Womit Ölheizung BJ. 1989 in altem Hexenhaus ersetzen?

Diskutiere Womit Ölheizung BJ. 1989 in altem Hexenhaus ersetzen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Vollkommen richtig!
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ja, damit gibt es dann keinen fixen Wartungstermin mehr und kleinere Defekte kann ich dann vielleicht sogar selbst lösen.
An einem Kältemittelkreislauf kannst du keine Defekte selber lösen, auch wenn die noch so klein sind. Oder verfügst du zb. über ein Absauggerät, oder hast du überhaupt eine Ahnung wie das überhaupt von statten geht um das Kältemittel mal zwischen zu parken um ein kleines Ventil zu tauschen?
 

koma

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
59
Tut mir leid das ist ein Missverstaendnis. Wie kommst Du auf die Idee, dass ich am Kaeltemittelkreis schrauben moechte? So eine Wärmepumpe besteht ja auch nicht nur aus einem Kältemittelkreislauf, z.B. eine defekte Platine etc. koennte ich vermutlich selbst tauschen.

1989 wurde das ganze Haus mit Kermi Heizkörpern ausgestattet. Wie lange lebt so ein Heizkörper typischerweise? Ich überlege die Chance zu nutzen und sie direkt in allen Räumen zu tauschen. Kermi wirbt mit der X2 Technologie, ich vermute die gab es 1989 noch nicht? Kann man sich davon wirklich bei gleicher Größe etwas Effizienzgewinn erhoffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Tu was du doch oder nicht lassen kannst. Eine Wartung ist bei jeder Wärmepumpe angesagt. Nur die Dichtheitsprobe ist vom Kältemittel/Kältemittelfüllmenge abhängig. Das ist kein Kühlschrank oder kapierst du das nicht! Und dann wieder.............neeeee ich will nicht mehr! Und ohne Wartung keine Gerährleistung bei einem Schaden ne. Aber du kannst ja die Platine selber tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

koma

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
59
Tut mir leid, mir war nicht bewusst, dass das so ein emotionales Thema ist. Ich empfinde es als Vorteil wenn Wartungspflichten wegfallen, mehr will ich eigentlich gar nicht sagen. Warum man nun daraus folgert, dass die Heizung nicht vernünftig gewartet werden soll erschließt sich mir nicht?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ja, damit gibt es dann keinen fixen Wartungstermin mehr und kleinere Defekte kann ich dann vielleicht sogar selbst lösen.
Und wie ist das gemeint? Entschuldigung, vielleicht verstehe ich das nicht???
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Tut mir leid, mir war nicht bewusst, dass das so ein emotionales Thema ist. Ich empfinde es als Vorteil wenn Wartungspflichten wegfallen, mehr will ich eigentlich gar nicht sagen. Warum man nun daraus folgert, dass die Heizung nicht vernünftig gewartet werden soll erschließt sich mir nicht?
Welche Wartungspflicht fällt da jetzt weg???
 

koma

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
59
Welche Wartungspflicht fällt da jetzt weg???
Von meinem Verständnis entfällt die jährliche Dichtheitsprüfung des Kältekreislaufs? Damit sind Heizungsbauer und ich freier in der Gestaltung der Wartungsintervalle.


Und wie ist das gemeint? Entschuldigung, vielleicht verstehe ich das nicht???
Beispiel, die WP hat einen kleinen Defekt der sich klar zuordnen lässt - nicht am Kältekreislauf. Der Händler schickt mir das Ersatzteil und ich baue es selbst ein. Heizungen gehen ja am liebsten über Feiertage kaputt. Ist ja nur hypothethisch :)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Von meinem Verständnis entfällt die jährliche Dichtheitsprüfung des Kältekreislaufs? Damit sind Heizungsbauer und ich freier in der Gestaltung der Wartungsintervalle.



Beispiel, die WP hat einen kleinen Defekt der sich klar zuordnen lässt - nicht am Kältekreislauf. Der Händler schickt mir das Ersatzteil und ich baue es selbst ein. Heizungen gehen ja am liebsten über Feiertage kaputt. Ist ja nur hypothethisch :)
Und du findest den Fehler am Feiertag selber, aber bekommst das Ersatzteil erst nach den Feiertagen. Woher kennst du dich mit Wärmepumpen aus das du zb. einen Platinendefekt selber finden würdest? Das ist gerade jetzt wo immer mehr Platinen mit SMD Teilen bestückt sind für einen Leien noch schwerer zu erkennen?
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Bedenke: alle Leistungsangaben sind normiert auf klare Temperaturpaarungen Vorlauf/Rücklauf, bei den angepeilten 45/38 ist das wesentlich weniger. DAMIT hat ein 33-300/1200 ca 600 W, ein handelsgängiger 33-700/1200 dann ca 1100 W.
Da man nicht weiß auf welche Temperaturpaarung die jetzige Anlage ausgelegt wurde, kann man dies nur durch praktische Versuche ermitteln, was sich auch auf jeden Fall empfielt, da diese genauer und realistischer ist als eine Raum-Heizlastberechnung im Bestand mit ungewissen annahmen.
Kurzum: wissen wir mit welchen Heizkreistemperaturen wir das Gebäude bei sehr niedrigen Außentemperaturen warmbekommen, dann können wir daraus alles berechnen.
Kermi ist einer der wenigen Anbieter, die Daten für geringeren Vorlauf bereitstellen. Die Leistungen brechen regelmäßig mehr ein, wie man das denkt.

1641202355890.png

:thumbsup:Downloadcenter - Raumklima
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Gyn2018, ich kann deinen Beitrag nicht lesen. Du bist bei mir gesperrt. Kannst du dir sparen.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Wie kommst Der nur immer wieder auf die Idee, ich schreibe für ihn?
Hält sich für wichtig? Hat sich selbst ausgesperrt :kopfnuss:
Kein Problem: Immer weiter schön im Blindflug durchs Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

koma

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
59
Danke fuer die Beitraege. Im Gang der an das Wohnzimmer angrenzt mag ich eine Flaechenheizung an der Wand verbauen, ca 7.5m2 Flaeche. Die Rohre sollen nass verputzt werden (ich vermute das waermt besser als bei Trockenbauweise?). Ich denke die Wärme wird durch die dünne Innenwand auch im Wohnzimmer ankommen? Wieviel kann/sollte ich mir von solchen Massnahmen versprechen? Ich vermute die Wand beidseitig mit Rohren zu belegen bringt wenig Mehrwert?

Gibt es einen Ofen der so schoen schlicht ist ohne den hohen Preis?

Der Ofen in der Küche läuft nur ca. 40 Tage im Jahr steht aber 365 Tage da.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Gibt es einen Ofen der so schoen schlicht ist ohne den hohen Preis?
Es gibt sicher Einige, die den Preis toppen können. Bitte aber vor Kauf mal mit dem Schorni sprechen.
Schlicht liegt immer im Auge des Betrachters.
Beispiel:
La Nordica Cucinotta Küchenofen Anthrazit 9,1 kW | kamdi24

Küchenofen | Festbrennstoffherd | Rustico-50 2.0 | Schwarz | 7,0 kW | Justus | im kamdi24-Shop kaufen

Küchenofen | Festbrennstoffherd | Rustico-50 2.0 | Speckstein | 7,0 kW | Justus | im kamdi24-Shop kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

koma

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
59
Danke, hmm die haben leider immer noch alle viel zu viele Schnoerkel :/
 

koma

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
59
Welches Dämmaterial empfiehlt sich zur Außendämmung der Nordwand des Hauses? Sind ca 45m2 mit nur einem Fenster.
Dachüberstand scheint ausreichend. Wie dick sollte die Dämmung sein?
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
War das Innendämmung?
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ich bin kein Freund von "Zukleben mit Styropor" daher würde als Dämmmaterial Steinwolle vorziehen.
Eine hinterlüftete Fassade wäre mein Favorit für Aussen.
 
Thema:

Womit Ölheizung BJ. 1989 in altem Hexenhaus ersetzen?

Womit Ölheizung BJ. 1989 in altem Hexenhaus ersetzen? - Ähnliche Themen

  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

    Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
  • Flachdichtungen verkleben womit.

    Flachdichtungen verkleben womit.: Ich brauche euren Rat. Mein Wandwasserhahn ist seit 4 Jahren minimal undicht. ( bzw. Seit 1992 ) Ich habe 2019 eine neue Küche bekommen. Da mir...
  • Vaillant Thermoblock 256 aus 2001 ersetzen, womit???

    Vaillant Thermoblock 256 aus 2001 ersetzen, womit???: Hallo, habe schon länger hier gelesen und mich jetzt angemeldet, da ich auf euren Input hoffe. Bin leider kein Fachmann, daher bitte nicht jedes...
  • Ladepumpensteuerung Feststoffkessel per Abgastemperatur - womit auswerten?

    Ladepumpensteuerung Feststoffkessel per Abgastemperatur - womit auswerten?: Hi! Ich betreibe einen einfachen, Luftklappengesteuerten Feststoffkessel (FSK) in Verbindung mit einem 750l Pufferspeicher und einer 3-Stufigen...
  • Ähnliche Themen

    • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

      Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
    • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

      Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
    • Flachdichtungen verkleben womit.

      Flachdichtungen verkleben womit.: Ich brauche euren Rat. Mein Wandwasserhahn ist seit 4 Jahren minimal undicht. ( bzw. Seit 1992 ) Ich habe 2019 eine neue Küche bekommen. Da mir...
    • Vaillant Thermoblock 256 aus 2001 ersetzen, womit???

      Vaillant Thermoblock 256 aus 2001 ersetzen, womit???: Hallo, habe schon länger hier gelesen und mich jetzt angemeldet, da ich auf euren Input hoffe. Bin leider kein Fachmann, daher bitte nicht jedes...
    • Ladepumpensteuerung Feststoffkessel per Abgastemperatur - womit auswerten?

      Ladepumpensteuerung Feststoffkessel per Abgastemperatur - womit auswerten?: Hi! Ich betreibe einen einfachen, Luftklappengesteuerten Feststoffkessel (FSK) in Verbindung mit einem 750l Pufferspeicher und einer 3-Stufigen...
    Oben