Womit Ölheizung BJ. 1989 in altem Hexenhaus ersetzen?

Diskutiere Womit Ölheizung BJ. 1989 in altem Hexenhaus ersetzen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Also ICH zieh für ne monovalente LWP so MEINE "magische Grenze" immer bei -10 NAT... Wenn man aber die Möglichkeit hat tagsüber auch viel...
Dr Schorni

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Also ICH zieh für ne monovalente LWP so MEINE "magische Grenze" immer bei -10 NAT...
Wenn man aber die Möglichkeit hat tagsüber auch viel Räumlichkeiten aktiv mit kostenlosem Holz zu heizen bleibt ja der Effizenz-Knick oder Heizstabeinsatz weitgehend aus.
Wenn jetzt bereits 33er HK installiert sind besteht theoretisch kaum mehr eine Aufrüstmöglichkeit. Außer: Ventilatoren unter die HK. ODER die 33er sind unreflektiert, sprich ungeplant installiert und wurden nicht genau berechnet, sprich: wurden noch nie voll benutzt, da nie voll benötigt.
 

koma

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Wenn jetzt bereits 33er HK installiert sind besteht theoretisch kaum mehr eine Aufrüstmöglichkeit. Außer: Ventilatoren unter die HK. ODER die 33er sind unreflektiert, sprich ungeplant installiert und wurden nicht genau berechnet, sprich: wurden noch nie voll benutzt, da nie voll benötigt.
Ich denke das ist der Fall in aller Regel laufen unsere Heizkörper auf Stufe 1-3 von 5.
 
Dr Schorni

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DAS wiederum ist eher ein Zeichen von zu hoher Heizkurve. Richtige Bedienung des Thermostatventils vorrausgesetzt.
 

koma

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Hmm 3 entspricht ja ca 21 Grad. Da meine Mutter aber oft alleine zu Hause ist beheizt sie nicht alle Räume.

Ein wasserführender Kaminoffen im Wohnzimmer stünde genau über der jetzigen Heizung (im Keller), sodass man Frischluftzufuhr für den Ofen relativ einfach über den Keller sicherstellen könnte und sie wäre nicht zu schwer an das bestehende Leitungsnetz anzuschliessen (vermute ich).
 
Dr Schorni

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Eine separate Luftzufuhr wird sicher nicht erforderlich sein, ABER ein Pufferspeicher ist Bedingung. Daher liegen die Kosten für einen wasserführenden Ofen idR über den erwirtschaftbaren Möglichkeiten UND stromlos kann der NICHT betrieben werden, sonst kocht das Wasser in ihm.
 
FlameMaker

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Hallo in die Runde

So, habe mir nochmals dein Eingangspost gelesen. Das das Dach jetzt gedämmt ist, ist gut. Über ein nicht gedämmtes Dach gehen im Schnit 30% der Gebäudewärme verloren. Also das Thema kann abgehakt werden.

Nächstes großes Thema sind die Fenster

Ich habe am eigenen Laib erfahren, was es heisst, wenn die Fenster nicht richtig dicht sind. Da heizt du gegen die Natur - und die gewinnt meistens! Du schreibst es sind "Doppelglas-Fenster". Ist es das Doppelglas, mit der silbrigen, alufarbene Bandarole ringsum, oder einfach zwei Scheiben , die hintereinander "eingekittet" sind? Letztere taugen leider heute nichts mehr und sollten ausgewechselt werden. Bei alten Holzfenstern mit ersterem Isolierglas kann man von einem Tausch absehen, wenn der Holzrahmen noch gut ist. Meist reicht bei älteren Holzfenster mit Isolierglas ein Fensterdichtungstausch aus. Muss man sich genau ansehen.

Fensterrahmen

Dir nützt das beste Fenster nichts, wenn es am Rahmen hineinzieht. Deshalb Fensterrahmen von Aussen abdichten. Grobe Spalten mit Fugenfüllprofil ausstopfen und mit speziellem Fenster-Silikon abdichten (-60°C bis +120°C).

Fensterbänke

Fensterbänke kontrollieren. Wenn nur alte "Bretter" verbaut sind - raus damit. Wände links und rechts vom Fenster schlitzen und z. B. Fensterbank aus Granit oder Marmor einbauen. Hohlräume gut ausschäumen. Alle Stoßseiten gut silikonieren oder wenn überstreichbar sein soll - acrylieren.

