Zentrale Steuerung umgehen? Wie?

Diskutiere Zentrale Steuerung umgehen? Wie? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Damit heizt du jetzt 24/7 und ignorierst die Zeiteinstellungen. Check doch einfach mal die oben erwähnte(n) Einstellung(en), das wäre sinnvoller..
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Damit heizt du jetzt 24/7 und ignorierst die Zeiteinstellungen. Check doch einfach mal die oben erwähnte(n) Einstellung(en), das wäre sinnvoller..
 

Kwekki

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
17
Check doch einfach mal die oben erwähnte(n) Einstellung(en), das wäre sinnvoller..
Habe in der Bedienungsanleitung nichts zum Raumeinfluss gefunden. Könntest du mal mit schauen ob ich es nur nicht gefunden habe bitte?
Buderus Logamax Plus GB172-24
Die Anleitung gibt es online 🙏
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Bedienungsanleitung oder Fachmannanleitung? In Letzterer steht es drin. Vllt. findest du auch eine zum RC35, daran wird der RE garantiert erklärt.
 

Kwekki

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
17
Was muss ich dort einstellen und was passiert dann genau mit den anderen Räumen? Ich kann dann dort heizen wie ich möchte?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Dann versuche mal, ins Servicemenü zu gehen, und poste mal, welchen Wert der RE hat. M.M.n. sind 10-15% bei dir fürs erste OK. Niedriger geht immer noch, aber etwas RE ist immer gut, um die Regelung zu verbessern. Raumeinfluss heißt, wenn das Haus warm ist, macht die Therme ein paar Grad weniger Vorlauf als die Kennlinie sagt, wenn das Haus eiskalt ist, sind es ein paar mehr als die Kennlinie sagt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.246
Was muss ich dort einstellen und was passiert dann genau mit den anderen Räumen? Ich kann dann dort heizen wie ich möchte?
Du hast nur manuelle Ventile um das Heizungswasser im Haus zu Verteilen, da kann der Regler an der Wand nur die Vorlauftemperatur beeinflussen.
Und die gilt für alle Räume.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Wie wäre es, wenn du dir vielleicht mal die Anleitung zur RC35 runterlädst und ansiehst, die ich für dich rausgesucht und dir angehängt habe?
Dort habe ich auch -wie erwähnt- den Screenshot von S.46 bzgl Regelungsarten entnommen.
Wenn du dann noch auf S.49 guckst, siehst du diesen Hinweis:

Bildschirmfoto von 2022-11-05 21-42-01.png

Ein Stichpunkteverzeichnis gibt's dort auch.
Ebenso gibt's Informationen bzgl einer etwaigen Zuordnung der RC35 zu bestimmten Heizkreisen und noch viele Infos mehr.
Also einfach mal die Zeit nehmen und die Mühe machen, sich da einzuarbeiten, damit du die Regelung verstehst - denn DAS ist das, worauf es ankommt und was dir keiner abnehmen kann..
Wenn du dazu keine Zeit oder Lust hast: Stell um auf Außentemperaturregelung (oder ATR mit Einfluss der Raumtemperatur, da gemäß der obigen Beschreibung der Kessel trotz Überschreiten des RaumSoll dann anscheinend weiterhin laufen darf)..
 

Kwekki

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
17
Hab auf Außentemperaturgeführt umgestellt und den maximalen Raumeinfluss auf 10K (mehr geht nicht)
 

Kwekki

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
17
@Schotty ich werde mir alles durchlesen und mich damit beschäftigen. Ist als volllaie nicht ganz so einfach.. deswegen bin ich auch hier. Ich hänge mich aber rein 👍
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
War auch nicht als Anranzer gemeint!

