CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

Diskutiere CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...

oneofthepack

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
2
Hallo,
wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5 aufgedreht sein muss und wir die Temperatur über den Regler steuern. Seit einigen Wochen ballert der Heizkörper im Wohnzimmer aber wie verrückt obwohl die eingestellte Temperatur von 20,5 Grad erreicht ist. Wenn ich das Ventil aber manuell auf 2 runterdrehe dann funktioniert der calorMATIC nicht mehr richtig oder? Hilfe... 😢
 

oneofthepack

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
2
Danke für den Tipp @cephalopod ! Tatsächlich wurde die Vorlauftemperatur vor einigen Wochen bei der Wartung der Therme neu eingestellt. Ich hab den Wert (72 Grad) nicht in Frage gestellt weil es der Fachmann ja besser wissen sollte als ich.

Wieviel Grad Vorlauftemperatur ist bei einer sanierten 72 qm Altbauwohnung angemessen?
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Tatsächlich wurde die Vorlauftemperatur vor einigen Wochen bei der Wartung der Therme neu eingestellt. Ich hab den Wert (72 Grad) nicht in Frage gestellt weil es der Fachmann ja besser wissen sollte als ich.
Hat der Fachmann dich auch über die am CalorMATIC 330 eingestellte Regelungsart informiert? Sollte diese richtigerweise auf Analogbetrieb gestellt sein, ist es normal, dass der Heizkörper auch nach Erreichen der Wunschtemperatur "dauerhaft" warm wird. Wird die Wunschtemperatur - gemessen durch ein weiteres Thermometer - überschritten, muss gehandelt werden.

Wieviel Grad Vorlauftemperatur ist bei einer sanierten 72 qm Altbauwohnung angemessen?
Für den Einstieg ist dies hier sicher eine gute Wahl.
 
Thema:

CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Regler Calormatic 330 deaktivieren

    Regler Calormatic 330 deaktivieren: Hallo, ich habe im Badezimmer eine Vaillant VCW 194/3 Gastherme und im Wohnzimmer hinter der Tür eine Vaillan Calormatic 330 hängen. Ich möchte...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden

    CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden: Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf euer prall gefülltes Forum gestoßen, da ich vor folgendem Thema stehe. Meine Vaillant CalorMatic...
  • Mischerbetrieb an CalorMatic 470f

    Mischerbetrieb an CalorMatic 470f: Guten Tag, ich bin Laie und kenne mich mit Vaillant nicht aus. Im Herbst habe ich eine 29 Jahre alte Ölheizung gegen eine gebrauchte VKO 246/7...
  • Ähnliche Themen

    Oben