Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.

Diskutiere Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde. im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Im September wurde meine 23 Jahre alte Wolf Brennwerttherme durch eine CGB 2 20 ersetzt. In dieser ist das BM-2 und im Referenzraum ein RM-2. Beim...

coimbu

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
2
Im September wurde meine 23 Jahre alte Wolf Brennwerttherme durch eine CGB 2 20 ersetzt. In dieser ist das BM-2 und im Referenzraum ein RM-2. Beim einrichten wurden jeweils ein Zeitprogramm für das Warmwasser und die Heizung eingerichtet. Heizprogramm von 06:30 bis 10:30 und von 16:30 bis 22:00, Warmwasser von 06:30-9:00 und 16:30 bis 18:00, Automatikprogramm.
Vor kurzem habe ich beim Warmwasser die Zeit 16:30 bis 18:00 rausgenommen und dabei festgestellt das die Heizung dann um 16:30 nicht anspringt. Dachte mir einfach wieder rein und die Heizung startet auch wieder nach der Warmwasseraufbereitung.

Jetzt das eigentliche Phänomen/Problem: Der Heizbetrieb geht zwischen den programmierten Zeiten ja in den Sparbetrieb und die Vorlauftemperatur wird abgesenkt. Nachmittags zu unterschiedlichen Zeiten (beobachtete Zeiten wischen 14 und 16 Uhr) werden die Heizkörper kalt und die Heizung liefert erst wieder Wärme nachdem Warmwasser aufbereitet wurde, auch wenn eine Heizzeit programmiert ist - ab da läuft die Heizung wie erwartet.
In der besagten Zeit zwischen 14 und 16 Uhr wenn die Heizkörper kalt werden klickt was in der Heizung so als ob die Starten will, aber irgendwas verhindert dies. Gehe ich in der Zeit in die Anzeige, steht bei Heizkreispumpe aus und die springt dann auch erst wieder an wenn Warmwasser gemacht wurde. Das ganze ist auch unabhängig von einer Außentemperatur. Vor kurzem hatten wir ja so +8-9 und jetzt im Moment -3 Grad mittlere Temperatur.

Eingerichtet hat die Heizung ein Heizungsbauer und die Parameter sind nahezu alle auf die Standardwerte eingestellt.
Vielleicht kennt jemand dieses Verhalten und kann mir ein Tipp gegen was ich tun muss das die Heizung auch ohne vorherige Warmwasseraufbereitung das Haus heizt.
Vielen Dank schon mal!

Einfamilienhaus aus 2001, 120qm beheizte Fläche, ein Heizkreis und Heizkörper. EG Wohn und Essbereich offen und als Referenzraum. Gasart Flüssiggas.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Einfamilienhaus aus 2001, 120qm beheizte Fläche,... Gasart Flüssiggas
Auweia, und dann eine zu große CGB 2 20, die mit Flüssiggas auch noch 7,5 kW Mindestleistung hat :kopfnuss:. Das Gerät wird nie vernünftig laufen. Dein Heizungsbauer ist echt eine Koryphäe.
Sorry, das musste jetzt raus. Zu deinem speziellen Problem habe ich leider keinen Vorschlag.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Du hast also eine Raumtemperatur Regelung?
Alle HK Thermostate in diesem Raum voll offen oder demontiert?

Für ein Haus wäre eine Aussentemperatur Regelung besser, aber wieso wundert mich das nicht, bei deinem "Fachmann" 😁

Eingerichtet hat die Heizung ein Heizungsbauer ...
Was war er von Beruf?
Bestimmt nichts mit Heizungen ... 😜
 

coimbu

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
2
@cephalopod

Ja, im Referenzraum sind alle Thermostate voll aufgedreht und es ist ein Raumregler RM-2 montiert, Auch ist ein aktiver Außentemperaturfühler an der Nordseite vom Haus montiert.

Im Prinzip wurden die "alten" Wolf-Komponenten durch aktuelle Geräte getauscht. Da ja vor 23 Jahren eine 20kW Heizung verbaut wurde erschien mir das plausibel.
 
Thema:

Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.

Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde. - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Neue Brennwerttherme Wolf CGW-2-14/100L, -20/120L

    Neue Brennwerttherme Wolf CGW-2-14/100L, -20/120L: Hallo Forum, ich lese nun schon seit über 4 Jahren bei euch im Forum mit. Dadurch konnte ich meine alte Ölheizung Viessmann VitoCell-uniferral-gl...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

      Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
    • Neue Brennwerttherme Wolf CGW-2-14/100L, -20/120L

      Neue Brennwerttherme Wolf CGW-2-14/100L, -20/120L: Hallo Forum, ich lese nun schon seit über 4 Jahren bei euch im Forum mit. Dadurch konnte ich meine alte Ölheizung Viessmann VitoCell-uniferral-gl...
    Oben