Errichterbescheinigung Gasheizung mit zusätzlichem E-Erhitzer Logamax Buderus

Diskutiere Errichterbescheinigung Gasheizung mit zusätzlichem E-Erhitzer Logamax Buderus im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forengemeinschaft, ich habe mir von einem Heizungsfachbetrieb eine Gas Brennwert Heizung Buderus mit einem zusätzlich E-Erhitzer...

Thomas 2023

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
8
Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich habe mir von einem Heizungsfachbetrieb eine Gas Brennwert Heizung Buderus mit einem zusätzlich E-Erhitzer installieren lassen über den ich die überschüssige PV Energie elektrisch in Form von Warmwasser speichern kann (zweiter Heizkreislauf über 4 KW Erhitzer).
Jetzt gibt es sowohl für die Installation der Heizung als auch für den E-Erhitzer Vorgaben und Einstellwerte und ein Musterformular vom Hersteller.

Leider weigert sich der Fachbetrieb mir eine derartige Doku zu erstellen und schreibt das sein nicht Gegenstand der Beauftragung und weigert sich.
Es muss ja nicht unbedingt das Formular des Herstellers sein...
Ich meine wenn ich etwas korrekt installiert habe kann ich dies auch in Form einer Errichterbescheinigung dokumentieren - oder die Firma hat nicht korrekt installiert.
Was kann ich tun? bin inzwischen echt ratlos - habe allerdings erst 50% bezahlt und bekomme Mahnungen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Ich meine, wenn ich etwas korrekt installiert habe, kann ich dies auch in Form einer Errichterbescheinigung dokumentieren - oder die Firma hat nicht korrekt installiert.

Zitat: Was kann ich tun? Bin inzwischen echt ratlos - habe allerdings erst 50 % bezahlt und bekomme Mahnungen.

Nun hier gibt es schon verschiedene Gründe, dass sich eine Fachfirma jetzt zurückziehen wird, letztlich haben Sie den Kundenstatus schon erreicht, ein nicht zuverlässiger Kunde zu sein. Folge zu dem, so gut wie kein Kundenkontakt mehr oder dieser wird auf eine unbestimmbare Zeit nach hinten verschoben. Denn wer seine Rechnung nicht bezahlt oder die Restmenge als Druckmittel einbehält, nun der kann dann auch weiter warten, bis die Heizungsfirma über Ihren Rechtsanwalt ein vollstreckbaren Tiltel beim Amtsgericht erwirkt, der Rest solle dann ein jeden bekannt sein...

1688245273355.png


Das hat dann leider die Folge, dass Sie nur noch mit Rechtsmittel hier weiterkommen, und wenn mal etwas Neues an Aufträge kommen sollte. Nun dann wunderen Sie sich nicht das auch von den anderen Partner Heizung Betrieben so gut wie keine Reaktion mehr kommt, eher im Gegenteil. Denn auch die Handwerker haben so etwas wie eine Schwarze Schutzliste der besonderen Kunden...

1688205270210.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas 2023

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
8
Also zunächst hat die betreffende Firma bereits vor 25 Jahren die erste Heizung installiert und jede Reparatur lief über diese Firma von daher war ich sicherlich ein guter Kunde.
Was kann also der Grund sein warum man als Fachfirma nicht bereit ist seine ausgeführte Arbeit gem. den Herstellervorgaben zu dokumentieren.
Da gibt es ja nur 2 Möglichkeiten - man hat nicht regelkonform installiert oder man will sich nicht angreifbar machen.
Als guter Handwerker sollte ich zu meiner Arbeit auch stehen können ansonsten darf ich mich nicht Fachbetrieb nennen und sollte meine Dienste unter My Hammer als reine Arbeitsleistung ohne Fachbetrieb anbieten.

Meine Frage ist kann man mir eine Errichterbescheinigung verweigern?
Ist eine Fachfirma nicht dazu verpflichtet die korrekte Ausführung zu dokumentieren?

Natürlich kann ich den Rechtsweg gehen kostet nur unnötig Geld und ich habe eine Rechtschutzversicherung.
Und ja selbst wenn es schwarze Listen gibt - Firmen die sich so verhalten werden auch keine guten Bewertungen von der Kundenseite bekommen und dann ist die Frage was schadet einer Firma mehr - schlechte Rezessionen oder die Angst der Kunde steht auf einer Liste und wird nicht mehr bedient...

Ich habe mehrfach nett und freundlich um diese Bescheinigung gebeten - leider hat man nicht darauf reagiert und nur Mahnungen geschrieben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist wirklich unverständlich. Wer sich nichtmal eine eigene Bescheinigung ausstellt, stellt SICH automatisch selbst eine Bescheinigung aus, dass er nichtmal zu seiner eigenen Arbeit steht. Ganz ganz schlechtes Bild!
Auch ist die Situation so: der Installateur ist noch in der LEISTUNGSpflicht, erst wenn alles geleistet ist steht der Kunde in der Zahlungs-Pflicht!
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Leg dich nicht weiter mit deinem SHKler an sondern wende dich an deinen Bezirsschornsteinfeger. Dem muss dein Heizi ja eine Fertigstellungbescheinigung ausgestellt haben weil ja ansonsten dein Schorni die Anlage nicht abnimmt. Lasse dir von ihm doch einfach eine Kopie geben.
Aber Interessehalber: Für wen benötigst du denn diese Bescheinigung?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Leg dich nicht weiter mit deinem SHKler an sondern wende dich an deinen Bezirsschornsteinfeger
FALSCH! Es geht hier nicht um eine "Fachunternehmerbescheinigung" oder "Fertigstellungsmeldung" sondern um
Jetzt gibt es sowohl für die Installation der Heizung als auch für den E-Erhitzer Vorgaben und Einstellwerte und ein Musterformular vom Hersteller.
...eine Sache die offensichtlich der HERSTELLER vorgibt und zwischen Installationsbetrieb und Eigentümer liegt. Dies Forderung ist weder Extra- noch Sonderwunsch sondern einfach nur legitim und nachvollziehbar als fachgerechter Abschluss und Dokumentation - also de facto unzweifelbar ohnehin ZU MACHEN. Wer sich so dagegen wehrt kann nicht fachlich integer sein und das ist in KEINEM Sinne in Ordnung.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Leider sagt uns der Threadersteller ja nicht, wer genau nun diese merkwürdige Bescheinigung wünscht. Buderus? Da kann es sich lediglich um einen Wunsch handeln für interne Strudien, Auswertungen etc. Eine Verpflichtung für die Einreichung eines solchen Formulares dürfte es da wohl nicht geben. Wenn ich eine Buderus-Therme online erwerbe fragt mich auch keiner nach so etwas.
Also warten wirmal ab, ob da noch etwas kommt. Ansonsten betreiben wir hier Kaffeesatzleserei.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Vielleicht bezieht sich die Angelegenheit ja darauf:
Zitat "Garantie auf Wärmetauscher" - Buderus
Die 10 Jahre Wärmetauscher-Garantie für die Baureihen Logamax plus GB162 (bis 45 kW), Logamax plus GB192i / GB192iT, Logano plus KB372 (Einbau ab 31.8.20), Logano plus KB195i / KBH195i (eingebaut nach dem 31.01.2021), Logano plus KB192i / KBH192i (eingebaut nach dem 31.01.2021) und Logano plus GB212 / GBH212 (eingebaut nach dem 31.01.2021) und Logamax plus GB272 gewähren wir, wenn der Wärmeerzeuger gemäß den produktbegleitenden Unterlagen (z. B. Montage und Inbetriebnahmeanweisung) sowie den Planungsvorhaben und den allgemeinen Regeln der Technik installiert, eingestellt und betrieben wurde. Der Wärmeerzeuger muss einmal jährlich inspiziert und bedarfsabhängig gewartet werden. Planung, Installation, Inspektion und Wartung muss durch einen Fachmann erfolgen. Im Falle eines berechtigten Garantieanspruchs, der innerhalb der Garantie auftritt, werden kostenlose Ersatzwärmetauscher zum Einbau zur Verfügung gestellt. Die Montagekosten trägt der Eigentümer. Ausführliche Informationen zur Wärmetauscher-Garantie und den Garantiebedingungen finden Sie im Download-Bereich.
Dafür gibt es in der Tat ein entsprechendes Formular, dass der Installationsbetrieb nach Fertigstellung der Anlage an den Hersteller schickt. Das ist auch z.B. bei Wolf so. Erst dann erhält der Kunde die Garantieurkunde zugestellt. Bei Wolf ist es so, dass dies auch der Kunde selbst online machen kann. Dabei muss der dann neben der Fabrikationsnummer des Geräts den Installationsbetrieb benennen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Jetzt gibt es sowohl für die Installation der Heizung als auch für den E-Erhitzer Vorgaben und Einstellwerte und ein Musterformular vom Hersteller.
Leider weigert sich der Fachbetrieb mir eine derartige Doku zu erstellen und schreibt das sein nicht Gegenstand der Beauftragung und weigert sich.
Also kann das NICHT aus der Beauftragung rausgenommen werden, weil das TEIL der Fertigstellung und einer ganz normalen Dokumentation ist, daher muss das nicht extra beauftragt werden. Das ist sicher auch nicht wirkliche Arbeit das auszufüllen - WENN man die einzutragenden Daten und Werte natürlich eingehalten und parat hat. Der Installateur ist demnach offensichtlich unsicher oder sagen wirs gleich richtig: zweifelhaft im Arbeiten und unehrlich allein schon im Umgang.
 

Thomas 2023

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
8
Die Story ist ja leider noch viel trauriger als bislang geschrieben.
Die Bescheinigung die ich gerne hätte ist keine Fachunternehmerbescheinigung sondern eine Errichterbescheinigung. Das sind 2 verschiedene Dinge. Den Schornsteinfeger einbinden ist eine gute Idee - werde ich mal machen. Ich hatte auch bei Buderus mal nachgefragt - die meinten am Telefon auch ungewöhnlich warum sich die Firma weigert wollten auch den Namen wissen sich aber nicht einmischen. Die IHK hatte mir empfohlen mich an die Verbraucherzentrale zu wenden...
Warum die die Bescheinigung gerne hätte hat mehrere Gründe:

1. die Ausführung war ein Abenteuer und ich hatte zeitweise den Eindruck Jugend forscht ist am Werk daher wollte ich mich falls es spätfolgen gibt mich absichern und mir eine korrekte Installation gem. Herstellervorgaben zusichern lassen.
2. Wenn ich irgendwann mal mein Haus verkaufen will habe ich zu der neuen Heizung eine saubere Doku - es wurde ein E - Anschluss mit einem 4 KW Erhitzer installiert und eine Gasheizung. Für den E- Teil muss man z.B. ein Prüfprotokoll liefern. Das darf auch nur ein Elektriker erstellen. Bei dem Monteur habe ich aber da so Zweifel ob er das war.
3. Die Anlage hat einen Warmwasserspeicher mit 2 Heizkreisen - 1 x Gas und 1 x über einen E- Erhitzer der über die PV Anlage überschüssigen Strom im Warmwasser speichert - somit spare ich im Sommer komplett das Gas für die Warmwassererzeugung. Da im letzten Jahr noch nicht klar war ob es hier noch irgendwelche Fördertöpfe gibt wäre auch hier eine Errichterbescheinigung hilfreich. Ich hatte auch nicht ansatzweise gedacht dass das ein Problem darstellt. Zumal der Vorschlag über den zweiten Kreislauf zu erwärmen vom Heizungsbauer kam. Ich wollte ursprünglich einen Heizstab in den Kessel setzen und den PWM ansteuern über den Wechselrichter.

Jetzt zur Ausführung:
Bestellt wurde der Austausch einer Gasheizung mit zusätzlichem E- Erhitzer gem. Angebot mit E- Anschluss
und neuem Abgasrohr für Brennwert.
Zuleitungen habe ich gelegt.

Ansteuerung E- Erhitzer über potentialfreien Kontakt im Heizungsraum (habe ich bereit gestellt)

Was lief alles nicht gut:

1. Neues Abgasrohr wurde in den Schornstein eingezogen dazu wurde das Toninnenrohr großflächig mit dem Hammer zerstört.
Wenn man den Schornstein später nochmal anders nutzen will ist der nicht mehr zu reparieren da alles voll schnellbeton gefüllt wurde.
Hätte man besser machen können - wozu gibt es Bohrkronen...
2. Kessel sollte an der Wand stehen - leider waren die Bolzen für die Leitungen zu lang - kürzen macht Arbeit also steht der Kessel jetzt 4 cm von der Wand weg - Schmutzecke
3. Heizung lief nicht - man hatte Vor und Rücklauf vertauscht - alles wieder ab und eine Kreuzung der Rohre auf der Wand
4. Kondensat Hebepumpe Störkontakt nicht angeschlossen - sehr unschön wenn die nicht funktioniert
5. der Speicher hat ein Modul für 2 zusätzliche Temperaturen und die Ansteuerung der Speicher Ladepumpe wenn man Kollektoren auf dem Dach hat. Das Modul einfach abgeklemmt damit fehlen in der App die Temperaturen - Aussage geht nicht anders - ich mit Buderus telefoniert - geht doch ...
wurde dann widerwillig angeklemmt und die Ansteuerung der Ladepumpe deaktiviert da der E- Erhitzer eine eigene Pumpe hat.
6. Inbetriebnahme E- Erhitzer hat überhaupt nicht geklappt - ich musste dem Kollegen dann auf die Sprünge helfen nachdem er 3-4 h das Teil nicht zum Laufen gebracht hatte - man muss dazu schon einen Stromlaufplan lesen können und die externe Freigabe die ich über den Kontakt gegeben habe auswerten. Damit war er überfordert. Ich habe Ihm das dann erklärt und dann schaltete der Erhitzer zu fiel aber immer wieder aus. Vermutung war Pumpe fördert nicht - Gaspolster im Kreislauf oder Pumpe defekt. Buderus musste einen Techniker schicken.
Der hat dann mal den Absperrhahn an der Pumpe vom Kessel geöffnet und es hat funktioniert ....
7. Vorher hatte ich alle Leitungen im Potentialausgleich eingebunden - den wollte man auch nicht wieder anschließen
8. Abseifen der Gasleitung wurde auch erst auf Nachfrage durchgeführt
9. Terminlich wurde die Fertigstellung auch nicht gehalten und der Fliesenleger musste 2 x vorbei kommen
10. W-Lan hatte man auch nicht eingebunden bekommen - habe ich dann selber eingerichtet
11. An den Schellen wurden die Rohrleitungen nicht mit wolle isoliert - musste noch korrigiert werden
12. Handventile wurden auch nicht einisoliert.
13. Gem. Herstellervorgabe wurde auch kein Sicherheitsschalter vor dem E- Erhitzer vorgesehen
14. der erste Monteur hat sich erstmal auf die Terrasse gesetzt und die Anleitung gelesen wie man den Kessel zusammenbauen muss was den Zeitplan gekegelt hat. Dieser wurde dann ausgetauscht und dann ging es zwar zügiger aber dafür leider qualitativ in den Keller. Eine Woche ohne Warmwasser ist schon blöd.
15. das gesamte System wurde auch nicht gespült - der Warmwasser Heizkreis für den E-Erhitzer war völlig verdreckt - braune Brühe bei einem neuen Kessel.
16. das Beste war dann die Rechnung - da mitte letzten Jahres keine Handwerker frei waren und er keinen Platz hatte die Heizung zu lagern hat er die bei mir in der Garage zwischen gelagert und mir dazu eine Rechnung gestellt die ich auch direkt bezahlt hatte. 4 Monate später wurde dann installiert und ich habe um eine Gesamtrechnung gebeten. Wollte man nicht ausstellen. D.h. ich habe einen Kessel mit Brenner als Material gekauft und ein Stück Montage. Der Wunsch einer Gesamtrechnung ist ja auch eine Frage von Garantie und die läuft für mich erst nach IBN...

Ich denke man kann nachvollziehen warum ich nach der Vorgeschichte auch eine Errichterbescheinigung bestehe und auf eine Gesamtrechnung.
Einige der Mängel kann man leider nicht mehr korrigieren.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Da bist du offensichtlich leider ein Pechvogel und an einen unseriösen SHKler geraten.
Allerdings wird jetzt klar, dass die von dir gewünschte "Errichterbescheinigung" die für dich bzw. evtl. spätere Kaufinteressenten der Immobile als Qualitätsnachweis dienen soll wohl kaum rechtlich einforderbar ist. Diesen Zweck sollte eigentlich die Rechnung der Heizungsanlage dienen in der üblicherweise das gesamte Gewerk explizit spezifiziert aufgedröselt ist.

Wenn diese Handwerkerrechnung von einem zugelassenen SHK-ler ausgestellt wurde dient die quasi als Nachweis dafür, dass das Gewerk nach allen Regeln des Handwerks, DIN-Richtlinien und Verordnungen ausgeführt wurde. Allerdings sollte der kein Problem damit haben, dieses nochmals auf einem entsprechenden Formblatt nochmals zu bestätigen, einfach des lieben Friedens Willen. Aber wie gesagt, mit der Rechnung hast du eigentlich bereits das "Qualitätssiegel"... eigentlich.
 

Thomas 2023

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
8
Ich denke die Rechnung ist kein Nachweis dafür dass die Anlage gem. den Vorgaben installiert wurde. Wofür gibt es denn sonst eine Errichterbescheinigung oder das Formblatt am ende der Montageanleitung.
Gerade im E- Bereich muss man ein Messprotokoll liefern.
Hinzu kommt er hat inzwischen eine Kanzlei mit der Mahnung beauftragt d.h. der Zug der friedlichen Einigung ist bereits abgefahren.
Ich hätte das gerne vermieden werde jetzt aber nicht mehr einknicken und das wegen einer Gesamtrechnung und einer einfachen Bescheinigung...
Ich vergebe in meinem Job sehr viele Aufträge und arbeite mit vielen Firmen zusammen eine derartige Verhaltensweise habe ich bislang nicht erlebt.

Meine Sorge ist nur wenn er sich weigert gibt es eine Leiche in der Installation und die gilt es jetzt zu finden.
Kennt jemand im Raum Köln einen guten Sachverständigen für Buderus?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Frage: Wo hast du die Errichterbescheinigung her? Stammt die von Buderus explizit für dein Heizgerät? Ich habe mir gerade mal die Installations-und Wartungsanleitungen der aktuellen Geräte von Buderus vorgenommen. Da finde ich kein Formblatt wie von dir geäußert. Und was verlangst du da für ein Meßprotokoll für den E-Bereich? Etwa für den sachgerechten Einbau der Heizspirale im Ww-Speicher? Das glaube ich jetzt nicht.
Nenne doch bitte mal die genaue gerätetype deines Heizgeräts damit ich mir dieses Formblatt einmal anschauen kann.

Nachtrag: Doch jetzt habe ich etwas gefunden. Du meinst dann wohl das Inbetriebnahmeprotokoll wie dieses hier (Seite 46):

Ich denke nicht, dass du diese Bescheinigung rechtlich einfordern kannst. Wenn ich Unternehmer wäre würde ich mich allerdings nicht weigern diese auszustellen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Ich denke nicht, dass du diese Bescheinigung rechtlich einfordern kannst. Wenn ich Unternehmer wäre, würde ich mich allerdings nicht weigern diese auszustellen.

Nun, wenn die noch offenstehende Restrechnung Forderung komplett vom Auftraggeber ausgeglichen ist, dann könnte der Heizungsfachbetrieb dieses von dem Heizungskessel gestellte Formular vielleicht noch bereitgestellt werden. Da Sie aber dieses Arbeitswerk, in dem schon selber so weit verändert haben, sieht das, ganze nicht mehr so optimal für Sie aus. Und da schon eine Rechtsanwalt Geschichte läuft, nun dann bleibt Ihnen ja nur ein vom Gericht bestellter Gutachter der die gesamt Installation dann beurteilt, was aber letztlich das ganze auch nicht besser werden lässt.. Nur die Nachbesserung Kosten werden dann noch erheblich steigen

Sie haben mit Ihren ganzen auch zusätzlichen Nachforderungen hier eben Pech gehabt...

1688400819837.png
 

Thomas 2023

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Buderus hat in der Montageanleitung ein Muster
buderus-GB172i-17-24-T120-V2

ich habe allerdings den 210 L Speicher
Im Bereich Elektro ist das das DGUV Prüfprotokoll für Ortsfeste Anlagen für den Durchlauferhitzer LOGAMAX E156.
Die Heizung selber ist ja mit Steckdose da redet man nicht von Ortsfest.
Das darf auch nur ein Elektriker ausführen.

1688401329659.png


1688401387769.png


Elektrisch sieht für Ortsfest z.B. so aus:

1688401668652.png

1688401698208.png


1688401724748.png
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Das willst du alles von deinem Heizi ausgefüllt haben? Entschuldigung, aber jetzt wirst du mir doch etwas unheimlich.
 

Thomas 2023

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
8
Zitat: Ich denke nicht, dass du diese Bescheinigung rechtlich einfordern kannst. Wenn ich Unternehmer wäre, würde ich mich allerdings nicht weigern diese auszustellen.

Nun, wenn die noch offenstehende Restrechnung Forderung komplett vom Auftraggeber ausgeglichen ist, dann könnte der Heizungsfachbetrieb dieses von dem Heizungskessel gestellte Formular vielleicht noch bereitgestellt werden. Da Sie aber dieses Arbeitswerk, in dem schon selber so weit verändert haben, sieht das, ganze nicht mehr so optimal für Sie aus. Und da schon eine Rechtsanwalt Geschichte läuft, nun dann bleibt Ihnen ja nur ein vom Gericht bestellter Gutachter der die gesamt Installation dann beurteilt, was aber letztlich das ganze auch nicht besser werden lässt.. Nur die Nachbesserung Kosten werden dann noch erheblich steigen

Sie haben mit Ihren ganzen auch zusätzlichen Nachforderungen hier eben Pech gehabt...

Anhang anzeigen 39627
Ich denke am ende wird es Richtung Gutachter laufen und der wird dann weitere Mängel finden - die Kosten steigen das hätte man vermeiden können wenn sich die Firma nicht so verhalten hätte.
Ich habe eine Rechtschutzversicherung dann kommt die eben zu Einsatz - ich verstehe nur dieses unsinnige Verhalten nicht. So eine einfache Bescheinigung auszufüllen ist doch kein Hexenwerk.
 

Thomas 2023

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
8
Das willst du alles von deinem Heizi ausgefüllt haben? Entschuldigung, aber jetzt wirst du mir doch etwas unheimlich.
Das ist ein Muster für ein ganzes Haus aus dem Netz
Gemessen wird nur ein Stromkreis das ist eine VDE Vorschrift
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Wenn das ausdrücklich bei der Auftragsvergabe mit vereinbart worden ist, dann müsste ja ein Gutachter für den Heizung -posten, dann für die Elektroarbeiten, der Gasleitungen wie auch der Heizungskessel Hersteller überall ein Gutachten mit erstellen lassen. Frage, was Glauben Sie wie wird so etwas mit im Heizung Sanierung, Angebot alles so Verrechnet...

Wenn eine Heizung oder andere Sanierung Arbeit zum Beispiel in einem größeren Krankenhaus gemacht werden soll, nun dann sind diese Ing oder auch fremd Ing für diese (Fremd) Installation Firma, mit dem ganzen Schriftlichen recht lange damit beschäftigt. Das hat dann eben zur Folge, dass eben nur die ganz großen Fachfirmen mit den entsprechen Verwaltungsapparat diese recht umfangreiche Buchhaltung mit bewältigen können. Und das Ganze, mit diesen Unkosten, muss dann eben mit in das Angebot mit einfließen.

Ist das mit dieser Handwerk Instandhaltung, Verwaltung eigentlich Ihr Hauptberuf... dann erklärt sich einiges.

1688403466513.png
 
Thema:

Errichterbescheinigung Gasheizung mit zusätzlichem E-Erhitzer Logamax Buderus

Errichterbescheinigung Gasheizung mit zusätzlichem E-Erhitzer Logamax Buderus - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?

    Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?: Hallo, ich wollte gerne mal von euch Erfahrungsberichte haben bzw. Tipps. Ich habe eine Viessmann Gasheizung aus 2019 und überlege ob ich eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben