Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben...

Diskutiere Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben... im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Allerseits… Wir haben enorme Ärger mit einem Heizungsbauer, welcher uns seit dem 01.06.22 eine neu installierte Wolf TOB-18 Anlage, für nur...
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
Hallo Allerseits…

Wir haben enorme Ärger mit einem Heizungsbauer, welcher uns seit dem 01.06.22 eine neu installierte Wolf TOB-18 Anlage, für nur eine Stunde+ funktionsfähig hinterlassen hat, aber danach wegen mehreren Störungen 04 außer Betrieb genommen wurde musste.

Die Heizung war Ende Mai 2 -3 Tage lang mit wiederholten Störungen 04 (s. Anlage) nur wenige Stunden gelaufen und wir haben diese aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet und den Heizungsbauer (wohnt 150 Km weit weg) informiert.
Es wollte nur dann kommen, wenn wir ihm die Schlussrechnung (ca. 600 €) sofort überweisen, oder bar auszahlen, wenn er kommt...

Ablauf des Falles:

Nachdem wir mehrere Angebote von den hiesigen (München) Heizungsbauer erhalten haben und keiner davon war bereit nur die Montage zu übernehmen, haben wir über MyHammer einen Heizungsbauer gesucht, welcher nur die Montage vornehmen sollte. Für die WOLF TOB-18 und sämtlichen Hauptteile (Zubehör) haben wir ein Angebot vom zu fast die Hälfte des Preises, was andere in Angeboten verlangten, erhalten...

Zwei interessierte Heizungsbauer würden gerne nur die Montage übernehmen...
Der, dem wir bevorzugt haben, hatte durchaus sehr gute (auch für den Heizungsbau) Bewertungen...
Nach seinem Besuch im März, um den Tatort zu besichtigen, hat er einen guten Eindruck gemacht, so dass wir ein Angebot von Ihm erhalten haben, welches nicht gering war, aber wir haben zugestimmt...

Vor dem Arbeitsanfang wollte er eine Abschlagrechnung über 50% des vereinbarten Betrages überwiesen haben, was wir auch getan haben, denn er hatte vorher in unserer Garage eine Menge Werkzeuge abgestellt...

Angefangen hat er -trotz anderem Termin- am 17.05.2022. Nachdem er die alte Heizung abmontiert und im Nebenraum im Keller abgestellt hat, hat angefangen zuerst die Abgasleitung zu errichten und dann die Heizung und den Speicher aufzustellen und Teile zu montieren... Mehrere Tage ist er nicht erschienen und hatte immer eine Rechtfertigung parat.

Nachdem wir ihm nur bemerkt haben, dass in den REFLEX-Hersteller-Anweisungen über das Ausdehnungsgefäß steht:
"Der Anschluß des Gefäßes muss nach unten zeigen" (er hat es aber an die Wand auf die obere Seite montiert), ist er völlig ausgeflippt und als großer Heizungsbauer, welcher alles bestens weiß, hat wie ein Kranker laut geschrien und hat den Keller verlassen und wollte er sofort mit der Montage der Heizung aufhören...
Ein Schock für uns, die schon über eine Woche lang ohne Heizung bzw. Warmwasser verbracht hatten.
Es bedurfte die Beruhigungsversuche der Dame des Hauses, dass er weiter gemacht hat...

Inzwischen sendete er uns ein paar Tage danach noch eine 2. Zwischenrechnung über 35% . Im Angebot stand insgesamt nur 40% einmal...
Wir haben gezwungenerweise das Geld überwiesen, damit endlich die Arbeit weiter geht...

Bis zum 31.05.22, wo er glaubte die Anlage korrekt montiert zu haben, hatte die Anlage zwischendurch Ausfälle gehabt.
Am 02.06.22 hat er versucht die Anlage zum Laufen zu bringen. Dauert aber nur 3 Stunden, dann Fehler 04...

Am 06.06.22 (Feiertag) ist extra gekommen, um endlich die Heizung neu zu parametrieren...
Hat auch nicht geholfen... Nach 1 Std. und 20 Minuten nach seiner Abreise war die Anlage wieder down...

Nächsten und übernächsten Tag sendeten wir ihm 2 Emails und auch am am 12.06. und 13.06.22 sendeten wir ihm z.Kts. die Absage des vereinbarten Termins mit dem Kaminkehrer, welche auch die Ursachen beinhaltete.
Am 14.06.22 wurde ihm ein Einwurf-Einschreiben gesendet (Empfangen am 17.06.22) mit der Bitte uns mitzuteilen, wann er seine Arbeit (die alte Heizung liegt trotz Vereinbarung unentsorgt im Keller, und die neue Anlage ist seit dem 06.06.22 ausgeschaltet), vollenden wird...

Es ist nicht zu glauben und zu verstehen, dass er uns bis heute nicht die geringste Meldung habe zukommen lassen...
Zu bemerken ist, dass wir ihm vor dem Auftrag da er Verantwortungen abweisen wollte -weil wir die Geräte gekauft haben- schriftlich gemeldet haben:
" Wir möchten erwähnen, dass wir vorsorglich bei HeizungsDiscount24 zu der
2-jährigen Hersteller- Garantie eine zusätzliche 3-jährige Wolf-TOB-
Anschlussgarantie
für Wolf TOB Ölkessel,
Öl-Brennwertkessel abgeschlossen haben.
In unserem Fall haben Sie logischerweise nur die Gewährleistung für die
geleisteten Montage-Arbeiten zu tragen... Selbstverständlich werden wir Sie
später nicht verantwortlich machen für Dinge die Sie uns nicht verkauft bzw.
geliefert haben."