Ich weiss, du bist im Heizungsforum. Aber die Dämmung am Dach, die Fenster und die Haustüre haben Priorität. Alle Wärme die du in die "Hütte" hineinschiebst, geht dir sonst flöten. Den Spass bezahlst du. jeden Tag, jeden Monat und jedes Jahr.

Zum Schluss

Wenn die Fenster nicht mehr taugen, und du auch keinen Denkmalschutz auf dem Haus hast - mach neue Kunststofffenster rein. Gibt es in verschiedenen Farben und auch mit Holzdekor.

Da hast du einfach RUHE...

Ich armes Schwein (Holzfenster) muss so alle 3 Jahre den Pinsel rausholen... aber ich machs ja gern...

Gruss FM

P.S. Deine Heizungssuche: Pelletheizung von Atmos fällt mir da noch ein... solide Technik und leicht zu reparieren... Hab mal geholfen eine zu verbauen...
 
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koma

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Die Fenster tauschen wären definitiv sinnvoll, es sind eher antike Holzfenster vermutlich noch Original aus 191x, das Glas hat noch jede Menge Unregelmäßigkeiten da alles Handarbeit. Schoen anzuschauen, aber entsprechend undicht :) Tatsächlich sind die alten Fenster aber weniger zugig als die Fenster aus den 60er Jahren. Bei neuen Fenstern würde ich auch eher zu hochwertigen Kunstofffenstern tendieren um zukünftig Arbeit und Kosten zu sparen.
 
Dr Schorni

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Da machste en Frühbeet draus, dann freuen sich die Pflanzen....

Und für die WP-Simulation gehst an die Heizungsregelung, schwarze Klappe auf, Steilheit (links) auf 0,8 und drehst die heizkreispumpe eine Stufe höher, dann sehn wir mal was die 33er so bringen...
 

koma

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Danke, könntest Du noch mehr zur Simulation sagen? Worauf muss ich achten? Was sollte ich alles messen? Womit genau stelle ich die Heizkreispumpe ein?
Welche Kesseltemperatur sollte ich einstellen? Kesseltemperatur auf wieviel Grad genau?
 

koma

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Natürlich - Danke!

Nach etwas mehr Recherche stelle ich fest, dass so ein wasserführender Kamin in Kombination mit WP längst nicht so trivial ist wie ich mir das vorgestellt habe. Auch kann er dann bei Stromausfall nicht mehr benutzt werden und ich verliere damit die Redundanz? In dem Fall ist es vermutlich klug, auf einen Kamin mit anderer Speichertechnik zu setzen, oder gibt es ein idiotensicheres System, das am besten auch mit Stromausfällen umgehen kann?

Wasserfuehrenden-Kamin-und-Speicher
 

KarlZei

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In dem Fall ist es vermutlich klug, auf einen Kamin mit anderer Speichertechnik zu setzen, oder gibt es ein idiotensicheres System, das am besten auch mit Stromausfällen umgehen kann?
Stundenlange Stromausfälle sind eher sehr selten. Und dann gibt es auch noch Notstromaggregate.
 
Dr Schorni

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In der Regel ist es ja so: ein Notfall/Stromausfall ist ja nie von ewiger Dauer und die Wahrscheinlichkeit dass das im Extremwinter stattfindet ist auch nicht sehr hoch. Somit reicht ein einfacher Ofen völlig aus um die Kernräume zu beheizen oder die WP zu unterstützen. Alles andere wird meist nur teurer und komplexer.
 

koma

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Die Panasonic Wärmepumpen haben eine grosse Fangemeinde. Die meisten Heizungsbauer empfehlen aber eher Viessmann / Vaillant etc.? Was ist von den Panasonic Wärmepumpen zu halten?

Designtechnisch ist momentan dieser Ofen Favorit - gute Idee? Kommt mir relativ teuer vor.

Wie erzeuge ich bei der Wärmepumpenvariante am besten Brauchwasser?

In unserer Wohnung konnte ich den Heizenergieverbrauch um ca 30% senken indem ich smarte Thermostate verbaut habe. Je nachdem wer zu Hause ist laufen per Geofencing automatisiert für verschiedene Räume andere Heizprogramme. Momentan bastele ich noch an ein paar Spielereien mit Home Assistant.

