Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten

Diskutiere Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Heizungspumpe läuft prinzipiell von 6Uhr bis 22 Uhr. Ich habe in jedem Zimmer einen FHT80b und steuere diese über einen Raspberry...

andi.riese

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
4
Hallo,
meine Heizungspumpe läuft prinzipiell von 6Uhr bis 22 Uhr.
Ich habe in jedem Zimmer einen FHT80b und steuere diese über einen Raspberry Pi.
Der FHT80b steuert die Heizkörperventile.
Das heisst, ich weiß, ob überhaupt ein Wärmebedarf besteht (mind. ein Heizkörperventil geöffnet) oder nicht .

Ich möchte nun die Heizungspumpe durch ein zusätzliches Relais ein- oder ausschalten, gesteuert vom Raspberry Pi.
Meine Frage:
Kann das der Pumpe oder dem Steuergerät irgendwie schaden? (Korrekt angeschlossen natürlich)

Danke für Eure Antworten im Voraus.
Andi
 

andi.riese

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
4
??? Hab' ich doch im Forum gestellt ???

Oder hab' ich 'was falsch gemacht. Steht doch "Heizungsforum" gross oben drüber ...
 

andi.riese

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
4
Im Moment außentemperaturgeführt
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Im Moment außentemperaturgeführt
Ist doch prima.
Dann stell die Heizkurve so ein, dass du gar keine Heizkörperthermostate benötigst.
Diese werden nur zum wegregeln von Fremdwärme benötigt, sonst nicht.

Dadurch sparst du auch noch eine Menge Energie und musst dir mit Raspberry oder Relais keinen abbrechen.

Ob du Wärmebedarf hast, richtet sich nämlich nur nach der Aussentemperatur.
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
Also abgesehen davon, dass die Optmierung der Heizkruve immer erstes Ziel sein sollte, würde ich vorschlagen mit dem Relais den Anschluss 3-4 auf der Platine zu schalten (230 V drauf!) Dann gelten bei Heizen die Einstellungen gemäß AT-Steuerung (denke mal die ist an Klemme 7-8-9 angeschlossen?) und das Relais kann entsprechend abschalten.

Falls du uns verrätst welche Therme und welche Steuerung du hast, kann man es evt auch genauer beschreiben.
 
Thema:

Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten

Heizungspumpe mit zusätzlichem Relais schalten - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Heizungspumpe Einstellungen

    Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
  • Heizungspumpe entlüften.

    Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
  • Heizungspumpe läuft nicht

    Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

      Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
    • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

      Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
    • Heizungspumpe Einstellungen

      Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
    • Heizungspumpe entlüften.

      Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
    • Heizungspumpe läuft nicht

      Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
    Oben