Wir haben an das Gute in Menschen geglaubt und sind dafür bestraft von einem skrupellosen Handwerker, welcher mehrere Tricks und Methoden angewandt hat, um uns (ältere und kranke Leute) zu schädigen...

Drei Familienmitglieder, welche körperliche Pflege benötigen, sind seit dem 17.05.2022 ohne warmes Wasser mit einer stillgelegten Heizanlage auf unbestimmte Zeit...

Bemerkungen zu den Einbauten bzw. mögliche Mängeln:

- Ölfilter ist von Oventrop und zwar das Wolf-2484539 mit automatischem Entlüfter
(positiv).
Der Tank ist auf die Brenner-Ebene...

- Es gibt ein Magnethebeventil von der Firma MV (im Angebot steht für 49,-- € ,
aber es wurden 99,-- endberechnet
), welches aber:
Nicht auf der höchsten Stelle der Kupferleitung befindet, sondern im Heizraum
wurde die alte 10mm-Leitung "gekappt", um 10 cm runter gesetzt und das
Magnethebeventil montiert, welches auf der eine Seite das 10 mm Rohr und
auf der anderen Seite ein 6mm Rohr, welches zum Filter führt.
Insgesamt gibt es vom Tank zu Brenner 7 m 10mm und 2m 6mm Kupferrohr.
Ob es ein Heizungsmeister so montieren dürfte, auch wenn wir der
Einfachkeithalber erwähnt hatten, dürfte sehr fraglich sein...

- Es ist uns unbekannt wie der HG14 (Funktion Ausgang A1, sollte für das
Magnethebeventil den Wert 9 haben)
z.Z. parametriet ist/wurde...

- Abgassystem ist das beste von WOLF (flexibles Rohr), aber wir haben festgestellt,
dass es überhaupt keine Kamininnensanierung (sollte aber laut Angebot) statt
gefunden hat. Also, der fast 1 Jahr alte Ruß wurde nicht gereinigt/entfernt, so dass
es vermutet wird, dass dieser Ruß nach unten fällt und dann zwischen dem
Doppelrohr und dem Zufolge auch im Inneren des Brenners gelangen könnte...
Vermutliche Schadenshöhe unbekannt...

Der Heizungsbauer hat am 06.06.22 zwei Abgas-Messungen gemacht (s. Anlage).
Allerdings sollten zwei gemacht werden. 1 mit Brenner-Verkleidung und 1 ohne Brenner-Verkleidung, was bei den o.g. Messungen nicht der Fall ist...

Wir haben etliche Handwerker gehabt und es ist das erste Mal, wo wir in einer solchen Situation geraten sind.
Möglicherweise haben manche Leser solche sehr unangenehme Erfahrungen und können uns hilfreiche Ratschläge geben. Auch über die Ursachen der o.g. Störung 04 wäre Erfahrungen sehr hilfreich...

Mit Dank im Voraus und freundlichen Grüßen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Nachdem wir ihm nur bemerkt haben, dass in den REFLEX-Hersteller-Anweisungen über das Ausdehnungsgefäß steht:
"Der Anschluß des Gefäßes muss nach unten zeigen" (er hat es aber an die Wand auf die obere Seite montiert),
Das sollte mal mit dem Hersteller erörtert werden, warum das so sein muss. Ich habe es so gelernt, das der Gewindeanschluss immer nach oben zeigen sollte, weil sich in diesen Montagelagen das Membranausdehnungsgefäß (MAG) nicht erwärmen kann. So unterbleibt auch Mikrozirkulation im Anschlussrohr und die Gummimembrane im MAG bleibt kühl und wird nicht zu sehr thermisch belastet.

Nicht auf der höchsten Stelle der Kupferleitung befindet, sondern im Heizraum
wurde die alte 10mm-Leitung "gekappt", um 10 cm runter gesetzt und das
Magnethebeventil montiert, welches auf der eine Seite das 10 mm Rohr und
auf der anderen Seite ein 6mm Rohr, welches zum Filter führt.
Etwas rechtliches vorweg :
"Was Betreiber einer Heizöllagerstätte wissen müssen"
Wenn Sie Arbeiten an Ihrer mehr als 1000 Liter Heizöl fassenden Tankanlage durchführen lassen möchten, stellen Sie sicher, dass der von Ihnen beauftragte Betrieb ein Fachbetrieb nach Wasserrecht ist. Ein zertifizierter Fachbetrieb ist verpflichtet Ihnen vor Beginn der Arbeiten seine Fachbetriebsqualifikation nachzuweisen. Im Zweifel fragen Sie danach.


Wie ist es denn um den Zustand der Lagerstätte gestellt ? Wann errichtet ? Entspricht die Lagerstätte den geltenden technischen Regeln oder muss diese angepasst werden ?

Fachlich falsch. Hier ist eine durchgängige Ölleitung mit einem Außendurchmesser 6 mm von der Heizöllagerstätte bis zum Ölgerät erforderlich.
Bei einem Öldurchsatz von 1 bis 10 L/h für eine thermische Nennleistung des Wärmeerzeugers von 10 bis 100 KW reicht in der Regel eine Saugleitung 6 x 1mm aus. Genaueres sind den Dimensionierungsdiagrammen nach den Technischen-Regeln-ÖL-Installation 2.1 zu entnehmen.
Das Heberschutzventil sollte nach Vorgabe der Montageanleitung montiert sein.

Ein zertifizierter Fachmann sollte diesen Wärmeerzeuger einfach mal über einen längeren Zeitraum aus einem Kanister betreiben. so grenzt sich der Fehler ein. Geht der Brenner weiter auf "Störung" so liegt dort das Problem. Läuft der Brenner dann störungsfrei, so liegt der Fehler in der Ölversorgung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
haben wir über MyHammer einen Heizungsbauer gesucht, welcher nur die Montage vornehmen sollte
Sowas kann nur in die Hose gehn. Hier tummeln sich oft Chaoten die man trotz Fachkräftemangel nicht in seriösen Fachfirmen gebrauchen kann.
Insgesamt gibt es vom Tank zu Brenner 7 m 10mm und 2m 6mm Kupferrohr.
Laß die Ölversorgung durch einen zertifizierten Fachmann korrekt aufbauen. Frag nach ob die bei dir tätige Firma diesbezüglich zertifiziert ist.
 
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
@tricotrac

Ausdehnungsgefäß: Leider gibt es alle mögliche Montagestellungen (s. YouTube).
Der Reflex (sehr bekannter Hersteller) gibt eben die Anweisung, dass ""Der Anschluß des Gefäßes muss nach unten zeigen" (s. Bild)... Die Logik dabei ist, dass es nur so sehr leicht geleert werden kann, wenn es erneuert werden muss...

Tank: die Sache mit der Tank ist diese: Die DHH wurde 1978 gebaut und der eingeschweißte Tank ist in extra Kellerraum und beinhaltet 6000 Liter. Kein Mensch oder Institution hat jemals eine Kontrolle gemacht oder gefragt, ob er den geltenden technischen Regeln (welche denn?) entspricht oder ob er an diese angepasst werden muss (wie denn?)...
Anderes dürfte es bei den Tanks die im freien unter der Erde montiert werden..
Solche Tanks (made in Germany) wie unser dürften u.m.n. über 100 Jahren ihren Dienst "unkontrolliert" erweisen...

Ölleitung: Richtig ist, dass WOLF für den TOB-18 6mm Leitungen vorschreibt... Naiverweise haben wir dem Heizungsbauer erwähnt, ob er ein Teil der alte Leitung belassen könnte. Wenn das fachlich falsch wäre, was auch ist, müsste er eigentlich dieses ablehnen und das richtige tun (= die ganze Leitung ersetzten). Oder ist es nicht so?
Er könnte jetzt behaupten. Sie wollten es so, ich habe es so gemacht. Darf er das so? Oder er musste auf eine durchgängige 6mm Ölleitung bestehen...

Heberschutzventil: ob es nach den nach der Vorgabe der Montageanleitung montiert ist, können wir als Laie nicht wissen/prüfen. Und ob es hier Hanf erlaubt ist, ist uns nicht bekannt... (s. Bild)

Fehlersuche: Das mit dem Betreiben der Anlage aus einem Kanister wäre richtig, aber wir glauben nicht, dass es praktiziert wird... Der angeblich gute Heizungsbauer ist wahrscheinlich am Ende seiner Fähigkeiten, obwohl er behauptete, dass er durch Wartung von Wolfanlagen beste Kenntnisse hat...

Uns geht darum, wie bekommen wir die Heizung "schnellstens" zum Laufen, da er sich auf die Hinterbeine stellt und sogar die angebotene Entsorgung der "verdammt" schweren alten Heizung aus dem Keller nicht tätigen will/wird...

@Hausdoc

Auch über MyHammer haben wir schlechte und auch gute Erfahrungen gemacht.
Da bekommt man 30 Firmen aufgelistet, die evtl. ein Angebot geben könnten, und man hat die Möglichkeit im Internet zu prüfen, um was für eine Firma geht.

Unser Heizungsbauer bezeichnet sich als:
Gas-u. Wasserinstallation u. Heizungsbau
M e i s t e r f a c h b e t r i e b
hohe vielfältige Fachkompetenz durch über 43 Jahre Berufserfahrungen im Handwerk...

Qualifikationen und Mitgliedschaften:
  • Handwerksmeister (Anlagenmechaniker/ in für SHK- Technik)
  • Mitglied der Handwerkskammer München und Oberbayern (München) (Betriebsnummer: 7115959)
Alle Heizungsbauen-Firmen haben die Erneuerung der Ölleitung angeboten... Müsste nicht eine offizielle Heizungsfirma auch für die Montage der Ölleitungen automatisch zertifiziert sein?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Müsste nicht eine offizielle Heizungsfirma auch für die Montage der Ölleitungen automatisch zertifiziert sein?
Nicht automatisch. Dazu braucht jeder Mitarbeiter, der an Ölanlagen arbeitet einen Sachkundenachweis. Nicht mal 10 % der Firmeninhaber wissen das - und haben trotz Fachbetrieb keinen einzigen zertifizierten Mitarbeiter.
Ein Fachmann der diese Zertifizierung nicht hat, hat natürlich fehlendes Fachwissen. z.b. Gebrauch von Hanf ist einfach Mist.
Oder er musst auf eine durchgängige 6mm Ölleitung bestehen...
Sollte er....... und dies auch begründen können. Da fehlt aber dann schon wieder Fachwissen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Die Logik dabei ist, dass es nur so sehr leicht geleert werden kann, wenn es erneuert werden muss...
Handwerkerlogik ist es auch anders herum montiert von der Wand zu heben. Bis 35 Liter geht das alleine. Bei größeren MAG lege ich einen eigens dafür gefertigten Spanngurt um an dem ein Trichter mit Schlauch befestigt ist. Dann bohre ich das MAG unten einfach an und Wasser marsch. Entleert kann ich so auch größere MAG alleine demontieren.