Was für Thermostate verbaut man am besten bei einer Wärmepumpe?

Ausserdem sollte ja auch die Heizung selbst am besten smart werden. Insbesondere wenn man eine PV Anlage hat wird das ganze Spiel nochmal deutlich komplexer, da es unter Umständen Sinn macht tagsüber wenn die Sonne scheint schon zu heizen obwohl niemand zu Hause ist. Da man den Strom abends zukaufen müsste. Ich denke idealerweise sind Heizung und Thermostate der Heizkörper eine Einheit. Welche Systeme empfehlen sich hier?
 
Dr Schorni

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SPAR-Therm ist schön, schön edel und vor allem schön TEUER....
In einer Wohnung ist man dem Heiz-Diktat des Hauses unterworfen, DA kann man mit smarten Steuerungen für sich gut was rausholen. Denn in den Spar-Zeiten heizen die Nacbarn für einen mit! Bei einem Haus ist das anders, aber da bist ja dann DU der Chef fürs Ganze, also von vorn bis hinten. Eine WP ist eine zarte Mimose - eine MFH-Zentralheizung ein Elefant. Wenn Du in einem kalten Raum im MFH den Heizkörper aufdrehst stehen da meist 60 Grad an, da GEHT was und sogar SCHNELL. Eine WP wird 60 Grad NIE sehen- ab 40 oder 45 wirds so RICHTIG teuer! Eine WP beheizt das Gebäude durchgehend, es sind keine Über-Temperaturen möglich und keine Leistungs-Zuschläge abrufbar. All dies würde die Betriebskosten, vor allem aber den Verschleiß massiv fördern. Von dem her muss sich sogar die Regel-Präzision der Heizkörper (eben durch smarte Steuerungen) dem Funktionsprinzip der WP unterordnen um zB die warme MittagsLUFT-Zeit nutzen um die WP mehr laufen zulassen und das Haus um ein Grad anzuheben - egal ob einer zuhause ist oder nicht - damit man abends, bei kalter Außenluft mit schlechterem COP nicht gar so viel Strom verbrät.
 

koma

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Ja, das war auch mein Eindruck. Idealerweise wäre es wenn die Heizkörper Thermostate als SLAVES des WP MASTER fungieren. Und dann kommt da noch das Thema Strompreis dazu. Wenn der Strom günstig ist sollte mehr geheizt werden. Gibt es ein empfehlenswertes ganzheitliches System? Am besten open-source und on-premise? :)

Momentan tendiere ich zu einer Monoblock Panasonic um den Wartungsaufwand gering zu halten. Dazu bräuchte ich dann noch einen Brauchwasserspeicher.
 
Dr Schorni

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Auch DER muss "WP-geeignet sein", geeignete nennen sich auch meist so. Oder SO. Im Grunde geht aber jeder ca 300 Liter WW-Speicher, der im Vergleich zu anderen überproportional viel Wärmetauscher-Oberfläche hat
 

koma

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Welche Ofenhersteller sind statt Spartherm empfehlenswert? Im Prinzip wollen wir einen möglichst schlicht designten Klotz mit Eckfenster.

Was ist von dem hier zu halten? Glaube 200l reichen? In der Regel ist nur eine Person zu Hause und es wir baden und duschen nicht gleichzeitig.
 
Dr Schorni

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Ja, sollte passen. 200 Liter sind halt immer so ne Sache.....
- die Speichertemperatur ist wegen WP eher niedrig, 40-50°C, somit ist die sich ergebende Mischwassermenge nur unwesentlich, wenn überhaupt größer, da quasi NUR WW gezapft wird.
- jeder Speicherinhalt ist meist nur zu 70-80% nutzbar
- gibt es Groß-Abnehmer (mega Wanne, Duschtempel) oder Groß-Verbraucher (sichzuTodeDuscher), dann kippt jegliche Kalkulation
...so KANN der für 3-4 Personen genügen, WENN die Zapfungen/Duschen nicht alle auf einen Zeitbereich fokussiert sind und die dritte Position nicht zutrifft.
 

koma

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Macht Sinn, dann ist es mit 300l möglicherweise sogar günstiger. Kann ich bei einem 300l Tank eg einstellen, dass er phasenweise nur 200l bevorraten soll weil nur eine Person zu Hause ist? Oder macht das auf Grund der Wärmetauscher keinen Sinn?
 
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