Hab auf Außentemperaturgeführt umgestellt und den maximalen Raumeinfluss auf 10K (mehr geht nicht)
Lies nochmal _genau_ die Beschreibung bzgl AT-geführt und Raumeinfluss - dann wirst du feststellen, dass bei deiner jetzigen Einstellung "Außentemperaturgeführt" der Raumeinfluss nicht wirksam wird (was aber so erstmal nicht schlimm ist, könntest es also erstmal so lassen) - das ist nur bei der Einstellung "Außentemperaturregelung mit Einfluss der Raumtemperatur" der Fall, so wie es oben in den beiden Screenshots deutlich steht.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Was du ursprünglich ja wolltest, nämlich dass die Heizung _nicht_ abschaltet, wenn es im WoZi schon warm genug ist, hast du jetzt mit der Umstellung auf AT-geführt erreicht. Ob dann letztlich eine reine AT-Führung oder eine AT-Führung mit Raumeinfluss sinnvoller/effizienter ist, musst du dann mal gucken..
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Achso:
-Ventile der Fußbodenheizung wieder voll aufdrehen?
Stell die (erstmal) wieder so ein, wie sie vorher eingestellt waren, da davon auszugehen ist, dass der Installateur die nicht einfach 'irgendwie' eingestellt hat (hoffentlich ;) )..
 

Kwekki

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
17
Hab ich gemacht 👍 ich teste es bis morgen mal. Befürchtet aber nichts gutes. Seit dem ich auf AT-Führung gestellt habe sind die Heizkörper wieder kalt…
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Das dürfte dann jetzt aber zumindest nicht mehr darin begründet sein, dass die Raumtemp erreicht/überschritten ist, weil die ja nun bei reiner AT-Führung 'ignoriert' wird.. ;)
Aber warte erstmal ab und check sonst auch nochmal die Zeitprogramme etc.pp.
 

Kwekki

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
17
Guten Morgen, habe gestern die Anleitungen sorgfältig gelesen und verstanden. Über Nacht Außentemperaturgeregelt laufen lassen ohne Absenkautomatik etc…
Heute morgen war dann leider das ganze Haus inklusive Wohnzimmer kalt. Auch die Heiz Körper werden höchstens lauwarm. In der Info steht Wasserzemperatur 23 grad… 🤷‍♂️
Ich werde nächste Woche mal nen Fachmann kommen lassen der sich das vor Ort anschaut.. besten Dank für die Versuche 👍 hab zumindest was gelernt ;)
 
Thema:

Zentrale Steuerung umgehen? Wie?

Zentrale Steuerung umgehen? Wie? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden

    Vaillant Gasheizung und zentrale Lüftungsanlage verbinden: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant Gasheizung VSC 206/4-5 90 samt Steuerung VRC 700 und Internetmodul VR 920. Jetzt habe ich eine zentrale...
  • Durchlauferhitzer zentral nach Pufferspeicher?

    Durchlauferhitzer zentral nach Pufferspeicher?: Hallo Heizungsforum! Wir sind in das 80er Jahre Familienhaus meiner Eltern gezogen in welchem eine 15 Jahre alte Wärmepumpe ihren Dienst tut...
  • Kühlen mit FBH, während zentrale Wohnraumlüftung warme Luft ins Haus bläst?

    Kühlen mit FBH, während zentrale Wohnraumlüftung warme Luft ins Haus bläst?: Servus, nun läuft meine Wärmepumpe im Kühlbetrieb und leitet Wasser mit 19 Grad in den Vorlauf. Soweit so gut. Draußen hat es 27 Grad. Meine...
  • Regulierung Heizkörper mit zentraler Steuerung über Wohnzimmer? Digitale Thermostate in Kombi damit sinnvoll?

    Regulierung Heizkörper mit zentraler Steuerung über Wohnzimmer? Digitale Thermostate in Kombi damit sinnvoll?: Hallo zusammen :) ich habe eine 3-Zimmerwohnung in einem 50er Jahre Altbau, schlechte Dämmung, mit 70 m2 (Miete) mit einer Gastherme (Vaillant...
  • Digitale Heizkörperthermostate bei Zentraler Steuerung sinnvoll?

    Digitale Heizkörperthermostate bei Zentraler Steuerung sinnvoll?: Hallo miteinander :) Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Materie, aber möchte mich gerne ein wenig schlau machen. Zu unserer Situation: Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben