WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

Diskutiere WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Stell doch mal, wie schon im Beitrag #16 beschrieben, die Schwerkraftbremse um. Hängt bestimmt Luft davor. Das sollte jeder Kundendienstler...
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Stell doch mal, wie schon im Beitrag #16 beschrieben, die Schwerkraftbremse um. Hängt bestimmt Luft davor.
Bei so einem alten Kessel braucht man erst mal Leute, die Erfahrung damit haben.
Das sollte jeder Kundendienstler problemlos hinbekommen. Einfachste Technik...
 

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Stell doch mal, wie schon im Beitrag #16 beschrieben, die Schwerkraftbremse um. Hängt bestimmt Luft davor.

Das sollte jeder Kundendienstler problemlos hinbekommen. Einfachste Technik...
Habe ich in alle Richtungen schon probiert zu drehen. Es fängt dann auch an zu tropfen, aber ändert sonst nichts. Irgendwie hatten wir gestern lauwarmes Wasser, aber heute Abend keine Spur. Vielleicht noch einmal zum Verständnis. Das Thermometer des Brauchwassers bleibt immer unter 30 Grad. Sofern das Wasser nicht aufgewärmt ist, ist doch egal ob eine Schwerkraftbremse oder Zirkulationspumpe falsch eingestellt ist. Noch wird ja das Wasser im Kessel nicht warm; unter keinen Umständen. Wenn ich jetzt 50-60 Grad angezeigt bekommen würde und dann WW nicht kommt, dann sollte man dort suchen. Oder liege ich da falsch? Hier noch einmal das Bild des Thermometer, was es verdeutlichen soll:
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Das Thermometer des Brauchwassers bleibt immer unter 30 Grad.
Ist das auch tatsächlich so ?

Habe ich in alle Richtungen schon probiert zu drehen. Es fängt dann auch an zu tropfen, aber ändert sonst nichts
Dann lasse es doch mal ein wenig tropfen. Warte mal einen Zeitraum ab, ob sich dann was ändert. Wir haben es doch nicht mit der Funktion eines Lichtschalters zu tun : Licht an = Hell und Licht aus = Dunkel. Hier spielen doch auch gewisse Trägheiten eine Rolle.
 

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Ist das auch tatsächlich so ?
Ja, das ist so, weil die WW Rohre direkt nach dem Kessel kalt bleiben. Die Frage ist doch, warum der Brenner das Heizwasser erhitzt, aber nicht das Brauchwasser. Wie geht denn die Heizung vor? Irgendwo muss ja ein Sensor/Fühler/Relay sitzen, die für das Erwärmen des Brauchwasser verantwortlich ist. So viele Komponenten werden es doch nicht sein können, welche zu prüfen sind. Oder?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Fertige uns mal eine Panoramaaufnahme, wo mehr vom Kessel und der Regelung erkennbar wird.
Das Foto im Beitrag # 22 lässt nur Spekulationen zu.
 

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Hier kommen Bilder Die 2 Stahlrohre die aus dem Kessel kommen sind die WW Rohre und dauerhaft kalt
 

Anhänge

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Übrigens am Schalter "Ladepumpe" hängt die neue Grundfos Pumpe. Nur wenn ich den Schalter betätige bekommt diese Strom. Weiss jemand, was die für eine Funktion hat? Beim Einschalten dieser sogenannten "Ladepumpe" gehen die anderen 2 Heizungspumpen aber auf stromlos. Ich kann keinen Sinn erkennen, bin aber auch nicht der Fachmann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Beim Einschalten dieser sogenannten "Ladepumpe" gehen die anderen 2 Heizungspumpen aber auf stromlos. Ich kann keinen Sinn erkennen, bin aber auch nicht der Fachmann.
Siehe #2

Wie der Name Ladepumpe schon sagt, die lädt den WW-Speicher auf.
Normalerweise so lange bis das Thermostat (der neben dem Schalter) die Endtemperatur erreicht hat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Danke für die zahlreichen Bilder. Obere Reihe erstes Foto links außen : Die aktuelle Uhrzeit steht da auf 23.00 Uhr, so befindet sich die Regelung im Absenkbetrieb. Da ist dann die Warmwasserbereitung gesperrt. Falls die Uhr nicht mehr funktioniert, dann rechts daneben den Programmwahlschalter
auf "dauernd Sonne" stellen. So ist die Warmwasserbereitung auch freigegeben. Überprüfe diese Möglichkeit erst einmal.
 

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Funktioniert auch nicht
2c36dd05-0647-4f95-b3ce-9ec53608c66b.jpeg
 

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Siehe #2

Wie der Name Ladepumpe schon sagt, die lädt den WW-Speicher auf.
Normalerweise so lange bis das Thermostat (der neben dem Schalter) die Endtemperatur erreicht hat.
Ja aber die bleibt ja stromlos. Soll ich die einschalten, dann duschen, dann wieder ausschalten? Das ergibt doch keinen Sinn. Zumal auch so kein WW kommt
 

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Teilerfolg. Zum ersten Mal geht das Thermometer Richtung 40. ich habe einfach mal über die ganze Zeit Ladepumpe aktif gelassen und Kesselwwsser voll aufgedreht. Kesselwasser bei 70 und Brauchwasser 40. aber halt jetzt ohne Heizung. Kann das wirklich so gewollt sein?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Also wenn ich das Thermostat vom Brauchwasser gegen Null habe schaltet der Brenner nicht ab. Heizung kann nicht mehr funktionieren da beide Pumpen stromlos sind. Eventuell wird das Wasser nur warm, weil der Kessel jetzt heiß ist; aktuell 90 Grad
 

Anhänge

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Hammer. Sommer Modus. Jetzt sieht es so aus, als würde das heiße Kesselwasser die Wärme an das Brauchwasser abgeben. Habe ich ein Unikat? Uuuppss jetzt geht sogar der Brenner im Sommer Modus an und WW steigt. Ich verstehe es trotzdem nicht
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
weil der Kessel jetzt heiß ist; aktuell 90 Grad
Dann stelle den Kesselthermostaten mal tiefer ein, so auf etwa 70°C. Im Beitrag # 27 untere Bildreihe : 2tes Bild von links : Stecken diese Kapillare denn überhaupt noch in der Tauchhülse ?
 

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Ja, die stecken in der Tauchhülse. Ich habe diese vorgezogen um Euch ein Bild davon zu senden. Danach wieder zurück geschoben. Also das Warmwasser wird nur erzeugt, wenn das Kesselwasser erhitzt wird. Meine Theorie als Laie: Die Heizungsleitung fungieren als Hitzstab für das Brauchwasser. Man erhitzt den Heizungskessel, der wiederum das Brauchwasser erhitzt; was natürlich extreme Energieverschwendung ist. Aber nur so kann ich mir das erklären. Es kommt hinzu, dass natürlich für diese Zeit die Heizung still gelegt wird, bis ich die Lade pumpe ausschalte. (Aktuell 72 zu 55 Grad.). Duschen war möglich ich musste sogar Kaltwasser hinzuschalten. Aber ist ja so extrem umständlich.
Also kann es wirklich so konzipiert sein, wie meine Theorie, also Kesselwasser erhitzt Brauchwasser? Kennt jemand das Konzept dieses Kessel?
 
Thema:

WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

    Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split: Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...
  • Ähnliche Themen

    Oben