Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

Diskutiere Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...

manicou537

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
26
Hallo zusammen,
Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert.
Wer jetzt den Titel ließt und schon an die üblichen Lösungsmöglichkeiten (Entlüften, Thermostatventile etc.) denkt, den muss ich leider enttäuschen. Ich habe schon einiges versucht zu ergoogeln, finde aber immer nur die gleichen flachen Lösungsvorschläge. Daher hoffe ich hier auf Schwarmwissen.

Ich habe eine Vorlauftemperatur von beispielsweise 50 Grad. Am Rücklauf ca. 38-40 Grad. Aus der Sicht sollte alles funktionieren.
Allerdings werden meine Heizkörper nicht mehr als Handwarm. Die Vorlauftemperatur kommt nie und nimmer am Heizkörper an.
Ich habe in Summe 24 Heizkörper auf 3 Stockwerken und alle zeigen das gleiche Verhalten. Ich kann also verklemmte Ventile an den Heizkörpern ausschließen. Die Stifte sind gängig und selbst wenn ich über Stunden den Thermostatkopf abschraubt und das Ventil offen ist, bleiben die Heizkörper lauwarm.
Es ist alles entlüftet, der Druck im System liegt wie immer bei ca. 1,7-1,8 bar und die "Smarte" Pumpe, habe ich testweise auch schon manuell auf Vollgas betrieben. - Kein Unterschied. Ich habe keine Ahnung an welchen Stellen ich noch gucken könnte, da ich mir das Verhalten physikalisch gar nicht erklären kann.

Jemand eine Idee?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Die Temperatur der Heizkörper ist sowas von egal.
Was macht die Raumtemperatur?

Falls zu niedrig, Heizkurve anpassen.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo zusammen,
Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert.
Wer jetzt den Titel ließt und schon an die üblichen Lösungsmöglichkeiten (Entlüften, Thermostatventile etc.) denkt, den muss ich leider enttäuschen. Ich habe schon einiges versucht zu ergoogeln, finde aber immer nur die gleichen flachen Lösungsvorschläge. Daher hoffe ich hier auf Schwarmwissen.

Ich habe eine Vorlauftemperatur von beispielsweise 50 Grad. Am Rücklauf ca. 38-40 Grad. Aus der Sicht sollte alles funktionieren.
Allerdings werden meine Heizkörper nicht mehr als Handwarm. Die Vorlauftemperatur kommt nie und nimmer am Heizkörper an.
Ich habe in Summe 24 Heizkörper auf 3 Stockwerken und alle zeigen das gleiche Verhalten. Ich kann also verklemmte Ventile an den Heizkörpern ausschließen. Die Stifte sind gängig und selbst wenn ich über Stunden den Thermostatkopf abschraubt und das Ventil offen ist, bleiben die Heizkörper lauwarm.
Es ist alles entlüftet, der Druck im System liegt wie immer bei ca. 1,7-1,8 bar und die "Smarte" Pumpe, habe ich testweise auch schon manuell auf Vollgas betrieben. - Kein Unterschied. Ich habe keine Ahnung an welchen Stellen ich noch gucken könnte, da ich mir das Verhalten physikalisch gar nicht erklären kann. Jemand eine Idee?
Voreinstellungen der Thermostatventile mal kontrolliert?
 

manicou537

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
26
Achso, ja, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Der Grund, warum ich dem Thema nachgehe ist, dass die gewünschte Raumtemperatur kaum erreicht wird. Senke ich nachts für auch nur 5 Stunden ab, dauert es wieder 5 Stunden, bis die Zieltemperatur erreicht ist. Das hat früher maximal eine Stunde gedauert. Und daher ist mir aufgefallen, dass früher die Heizkörper auch wärmer waren.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Achso, ja, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Der Grund, warum ich dem Thema nachgehe ist, dass die gewünschte Raumtemperatur kaum erreicht wird. Senke ich nachts für auch nur 5 Stunden ab, dauert es wieder 5 Stunden, bis die Zieltemperatur erreicht ist. Das hat früher maximal eine Stunde gedauert. Und daher ist mir aufgefallen, dass früher die Heizkörper auch wärmer waren.
Dann war früher die Heizkurve zu hoch eingestellt. Jetzt scheint sie passend zu sein.
 

manicou537

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
26
Voreinstellungen der Thermostatventile mal kontrolliert?
Ich glaube, sowas gibt es an meinen 30 Jahre alten Ventilen gar nicht. Aber ich hatte ja vorher an 24 Heizkörpern keine Probleme. Und jetzt machen alle 24 Heizkörper Probleme. Das passiert ja nicht nachts an allen rein zufällig zeitgleich.

Ich habe jetzt mal den Vorlauf noch weiter erhöht und siehe da, die Heizkörper werden auch wärmer. Allerdings frage ich mich, wenn ich bei 10 Grad Außentemperatur schon 50 Grad VL brauche, was mache ich dann bei minus 10 Grad?
Ich muss mich ohnehin noch an die recht lineare Heizkurve gewöhnen. Bei meiner alten Ölheizung war das tatsächlich eine "Kurve" und jetzt ist es eine Gerade zwischen den Punkten -10 und +10 Grad. Also ein linearer Verlauf.... hm....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079

manicou537

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
26
Dann war früher die Heizkurve zu hoch eingestellt. Jetzt scheint sie passend zu sein.
Ich kann nicht folgen. Wenn sie jetzt passen soll, warum frieren wir dann und erreichen die Zieltemperatur so gut wie nicht. Sobald ich hier einmal das Fenster für 2 Minuten zum Lüften aufmache, ist 5 Stunden frieren angesagt. Das kann ja nicht richtig sein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Dann stell die Heizkurve halt höher.
 

manicou537

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
26

manicou537

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
26
Dann stell die Heizkurve halt höher.
Habe ich jetzt gemacht. Ich frage mich halt, ob trotzdem irgendwas nicht stimmt, wenn bei 50 Grad VL gerade mal 38 Grad am Heizkörper ankommen. Wenn es richtig winter wird, brauche ich dann 80 Grad VL?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Sie wird nach vielen vielen Stunden erreicht. Ich darf aber nicht lüften, sonst ist alles zum Teufel.
Das glaube ich nicht.
Das Lüften tauscht nur die Luft mit kaum Wärmekapazität aus.
Das Haus und die Möbel speichern die Wärme
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Habe ich jetzt gemacht. Ich frage mich halt, ob trotzdem irgendwas nicht stimmt, wenn bei 50 Grad VL gerade mal 38 Grad am Heizkörper ankommen. Wenn es richtig winter wird, brauche ich dann 80 Grad VL?
Dann ist die Hütte halt schlecht isoliert
 

manicou537

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
26
Dann ist die Hütte halt schlecht isoliert
Allerdings ist die schlecht isoliert. Also garnicht. Baujahr 1993. - Aber so viel VL habe ich mit der alten Heizung nicht gebraucht. Wenn da 40 Grad VL eingestellt waren, dann sind die Heizkörper auch fast 40 Grad warm geworden. Nun verliere ich irgendwo auf der Strecke aber locker 10 Grad.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Wenn die 10 bis 12 K Spreizung stimmen, wird einiges an Wärme verbraten.
 

manicou537

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
26
Also ich gebe jetzt einfach mal mehr Power. Habe die Heizkurve angepasst. Ich beobachte jetzt mal 2 Tage.
Danke euch.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Von welcher Marke sind denn die Thermostatventile?
 
Thema:

Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur. - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben