WP Zusatz

Diskutiere WP Zusatz im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Auf jeden Fall zahlt man mit 55° VL mehr für den Wärmepumpenstrom als bei einer Gasheizung für die Energie. Eine größere PV-Anlage (du hast ja 20...
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Auf jeden Fall zahlt man mit 55° VL mehr für den Wärmepumpenstrom als bei einer Gasheizung für die Energie.

Eine größere PV-Anlage (du hast ja 20 kWp) kann in der Übergangszeit für eine Heizungswärmepumpe etwas Spürbares bringen, aber bei dem riesigen Heizwärmebedarf wird das auch nicht die Wurst vom Teller ziehen. Im Dezember und Jänner ist eh tote Hose am Dach, da kommst du gerade so für den Haushaltsstrom durch die beiden Monate. Im Februar und November kann diese auch tageweise hilfreich sein, fällt aber eher nicht ins Gewicht.

Und ohne Batterie kaufst du ja auch bei jeder Wolke Strom dazu — die sind ja in dieser Jahreszeit sehr häufig. Würde ich auch mal drüber nachdenken. 10 bis 15 kWh verändern schon sehr viel bezüglich der Autarkie.

Mit einer Brauchwasser-Wärmepumpe könnte man bei vorhandener PV und den mittäglichen Stromüberschüssen gratis Warmwasser erzeugen. Funktioniert bei uns von Mitte März bis Mitte Oktober prima, auch zu viert, soviel Strom gibt's von 10 bis 16 Uhr sogar bei Regen. Wär einmal ein guter Einstieg ins Thema und nie verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wp456

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
19
Welche Heizkörper?
"morderne Heizkörper "

Das mit der Bauchwasserwärmepumpe ist auch keine Schlechte idee.

Aber jetzt mal zurück zu der eigendlichen Frage. Wie kompliziert umzusetzen wäre meine Idee? Ich wäre auch mit einer Manuellen lösung zufrieden. Also mit Absperrschiebern die man öffnet und schließt wenn man das System wechselt.

Das DG ist ja noch nicht ausgebaut das soll aber nächstes JaHr folgen dass soll so ne Art Hobby "Männerhöhle" werden. Ich denke da werde ich dann Fußbodenheizug verlegen. Das wäre natürlich perfekt für die WP
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Das Thema treibt mich auch um. Hätte ich dieses Jahr nicht den Garten als Projekt, hätte ich mir eine Panasonic WP Monoblock, oder sogar eine "Blaupunkt" für 2500 bis 3500 € vors Haus gesetzt. Dann noch 1500 für Rohre, z. B. Verbundrohre, Abscheider und Absperrhähne und testen. Die Rohre hätte ich durchs unnütze Kellerfenster gelegt. Ob jetzt einfach parallel oder in Reihe eingeschleift hätte ich dann getestet. Auch ob mit oder ohne Speicher. Da gehen die Meinungen auseinander.

Da bist du aber hier falsch, weil selber machen ohne alle dazugehörigen Befähigungen sind böse und verboten.!!! Da gibt es Foren, da treiben sich die selber Macher herum. Videos bei YT mit anschließendem Fazit gibt es ja auch genug.
 

wp456

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
19
Da bist du aber hier falsch, weil selber machen ohne alle dazugehörigen Befähigungen sind böse und verboten.!!! Da gibt es Foren, da treiben sich die selber Macher herum. Videos bei YT mit anschließendem Fazit gibt es ja auch genug.
Wo findet man die Foren :D?

Ja ich bin Elektriker meine Kollegen sind auch so wenn es um Laien geht. Mir ist das relativ Egal. Wenn mich jemand fragt erklär ichs ihm. Macht er trotzdem noch entgegen der Normen Was juckt es mich ? Ich habe es nicht gebaut ich muss mit der Anlage nicht leben. Nicht mein Problem.
Von mir aus können sich die Leute zuhause blanke Kupferdrähte spannen solange ich nicht vorbei kommen muss
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Suche mal Panasonic Aquarea Club.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Wenn dich das Thema WP Brauchwasser interessiert und du sogar illegaler Weise an die Frischwasserleitung gehen willst, schau die in meiner Signatur :" Erklärung BWWP..." an.

Das ist an einem Nachmittag erledigt, wenn es mit den Leitungen passt.
 

wp456

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
19
Wenn dich das Thema WP Brauchwasser interessiert und du sogar illegaler Weise an die Frischwasserleitung gehen willst, schau die in meiner Signatur :" Erklärung BWWP..." an.

Das ist an einem Nachmittag erledigt, wenn es mit den Leitungen passt.
Vielen Dank werde ich Mal machen .

Das ist gut hab gehofft dass es nicht so viel Arbeit wird. Ist wohl wie bei Klimaanlagen

Vor 3 Jahren war keine Tante in Krankenhaus und wurde entlassen nach einer Operation.
Hat keine Hitze vertragen habe bei den Klima Leuten gefragt ob sie Zeit haben . Waren Monate ausgebucht hab ich es selbst versucht war angeblich viel zu schwer für ein Laien. Mit quick Connect aber an einem Tag installiert.
 

ASHotbird

Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Für den Betrieb brauchst du eigentlich nur die WP und einen Pufferspeicher. Und los gehts.
So wirst du damit aber nicht glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

wp456

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
19
Ah ok danke

Dann bleiben wie mal bei der Brauchwasser Pumpe fürs erste . Was habt ihr da zu empfehlen? Also muss kein Marken Gerät sein . Günstig und gut
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Austria Email EHT-270 Revolution. Drunter würde ich es mit Familie nicht tun. Beste Erfahrungen damit seit 3 Jahren.

In diesem verlinkten Thread hier kann man den Einbau der Wärmepumpe (und der Pelletheizung) in meinen Keller verfolgen und sich ein selber ein Bild machen — auch die folgenden Seiten und die vielen Bilder der Umsetzungsdetails beachten:


Keine Überraschungen mit zuwenig Warmwasser bei größerer Abnahme, einfach eine solide Performance. Mit 750 W Kompressor auch früher fertig als die kleineren Dinger und passt daher in Verbindung mit dem relativ großen Speicher besser zu PV-Anlagen, wo die Wärmegewinnung nur tagsüber stattfinden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

wp456

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
19
Ok dann schau ich Mal ggf eine die man auch an die Gasheizung anschließen kann also so dass sie den Warmwasserspeicher der Gasheizung ersetzt so kann sie im wp Betrieb laufen im Sommer undcdie Gasheizung bleibt komplett aus
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Das würde ich auch zuerst testen. Meine alte und meine neue Gastherme waren immer auf Heizkurve 1,2 eingestellt, als Gas noch nichts kostete. Da habe ich auch noch während der Arbeitszeit und in der Nacht die Heizung ausgeschaltet. Jetzt läuft sie ab 0 Grad 24 Stunden durch und sonst mit 5 Stunden Auszeit in der Nacht, aber bei HK 0,7.
1711519477754.png


Einfach mal Testen. Das Wohlfühlemfinden ist auch besser, wenn die Heizung nicht immer mit 55 Grad powert und dann wieder Pause macht. Die Heizkörper, Rohre und das Haus knackt dann nicht und man merkt nicht die Kühle der Luft an den Außenwänden.
 

wp456

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
19
da musst du investieren, bei 180qm sind das fast 200kWh/m2 per anno, das ist ja kurz vor Zelt ohne Tür…
Da Haus braucht zu viel Energie, da ist es egal welche Heizung…
Ich kann aber nicht allzuviel investieren. Also muss ich schauen dass die Energie die ich verbrauche möglichst billig ist
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
da musst du investieren, bei 180qm sind das fast 200kWh/m2 per anno, das ist ja kurz vor Zelt ohne Tür…
Da Haus braucht zu viel Energie, da ist es egal welche Heizung…
Was ein dummes Geschwätz. Ganz normaler Verbrauch für das Alter, Zelt ohne Tür hat da noch eine 0 hinten dran.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
642
Die WP könnte ich sicher selbst einbauen so spare ich schonmal die Installationskosten.
Nun will ich "paralell" eine WP laufen lassen für die Übergangszeit. (Heizung und Warm wasser). Ist der einbau in ein bestehendes System schwer oder nicht ?
Also was muss da alles getan werden ?
Ich selbst bin Elektriker
Gedämmt nein ........ Neue Fenster ghören mal rein .........Aber das Sprengt meine vorhandene Zeit komplett.
Eine Fassadendämmung ist erstmal nicht geplant..... Kellerdecke .... nicht gedämmt.....
Ich kann aber nicht allzuviel investieren. Also muss ich schauen dass die Energie die ich verbrauche möglichst billig ist
Deine Probleme wurden ja alle benannt. Ohne Dämmung wirfst du Heizkostengeld buchstäblich zum Fenster hinaus. Egal ob du mit Gas oder Strom heizt. Wenn dein Strom kostenlos ist, also der Einspeise-Vertragspartner als Akku deiner PV genutzt werden kann, macht die WP Sinn.
 

wp456

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
19
Ich bleib jetzt erstmal bei der Brauchwasser Wärmepumpe.

Sobald ich Zeit habe wird das Dachgeschoss isoliert. Wird zwar nicht ganz U 0.24 aber besser als vorher .
 
Thema:

WP Zusatz

WP Zusatz - Ähnliche Themen

  • Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung

    Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung: Hallo Zusammen, wir haben ca. 100m2 Mietwohnung auf dem EG. Durch die schlecht isolierte Fenster und die zu kleine, zu schlecht platzierte...
  • GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?

    GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?: Hallo zusammen, wir heizen derzeit unser 1-FH (Baujahr 1955, 105 m² beheizt) mit einer Ölbrennwertheizung VIessmann Vitorondens 200-T (eingebaut...
  • Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten

    Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten: Hallo, meine Heizungspumpe läuft prinzipiell von 6Uhr bis 22 Uhr. Ich habe in jedem Zimmer einen FHT80b und steuere diese über einen Raspberry...
  • Zusätzliche Bafa Förderung

    Zusätzliche Bafa Förderung: Moin, ich habe im Sommer 2022 einen Bafa Antrag für eine Hybrid-WP gestellt. Die Bewilligung über die 35% Fördersumme ist nun auch schon da. Die...
  • Errichterbescheinigung Gasheizung mit zusätzlichem E-Erhitzer Logamax Buderus

    Errichterbescheinigung Gasheizung mit zusätzlichem E-Erhitzer Logamax Buderus: Hallo liebe Forengemeinschaft, ich habe mir von einem Heizungsfachbetrieb eine Gas Brennwert Heizung Buderus mit einem zusätzlich E-Erhitzer...
  • Ähnliche Themen

    Oben