Tank: die Sache mit der Tank ist diese: Die DHH wurde 1978 gebaut und der eingeschweißte Tank ist in extra Kellerraum und beinhaltet 6000 Liter. Kein Mensch oder Institution hat jemals eine Kontrolle gemacht oder gefragt, ob er den geltenden technischen Regeln (welche denn?) entspricht oder ob er an diese angepasst werden muss (wie denn?)...
Anderes dürfte es bei den Tanks die im freien unter der Erde montiert werden..
Solche Tanks (made in Germany) wie unser dürften u.m.n. über 100 Jahren ihren Dienst "unkontrolliert" erweisen...
Also ein standortgefertigter Behälter welcher einer Druckprobe unterzogen wurde und der bei der unteren Wasserbehörde angemeldet sein muss.
Traurig, das sich niemand um solch einen Gefahrenpunkt kümmert. Du als Anlagenbetreiber stehst da voll in der Haftung. Schaue mal in die Police deiner Gebäudeversicherung, ob die Deckungssummen noch im Schadensfall ausreichen. Kommt es zu einem Heizölaustritt, dann kann dir die Versicherung den Schadensausgleich reduzieren oder gar ganz verweigern. Das kann existenzbedrohend für dich und deine Angehörigen werden.
Unterirdische Tanks ausserhalb von Schutzgebieten werden alle fünf Jahre von Sachverständigen besucht. Dein kellergeschweißter Stahltank ist ein oberirdischer Tank. ;)
Und nein, die volle Haftung liegt bei dir als Betreiber. Du solltest schleunigst einen zertifizierten Fachbetrieb zur Hilfe holen.

Ölleitung: Richtig ist, dass WOLF für den TOB-18 6mm Leitungen vorschreibt... Naiverweise haben wir dem Heizungsbauer erwähnt, ob er ein Teil der alte Leitung belassen könnte. Wenn das fachlich falsch wäre, was auch ist, müsste er eigentlich dieses ablehnen und das richtige tun (= die ganze Leitung ersetzten). Oder ist es nicht so?
Er könnte jetzt behaupten. Sie wollten es so, ich habe es so gemacht. Darf er das so? Oder er musste auf eine durchgängige 6mm Ölleitung bestehen...
Er kann gar nichts behaupten, denn als zertifizierter Fachmann ist er verpflichtet nach den anerkannten gültigen technischen Regeln zu arbeiten.
Er hätte darauf hinweisen müssen, dass es nach Herstellervorgabe nicht anders ausgeführt werden darf.
Ist er nicht dafür qualifiziert nach § 62 der AwSV, so kann ein Bußgeldverfahren eingeleitet werden.

Rechtlicher Hinweis :

Betriebe, die Heizölverbrauchsanlagen errichten, reinigen, silllegen oder instandsetzen und dies ohne entsprechende Zertifizierung tun, müssen mit einem Bußgeld von bis zu 50000 Euro rechnen. Das ist eine Ordnungswidrigkeit nach § 103 Absatz 2 des Wasserhaushaltsgesetz.
Das Verlegen einer neuen Ölleitung ist eine wesentliche Veränderung und muss der zuständigen Wasserbehörde nach § 40 Absatz 1 AwSV mindestens sechs Wochen vorher schriftlich anzuzeigen. Nach der Verlegung ist die Heizölverbrauchsanlage durch einen Sachverständigen zu prüfen.

Heberschutzventil: ob es nach den nach der Vorgabe der Montageanleitung montiert ist, können wir als Laie nicht wissen/prüfen. Und ob es hier Hanf erlaubt ist, ist uns nicht bekannt... (s. Bild)
Hanf hat bei ölführenden Leitungen und Armaturen nichts zu suchen. Und eine Montageanleitung kannst auch du lesen.

Fehlersuche: Das mit dem Betreiben der Anlage aus einem Kanister wäre richtig, aber wir glauben nicht, dass es praktiziert wird... Der angeblich gute Heizungsbauer ist wahrscheinlich am Ende seiner Fähigkeiten, obwohl er behauptete, dass er durch Wartung von Wolfanlagen beste Kenntnisse hat...
Dann unterbreite du ihm doch den Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
Ölleitung:
Sollte er....... und dies auch begründen können. Da fehlt aber dann schon wieder Fachwissen.
Er kann gar nichts behaupten, denn als zertifizierter Fachmann ist er verpflichtet nach den anerkannten gültigen technischen Regeln zu arbeiten.
Er hätte darauf hinweisen müssen, dass es nach Herstellervorgabe nicht anders ausgeführt werden darf.
Ist er nicht dafür qualifiziert nach § 62 der AwSV, so kann ein Bußgeldverfahren eingeleitet werden.
Besten Dank für diese klaren Darstellungen.

Das mit den "gültigen technischen Regeln" wurde anscheinend mehrmals nicht wahr genommen.
Beispiel:
Ein Fachmann der diese Zertifizierung nicht hat, hat natürlich fehlendes Fachwissen. z.B. Gebrauch von Hanf ist einfach Mist.
Hanf hat bei ölführenden Leitungen und Armaturen nichts zu suchen.
Hanf wurde bei allen Teile an die Ölleitungen (z.B. an den Schneidring-Verschraubungen) für das Heberschutzventil und das Ölfiller benutzt, obwohl die
Schneidring-Verschraubungen spezial O-Gummi-Ringen dafür haben...
Auf meine Frage hin, warum denn die O-Ringe nicht benutzt wurden, sagte er mir, dass er kein Vertrauen an diese Ringe hat !!! ??? !!!
Die Armaturen sind nicht geschraubt, sondern "gepresst"...

@Hausdoc
Es sieht so aus, dass sehr sporadisch Heizungsfirmen gibt, welche für die Montage der Ölleitungen zertifizierte Mitarbeiter haben...
Sollte er....... und dies auch begründen können. Da fehlt aber dann schon wieder Fachwissen.
Es ist eine dubiose Sache. Erst behauptete er, dass er die TOB-18 montieren kann und in einer seiner letzten Emails (nach den wiederholten Fehler) schreibt:

"Von Anfang an habe ich persönlich Ihnen das ausdrücklich klargemacht, dass ich zwar auch so wie die meisten meiner Berufskollegen bzw. Mitbewerbern zwar alle üblichen und gängigen Arten von Heizungen installieren können, was aber nicht heißen sollte das niemand davon ausgehen darf, dabei jede einzelne neuartige Heizung so wie etwa den Wolf TOB-18 auch 100% persönlich zu kennen und damit etwa bereits vertraut ist da wie in unseren Fall das gar nicht zu unseren eigenen angebotenen Sortiment gehört."
Wir haben mit einem Lügen-Spezialisten zu tun...
Beim Angebot hat er behauptet, dass er die TOB-18 gut montieren kann...

@tricotrac
Tank:
Wir wollen keine schlafende Hunde (Anzeigen an Behörden oder kontrollieren lassen, usw.) wecken.
Der Tankraum ist von 40 Jahren so gebaut (auch wahrscheinlich kontrolliert), dass wenn der Tank leckt, das Öl im Raum bleibt, da die Wände und Boden aus Zement sind. Wegen des Geruchs wird schnellstens erkannt und dann kommen die TANK-Leerung Spezilisten und saugen das Öl weg. Der Tank wir eingeschweißt und fertig ist die unerwartete Panne.


Ausdehnungsgefäß:
Danke für den Tipp mit dem Loch unter dem Gefäß. So was wechseln wir selber aus und wegen des Alters sollte es leicht sein...

Fehlersuche: Der Tipp mit dem Kanister wäre gut, wenn der Heizungsbauer überhaupt nochmals kommen sollte. Es sieht aber nicht danach aus...
Also, ihm ist nichts mehr zu unterbreiten...

Eine Bitte: Werfen Sie bitte ein Blick auf das anfänglich gesendetes Bild der Abgasmessung... Sind die Werte so gut, wie er behauptet hat ?!?
Würde der Kaminkehrer solche Werte gut finden und das Ganze zulassen ?!

Und... ... nachdem der Heizungbauer keine Kamininnensanierung gemacht hat,
welche Gefahren gibt es bitte mit dem seit einem Jahr vom Kaminkehrer nicht gereinigten Kamin? Also, wo wird dieser Ruß nach und nach landen ?!
Doch nicht im Kessel selbst ?! Oder ?!

men7899 sagt danke für die bisherige Mühewaltung...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ist der "Monteur" Innungsmitglied?
Dann ab zur Schlichtungsstelle.
Falls nicht: zivilrechtliche Klage androhen.
Werkvertrag ist die Installation einer Funktionsfähigen Heizung.
Leistung bisher nicht erbracht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Der Tankraum ist von 40 Jahren so gebaut (auch wahrscheinlich kontrolliert), dass wenn der Tank leckt, das Öl im Raum bleibt, da die Wände und Boden aus Zement sind.
Der Schwarze Peter liegt hier beim Betreiber - also bei dir. Du bist verpflichtet vor Inbetriebnahme den Tank durch einen Sachverständigen prüfen zu lassen. "Wahrscheinlich" ist da niemand gekommen. Wenn du ein neues Auto kaufst kommt auch nicht der TÜV auf sonderbare Weise automatisch zu dir. Du musst diesen Sachverständigen schon beauftragen. Ein nicht geprüfter Tank hat letztlich die selben Konsequenzen wie ein Auto ohne TÜV - die Versicherungen sind fein raus.
Über 90% aller Tankanlagen sind Fehlerhaft. Ein entsprechend zertifizierter Fachmann erkennt die Fehler.
Wegen des Geruchs wird schnellstens erkannt und dann kommen die TANK-Leerung Spezilisten und saugen das Öl weg.
Naja...... in so einem Fall erfährt die entsprechende Behörde davon. Diese Behörde entscheidet dann inwieweit Öl abgesaugt und saniert wird. Nicht mehr du. Du darfst dann für die Kosten gerade stehen. So gut wie immer liegt die Schadensumme im 6 stelligen Bereich
Wenn der Sekundärschutz ("öldichte Wanne" ) mangelhaft ist und etwas Öl im Erdreich versickert, kommt das Haus weg, damit ein Erdaustausch erfolgen kann. Kurz: Du bist dann wirtschaftlich ruiniert und obdachlos. Ich kann dir Kontaktdaten einer Familie geben, die dieses Schicksal ereilt hat.
 
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
@Hausdoc
Der Schwarze Peter liegt hier beim Betreiber - also bei dir. Du bist verpflichtet vor Inbetriebnahme den Tank durch einen Sachverständigen prüfen zu lassen.
Noch gibt es keinen Schwarze Peter und an den Tank selbst wird nichts verändert (nicht einmal die Saugvorrichtung)...
Bemerkung: es kann kein tropfen Öl in die Erde gelangen. Der Tankraum ist wie eine Wanne gebaut, welche locker den Inhalt von 2 Tanks abfangen würde/könnte...
Dass hier eine Leitung von 10mm auf 6 mm geändert wird hat u.M.n. mit der Funktionalität des Tanks nicht viel zu tun...
Im übrigens, es gibt 8 Stück solche DHH an der Reihe. Bis heute gibt es keine Mängeln oder Probleme.
Das Einzige was wir machen werden ist, dass wir nicht 5.500 Liter (voll), sondern max. 4.000 Liter demnächst tanken werden...

@cephalopod
Ist der "Monteur" Innungsmitglied?
Dann ab zur Schlichtungsstelle.
Falls nicht: zivilrechtliche Klage androhen.
Werkvertrag ist die Installation einer Funktionsfähigen Heizung.
Leistung bisher nicht erbracht
Der Heizungbauer ist Mitglied der Handwerkskammer München.
Ob er auch bei der Innung Mitglied ist, wissen wir nicht...

Ja, die Androhung mit zivilrechtlicher Klage wird schon kommen.
Haben Sie evtl. einen entsprechenden Paragraphen über die Werksverträge ?!?
.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Der Tankraum ist wie eine Wanne gebaut, welche locker den Inhalt von 2 Tanks abfangen würde/könnte...
Wurde das auch von einem Sachverständigen geprüft? Wie genannt sind ein Großteil der Tanks diesbezüglich mangelhaft. Diese Wanne muss 8 Wochen lang vollkommen dicht bleiben. Nicht mal ein Fingerhut voll Öl darf nach außen dringen. Kannst du das mit Gewissheit bestätigen?

BTW ist der Einbau eines Antiheberventiles nach wie vor eine wesentliche Änderung der Tankanlage.

Um es auf den Punkt zu bringen.
Dein jetziger Fachmann hat die Pflicht ( als zertifizierter Fachmann) drauf hinzuweisen ob die Ölversorgung der AwSV entspricht. Wenn nein, muss er die Mängel im einzelnen aufführen . Dies muss auch auf der Rechnung vermerkt sein.

Ist dein Fachmann diesbezüglich nicht zertifiziert, darf er den Kessel nicht an die Ölversorgung anschließen. Er kann demnach grundsätzlich nicht eine vertraglich geschuldete Leistung erbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
Wurde das auch von einem Sachverständigen geprüft? Wie genannt sind ein Großteil der Tanks diesbezüglich mangelhaft. Diese Wanne muss 8 Wochen lang vollkommen dicht bleiben. Nicht mal ein Fingerhut voll Öl darf nach außen dringen. Kannst du das mit Gewissheit bestätigen?
Vermutlich wurde der Tankraum beim Hausübergabe im Jahre 1978 durch einem Sachverständigen geprüft...
Hiermit wird mit Gewissheit bestätigt, dass die Wanne seit 1995 (Kaufjahr von uns) vollkommen dicht ist, auch bei mehrmaliger Volltankung (5.500 Liter)...
Die letrzten Tage sind wir um den Tank ein paar Mal "spazieren" gegangen...
Es war kein Fingerhut voll Öl oder ein Tropfen davon im Raume zu sehen/finden...
Da sind wir gut beruhigt...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Die Androhung mit zivilrechtlicher Klage wird schon kommen.
Haben Sie evtl. einen entsprechenden Paragraphen über die Werksverträge ?!?
Der Werkunternehmer schuldet dem Besteller die Herstellung eines mangelfreien Werks. Ist das Werk mangelhaft, so ist der Besteller nicht verpflichtet, es abzunehmen.


Und

 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Zum Thema Innung und HWK:
#7
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Und was empfiehlt der "Fachmann" in diesem Fall?
 
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
[SIZE=3]@Patze-T3[/SIZE] und @cephalopod
Leider unterstützen die erwähnten Insttutionen einseitig die ihre Kunden (Handwerker).

-------------------------------------
Es gibt Neuigkeiten vom Heizungsbauer...

Unser Bitte-Einschreiben vom 14.06.22, dass er die Heizung funktionsfähig übergibt, hat erst heute per Email unter "Widerspruch zu Ihren Einschreibebrief" beantwortet.
Sie ist rel. lang und voll mit eigenartigen Rechtfertigungen. Er spricht von "wir", dabei ist er Ein- Mann-Betrieb.
Nur ein kleiner Ausschnitt davon:
--------------
Die bisherige 2-Strang Heizölversorgung wurde umgestellt auf übliches für solch neuartige Ölbrennwerttechnik übliche 1-Strangsystem wobei die nun dadurch nicht mehr benötigte Heizöl Rücklaufleitung ab dem Heizöltank stillgelegt wurden ist.

Als sicherheitstechnische Ergänzung wurde zusätzlich sogar darüber hinaus noch ein spezielles Magnetventil
in die vorhandene Heizölsaug-und Zuleitung innerhalb des Heizraumes unterhalb der Kellerdecke installiert und integriert, welches über die interne Wolf Regelung kurz vor dem Brennerstart öffnet und ebenso wieder schließt wenn der Ölgebläsebrenner aus geht also stromlos geschlossen ist. Die verwendete Ölleitung ab dem Magnetventil wurde dabei auf Cupferrohr DN 6mm angepasst bis zu dem von Wolf gelieferten Heizöleinstrangfilter.
Nach Erstinbetriebnahme erfolgte eine übliche und vorgeschriebene Abgasmessung welche so einen ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb garantieren und absichern.
-----------------
Hier gibt er unverschämt zu, dass die 6mm-Ölleitung erst im Heizraum installiert wurde.

