Heizkörper wird nur lauwarm

Diskutiere Heizkörper wird nur lauwarm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Freunde des Heizens, Bei mir wird ein einzelner Heizkörper im EG nur lauwarm. Alle anderen Heizkörper im Haus werden...

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Hallo Freunde des Heizens,

Bei mir wird ein einzelner Heizkörper im EG nur lauwarm. Alle anderen Heizkörper im Haus werden gleichmässig/einheitlich deutlich wärmer. Ich habe bereits den (analogen) Thermostatkopf (Heimeier) abgeschraubt und das Ventil bearbeitet. Es lässt sich mit Druck rein und rausdrücken und der Stift steht bei abgeschraubtem Thermostatkopf ganz raus.
Entlüftet habe ich.

Letzte Heizsaison war an diesem Heizkörper alles normal. Die einzige Änderung seit dem ist eine neue Gasheizung.

Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?

Ich danke euch!! 🙏
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Die Temperatur des Heizkörpers ist sowas von egal, was ist mit der Raumtemperatur?
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Es ist die Küche, Temperatur im Raum ist bisher absolut OK. Von daher kein Probelm. Die Küche ist sehr offen zum Wohnzimmer und der Heizkörper im Wohnzimmer wird richtig warm. Außentemperatur sind aktuell ca 8 Grad. Die Heizung ist vor 4 Minuten aufgrund der Zeitschaltung gerade aus ausgegangen und zeigt als Vorlauftemperatur noch 37 Grad an.
Raumtemperatur ist bei 21 Grad.

Der "problematische" Heizkörper in der Küche tendiert eher zu kalt als lauwarm.... ich spüre wie im "Zulaufrohr" die Wärme steht, aber im Heizkörper selbst eben nicht.

Viele Grüße!
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Ja klar - so kann man es auch sehen. Wundert mich aber schon was mit dem Heizkörper los ist.
Interessanterweise hat definitiv niemand den hydraulischen Abgleich gemacht ;)
Ich hatte meinen Heizungsbauer darum gebeten aber der hat zwei mal abgewiegelt...
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
IMG_20231101_080130.jpg


Glaube schon. Vielleicht hilft das?
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Dann muss doch irgendwas "blockieren", oder nicht? Wie gesagt, am "Zulaufrohr" spüre ich die Wärme, aber ab der silbernen Schraube (und im gesamten Heizungskörper) dann nicht mehr...
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Werde ich heute Nachmittag testen! 👍
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Letzte Heizsaison war an diesem Heizkörper alles normal. Die einzige Änderung seit dem ist eine neue Gasheizung.
Ich tippe darauf, dass die Pumpe in der alten Anlage leistungsstärker war, bzw. die neue sparsamer eingestellt ist. Jetzt reicht es wegen dem fehlenden Abgleich eben nicht mehr für alle Heizkörper. Mach einen einfachen thermischen Abgleich und alles wird gut.
 

Anhänge

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Rücklaufverschraubung voll offen?
Ich hab mir das mal angeschaut bzw. den Rücklauf aufgeschraubt. Dieser besteht bei mir aus einer Schlitzschraube (kommt zuerst) und einer Imbusschraube - siehe Bild. Ich glaube Letzteres steuert das eigentliche Ventil. Die Schlitzschraube ist soweit ich das verstehe nur eine Art "Abdeckung" zu der Imbusschraube. Die Imbusschraube ist aktuell ganz auf "links" gedreht, also würde ich eigentlich sagen, der Durchfluss ist "offen". Auf dieser Website (Die Bedeutung der Rücklaufverschraubung für die Heizung - Kesselheld) steht es allerdings anders herum: "Durch die Drehung der Verschraubung nach rechts öffnet sich der Zufluss, durch Linksdrehung wird er gedrosselt." Selbst wenn ich die Imbusschraube komplett in die andere Richtung drehe, also nach rechts, wird der Heizkörper ebenso nicht wärmer.
Den Sinn der Schlitzschraube verstehe ich ehrlichgesagt nicht, denn ist gibt ja sowieso eine zusätzliche Abdeckkappe.

Also ich konnte das Phänomen des nur leicht lauwarm werdenden Heizkörpers nicht durch Verändern des Rücklaufverschraubung lösen.

1699814220927.jpg




Da unten gehört kein Thermostatventil hin. Oder ist das eine Einrohrheizung ?
Wieso nicht? Nein, ist keine Einrohrheizung.



Ich tippe darauf, dass die Pumpe in der alten Anlage leistungsstärker war, bzw. die neue sparsamer eingestellt ist. Jetzt reicht es wegen dem fehlenden Abgleich eben nicht mehr für alle Heizkörper. Mach einen einfachen thermischen Abgleich und alles wird gut.
Cool vielen Dank. Ja das werde ich demnächst machen!
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Die eingeschraubte Hohlschraube dient dazu, daß man die Einstellschraube nur bis an einen bestimmten Punkt heraus drehen kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Wieso nicht? Nein, ist keine Einrohrheizung.
Weil das warme Vorlaufwasser oben in den Heizkörper eintritt und sich auf dem Weg nach unten abkühlt und die Wärme abgibt, während es unten abgekühlt in den Rücklauf eintritt. Die kühle Luft wird unten am Heizkörper angesaugt und steigt mit dem erwärmten Wasser nach oben und strömt nach oben zur Geschoßdecke ab.
 

niggl

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
111
Weil das warme Vorlaufwasser oben in den Heizkörper eintritt und sich auf dem Weg nach unten abkühlt und die Wärme abgibt, während es unten abgekühlt in den Rücklauf eintritt. Die kühle Luft wird unten am Heizkörper angesaugt und steigt mit dem erwärmten Wasser nach oben und strömt nach oben zur Geschoßdecke ab.
Sorry, versteh ich nicht wirklich, aber bin auch kein Experte. Was sollte denn statt eines Thermostatventils verbaut sein?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Sorry, versteh ich nicht wirklich, aber bin auch kein Experte.
Kein Ding. Der im Beitrag # 7 gezeigte Heizkörperanschluss gehört als Vorlaufleitung eines Heizkörpers nicht dort unten hin, sondern oben am Heizkörper. Ist das so schlecht zu verstehen ?

Was sollte denn statt eines Thermostatventils verbaut sein?
Nichts anderes. Nur der Anschluss unten an einem Heizkörper ist ziemlich unsinnig.
 
Thema:

Heizkörper wird nur lauwarm

Heizkörper wird nur lauwarm - Ähnliche Themen

  • HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm

    HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm: Guten Morgen, PROBLEM: - Der Heizkörper in der Küche wird oben warm, nicht heiß und unten bleibt er kalt bzw. Lauwarm. - Rücklaufverschraubung...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Heizkörper nur lauwarm bis kalt

    Heizkörper nur lauwarm bis kalt: Hallo! Ich hab mich heute hier angemeldet weil wir ein Problem mit unserer Zentralheizung haben in der Hoffnung etwas Licht ins Problem zu...
  • Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm

    Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm: Guten Morgen zusammen, heute früh waren die Heizkörper in meinem gesamten Haus nur lauwarm und unter meiner gewünschten Zimmertemperatur. Als ich...
  • Brötje WGB 2 - Heizkörper nur lauwarm, Vorlauf-Temperatur max 45 Grad

    Brötje WGB 2 - Heizkörper nur lauwarm, Vorlauf-Temperatur max 45 Grad: Moin, ich bin neu hier und bitte um Hilfe - vielleicht hat jmd. einen Tipp, wie ich vorgehen kann. Nachdem unser "Heizungsfachmann" an der Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben