Womit Ölheizung BJ. 1989 in altem Hexenhaus ersetzen?

Diskutiere Womit Ölheizung BJ. 1989 in altem Hexenhaus ersetzen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Okay und welches Material/Bauweise? Unser Maurer hat das hier vorgeschlagen: Dämmstoffe für die Fassade von ROCKWOOL Dieser Rechner scheint ganz...

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Rockwool ist ein Markenhersteller und sicher nicht schlecht. Der Rechner ist gut und wird auch von mir verwendet.
Der U-Wert der originalen Wand spielt wie dr schorni bereits geschrieben hat nur eine untergeordnete Rolle.
Eins zwei Zentimeter mehr Dämmung können den U-Wert mehr beeinflussen, wie die eigentliche Wand.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ich weiss leider nicht genau welche Ziegel in den 60ern verwendet wurden, der Energieberater hat für die Wand einen U-Wert von 1.7 angenommen.
Mein Programm gibt für für die 1960er das BJ 1963 (keine Ahnung warum genau DAS Jahr) als Referenz mit U-Wert 1,4 an. Aber ob nun 1,7 oder 1,4 , macht bei 16cm Dämmung eben 0,21 oder 0,22 als Endergebnis aus.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sollte es zwingend hinterlüftet sein? Wie wird der U-Wert dann mit 20 statt 16cm?
DAS hängt vom gesamten Diffusuionsverhalten ab und von der äußersten Schicht. Macht man eine Außenhautgestaltung aus diffusuionsdichteren Platten oder ähnlichen Bauteilen dan MUSS eine Hinterlüftung DIEASER gegeben sein. Also: Wand, Dämmung, Hinterlüftung, Außenhaut.
U-Wert dann 0,17 und 0,18
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Um das besser verstehen zu können, muss man die physikalischen Gesetze kennen. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Kühlt die Luft ab, gibt sie die zu hohe Feuchtigkeit ab. Man kann das gut am Badfenster sehen. Das beschlägt dann von innen. Außenwände sind normalerweise diffusionsoffen. Das bedeutet, die Luft kann in das Bauteil eindringen. Wärme geht dabei immer von Warm nach kalt. Die Luft dementsprechend auch.
An einer Stelle in der Wand ist dann die Temperatur so abgekühlt, dass die Feuchtigkeit abgegeben wird. (Taupunkt) Bei diffusionsoffener Gestaltung der Außenseite, kann die Feuchtigkeit nach außen transportiert werden und abtrocknen.
Durch die Anbringung von Dämmung auf der Außenseite ziehst du den Punkt weiter nach außen. (Je nach Stärke - bis in die Dämmung) Das ist erst mal gut.
Jetzt darf nur nicht der Fehler gemacht werden, den Abtransport zu hintern.
Das geht entweder, indem man alles diffusionsoffen gestaltet. (es gibt bspw. Steinwoll-Putzplatten, die direkt verputzt werden können)
Dabei ist aber immer auf Diffusionsoffenheit zu achten (Die Superlotus-Farbe, die tief in die Poren eindringt und alles verschließt, kann das schon erheblich stören) Ich muss da jetzt nicht viel dazu sagen. Jeder kann sich vorstellen, was passiert, wenn Feuchtigkeit in der Dämmung verbleibt.
oder er wird eine Hinterlüftung installiert. Hier wird die Feuchtigkeit noch hinter der Deckschicht abgeführt. Man ist dann frei in der Wahl des "Außenbelages" Das ist die Königsklasse leider auch finanziell.
Bitte bedenke, das Fenster wenn notwendig, gleich mit zu tauschen. Das ist später bei bestehender Außendämmung immer mit viel Aufwand verbunden.
 

koma

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
59
Danke, ja die Physik mit Taupunkt etc. ist mir in der Theorie klar. Nur von der Praxis habe ich keine Ahnung, wie sich Materialien verhalten etc. :)

Es soll auch definitiv keine Pilzkultur in meiner Hauswand gestartet werden. Mit was für Kosten pro m2 sollte ich rechnen? Nach wievielen Jahren rechnet sich so eine Dämmung? Nebenbei steigert man natuerlich auch die Behaglichkeit.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Es steigert sich nicht nur die Behaglichkeit. Der Wert des Hauses steigt und ein Schimmelrisiko wegen kalten Innenwänden wird beseitigt.
Die Kosten sind sehr stark variabel. Installation in Eigenleistung oder Firma, welches System, welches Material, welche Gegend, Gerüst notwendig?
Das ist jetzt als ob du nach den Preis für ein Auto fragst. Dacia oder Gumpert Nathalie?
Die Amortisationszeit fällt dementsprechend unterschiedlich aus.
In Fachkreisen wird deshalb von 9-22 Jahren ausgegangen. Durchschnitt 15 Jahre.
 