Die Firma WOLF-ONLINE-SHOP hat uns auf Anfrage geschrieben (Zitat):
"Den Heizungsbauer den Sie da haben der wird keine Ahnung haben. Muss ich leider so sagen. Beim TOB oder COB
ist es extrem wichtig, dass die Ölleitung nicht zu groß sind. Da das Öl sonst zulange in den Leitungen steht.

Daher nur 6mm oder 8mm Leitung und einen Öl filter mit Luftabscheider am Kessel verbauen. Sonst kommt immer Fehler 4. Ich würde da an Ihrer Stelle den Heizungsbauer in Haftung nehmen.
Steht so auch in der Installationsanleitung vom Kessel drin.
10mm Leitungen gehen da gar nicht. Zudem muss man beim Kupferrohr noch beachten, dass dort Stützhülsen ins Rohr verbaut werden da sonst die Klemmringe undicht werden mit der Zeit... ... ..."


In "WOLF Betriebsanleitung für die Fachkraft" unter PLANUNG 4.4 steht:
Zu groß ausgelegte Ölleitungen!
Betriebsstörungen aufgrund von Lufteinschlüssen
- Ölleitung mit einem Leitungsinnendurchmesser von 4 mm verwenden.
-
Filter-Entlüfterkombination mit integriertem Absperrventil aus dem WOLF-Lieferprogramm einbauen

Ferner versucht er klar zu machen, dass er uns gesagt hatte, dass er sich mit WOLF-Heizungen keine Ahnung hat... Zitat:
"Wie bereits Familie xxxxxxxxxxx vor Beginn der Umbauarbeiten mit Kesselaustausch bekanntgegeben haben wir von Anfang an durch vorangegangenes Angebot gerne unsere Produkte empfohlen so wie u.a. Buderus worauf wir auch technisch spezialisiert sind und wollten darüber hinaus Familie xxxxxxxxxxx auch davon überzeugen und haben immer darauf verwiesen das wir mit Produkten von Wolf wenig bisher zu tun hatten und somit auch damit wenig eigene Erfahrungen haben und schon gar nicht was die speziellen Eigenschaften des von der Firma Wolf hergestellten modulierenden Ölgebläsebrenners des TOB-18 sowie damit im Zusammenhang stehende etwaige Parametereinstellungen der Regelung betrifft."

Bevor er uns besucht hatte, wurde er per Email angefragt (Zitat):
Unser Thema ist:
"Modernisierung unserer alten Ölheizung durch ein WOLF Öl-Brennwertgerät TOB-18 mit TS 160L.

Wir erlauben uns mit Respekt die Frage, ob Sie in Ihrem Programm auch den Einbau von solchen WOLF-Geräten haben, bzw. ob Sie Erfahrungen mit WOLF-Heizungen haben..."

Seine Antwort mit Fragezeichen lautete (Zitat):
" Modernisierung der alten Ölheizung durch eventuell ???

ein WOLF Öl-Brennwertgerät TOB-18 mit TS 160 oder ???

Einbau von solchen WOLF-Geräten
- sollte vorher geklärt werden bei einen gemeinsamen Gespräch
Erfahrungen mit WOLF-Heizungen

- Ja durch jahreslangen Kundendienst...

Beim Gespräch wurde ihm klar gesagt: nur Wolf TOB-18 und er hat zugebilligt, dass wir die Heizung selber kaufen dürfen/können...
Jetzt stellt er dubiose Behauptungen da auf und greift sogar die Fa. Wolf an (Zitat):

"Sie haben uns dazu überhaupt erst dazu gebracht dass wir lediglich Ihren Wunsch entsprechend überhaupt dieser Art und Konstellation
der Bereitstellung von Waren und Produkten seitens des Auftraggebers zugestimmt hatten mit deren Einbau.
Über sämtliche damit verbundenen Konsequenzen wie u.a. eine überaus sehr umstrittene Kundenbetreuung seitens Wolf Kundendienstservice gegenüber dem Wettbewerbern wie u.a. Viessmann oder Buderus haben wir Sie von Anfang an umfassendaufgeklärt und informiert über etwaige folgenschwere Nachteile gerade bei der Kundenbetreuung durch die Firma Wolf nicht nur gegenüber dem Endverbraucher, sondern auch gegenüber dem Heizungsbauer, da seitens Firma Wolf im Gegenteil zu Viessmann oder Buderus, es keine Möglichkeiten einer Kontaktaufnahme mit den technischen Kundendienst gibt gerade wie an Wochenenden, Feiertagen sowie außerhalb der Heizperiode.

Von Anfang an habe ich persönlich Ihnen das ausdrücklich klargemacht dass ich zwar auch so wie die meisten meiner Berufskollegen bzw. Mitbewerbern zwar alle üblichen und gängigen Arten von Heizungen installieren können, was aber nicht heißen sollte das niemand davon ausgehen darf, dabei jede einzelne neuartige Heizung so wie etwa den Wolf TOB-18 auch 100% persönlich zu kennen und damit etwa bereits vertraut ist da wie in unseren Fall das gar nicht zu unseren eigenen angebotenen Sortiment gehört..."

Wie kann man einen 60-jährigen zu etwas "bringen", was er nicht will ?!?
Wenn das so ist, dass er für Wolf-Anlagen nicht qualifiziert ist, warum har uns ein langes (nicht ganz billiges) Angebot gemacht und den Aufrag übernommen ?!?

