WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.

Diskutiere WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon. im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; @mops14 / @tricotrac / @KarlZei Betrifft: #2: "Warum stellst du nicht die Pumpenregelung HG37 auf Spreizung und HG38 auf 5 Grad ?" Leider gibt...
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
@mops14 / @tricotrac / @KarlZei

Betrifft: #2:
"Warum stellst du nicht die Pumpenregelung HG37 auf Spreizung und HG38 auf 5 Grad ?"

Leider gibt es mit den HG37-Einstellungen ein Fragezeichen-"Problemchen":
Bei den WLAN-Online-Fachmann-Einstellungen sind die Werte Festwert, Lineal und dT zu sehen.
Eine Einstellung auf Spreizung gibt es nicht.

Bei den direkten BM-2-Einstellungen sind aber die Werte Festwert, Lineal und Spreizung möglich.
Habe die Einstellung auf Spreizung gesetzt.
Aber bei den Online/Fachmann-Einstellungen sieht man nicht Spreizung, sondern dT...
Was dT genau bedeutet ist zumindest mir nicht bekannt.

In der WOLF "Betriebsanleitung für die Fachkraft" findet man über HG37 folgende Beschreibung (s. Bild):
Nun, müsste man sich auch um die HG16 und HG17 kümmern ?! Ich verstehe hier nur... "Bahnhof".
Welche Werte müssten da evtl. eingetragen sein/werden ?!...

Danke
für das "das kleine 1x1". Ich werde demnächst eine gute Messung machen,
um zu sehen wie die o.g. HG-Anpassungen gewirkt haben...

Moment läuft eine kleine Messung. Eigenartig ist, dass eine "Spreizung hoch" um 17:58 angefangen hat
und erst um 18:17 ein WW-Betrieb gestartet wurde... Noch nie eine Spreizung von 19 Min. gehabt...



HG37-Einstellungen.jpg
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
750
dt ist die Spreizung
HG16 auf 20%
HG 17 auf 90%
HG 38 auf 5 Kelvin
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
dT und Spreizung ist das gleiche !
Du hattest du schon:
HG16 Pumpenleistung HK minimal 45 %
HG17 Pumpenleistung HK maximal 100 %

da brauchst du also nichts ändern. Die Pumpe nimmt sich dann die nötige Drehzahl um auf das gewählte dT zu kommen.
 
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
@mops14

Okay, ich lasse die HG16 und HG17 so wie sie sind (45 und 100%).

Soeben passiert etwas Unerklärliches.

Seit 18:39 steht der Brennerstatus auf Ein (Heizbetrieb) und jetzt um 19:19 läuft der Brenner ununterbrochen weiter!!!
Das darf auf keinen Fall sein... Noch nie gehabt. Der Brenner lief max. 10 Min.
Was ist hier zu machen ?!?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Das ist doch gerade das, was wir die ganze Zeit wollten!!
Da der Brenner jetzt länger am Stück läuft und dadurch mehr Wärme ins Haus kommt, musst du die Heizkurve kräftig senken. s. #20
 
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
@[B]mops14[/B]

aus #20:
"Wie hoch war bisher der Ölverbrauch im Jahr? Welche Heizlast hat das Haus, bzw. von wann ist das Haus und wie groß ist es?"

Erst wenn wir neu tanken (in drei Wochen) kann ich den ca. Verbrauch errechnen.
Wir hatten eine alte Viessmann. Da waren mindestens 3.000 Liter Jährlich zu bestellen...
Die neue TOB-18 ist erst 8 Monate im Betrieb...
Es gab/gibt keine Möglichkeit für Fernwärme und auch nicht für Gasheizung...

Die DHH hat ca. 150 qm, Baujahr 1978, aber Wände und Dach mit 16cm Dämmung isoliert und die Fenster
haben alle eine (leider) 2 Scheiben Verglasung bekommen...

Was die 19 Min. Spreizung betrifft, ist die Zeit, welche diese Funktion auf das Display der BM-2 gezeigt wird,
demzufolge erfolgt ein Spreizungszustand 19 Minuten lang und "blockiert" das Anzeigen anderer "Funktionen"...
Die Taktsperre habe ich auf 10 Min. gesetzt.

Was den langen Brennerlauf betrifft ist er ca. 50 Min. gelaufen und hat die Heizungskörper höher erhitzt !!!
Das dürfte zwar die Brennerstarts sehr reduzieren, aber es wird höchstwahrscheinlich mehr Öl verbraucht...

Ich habe noch nicht ausreichend Erfahrungen mit der neuen Situation, aber es könnte sein, dass ich ständig
die Thermostaten regulieren sollte... Oder?!

Also, Ihren Erfahrungen nach: mit wievielen Brennerstarts und mit welcher jeweiligen Brennerdauer
sollten wir rechnen?!
Und... wie hoch sollte bitte der jährliche Verbrauch sein ?!

Danke, dass Sie mit uns (schon rel. hohes Alter), welche durch den "Diktator" Habeck in großen Problemen kommen werden
(nach max. 10 Jahren wird es keine Ersatzteile mehr geben) sehr behilflich umgehen :thumbup: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Deine Anlage scheint nicht vernünftig abgeglichen zu sein und Du scheinst die Raumtemperaturen mit zu hoher Heizkurve über die Heizkörper-Thermostate zu regeln.
Das hatte ich eigentlich mit dem #20 gemeint. Du musst einen thermischen Abgleich vornehmen und die Heizkurve absenken. Der Verbrauch, der sich dann ergibt, ist das Optimum welcher sich aus dem Dämmzustand ergibt. Aus dem Bauch heraus, mehr als 2000 Liter sollten nicht nötig sein.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Was den langen Brennerlauf betrifft ist er ca. 50 Min. gelaufen und hat die Heizungskörper höher erhitzt !!!
Das dürfte zwar die Brennerstarts sehr reduzieren, aber es wird höchstwahrscheinlich mehr Öl verbraucht...
Mit optimaler Heizkurve und einer auf kleiner Flamme durchlaufenden Heizung hast du keinen Mehrverbrauch vom Öl. Das ständige An- und Abschalten durch das Takten verbraucht hier mMn deutlich mehr Öl.

Meine CGB-2-20 hat zum Vergleich Brennerlaufzeiten bei Minustemperaturen von 8-10h pro Start. Hat mich aber auch etwas an Zeit gekostet, dass es so ist wie es jetzt ist.

Ich habe noch nicht ausreichend Erfahrungen mit der neuen Situation, aber es könnte sein, dass ich ständig
die Thermostaten regulieren sollte... Oder?!
Sofern du die Heizkurve optimiert hast, musst du an den Thermostaten garnichts mehr regulieren. Meine Thermostate sind auch nur noch zur Deko dran, damit man das Ventil nicht sieht.
 
Thema:

WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.

WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon. - Ähnliche Themen

  • Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.

    Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.: Durch googeln bin ich hier gelandet, ein bisschen habe ich gelesen, aber seid nachsichtig, bin klassischer Mieter, der bei jedem Mist einfach den...
  • Wolf Gasbrennwerttherme läuft regelmäßig in Taktsperre

    Wolf Gasbrennwerttherme läuft regelmäßig in Taktsperre: Hallo zusammen, seit einem Jahr sind wir in einen Altbau umgezogen. Installiert ist eine Wolf Grasbrennwertherme (CGS-2-20) mit BM-2. Zunächst...
  • Wolf CGS-2 14/120 Taktsperre nach WW

    Wolf CGS-2 14/120 Taktsperre nach WW: Abend zusammen, ich betreibe die o.g. Therme nun seit ca. 2 Jahren. An der Therme hängt eine Hydraulischeweiche inkl. Verteiler für zwei HK...
  • Wolf CGB-2 mit separatem SE-2 200 Liter geht während Warmwasserbetrieb in Taktsperre

    Wolf CGB-2 mit separatem SE-2 200 Liter geht während Warmwasserbetrieb in Taktsperre: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe mich schon etwas mit der Heizung beschäftigt aber das kann ich mir nicht erklären. Die Heizung schaltet...
  • Wolf CGB2-20 Taktsperre

    Wolf CGB2-20 Taktsperre: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Wolf CGB-2-20. Es handelt sich um einen Neubau mit FBH und zwei Kollektoren auf dem Dach für...
  • Ähnliche Themen

    Oben