koma

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
59
Ja, ich verstehe, dass das von vielen Faktoren abhängt. Hmm unser Maurer hat vorgeschlagen 12cm hiervon als WDVS zu verbauen:

Kosten hat er auf ca. 120Euro pro m2 geschätzt. Ich denke unter dem Dach ist man in bis zu 7m Höhe, das wird wohl ohne Gerüst nicht gehen?

Ich weiss nicht so recht was ich von dem Angebot halten soll. Ich denke ein Großteil der Kosten wird die Arbeitszeit sein, deswegen kann man wohl direkt auf 16 oder 20cm gehen? Ich kann gerne ein Foto der Nordwand schicken, ich möchte es nur nicht öffentlich ins Forum stellen.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ich würde in dem Fall auch gleich auf eine stärkere Dämmung gehen. Nicht nur Arbeitszeit, auch Gerüst, Oberputz, etc sind gleich.
Bedenke aber das Fenster und auch die Gegebenheiten am Fenster. In manchen Fällen erzeugt man durch starke Dämmung einen Schießscharteneffekt.
 

koma

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
59
Gibt es auch Gründe die gegen eine dickere Dämmung sprechen? Je dicker desto schlechter die Belüftung? Dachüberstand -> Feuchtigkeit? Ich schicke Euch beiden einmal Fotos per PM, hoffe das ist in Ordnung. Vielen Dank.

Ist das mit WDVS grundsätzlich eine schlechte Idee? Hat sie abgesehen vom Preis auch Vorteile gegenüber eine gedämmten Fassade?
Mein Bekannter meinte in die Belüftung bei einer vorgehängten Fassade ziehen dann gerne Tiere ein?
 
Thema:

Womit Ölheizung BJ. 1989 in altem Hexenhaus ersetzen?

Womit Ölheizung BJ. 1989 in altem Hexenhaus ersetzen? - Ähnliche Themen

  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

    Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
  • Flachdichtungen verkleben womit.

    Flachdichtungen verkleben womit.: Ich brauche euren Rat. Mein Wandwasserhahn ist seit 4 Jahren minimal undicht. ( bzw. Seit 1992 ) Ich habe 2019 eine neue Küche bekommen. Da mir...
  • Vaillant Thermoblock 256 aus 2001 ersetzen, womit???

    Vaillant Thermoblock 256 aus 2001 ersetzen, womit???: Hallo, habe schon länger hier gelesen und mich jetzt angemeldet, da ich auf euren Input hoffe. Bin leider kein Fachmann, daher bitte nicht jedes...
  • Ladepumpensteuerung Feststoffkessel per Abgastemperatur - womit auswerten?

    Ladepumpensteuerung Feststoffkessel per Abgastemperatur - womit auswerten?: Hi! Ich betreibe einen einfachen, Luftklappengesteuerten Feststoffkessel (FSK) in Verbindung mit einem 750l Pufferspeicher und einer 3-Stufigen...
  • Ähnliche Themen

    • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

      Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
    • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

      Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
    • Flachdichtungen verkleben womit.

      Flachdichtungen verkleben womit.: Ich brauche euren Rat. Mein Wandwasserhahn ist seit 4 Jahren minimal undicht. ( bzw. Seit 1992 ) Ich habe 2019 eine neue Küche bekommen. Da mir...
    • Vaillant Thermoblock 256 aus 2001 ersetzen, womit???

      Vaillant Thermoblock 256 aus 2001 ersetzen, womit???: Hallo, habe schon länger hier gelesen und mich jetzt angemeldet, da ich auf euren Input hoffe. Bin leider kein Fachmann, daher bitte nicht jedes...
    • Ladepumpensteuerung Feststoffkessel per Abgastemperatur - womit auswerten?

      Ladepumpensteuerung Feststoffkessel per Abgastemperatur - womit auswerten?: Hi! Ich betreibe einen einfachen, Luftklappengesteuerten Feststoffkessel (FSK) in Verbindung mit einem 750l Pufferspeicher und einer 3-Stufigen...
    Oben