Es will sich verdrucken und schreibt (Zitat)t:

"Wir halten es deshalb nun in diesen Zusammenhang in Anbetracht der Tatsache auch für besser, sinnvoller und angemessen, unsere Empfehlung an Sie weiterzugeben dass wir gerne für Sie einen speziellen Werk Kundendienstauftrag direkt an die Firma Wolf beauftragen könnten, dass diese dann direkt mit Ihnen einen Termin ausmachen um dann mit fundamentierter Kenntnis diesen momentanen Zustand, welcher durch diverse Störungen des modellierenden Ölgebläsebrenners verursacht wird, zu beseitigen.
Leider liegt das nicht mehr in unseren Fachbereich und wir möchten keinerlei Veränderungen an den Brennereinstellungen vornehmen, da wir auch keinerlei Produkthaftung bzw. Verantwortung dafür übernehmen."


Es ist aber nicht das Produkt, sondern seine Montage-Künstle für die er 100% haftet...
Wir wollen ihm bald eine Mängelliste aufstellen und eine sehr kurze Zeit geben zu kommen,
um uns die Heizung funktionsfähig zu machen.
Dazu gehört unbedingt eine durchgehende 6mm Kupferleitung und eine ordentliche Parametrierung....

Gerne würden wir bezüglich des Antwortschreibens der Heizungsfirma fachliche Meinungen "hören"...
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Wieviel % der Auftragssumme bekommt er denn noch von euch?
 
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
@cephalopod
Leider gar nichts mehr. Im Gegenteil hat er einige Fehlerpositionen in der Endrechnung, die er sofort bezahlt wissen wollte, sonst wollte er nicht mehr kommen, als die Anlage, wegen mehrmaligen 04-Fehlern für mehrere Tage ausgeschaltet war und wir ohne WW waren. Wir haben überwiesen. Er ist gekommen. Er hat was "gedreht" und eine Abgasmessung gemacht (s. #1) und 1 Std. und 20 Minuten nach seiner Abreise war die Anlage mit mehrmaligen 04-Fehlern wieder am Boden und wurde seit dem 06.06.22 ausgeschaltet. Seither haben wir kein WW mehr, was eine evtl. strafbare Situation darstellen könnte.
Z.B. die Vermieter sind gesetzlich verpflichtet den Mietern schnellstens WW zur Verfügung zum stellen, wenn es eine Unterbrechung gab...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Hast du Mieter?

ich schätze der Drops ist gelutscht.
Hole dir einen Fachmann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Leider gar nichts mehr. Im Gegenteil hat er einige Fehlerpositionen in der Endrechnung, die er sofort bezahlt wissen wollte, sonst wollte er nicht mehr kommen, als die Anlage, wegen mehrmaligen 04-Fehlern für mehrere Tage ausgeschaltet war und wir ohne WW waren

Schriftlich(!) eine Mängelanzeige an den Fachmann schicken, daß der/die Mangel bis z.b. zum 15.7. abzustellen sind indem die Anlage exakt nach Wolf Montageanleitung errichtet wird.
Dieser Punkt ist juristisch wichtig.
Du musst dem Fachmann nun 2 Nachbesserungsversuche zugestehen.

Kommt er zum angegebenen Zeitpunkt nicht, gilt dies als versäumter /verpfuschter Reparaturversuch. Nach dem 2. Reparaturversuch darfst du den Mangel durch eine andere Firma beheben lassen. Dein bisheriger Fachmann muss hier für alle entstandenen Kosten aufkommen.

Jeder Fachmann/Fachfirma weiß, daß dieser Weg ein sehr schafes Schwert ist, das eine Firma finanziell ruinieren kann -
 
Thema:

Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben...

Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben... - Ähnliche Themen

  • Kosten Heizungsbauer Material

    Kosten Heizungsbauer Material: Hallo zusammen, ich habe eine Abrechnung vom Heizungsbauer (großer Betrieb/ über 30 Mitarbeiter) bekommen. Neue Gasheizung eingebaut, aber noch...
  • Heizungstausch: Prüfung der 15% Erneuerbare Energie durch Heizungsbauer?

    Heizungstausch: Prüfung der 15% Erneuerbare Energie durch Heizungsbauer?: Hallo, ist denn üblich, dass der Heizungsbauer beim Ersatz einer alten Ölheizung durch eine neue Ölheizung die Erfüllung der 15% Erneuerbare...
  • Heizungsbauer hält Magnetit- und Schlammabscheider für überflüssig.

    Heizungsbauer hält Magnetit- und Schlammabscheider für überflüssig.: Moin Seht ihr das auch so, er meint er würde so etwas nicht einbauen außer ich wollte das, er hält es für überflüssig. Ist das so oder brauchen...
  • Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht

    Vaillant VKS21/4-2 XEU HL/PB Gastherme zündet nicht- Elektriker und Heizungsbauer finden den Fehler nicht: Hallo, seit ein paar Tagen ist meine Heizung kalt. Die Heizung und der Heizungsregler bekommt Strom, allerdings erfolgt keine Zündung. Seitdem...
  • Fragen zum Angebot unseres Heizungsbauers (Wasserenthärtung & 4 Umwälzpumpen?)

    Fragen zum Angebot unseres Heizungsbauers (Wasserenthärtung & 4 Umwälzpumpen?): Hallo zusammen, wir haben von unserem neuen Heizungsbauer (Empfehlung unserer Eltern) uns ein Angebot über den Austausch unserer ca. 25 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben