GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?

Diskutiere GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir heizen derzeit unser 1-FH (Baujahr 1955, 105 m² beheizt) mit einer Ölbrennwertheizung VIessmann Vitorondens 200-T (eingebaut...

Gerhard4

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Hallo zusammen,

wir heizen derzeit unser 1-FH (Baujahr 1955, 105 m² beheizt) mit einer Ölbrennwertheizung VIessmann Vitorondens 200-T (eingebaut 2022).
Da ab 2045 rein fossile Ölheizungen nicht mehr zulässig sein dürfen, suche ich nach einer Lösung, die danach noch zulässig ist.

1. Zum einen kann eine Ölhybridheizung mit 65% regnerativer Energie verwendet werden. Das heißt z.B., dass eine Wärmepumpe mit der vorhandenen Ölheizung kombiniert wird.

2. Weiterhin könnte auch eine neue Ölhybridheizung gekauft werden, die die 65% Klausel erfüllt.

3. Weiterhin könnte auch eine neue Gashybridheizung gekauft werden, die die 65% Klausel erfüllt. Wenn aus dem derzeitigen Gasnetz aber kein Gasgemisch kommt, das die 65% Klausel erfüllt, müsste man die Gashybridheizung als Flüssiggasheizung für biogenes Flüssiggas kaufen.

4. Weiterhin könnte man auch eine Flüssiggasheizung für biogenes Flüssiggas kaufen, um den 65%-Anteil abzudecken, und mit der vorhandenen Ölheizung kombinieren.

Für Variante 4 spricht, dass man gar keine Wärmepumpe bräuchte und auch der Stromverbrauch der Wärmepumpe wäre damit kein Thema.
Damit erübrigt sich auch eine Photovoltaik-Anlage zur Stromversorgung der Wärmepumpe und auch ein neues Dach als Voraussetzung für die Montage einer Photovoltaik-Anlage braucht man nicht. Eine zusätzliche Wärmedämmung des Hauses ist nicht erforderlich und auch keine Fussbodenheizung ist erforderlich. Die vorhandenen Heizkörper kann man ebenfalls ohne Veränderung weiterbenutzen.
Man würde das GEG mit 2 Verbrennern erfüllen: mit der Ölbrennwertheizung 35% und mit der biogenen Flüssiggasheizung die anderen 65%.
Man müßte also folgendes kaufen und installieren:
-- Tank für Flüssiggas
- Heizkessel für biogenes Flüssiggas
- Gemeinsame Steuerung für die beiden Kessel
- eventuell einen Wasserspeicher für das Heizungswasser, falls das unbedingt erforderlich ist.

Man könnte verzichten auf:
- Wärmepumpe
- Photovoltaikanlage
- neues Dach
- zusätzliche Wärmedämmung des Hauses
- Fussbodenheizung

Wie denken die anderen Eigentümer von älteren Häusern über diesen Vorschlag Nummer 4 ? Könnte man damit das GEG ab 2045 erfüllen ? Vorteil von 4. wäre auch, dass man mit 2 Brennstoffen den jeweils günstigeren auswählen kann.

Gruß Gerhard4
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
561
Andere Frage, warum machst du dir einen Kopf über ein Gesetz welches in 21 Jahren erst zu erfüllen ist? Da deine Heizung neu ist, würd ich keinen Gedanken dran verschwenden
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Mache am Haus, was sinnvoll und notwendig ist.
2040 kannst du dir immer noch überlegen, was 2045 zu machen ist.
Gefühlsmäßig haben wir bis dahin kp andere Probleme als das Klima.
Was für ein Hickhack war das mit den AKW?
Und den Erneuerbaren bzw. Strom
Das mit den 65% Beimischung dürfte nicht in Stein gemeißelt sein
Das kann in 2 Jahren schon beerdigt sein.
Oder du wechselst freiwillig vor 45, weil das ÖL entsprechend teuer ist.
In welchem Zustand ist die Fassade?
Müsstest du neu streichen, oder eventuell ist ein neuer Verputz fällig?
Es gibt wohl Isolierputz.
Größere Heizkörper senken den Vorlauf und damit den Verbrauch
 

Gerhard4

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Danke für die Info.
Die Fassade ist zur Zeit in gutem Zustand (Verputz und auch die Farbe). Im Moment ist keine Erneuerung der Fassade und auch kein Anstreichen erforderlich.
Der Anstrich ist jetzt etwa 20 Jahre alt.

Ja es ist richtig, dass das GEG eventuell nochmal geändert werden könnte und die 65% Vorgabe von einer anderen Regierung aufgehoben werden könnte. Nicht nur ich würde das sehr begrüßen sondern bestimmt noch viele andere Eigentümer (die ja auch alle Wahlberechtigte sind).

Gruß Gerhard4
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Die 65% werden ab 2045 nicht mehr reichen, da brauchst du dann 100% laut aktuellem Stand meines Wissens nach.
 
Thema:

GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?

GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ? - Ähnliche Themen

  • Biogenes Flüssiggas

    Biogenes Flüssiggas: Hallo liebe Leute, habe gelesen das biogenes Flüssiggas Klimaneutral sein soll. Können die neuen Brennwertwärmeerzeuger damit betrieben werden...
  • Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an

    Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an: Hallo, Wir haben eine Wolf Cgb 2-20 seit 2021.2022 kam Solartherme dazu für Warmwasser mit einem 300 Liter Speicher. Seit diesem Jahr Umstieg...
  • Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken

    Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken: Hallo, an meiner Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 muß der Wärmetauscher entkalkt werden. Kann ich das mit Essigsäure 60 % machen...
  • Junkers ZR 18-4 AE 31 Fehlercode AE vorher Flüssiggas

    Junkers ZR 18-4 AE 31 Fehlercode AE vorher Flüssiggas: Hallo zusammen, in unserer Gartenlaube ist der Blitz eingeschlagen und meine Therme ZR 18-3AE zerlegt….. jetzt habe ich eine ZR 18-4AE bekommen...
  • Flüssiggas Heizung erneuern

    Flüssiggas Heizung erneuern: Hallo zusammen, ich habe eine Frage und zwar: Heize ich derzeit mit Flüssiggas(24 jahre alte Therme) und habe vor, noch in diesem Jahr eine...
  • Ähnliche Themen

    • Biogenes Flüssiggas

      Biogenes Flüssiggas: Hallo liebe Leute, habe gelesen das biogenes Flüssiggas Klimaneutral sein soll. Können die neuen Brennwertwärmeerzeuger damit betrieben werden...
    • Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an

      Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an: Hallo, Wir haben eine Wolf Cgb 2-20 seit 2021.2022 kam Solartherme dazu für Warmwasser mit einem 300 Liter Speicher. Seit diesem Jahr Umstieg...
    • Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken

      Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 Wärmetauscher entkalken: Hallo, an meiner Junkers Flüssiggas-Brennwerttherme ZSBR 11-25 muß der Wärmetauscher entkalkt werden. Kann ich das mit Essigsäure 60 % machen...
    • Junkers ZR 18-4 AE 31 Fehlercode AE vorher Flüssiggas

      Junkers ZR 18-4 AE 31 Fehlercode AE vorher Flüssiggas: Hallo zusammen, in unserer Gartenlaube ist der Blitz eingeschlagen und meine Therme ZR 18-3AE zerlegt….. jetzt habe ich eine ZR 18-4AE bekommen...
    • Flüssiggas Heizung erneuern

      Flüssiggas Heizung erneuern: Hallo zusammen, ich habe eine Frage und zwar: Heize ich derzeit mit Flüssiggas(24 jahre alte Therme) und habe vor, noch in diesem Jahr eine...
    Oben