WTC 15 A - Heizkörper nur lauwarm

Diskutiere WTC 15 A - Heizkörper nur lauwarm im Weishaupt Forum im Bereich Weishaupt; Hallo zusammen, ich hoffe, ich finde hier ein paar Antworten oder jemand kann mir einen Tipp geben. Unsere Gas Heizung wurde gewartet und keine...
#1

AndiBee

Dabei seit
02.12.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Hallo zusammen, ich hoffe, ich finde hier ein paar Antworten oder jemand kann mir einen Tipp geben.
Unsere Gas Heizung wurde gewartet und keine Fehler festgestellt (so viel zur Ausgangssituation)

Wir haben ein 2-Familienhaus, mit insgesamt 3 Etagen (Keller, EG und 1.OG)

insgesamt sind 21 Heizkörper verteilt (3 im Keller, wo auch die Heizung steht, 9 im EG und 9 im 1.OG)
Jetzt, wo es draußen wirklich knackig kalt ist, werden im 1.OG die Heizkörper nur lauwarm

Die Kesseltemperatur liegt so bei 47° ca. ... die Soll-Temp liegt bei 26°C ... ich habe bereits die max. Pumpenleistung auf 75% angehoben.
Ohne spürbaren Erfolg. Ich bin ein wenig ratlos, woran es liegen kann. Die Pumpe müsste das doch problemlos schaffen ...

Irgendwelche Tipps, wie ich die Fehlersuche starten kann ?
 
#2
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
5.171
Zustimmungen
279
WTC 15- A Welche Ausführung (siehe Typenschild untere rechte Klappe) ? Wie alt ist das Gerät ? Gibt es nur diese geräteinterne Pumpe ? Ausdehnungsgefäß auch nur das interne vorhanden ? Ich halte beides für grenzwertig. Wie viele m² Wohnfläche werden insgesamt beheizt ?
 
#3
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
22.925
Zustimmungen
551
47° dürften bei den jetzigen Außentemperaturen zu wenig sein. Stell die Heizkennlinie etwas höher. So als ganz grober Faustwert kann man 60° VL bei 0° Außen annehmen ( bei Gebäuden ohne besondere Dämmung)
Aus Seite 60 der Anleitung ist das beschrieben.
 
#4

AndiBee

Dabei seit
02.12.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
0
@tricotrac da steht K-PEA .. das müsste die Ausführung sein ... die Anlage ist von 2012, so weit ich weiß

die Pumpe ist die UPM2 15-70 (ist das die Bezeichnung ?)

@Hausdoc werde ich nachher mal versuchen

es sind im 1.OG und EG jeweils 75qm ... im Keller etwas weniger
 
#5

AndiBee

Dabei seit
02.12.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
0
ach so - ja, nur die Pumpe und Ausdehnungsgefäß wohl ebenfalls ...
 
#7
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
5.171
Zustimmungen
279
Zusätzliches Ausdehnungsgefäß ist vorhanden und vermutlich auch richtig eingestellt und funktionsfähig. :thumbup:
Hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt bei der Neuinstallation ? Ansonsten erst einmal rauf mit der Pumpenleistung und wie Hausdoc empfiehlt : Heizkurve langsam erhöhen und mal einen Tag abwarten.
 
#8
gesbb

gesbb

Dabei seit
06.11.2017
Beiträge
337
Zustimmungen
17
....Jetzt, wo es draußen wirklich knackig kalt ist, werden im 1.OG die Heizkörper nur lauwarm
Grundsätzlich kein Problem, sofern damit die gewünschten RT erreicht werden!
Ich bin ein wenig ratlos, woran es liegen kann. Die Pumpe müsste das doch problemlos schaffen ...
Woher stammt diese Vermutung?
Eine notwendige Rohrnetzberechnung ist hier sicherlich, wie meist, nicht vorhanden?
Ich vermute, dass das OG hydraulisch unterversorgt ist.
 
#9
gesbb

gesbb

Dabei seit
06.11.2017
Beiträge
337
Zustimmungen
17
Auffällig, dass bei meinen meist kritischen Antworten zunehmend Probleme auftauchen! ;)
Hat hier der Moderator zensorisch eingegriffen, weil ihm meine Beiträge inzwischen höchst unangenem sind/werden?
 
#10
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
22.925
Zustimmungen
551
Hat hier der Moderator zensorisch eingegriffen, weil ihm meine Beiträge inzwischen höchst unangenem sind/werden?

Nein - ich habe einfach alle Beiträge die ins Off Topic abgeglitten sind von eigentlichen Thema entfernt - also auch meine eignen Beiträge.;)

Wir hatten doch kürzlich erst wieder festgehalten, daß es sich hier um einen Ort für Hilfesuchende handelt - und nicht um einen Kriegsschauplatz
 
#11
ThW

ThW

Fachmann
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
4.019
Zustimmungen
186
Ort
Pinneberg
Moin

Das externe Ausgleichgefäss ... kanns du feststellen, ob es am Rücklauf angebunden ist?
Und eine Pumpe pauschal im Differenzdruck erhöhen, kann man machen. Man muss aber auch damit rechnen, dass die Umlaufwassermenge weniger werden kann (bishin zum Stillstand), da der Widerstand sich im Quadrat verändert. Im EFH sollte 1,5m reichen, wenn da nicht noch Schmutzfänger, Luft- und Schlammabscheider +++ verbaut sind.
Ein Versuch mit abgeschalteten Heizkörper im KG und EG kann man mal machen ...

LG ThW
 
#12

AndiBee

Dabei seit
02.12.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
0
@Hausdoc du schreibst auf Seite 50 der Anleitung - also dass ich da finde, wie man die Kennlinie erhöht.
Welcher Menupunkt genau ist denn gemeint ?
 
#14

AndiBee

Dabei seit
02.12.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
0
ich hatte ja die Pumpenleistung erhöht - aktuell (gestern) war die Kesseltemperatur bei 60 Grad ... eine andere Einstellung habe ich erstmal nicht vorgenommen ...
Seite 60 sagt jetzt auch nicht wirklich viel aus, wenn man kein Fachmann ist, finde ich :)
 
Thema:

WTC 15 A - Heizkörper nur lauwarm

WTC 15 A - Heizkörper nur lauwarm - Ähnliche Themen

  • VCW180 schaltet ständig ein und aus, und geht bei abgestellten Heizkörpern auf Störung

    VCW180 schaltet ständig ein und aus, und geht bei abgestellten Heizkörpern auf Störung: Hallo, ich weiß, die Anlage gehört ins Museum, aber sie muss noch 2 Jahre halten, dann ist sowieso ein Umbau geplant. Wie schon erwähnt, habe...
  • BBK 22D - Heizkörper lauwarm - ich dreh' durch!

    BBK 22D - Heizkörper lauwarm - ich dreh' durch!: hallo zusammen, ich habe mich hier nun auch mal registriert. aus folgendem grund: vor etwa 6 monaten sind wir in eine neue wohnung gezogen...
  • Heizkörper werden nur lauwarm

    Heizkörper werden nur lauwarm: Liebes Forum. Ich habe ein Problem mit der Gastherme seit ich in meine neue Wohnung eingezogen bin. Die Heizkörper (und somit die ganze Wohnung)...
  • Lauwarme Heizkörper trotz Entlüften und Thermostatabbau

    Lauwarme Heizkörper trotz Entlüften und Thermostatabbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich erst mal bedanken, dass es hier die Möglichkeit gibt, jemand um Rat zu fragen. Für alle...
  • heizkörper werden nur lauwarm

    heizkörper werden nur lauwarm: hallo, eins vorweg ich habe von dieser Materie sehr wenig Ahnung. Wir haben ein Vaillant atmoTEC exclusiv / atmo TEC plus turboTEC exclusiv /...
  • Ähnliche Themen

    Oben