Flachdichtungen verkleben womit.

Diskutiere Flachdichtungen verkleben womit. im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ich brauche euren Rat. Mein Wandwasserhahn ist seit 4 Jahren minimal undicht. ( bzw. Seit 1992 ) Ich habe 2019 eine neue Küche bekommen. Da mir...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich brauche euren Rat. Mein Wandwasserhahn ist seit 4 Jahren minimal undicht. ( bzw. Seit 1992 )

Ich habe 2019 eine neue Küche bekommen. Da mir der Wasserhahn von der Vor Vormieterin BJ 1992 nicht mehr gefallen hat, gab es einen neuen.

Bei der Montage ist gleich erstmal Wasser ausgelaufen. Beim 2 Blick habe ich den Fehler auch gefunden. Die S Stücke schauen unterschiedlich weit aus der Wand. An diesen wollte ich nichts fummeln. Dazu schauen die Anschlüsse auch noch schief aus der Wand.

Bei der Demontage des alten Wasserhahn sind mir links eine Faserdichtung und rechts 2 oder 3 entgegen gekommen.

Auch der alte Wasserhahn hatte dort schon Kalk- / Wasserspuren. Ergo war er da auch nie 100% dicht.

Ich möchte das alles erneut demontiert und die Dichtungen verkleben. Im KFZ Bereich gibt es extra Kleber für Gummidichtungen. Was kann ich hier nehmen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Ich möchte das alles erneut demontiert und die Dichtungen verkleben
Möchtest du nicht.
Nur mal nachdenken: Irgendwelche Kleber bei Trinkwasser? Trinkst du auch Kühlwasser vom Auto? ;)

Laß die S Anschlüsse von einer Fachfirma fachgerecht ausrichten .
BTW ist sowas Vermietersache
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Oder gibt es ein Dichtmittel? Fermit hat auch eine Trinkwasserzulassung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Im KFZ Bereich gibt es extra Kleber für Gummidichtungen. Was kann ich hier nehmen?
Alles was nach Lebensmittelrecht und den Technischen-Regeln-Wasser-Installation zugelassen ist. Ist es undicht, so ist das Vermietersache. Der beauftragt einen beim örtlichen Wasserversorger zugelassenen Fachbetrieb.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Nein, der Wasserhahn gehört zur Küche und ist meine Baustelle. Der Sanitär Betrieb, welche kommen würde, der meint auch ein Abgasrohr muss nicht Dicht sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Fermit hat auch eine Trinkwasserzulassung.
Achtung ! Die Produktpalette dieses Herstellers ist recht weitreichend und da sind auch Dinge bei, die möchte keiner in unserem Lebensmittel Nr. 1 schmecken.
Eine DVGW Zulassung haben zum Beispiel Neo-Fermit oder Locherpaste.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
In dem Fall ging es schon um Neo Fermit.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dann bring die S - Anschlüsse auf gleiches Maß, dann reicht eine Dichtung was auch normal wäre.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Nein, der Wasserhahn gehört zur Küche und ist meine Baustelle.
Dann wäre die Armatur in deinem Eigentum und du bist für einen sach- und fachgerechten Anschluss verantwortlich. Das heißt für mich auch, dass du einen beim örtlichen Wasserversorger zugelassenen Fachbetrieb mit der Instandsetzung des Wasseranschluss beauftragst.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Dann bring die S - Anschlüsse auf gleiches Maß, dann reicht eine Dichtung was auch normal wäre.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Das wäre das einfache. Leider sieht das alles sehr bescheiden in der Wand aus. Kein Plan was damals da gebaut wurde. Selbst wenn der Abstand, das Maß wie weit sie aus der Wand schauen, stimmen würde, stehen sie immer noch schief zu einander.

Da passt eben nichts.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Guck mal nach S Anschlüssen mit Kugelkopf, die könnten dein Problem lösen.😉



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das würde ich machen lassen,weil das in der Wand zu bescheiden ist. Hoffe du erkennst das Problem.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Das würde ich machen lassen,weil das in der Wand zu bescheiden ist. Hoffe du erkennst das Problem.
Selbst vergrößert sieht das für mich nicht so dramatisch aus. Mit einem entsprechendem "Hebel" würde sich der Wandanschluss immer noch besser in die richtige "Flucht" bringen. Ist nur die Frage : Ist das eine Wandscheibe ( auch Deckenwinkel genannt) oder nur ein Übergangsstück und ist das weich- oder hartgelötet ?
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Aus der Wand kommen S Winkel. Alles andere kann ich dir nicht beantworten.Habe das nicht mehr im Kopf, wie es in der Wand aussieht. Ich vermute, das es Kupferleitungen sind und da ein Anschluß für den S Winkel aufgelötet ist und dann alles verputzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Klar schon oft so erlebt, mit einem kleinen Fliesenmeissel und ein wenig Gefühlt bekommt man dass selbst mit den verbauten S-Anschlüssen in den Griff. Muss nur der richtige am Werk sein. 👨‍🔧


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Okay, sollte ein neuer Hahn drauf, dann soll das eine Firma machen. Kann diese sich damit ärgern :)

Tropfen habe ich nie auf der Arbeitsplatte. Nur wenn man mit dem Finger an der Mutter vorbei fährt hat man einen Tropfen dran.

Es kommt wohl nur soviel durch, was gerade so verdampft.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Klar schon oft so erlebt, mit einem kleinen Fliesenmeissel und ein wenig Gefühlt bekommt man dass selbst mit den verbauten S-Anschlüssen in den Griff. Muss nur der richtige am Werk sein. 👨‍🔧


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Oder du kommst vorbei und machst es mir. Zumal seit kurzem der Ventileinsatz warm Wasser schwer geht, wenn warmes Wasser benutzt wurde.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dann besorge dir Keramische Hahnoberteile, dann hast du lange Ruhe.
Es sei denn du hast einen Einhebelmischer.🤔



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Flachdichtungen verkleben womit.

Flachdichtungen verkleben womit. - Ähnliche Themen

  • Suche Ventil DN15 flachdichtend und 1/2" iG

    Suche Ventil DN15 flachdichtend und 1/2" iG: Hallo, wer kann mir sagen, wo ich ein Ventil Ventil DN15 flachdichtend (Ausgang) und 1/2" iG (Eingang) bekomme?
  • Womit Ölheizung BJ. 1989 in altem Hexenhaus ersetzen?

    Womit Ölheizung BJ. 1989 in altem Hexenhaus ersetzen?: Hallo liebes Forum, wir haben ein altes Hexenhaus im Alpenvorland. Baujahr ~1910 mit Anbau aus den 60er Jahren, der Altbau ist unterkellert der...
  • Wasserspeicher Flachdichtung undicht

    Wasserspeicher Flachdichtung undicht: Hallo zusammen, gestern habe ich einen neuen Wasserspeicher von Weishaupt angeschlossen. Weishaupt schreibt wegen den möglichen Korrision...
  • Vaillant Thermoblock 256 aus 2001 ersetzen, womit???

    Vaillant Thermoblock 256 aus 2001 ersetzen, womit???: Hallo, habe schon länger hier gelesen und mich jetzt angemeldet, da ich auf euren Input hoffe. Bin leider kein Fachmann, daher bitte nicht jedes...
  • Ladepumpensteuerung Feststoffkessel per Abgastemperatur - womit auswerten?

    Ladepumpensteuerung Feststoffkessel per Abgastemperatur - womit auswerten?: Hi! Ich betreibe einen einfachen, Luftklappengesteuerten Feststoffkessel (FSK) in Verbindung mit einem 750l Pufferspeicher und einer 3-Stufigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben