Zimmer unterschiedlich kühl, daher fehlerhafte Heizsteuerung

Diskutiere Zimmer unterschiedlich kühl, daher fehlerhafte Heizsteuerung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine ecotherm kompakt wbc 22/24 F. Zudem haben wir im Wohnzimmer (EG) auch das "Raumgerät". Wir haben nun das Problem, dass es...

kkraft

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Hallo,

wir haben eine ecotherm kompakt wbc 22/24 F. Zudem haben wir im Wohnzimmer (EG) auch das "Raumgerät". Wir haben nun das Problem, dass es in den Zimmern im ersten Stock (altes Haus) sehr viel kühler ist als im Wohnzimmer. Das führt dazu, dass im Wohnzimmer relativ schnell die Zieltemperatur erreicht ist und die Heizung dann nichts mehr macht. Sie hält dann nur die Temperatur im Wohnzimmer. Dagegen ist es in den Zimmern im ersten Stock 2-3 Grad kälter und hier produziert die Heizung nicht mehr genug wärme. Ich vermute, weil die Zieltemperatur beim Raumgerät ja erreicht ist.

Meine Frage wäre jetzt: Wie geht man mit so einem Problem um? Brauch ich weitere Fühler? Oder kann ich die Heizung ggfs. unabhängig von dem Raumgerät betreiben also ohne die Temperaturwerte? Dann würde ich ggfs. über Thermostate direkt an der Heizung steuern.
Ich bin für Tipps dankbar.
 
cephalopod

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Zwei Möglichkeiten
1. Aussentemperatur Regelung nachrüsten
2. An den Heizkörper im Wohnzimmer den Durchfluss mit Baukappen eindrosseln, damit mehr Heizungswasser in die anderen Räume gelangt und dadurch das Wohnzimmer erst später seine Solltemperatur erreicht.

 
Wolfhaus

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Meine Frage wäre jetzt: Wie geht man mit so einem Problem um?
Mit einem Hydraulischen Abgleich das System anpassen lassen! Eindeutiges Zeichen, deine Beschreibung das der Hydraulische Abgleich murks ist, wenn überhaupt gemacht wurde.
Hydraulischen Abgleich kann gefördert werden! erkundigen.
 
Wolfhaus

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Wohnzimmer den Durchfluss mit Baukappen eindrosseln
Kann erst mal eine Notlösung sein! ABER keine Heizkörperventile verwenden, die sind dafür ungeeignet es geht NUR mit Baukappen (diesen meist schwarzen Verschraubungen aus Plaste).
 
cephalopod

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Kann erst mal eine Notlösung sein! ABER keine Heizkörperventile verwenden, die sind dafür ungeeignet es geht NUR mit Baukappen (diesen meist schwarzen Verschraubungen aus Plaste).
Ich habe das richtige Teil oben verlinkt.

Und ja, es ist eine Notlösung.
 
Wolfhaus

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Es ist ein Haus mit Raumregelung.
Natürlich kannst du eine Raumreglung für alle Räume im Haus anpassen! Es darf dann aber nicht ständig an den HK-Ventilen in den anderen Räumen geschraubt werden! 1000 fach gemacht und auf 0,5 Grad genau alle Räume abgeglichen.
 
mops14

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Beitrag #2 trifft es auf den Punkt. Anstatt Baukappen könnte man ja auch den Durchfluss an den Heizkörperventil-Voreinstellungen drosseln.
Aber: Habt ihr wirklich keinen Außenfühler? Nicht dass die AT- Regelung deaktiviert und nur die Raumregelung aktiv ist.
 
Wolfhaus

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Es besteht aber ein Fall wo das dann nicht geht.

Das ist wenn du aus Sparsamkeit den Führungsraum nicht nutzen willst und dort dann den Regler auf z.B. 15 Grad stellst! Dann "verhungert" dir das gesamte System.
 
Wolfhaus

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Heizkörperventil-Voreinstellungen drosseln.
Wenn der HK das hat! Geht auch am Ausgang vom HK, manche haben das dort.
Bedingung bleibt aber eine "brauchbare" bestehende Hydraulik, ist die murks wird auch das nichts vernünftiges.
 
cephalopod

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Natürlich kannst du eine Raumreglung für alle Räume im Haus anpassen! Es darf dann aber nicht ständig an den HK-Ventilen in den anderen Räumen geschraubt werden! 1000 fach gemacht und auf 0,5 Grad genau alle Räume abgeglichen.
Sobald I'm Führungsraum die Sonne rein Scheint oder ein Kamin angemacht wird oder sich viele Leute aufhalten, geht nichts mehr.
 
Wolfhaus

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Sobald I'm Führungsraum die Sonne rein Scheint oder ein Kamin angemacht wird oder sich viele Leute aufhalten,
Richtig, es sind Störgrößen, lassen sich aber kompensieren solange das kein Dauerproblem ist.

Vom Prinzip hast du 2 einfache Möglichkeiten, Außengeführt oder Raumgeführt mit oder ohne Außenreglung, er kann ja Raumgeführt + Außenreglung.

Die 3 Möglichkeit ist Raumgeführt mit Raumcontroller, 1 Master und in allen anderen Räumen auch Raumcontroller als Sklaven. Dabei kann es dann auch Sinnvoll sein 2 Heizkreise zu bilden. Das geht dann perfekt aber die Kosten dafür sind dann kaum zu vertreten und nachrüsten kaum möglich.
Auf keinen Fall eine Option für den Fragesteller.

Bei einem Neubau Niedrigenergiehaus und Wärmepumpe ist das der Standard.
 
GreenRabbit

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Welches Raumgerät hast du denn? Ggf. kann man hier den Raumeinfluss raus programmieren oder Prozentweise reduzieren, bis der erwünsche Effekt eingetreten ist!
 
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Welches Raumgerät hast du denn? Ggf. kann man hier den Raumeinfluss raus programmieren oder Prozentweise reduzieren, bis der erwünsche Effekt eingetreten ist!
???

Es gibt hier 100% Raumeinfluss.
Es gibt wohl keinen Aussentemperatur Fühler.
 
GreenRabbit

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Es gibt hier 100% Raumeinfluss.
Das weißt du genau woher? Er spricht von einem Raumgerät und nicht von einem Raumthermostaten!
Hat er z.B. das BRÖTJE RGP, RGB Basic o.Ä. dann handelt es sich um ein Raumgerät, bei welchem ich einen Raumeinfluss einstellen kann....
Sollte er ein RTW D haben, dann hast du recht, denn das wäre ein Raumthermostat.......

Deswegen meine Frage nach dem Typ des Raumgerätes......
Und dass es keinen AF gibt, schreibt er auch nicht......
 

kkraft

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Schotty

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Kurzversion:
Das wird höchstwahrscheinlich daran liegen, dass die Heizkreispumpe bei Überschreiten der RaumSollTemp um xy° abschaltet -> siehe Parameter 760 Raumtemperaturbegrenzung.

Ausführliche Version zum besseren Verständnis der Wirkungsweise:
Du hast also das QAA55-Raumgerät (aka RGB B / Raumgerät Basic) und in deiner WBC F die klassische ISR Plus-Regelung (genauer: in deinem Fall nen LMS14 Regler). Standardmäßig weist deine Anlage einen Außentemperaturfühler auf und ist witterungsgesteuert, ein Raumgerät (QAA55 oder QAA75) ist i.d.R. optional. Rufe mal 8700 ab, dann siehst du, ob dir eine Außentemperatur angezeigt wird. Sollte dies nicht der Fall sein, hast du entweder keinen ATF (was unüblich wäre) oder er ist defekt.

Durch Verwendung eines QAA55/75 Raumgerätes kannst du die gemessene Raumtemp im Führungsraum der Anlage mitteilen, damit sie darauf reagieren und bspw anhand der Raum-Soll- & IST-Temp die VL-Temp 'besser' anpassen kann.
Voraussetzung: 750 Raumeinfluss ist aktiviert, also mind. 1% eingestellt. Bei "---%" ist die Raumtempführung deaktiviert, die Anlage ist rein witterungsgeführt. Witterungsführung mit Raumeinfluss: 750 zwischen 1%-99%. Reine Raumführung: 750 = 100%.
Bei der Verwendung eines Raumgerätes sollte man die entspr Voraussetzungen für den Führungsraum (also der Raum, wo das Raumgerät installiert ist) beachten. Dies sind bspw komplett geöffnete Heizkörperventile bzw komplett geöffneter (besser: entfernter) Heizkörperthermostat (hydraulischer Abgleich vorausgesetzt), möglichst kein Fremdwärmeeintrag (bspw Sonnenlicht, Ofen) etc -> siehe Bedienungs-/Montageanleitung des Raumgerätes.

Wenn du dann also den Raumeinfluss aktiviert hast (also mind 1% bei 750 eingestellt) und abhängig davon, wie du dann 760 Raumtemperaturbegrenzung eingestellt hast, wird bei Überschreiten des RaumSoll die Heizkreispumpe abgeschaltet - und zwar so lange, bis die gemessene RaumIST-Temp wieder auf 0,25° _unter_ den eingestellten RaumSollwert fällt.
Die Voreinstellung bei 760 ist i.d.R. 0,5°.
Heißt: In der Zeit, in der RaumIST > 0,5° als RaumSoll und somit die HKP ausgeschaltet ist, werden dementsprechend auch die anderen Räume nicht mehr beheizt, eben weil die HKP dann ja nicht läuft.
Wenn du jetzt bspw RaumSoll=20° und 760=0,5° eingestellt hast, schaltet die HKP also bei RaumIST>20,5° ab und die anderen Räume werden nicht mehr versorgt. Wenn du nun 760 erhöhst, bspw auf 2°, dann bleibt das berechnete VL-Soll gleich (da 710 unverändert ist), die HKP schaltet aber erst bei RaumIST>22° ab. Heißt, du erlaubst somit quasi einen 'Überschwinger' der RaumIST im Führungsraum, dafür werden aber auch die anderen Heizkörper bis zum Überschreiten dieser 'Überschwingertemp' weiterhin versorgt.

Du hast nun mehrere Möglichkeiten:
a) 750 deaktivieren und die Anlage komplett AT-geführt betreiben
b) 710 / 712 erhöhen -> führt i.d.R. zu (geringfügig) höheren VL-Temps, würde ich in deinem Fall nicht unbedingt empfehlen
c) 760 erhöhen, wenn du die Funktion (Steuerungsmöglichkeit der HKP in Abhängig von RaumSoll&IST) grundsätzlich weiter verwenden möchtest -> Erklärung s.o.

Die in der Fachmannebene zu prüfenden und ggf anzupassenden Parameter in der Zusammenfassung:
- 8700 AT um zu checken, ob bzgl ATF alles ok ist (geht auch außerhalb der Fachmannebene)
- 710 Komfort- / 712 Reduziertsollwert
- 750 Raumeinfluss (in %)
- 760 Raumtemperaturbegrenzung


Lies dir sonst zusätzlich auch nochmal die entspr Beschreibungen zu den Parametern in deiner Bedienungs- bzw Montage-/Installationsanleitung durch.

Gruß
 
GreenRabbit

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Hi!
In der Auslieferung fährst du somit zu 100% witterungsgeführt. Es sei denn, jemand hat einen Raumeinfluss eingestellt......
Aber wie gesagt, werksseitig ist dieser immer auf "---".

Wie Schotty schon geschrieben hat, diese Punkte erstmal prüfen!
 
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