HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm

Diskutiere HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, PROBLEM: - Der Heizkörper in der Küche wird oben warm, nicht heiß und unten bleibt er kalt bzw. Lauwarm. - Rücklaufverschraubung...

Feancesco

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
33
Guten Morgen,
PROBLEM:
- Der Heizkörper in der Küche wird oben warm, nicht heiß und unten bleibt er kalt bzw. Lauwarm.
- Rücklaufverschraubung ist offen, Heizkörper ist entlüften.
- Mittels der Ventilschleuse den Kern demontiert und mal ohne Kern laufen gelassen, die Temperatur vom HK hat sich nicht verändert, bzw. Auch die Vorlauftemperatur an der Leitung vor dem HK.
- Eine alte Firma war schon da und hat festgestellt, dass es aus dem Thermostatventil sehr wenig Wasser kommt (priselt nur raus, obwohl ganz offen).
- Rücklaufanbindung komisch gebaut. Siehe Foto

@Hausdoc Tipps?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Und wo GENAU ist jetzt das Problem, davon habe ich in deinem Beitrag nämlich noch nichts gelesen :unsure:

PS:
Die Temperatur des Heizkörpers ist aber sowas von schnurzpiepegal, es kommt auf die RAUMTEMPERATUR an!

PS2:
Einrohrsystem?
 

Feancesco

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
33
1 Heizkörper wird nur oben warm.
2 Raumtemperatur war 15 grad
3 Aus dem Theemostatventil prieselts nur raus, als wäre das Rohr (in der Wand) eingeknickt o.ä.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
wurde der Heizkörper bisher warm?
Läuft die Pumpe?
wie ist der Anlagendruck?
 

Feancesco

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
33
Der HK hat noch mie funktioniert (sowie oben brschrieben) . Alle anderen schon.
Es ist ein Mehr Familienhaus mit 6 Etagen, die wohnen in der 1ersten.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Und wo GENAU ist jetzt das Problem, davon habe ich in deinem Beitrag nämlich noch nichts gelesen :unsure:

PS:
Die Temperatur des Heizkörpers ist aber sowas von schnurzpiepegal, es kommt auf die RAUMTEMPERATUR an!

PS2:
Einrohrsystem?
kannst Du endlich mal die unqualifizierten, dämlichen Aussagen lassen? Ist nicht mehr zum aushalten!
Nimm endlich die Tabletten oder gehe zum Arzt.
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Und wo GENAU ist jetzt das Problem, davon habe ich in deinem Beitrag nämlich noch nichts gelesen :unsure:

PS:
Die Temperatur des Heizkörpers ist aber sowas von schnurzpiepegal, es kommt auf die RAUMTEMPERATUR an!

PS2:
Einrohrsystem?
Kalte Heizung, gleich kalter Raum oder liege ich da falsch.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Der HK hat noch mie funktioniert (sowie oben brschrieben) . Alle anderen schon.
Es ist ein Mehr Familienhaus mit 6 Etagen, die wohnen in der 1ersten.
kannst Du mal ein Bild von den Rohranschlüssen anfertigen?
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
du bewohnst also die 1. Etage von 6?
Falls Du keine Etagenheizung hast:
Die Heizungsanlage steht im Keller? Verlaufen die Heizungsverteilleitungen an der Kellergeschoßdecke?
Gehen vom Kellergeschoß Steigleitungspaare nach oben zu den Stockwerken?
Hat die Anlage eventuell eine obere Verteilung?
Falls Du eine Etagenheizung hast:
Gibt es einen Heizkörper im Nachbarraum der funktioniert?
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Schau mal in den Eingangsbeitrag. Ich frage mich gerade wohin verschwindet die Luft aus dem steigenden Rücklauf ?
wenn es eine obere Verteilung gibt, sollten dort Entlüftungstöpfe sitzen mit Schnellentlüftern oder Entlüftungsleitungen mit KFE-Hähnen.
Wir wissen nicht ob es eine Zentralheizung für Alle ist oder jeder seine Etagenheizung hat.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Die Luft steigt immer nach oben. Nun muss man wissen ob es Rohrnetz für eine Etagenheizung ist, wie es verläuft oder ob es eine Gesamtanlage für 6 Etagen mit Steigesträngen ist. Ohne diese Kenntnis ist keine Aussage zu Entlüftungsmöglichkeiten möglich.
 

Feancesco

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
33
@Skubo
Die Mieterin wohnt in der 1. Etage von 6, richtig.
Es ist eine Zentralheizung im Haus (Keller), dort hatte ich heute keinen Zugang, hätte mir wahrscheinlich sowieso nicht viel gebracht, da wie gesagt, alle anderen Heizkörper funktionierten!
Obere Verteilung ? NEIN. Es haben übrigens irgendwelche Polen gebaut (nichts gegen Polen, aber nicht fachlich richtig gebaut, das alles)
 

Feancesco

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
33
Der Heizkörper wurde abgebaut, an dem Thermostatventil wurde einen Schlauch angeschlossen, Vorlaufventil komplett geöffnet, und es hat nur rausgepieselt (Kein starker Druck bei voll geöffnetem Ventil, beim Rücklauf jedoch schon).
 
Thema:

HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm

HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    Oben