WP Zusatz

Diskutiere WP Zusatz im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Leute ich habe einen 28 Gaskessel Elko Klöckner Varion Niedertemperatur Kessel ca 25 Jahre alt. Noch Top in Schuss soll auch bleiben. Nun...

wp456

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
19
Hallo Leute ich habe einen 28 Gaskessel Elko Klöckner Varion Niedertemperatur Kessel ca 25 Jahre alt. Noch Top in Schuss soll auch bleiben.

Nun will ich "paralell" eine WP laufen lassen für die Übergangszeit. (Heizung und Warm wasser). Ist der einbau in ein bestehendes System schwer oder nicht ?
Also was muss da alles getan werden ?

Mit freundlichen Grüßen
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wieviel Platz ist im Haus dafür vorhanden?
Heizkörper? Fußbodenheizung?
Vorlauftemperaturen?
WW-Speicher?
 

wp456

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
19
Heizkörper ganz normal.

Mit 50-55 °C Vorlauf komm ich hin.
WW 200 l Bei 55°C

Platz nicht so viel deshalb Luft Wasser WP ohne inneneinheit
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Warum nicht komplett umstellen auf WP?
- Bj Haus?
- Art des Hauses (EFH, DHH, etc)?
- Größe?
- Dämmung/Dach?
- Fenster?
- bisheriger Verbrauch? / Heizlast?
- NAT / max VL bei NAT?
 

wp456

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
19
Warum nicht komplett umstellen auf WP? Weil ich das Nicht will. (Bin zwar eigendlich offen für neues aber die Sicherheit der alten heizung will ich erstmal behalten)
- Bj Haus? : 1960
- Art des Hauses (EFH, DHH, etc)? : EFH
- Größe? 180 m²
- Dämmung/Dach? Dämmung Keins Dach ungedämmt
- Fenster? Doppel Verglast
- bisheriger Verbrauch? / Heizlast? 35 000 kwh
- NAT / max VL bei NAT? Vorlauf um die 50-55 Grad funktioniert gut
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken. Jetzt gibst du einen 4-stelligen Betrag für die Übergangszeiten aus. In 5 Jahren geht evtl deine alte Heizung kaputt. Dann gibst du wieder 1000e € aus für eine neue komplette Heizung. Weiss nicht ob das Sinnvoll ist.
35.000kWh ist schon nicht ohne.
 

wp456

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
19
Würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken. Jetzt gibst du einen 4-stelligen Betrag für die Übergangszeiten aus. In 5 Jahren geht evtl deine alte Heizung kaputt. Dann gibst du wieder 1000e € aus für eine neue komplette Heizung. Weiss nicht ob das Sinnvoll ist.
35.000kWh ist schon nicht ohne.
Es ist ja erstmal nur eine Überlegung. Wie gesagt wenn die WP das gut schafft Spricht auch nix dagegen die Dauerhaft einzusetzen. Ich will nur nicht von Gas auf WP sofort. Ich will das Backup der Gasheizung zumindest noch für einen "beobachtungszeitraum" behalten. Die WP könnte ich sicher selbst einbauen so spare ich schonmal die Installationskosten.

Wie gesagt ich will erstmal den Aufwand Abschätzen den diese Idee so mitsich bringt.

Ich selbst bin Elektriker und habe mir letztens eine 20 kwp Solaranalge aufs Dach gemacht. ( Auch aus China Teilen zu günstigen Preisen) Läuft 1A. Diesen Strom könnte ich dann in der Übergangszeit zum heizen und im Sommer für Warmwassser nutzen.
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Ich denke wenn sie ordentlich installiert ist wird sie auch ordentlich laufen. Die Frage ist für welche Größe soll sie ausgelegt werden?
Gibt es Stellschrauben um die Heizlast etwas zu reduzieren? Jetzt nicht zwingend Fassadendämmung. Ist die oberste Geschossdecke gedämmt? Sind größere Heizkörper möglich?
 

wp456

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
19
Ich denke wenn sie ordentlich installiert ist wird sie auch ordentlich laufen. Die Frage ist für welche Größe soll sie ausgelegt werden?
Gibt es Stellschrauben um die Heizlast etwas zu reduzieren? Jetzt nicht zwingend Fassadendämmung. Ist die oberste Geschossdecke gedämmt? Sind größere Heizkörper möglich?
Gedämmt nein aber der Dachstuhl ist relativ neu. Dieser Wird von mir noch (sobald die Zeit da ist) gedämmt. Hätte ich nach dem Energeiengesetz auch schon machen müssen aber aufgrund von Zeitmangel nicht passiert. Habe aber alles schon da. Vielleicht mach dich das noch dieses Jahr. Neue Fenster ghören mal rein da noch die Alten Rollladenkästen aus Holz vorhanden sind., Aber das Sprengt meine vorhandene Zeit komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Zuerst thermisch sanieren und dann den Energieverbrauch und die VL-Temperaturen beobachten, inzwischen die PV-Anlage realisieren und danach die Wärmepumpe dimensionieren.

35.000 kWh/a ist ein Wahnsinn für 180 m2. Du kannst auf die Hälfte runterkommen.
 

ASHotbird

Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Klingt für mich nach "nix halbes und nix ganzes".

Vielleicht holst du dir erstmal einen Energieberater ins Haus. Am besten von der Verbraucherschutzzentrale (zumindest meiner Erfahrung nach sehr Objektiv und nicht nur auf Öko getrimmt). Der kostete mich vor 3 Jahren unter 50€. Die Wartezeit ist nur recht lang. In der Zeit kannst du dich mit dem Dämmen beschäftigen.
 

wp456

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
19
Ja dieses Jahr Stopfe ich noch 20 cm Steinwolle Zwischen die Sparren. Die Rolläden käasten werde ich dämmen. Eigendlich wäre ein Austausch besser aber die Zeit habe ich nicht alle Fenster zu Tauschen und danach wieder alles einzupassen. Eine Fassadendämmung ist erstmal nicht geplant. Die Kellerdecke kann mangels höhe nicht gedämmt werden sonst könnte ich im Kelle nicht mehr gerade laufen.


35.000 kWh/a ist ein Wahnsinn für 180 m2. Du kannst auf die Hälfte runterkommen.
Wäre schön wenn ich auf die hälfte komme. Wir sind zur Zeit 4 Personen 2 Erwachsene zwei Kinder 6-10 Jahre alt. Wir heizen nicht besonders alle Zimmer 19°C Wohnzimmer 20°C und Bad 21°C. Warm wasserverschwänder sind wir auch nicht.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Heizkörper ganz normal.

Mit 50-55 °C Vorlauf komm ich hin.
Welche Heizkörper?
Für eine WP wäre es sinnvoll den Vorlauf tiefer zu bekommen, am besten 10 Grad weniger
Wenn Rippenheizkörper nachdenken auf moderne Heizkörper, 33er am besten
damit die bei tiefen Vorlauftemperaturen noch was bringen, so Heizkörperlüfter.
kann man auch selber machen (12Volt PC-Lüfter mit 5 Volt betreiben)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407

ASHotbird

Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Wenn du den Platz hast (war ja ein Thema trotz 180m²), könntest du auch über eine Brauchwasserwärmepumpe nachdenken, welche i.V.m. der PV das Warmwasser bereitstellt (und im besten Fall die Abwärme der Gastherme im Heizungsraum nutzt).
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Achtung ! Bei Heizkostenverteiler an den Heizkörpern sind diese Dinger in vermieteten Räumen nicht erlaubt. Das ist für Vermieter ein Grund zur fristlosen Kündigung.

aber nicht hier
- Bj Haus? : 1960
- Art des Hauses (EFH, DHH, etc)? : EFH
- Größe? 180 m²
- Dämmung/Dach? Dämmung Keins Dach ungedämmt
- Fenster? Doppel Verglast
- bisheriger Verbrauch? / Heizlast? 35 000 kwh
- NAT / max VL bei NAT? Vorlauf um die 50-55 Grad funktioniert gut
 
Thema:

WP Zusatz

WP Zusatz - Ähnliche Themen

  • Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung

    Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung: Hallo Zusammen, wir haben ca. 100m2 Mietwohnung auf dem EG. Durch die schlecht isolierte Fenster und die zu kleine, zu schlecht platzierte...
  • GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?

    GEG 2045 mit Bio Flüssiggas erfüllen (zusätzlich zur Ölbrennwertheizung) ?: Hallo zusammen, wir heizen derzeit unser 1-FH (Baujahr 1955, 105 m² beheizt) mit einer Ölbrennwertheizung VIessmann Vitorondens 200-T (eingebaut...
  • Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten

    Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten: Hallo, meine Heizungspumpe läuft prinzipiell von 6Uhr bis 22 Uhr. Ich habe in jedem Zimmer einen FHT80b und steuere diese über einen Raspberry...
  • Zusätzliche Bafa Förderung

    Zusätzliche Bafa Förderung: Moin, ich habe im Sommer 2022 einen Bafa Antrag für eine Hybrid-WP gestellt. Die Bewilligung über die 35% Fördersumme ist nun auch schon da. Die...
  • Errichterbescheinigung Gasheizung mit zusätzlichem E-Erhitzer Logamax Buderus

    Errichterbescheinigung Gasheizung mit zusätzlichem E-Erhitzer Logamax Buderus: Hallo liebe Forengemeinschaft, ich habe mir von einem Heizungsfachbetrieb eine Gas Brennwert Heizung Buderus mit einem zusätzlich E-Erhitzer...
  • Ähnliche Themen

    Oben