Würde gerne Smart werden. ZSN 18-6

Diskutiere Würde gerne Smart werden. ZSN 18-6 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich bin Newbie und würde gerne fragen, ob es ein geeigneten Thermostat gibt, der meine Gastherme smart machen kann. Folgende Geräte sind...

testoli

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
5
Hallo,

Ich bin Newbie und würde gerne fragen, ob es ein geeigneten Thermostat gibt, der meine Gastherme smart machen kann.
Folgende Geräte sind bei mir verbaut.
Gastherme: Junkers Bosch Gruppe ZSN 18-6
Thermostatschalter: Bosch FR 50

Gibt es ein Schaltersytem was zu dieser Gastherme passt, welches per Wlan ansprechbar ist und das so etwas wie "wenn ich die Wohnung verlasse, dann Gastherme aus"
Warum? Nun, ich könnte die Thermostate an den Heizkörpern smart machen, aber wenn diese runterschalten, aber am FR50 noch 21 Grad stehen, dann feuert die Gastherme ja weiter, weil sie versucht auf die 21 Grad zu kommen. Diese Temperatur wird sie ja nicht erreichen, weil die Heizkörper ja nicht zulassen auf 21 Grad zu kommen.

Vielen Dank!
Oliver
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
und das so etwas wie "wenn ich die Wohnung verlasse, dann Gastherme aus"
Warum willst du deinen Wärmeerzeuger wie einen Lichtschalter betreiben ?
 

testoli

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
5
Hallo,

vielleicht denke ich ja auch falsch. Mein FR50 kann ich mit einem Zeitplan einstellen, aber manchmal gehe ich ja auch spontan aus der Wohnung und das für Stunden. Dann vergesse ich oft die FR50 auf Absenkung (manuell) zu stellen und so bollert die Heizung stundenlang, ohne das jemand in der Whg ist. Ich dachte mir, vielleicht gibt es ja eine FR50 mit smarter Technik, dass sobald ich(smartphone) die Wohnung verlasse, die "smarte FR50" automatisch absenkt (also im Prinzip nur AUS schaltet) . Ich finde auch diese Wandgeräte, aber da steht immer, dass man da irgendeine spezielle Datenleitung zur Therme braucht. Bei meiner Gastherme und dem FR50 gibt es ja nur AN/AUS (also keine extra Datenleitung).
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
ei meiner Gastherme und dem FR50 gibt es ja nur AN/AUS (
Beschäftige dich mal mit der Service- und Betriebsanleitung zu deinem Wärmeerzeuger. Das Thermostat ist beim Hersteller Junkers ein sogenannter Stetigregler, also kein Klick - Klack -Schalter. Mit diesem Stetigregler moduliert dein Gasgerät seine Leistung von "Standgas" bis "Vollgas".
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Gibt es ein Schaltersytem was zu dieser Gastherme passt, welches per Wlan ansprechbar ist und das so etwas wie "wenn ich die Wohnung verlasse, dann Gastherme aus"
Ja, gibt es. Mir fallen da Tado und Netatmo ein. Du müsstest halt prüfen, ob die mit Deiner Therme kompatibel sind.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich denke durch solche Fratzen ist schon das eine oder andere Heizgerät kaputt gemacht worden.
Oder?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, typischerweise reduzieren smarte Raumthermostate, die normale Raumthermostate ersetzen, die Lebensdauer eine Therme um gut 50%. Wer die Teile nutzt, muss also ca. alle 5 Jahre eine neue Therme kaufen, wenn es eine von den modernen Thermen ist, die eh keine 10 Jahre mehr halten. Bei alten, soliden Kesseln ist das dagegen kein Problem. Die können das ab.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ja, typischerweise reduzieren smarte Raumthermostate, die normale Raumthermostate ersetzen, die Lebensdauer eine Therme um gut 50%
Schreibt die oberste Intelligenzbestie hier im Forum. :kopfnuss: :kopfnuss: :kopfnuss:
Ironie ist wenn man trotzdem lacht.
 

testoli

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
5
Hallo,
ich habe mich an den Tado Technischen Support gewandt und die haben nun bestätigt, dass sie meine Gastherme und FR50 supporten. Danke an die Community. :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
ich habe mich an den Tado Technischen Support gewandt und die haben nun bestätigt, dass sie meine Gastherme und FR50 supporten.
Und ich entferne hinterher immer dieses Tado Zeug und tausche Leiterplatten. Hat der Tado Support hier eine Erklärung?

Nochmal zur Info. Die Junkers brauchen einen Stetigregler mir eigenem Spannungsniveau. Tado kann dies nicht liefern
 

testoli

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
5
Ich habe Tado die gleichen Typenbezeichnungen von der Gastherme und dem Thermostat gesendet...

Diese Antwort kam von Tado:

"
Hallo Oliver
vielen Dank für Ihr Interesse an tado°.
Ich freue mich, Ihnen die Kompatibilität von tado° mit Ihrem Heizsystem bestätigen zu können.

Ausgehend von den Informationen, die wir von Ihnen erhalten haben, benötigen Sie die folgenden tado° Geräte:
#Starter Kits#
  • 1 x Starter Kit - Smartes Thermostat V3+ (Verkabelt)
Um Ihr tado° in unserem Onlineshop zu bestellen, gehen Sie bitte auf ...


Nach Erhalt der Geräte folgen Sie in der tado°-App der einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation.

Beste Grüße,
"
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Genau das funktioniert nicht. Auch nicht wenn man die entsprechende ID für Junkers einstellt

Smartes Thermostat V3+
Da darf kein "Thermostat" angeschlossen werden. Stetigregler!!!

Tado macht das wie Lichtschalter AN - AUS....... das hat mit regeln nichts zu tun


Tado muss man zugute halten, daß sie wenigstens in einem bekannten Fall alle Kosten erstattet haben ( Rückerstattung Kaufkosten + Reparatur Heiztherme)
 
Zuletzt bearbeitet:

testoli

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
5
Hi.
Danke für deine Antworten, das ist ja nicht selbstverständlich. Ich bin Laie und verzeih mir daher meine falschen Ausdrücke. Ich habe mal Stetigregler bei Thermen gegoogelt und da wird gesagt:

Zitat:
Stetigregler wirken sich ohne Pause auf den Regelkreislauf aus. Sie werten die Daten angeschlossener Sensoren zu jeder Zeit aus und senden kontinuierlich Signale zu einem Aktor. Der Ausgangswert bewegt sich dabei variabel zwischen zwei Zuständen.

Einfach zu erklären ist das an einem Beispiel: Möchten Verbraucher ihre Heizung steuern, funktioniert das besonders einfach mit einem 2-Punkt-Regler . Dieser überwacht die Temperatur im Raum und schaltet die Anlage ab, sobald diese einen voreingestellten Sollwert überschreitet. Sinkt die Raumtemperatur wieder ab, schaltet der unstetige Regler den Kessel wieder ein. Dieser arbeitet dann mit voller Leistung, bis er erneut ein Signal zum Abschalten erhält.


Ist das nicht das gleiche was Tado macht?

VG
Oliver
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ist das nicht das gleiche was Tado macht?
Tado macht 2 Punkt Verhalten. Wie beim Autofahren Vollgas oder gar kein Gas
Der Junkers Stetigregler hat 3 Punkt Regelverhalten. Wie bein Autofahren so viel Gas geben wie nötig ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Siehe auch Beitrag # 5.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.081
Meiner Oberflächlichen Recherche nach bietet Tado sehr wohl Raumthermostate mit analogem Ausgang an.
Ob sich ein Laie zutraut diese auch korrekt anzuschließen, kann ich nicht beurteilen.

@Hausdoc
Was denn nun, stetig oder Dreipunktregler? Beides geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist das nicht das gleiche was Tado macht?
Ja, gemäß Anleitung für Fachinstallateure unterstützt Tado die analoge 1-2-4-Schnittstelle (24V) von Junkers, wie übrigens auch vergleichbare 24V-Schnittstellen von z.B. Wolf und Vaillant (7-8-9). Es gibt auch positive Erfahrungsberichte zur stetigen Regelung über diese Schnittstelle; z.B. mal mit Google nach "Tado 1-2-4" suchen. Darüber hinaus unterstützt Tado ebenfalls gemäß Anleitung für Fachinstallateure auch den Heatronic-Bus, den Deine Therme wohl hat.

Und mal wieder:
Der Junkers Stetigregler hat 3 Punkt Regelverhalten.
Das ist technischer Unsinn. Ein 3-Punkt-Regler ist ein unstetiger Regler.
 
Thema:

Würde gerne Smart werden. ZSN 18-6

Würde gerne Smart werden. ZSN 18-6 - Ähnliche Themen

  • Holzpellets wurden im Preis hervorgehoben

    Holzpellets wurden im Preis hervorgehoben: In den letzten Nachrichten aus Deutschland über Holzpellets wurde hervorgehoben, dass die Preise für Holzpellets weiter gesunken sind und derzeit...
  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.

    WBB 20 maximale Leistungsanforderung wurde bei Installation auf 80% eingestellt.: Ist das Standard? Gibt es Gründe, die gegen 90 oder 100% sprechen?
  • Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.

    Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.: Im September wurde meine 23 Jahre alte Wolf Brennwerttherme durch eine CGB 2 20 ersetzt. In dieser ist das BM-2 und im Referenzraum ein RM-2. Beim...
  • Ich würde gerne etwas zum Klimaschutz beitragen.

    Ich würde gerne etwas zum Klimaschutz beitragen.: Vor 10 Jahren ließ ich mir eine neue Ölbrennwertheizung der Marke Weishaupt einbauen. Damit sind mir Kosten von 25.000 € entstanden und die...
  • Ähnliche Themen

    Oben