft ins Haus bläst? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, nun läuft meine Wärmepumpe im Kühlbetrieb und leitet Wasser mit 19 Grad in den Vorlauf. Soweit so gut. Draußen hat es 27 Grad. Meine...

jessegibson

Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
38
Servus,

nun läuft meine Wärmepumpe im Kühlbetrieb und leitet Wasser mit 19 Grad in den Vorlauf. Soweit so gut. Draußen hat es 27 Grad. Meine zentrale Lüftungsanlage leitet die Luft am Wärmetauscher vorbei (per Sommerbypass) ins Haus.

Was ist nun die bessere Vorgehensweise: Lüftung aus, und Nachts wieder aktivieren? Dafür hat man tagsüber keine Luftzirkulation und der Kaltluftteppich verteilt sich nicht gleichmäßig im Raum.

Oder laufen lassen, dafür ist der Effekt der Kaltluftzirkulation ausschlaggebender?

Danke.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
In Gewerbe oder Kaufhäuser, dort werden die Lüftungsanlagen in der Nacht so um die 3:00 h auf volle Luftleistung ohne Heizung oder die technische Zusatzkühlung Kühlung gefahren. Und gegen den Vormittag kommt dann bei Bedarf in der minimalen Umluft Luftmenge die technische Kühlung wieder dazu.

Bei der technischen Kühlung anfallenden Abwärme, die wird dann dort mit einer externen Luft Wärmepumpe in ein Zwischenspeicher gespeichert. Denn auch das Brauchwasser (Speisewasser der Dampfkessel) wird dabei mit der kostenlosen Abwärme auf die gewünschte Temperatur gehalten. Denn auch das Gewerbe hat nichts an Energie zu verschenken...

1687271177379.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
In Gewerbe oder Kaufhäuser......
....läuft so ein 4-6 MW Kessel auch mal im Sommer komplett durch - um die Wärme für eine Absorberkälte zu liefern.


Bei der technischen Kühlung anfallenden Abwärme.....
...... wird auch heute noch zu 99% zur Weltraumbeheizung genutzt.


Wenn man sich heute noch so manche Anlage anzieht, kann man nur den Kopf schütteln. Erst recht über Werke die Fachplaner heute so zusammenschustern.
 
Thema:

Kühlen mit FBH, während zentrale Wohnraumlüftung warme Luft ins Haus bläst?

Kühlen mit FBH, während zentrale Wohnraumlüftung warme Luft ins Haus bläst? - Ähnliche Themen

  • Kühlen mit WP Bosch Compress 6800iAW 12MB, AW OR 7-S

    Kühlen mit WP Bosch Compress 6800iAW 12MB, AW OR 7-S: An der Inneneinheit kann mit einem Zusatzteil ein 2. Heizkreis angeschlossen werden...
  • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

    Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
  • Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern

    Pelletheizung um LWWP zum Heizen und Kühlen erweitern: Hallo, ich möchte eine bestehende Heizungsanlage mit einem Pelletkessel gerne wie nachfolgend gezeigt um eine LWWP erweitern, um damit Heizen und...
  • Sommer Kühlen & im Winter effizient entfeuchten. Welches Kombigerät kann das effizient?

    Sommer Kühlen & im Winter effizient entfeuchten. Welches Kombigerät kann das effizient?: Hallo zusammen, ich habe eine 5m² Speisekammer mit Kühlschrank und 70% Luftfeutigkeit bei ca. 13-14Grad unbeheizt (40er Wände mit Lehmputz). Mit...
  • ETA Puffer kühl zu weit ab

    ETA Puffer kühl zu weit ab: Hallo zusammen, Kann ich bei den ETA Heizungen irgendwo die Mindesttemperatur oder den Mindestfüllstand des Pufferspeichers einstellen? Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben