WTC 15 A - Heizkörper nur lauwarm

Diskutiere WTC 15 A - Heizkörper nur lauwarm im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe, ich finde hier ein paar Antworten oder jemand kann mir einen Tipp geben. Unsere Gas Heizung wurde gewartet und keine...

AndiBee

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
22
Hallo zusammen, ich hoffe, ich finde hier ein paar Antworten oder jemand kann mir einen Tipp geben.
Unsere Gas Heizung wurde gewartet und keine Fehler festgestellt (so viel zur Ausgangssituation)

Wir haben ein 2-Familienhaus, mit insgesamt 3 Etagen (Keller, EG und 1.OG)

insgesamt sind 21 Heizkörper verteilt (3 im Keller, wo auch die Heizung steht, 9 im EG und 9 im 1.OG)
Jetzt, wo es draußen wirklich knackig kalt ist, werden im 1.OG die Heizkörper nur lauwarm

Die Kesseltemperatur liegt so bei 47° ca. ... die Soll-Temp liegt bei 26°C ... ich habe bereits die max. Pumpenleistung auf 75% angehoben.
Ohne spürbaren Erfolg. Ich bin ein wenig ratlos, woran es liegen kann. Die Pumpe müsste das doch problemlos schaffen ...

Irgendwelche Tipps, wie ich die Fehlersuche starten kann ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
WTC 15- A Welche Ausführung (siehe Typenschild untere rechte Klappe) ? Wie alt ist das Gerät ? Gibt es nur diese geräteinterne Pumpe ? Ausdehnungsgefäß auch nur das interne vorhanden ? Ich halte beides für grenzwertig. Wie viele m² Wohnfläche werden insgesamt beheizt ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
47° dürften bei den jetzigen Außentemperaturen zu wenig sein. Stell die Heizkennlinie etwas höher. So als ganz grober Faustwert kann man 60° VL bei 0° Außen annehmen ( bei Gebäuden ohne besondere Dämmung)
Aus Seite 60 der Anleitung ist das beschrieben.
 

AndiBee

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
22
@tricotrac da steht K-PEA .. das müsste die Ausführung sein ... die Anlage ist von 2012, so weit ich weiß

die Pumpe ist die UPM2 15-70 (ist das die Bezeichnung ?)

@Hausdoc werde ich nachher mal versuchen

es sind im 1.OG und EG jeweils 75qm ... im Keller etwas weniger
 

AndiBee

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
22
ach so - ja, nur die Pumpe und Ausdehnungsgefäß wohl ebenfalls ...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.342
Zusätzliches Ausdehnungsgefäß ist vorhanden und vermutlich auch richtig eingestellt und funktionsfähig. :thumbup:
Hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt bei der Neuinstallation ? Ansonsten erst einmal rauf mit der Pumpenleistung und wie Hausdoc empfiehlt : Heizkurve langsam erhöhen und mal einen Tag abwarten.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
....Jetzt, wo es draußen wirklich knackig kalt ist, werden im 1.OG die Heizkörper nur lauwarm
Grundsätzlich kein Problem, sofern damit die gewünschten RT erreicht werden!
Ich bin ein wenig ratlos, woran es liegen kann. Die Pumpe müsste das doch problemlos schaffen ...
Woher stammt diese Vermutung?
Eine notwendige Rohrnetzberechnung ist hier sicherlich, wie meist, nicht vorhanden?
Ich vermute, dass das OG hydraulisch unterversorgt ist.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Auffällig, dass bei meinen meist kritischen Antworten zunehmend Probleme auftauchen! ;)
Hat hier der Moderator zensorisch eingegriffen, weil ihm meine Beiträge inzwischen höchst unangenem sind/werden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hat hier der Moderator zensorisch eingegriffen, weil ihm meine Beiträge inzwischen höchst unangenem sind/werden?

Nein - ich habe einfach alle Beiträge die ins Off Topic abgeglitten sind von eigentlichen Thema entfernt - also auch meine eignen Beiträge.;)

Wir hatten doch kürzlich erst wieder festgehalten, daß es sich hier um einen Ort für Hilfesuchende handelt - und nicht um einen Kriegsschauplatz
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das externe Ausgleichgefäss ... kanns du feststellen, ob es am Rücklauf angebunden ist?
Und eine Pumpe pauschal im Differenzdruck erhöhen, kann man machen. Man muss aber auch damit rechnen, dass die Umlaufwassermenge weniger werden kann (bishin zum Stillstand), da der Widerstand sich im Quadrat verändert. Im EFH sollte 1,5m reichen, wenn da nicht noch Schmutzfänger, Luft- und Schlammabscheider +++ verbaut sind.
Ein Versuch mit abgeschalteten Heizkörper im KG und EG kann man mal machen ...

LG ThW
 

AndiBee

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
22
@Hausdoc du schreibst auf Seite 50 der Anleitung - also dass ich da finde, wie man die Kennlinie erhöht.
Welcher Menupunkt genau ist denn gemeint ?
 

AndiBee

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
22
ich hatte ja die Pumpenleistung erhöht - aktuell (gestern) war die Kesseltemperatur bei 60 Grad ... eine andere Einstellung habe ich erstmal nicht vorgenommen ...
Seite 60 sagt jetzt auch nicht wirklich viel aus, wenn man kein Fachmann ist, finde ich :)
 
Thema:

WTC 15 A - Heizkörper nur lauwarm

WTC 15 A - Heizkörper nur lauwarm - Ähnliche Themen

  • HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm

    HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm: Guten Morgen, PROBLEM: - Der Heizkörper in der Küche wird oben warm, nicht heiß und unten bleibt er kalt bzw. Lauwarm. - Rücklaufverschraubung...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Heizkörper wird nur lauwarm

    Heizkörper wird nur lauwarm: Hallo Freunde des Heizens, Bei mir wird ein einzelner Heizkörper im EG nur lauwarm. Alle anderen Heizkörper im Haus werden...
  • Heizkörper nur lauwarm bis kalt

    Heizkörper nur lauwarm bis kalt: Hallo! Ich hab mich heute hier angemeldet weil wir ein Problem mit unserer Zentralheizung haben in der Hoffnung etwas Licht ins Problem zu...
  • Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm

    Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm: Guten Morgen zusammen, heute früh waren die Heizkörper in meinem gesamten Haus nur lauwarm und unter meiner gewünschten Zimmertemperatur. Als ich...
  • Ähnliche Themen

    • HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm

      HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm: Guten Morgen, PROBLEM: - Der Heizkörper in der Küche wird oben warm, nicht heiß und unten bleibt er kalt bzw. Lauwarm. - Rücklaufverschraubung...
    • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

      Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
    • Heizkörper wird nur lauwarm

      Heizkörper wird nur lauwarm: Hallo Freunde des Heizens, Bei mir wird ein einzelner Heizkörper im EG nur lauwarm. Alle anderen Heizkörper im Haus werden...
    • Heizkörper nur lauwarm bis kalt

      Heizkörper nur lauwarm bis kalt: Hallo! Ich hab mich heute hier angemeldet weil wir ein Problem mit unserer Zentralheizung haben in der Hoffnung etwas Licht ins Problem zu...
    • Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm

      Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm: Guten Morgen zusammen, heute früh waren die Heizkörper in meinem gesamten Haus nur lauwarm und unter meiner gewünschten Zimmertemperatur. Als ich...
    Oben