Wolf CGS-2 14/120 Taktsperre nach WW

Diskutiere Wolf CGS-2 14/120 Taktsperre nach WW im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Abend zusammen, ich betreibe die o.g. Therme nun seit ca. 2 Jahren. An der Therme hängt eine Hydraulischeweiche inkl. Verteiler für zwei HK...

elko

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2020
Beiträge
13
Abend zusammen,

ich betreibe die o.g. Therme nun seit ca. 2 Jahren.
An der Therme hängt eine Hydraulischeweiche inkl. Verteiler für zwei HK, einer davon ist gemischt. Somit ist das Mischermodul MM1 verbaut und die Therme wurde auf Anlagenkonfiguration (HG40) 11 gestellt.

1646425852889.png

Durch intensives testen und auswerten von Diagrammen, läuft diese auch sehr gut.

Ich habe allerdings noch einen Punkt den ich aktuell nicht selber gelöst bekommen.
Immer nachdem die Therme WW produziert hat geht der Brenner in Taktsperre.

Anbei ein Diagramm zur Verdeutlichung des Problems:

1646424972254.png



Die aktuelle Konfiguration
Heizgerät:

G01 Schaltdifferenz Brenner 12°C
HG02 Untere Brennerleistung 21 %
HG03 Obere Brennerleistung Warmwasser 85 %
HG04 Obere Brennerleistung Heizung 55 %
HG07 Nachlaufzeit Kesselkreispumpen 3 min
HG08 Kesselmaximaltemperatur HZ TV-max 75,0 °C
HG09 Brennertaktsperre Heizbetrieb 25 min
HG10 eBus-Adresse 1
HG12 Gasart ----
HG13 Funktion Eingang E1 Keine Funktion
HG14 Funktion Ausgang A1 Zirkulationspumpe 50%
HG15 Speicherhysterese 10,0 °C
HG16 Pumpenleistung HK minimal 15 %
HG17 Pumpenleistung HK maximal 55 %
HG19 Nachlaufzeit Speicherladepumpe 3 min
HG20 Max. Speicherladezeit 120 min
HG21 Kesselminimaltemperatur TK-min 20,0 °C
HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max 90,0 °C
HG25 Kesselübertemperatur bei Speicherladung 15,0 °C
HG33 Laufzeit Brennerhysterese 10 min
HG34 eBus Einspeisung Auto
HG37 Typ Pumpenregelung dT
HG38 Soll-Spreizung dT Pumpenregelung 8,0 °C
HG39 Zeit Softstart 0 min
HG40 Anlagenkonfiguration 11
HG41 Drehzahl ZHP WW 65 %
HG42 Hysterese Sammler 10,0 °C
HG46 Kesselübertemperatur Sammler 6,0 °C
HG56 Funktion Eingang E3 Keine Funktion
HG57 Funktion Eingang E4 Keine Funktion
HG58 Funktion Ausgang A3 Keine Funktion
HG59 Funktion Ausgang A4 Keine Funktion
HG60 Minimale Schalthysterese Brenner 5,0 °C
HG61 WW Regelung Kesself.


Bedienmodul BM2:

A00 Raumeinflussfaktor 4 K/K
A04 Außenfühler gemittelt Berechnungszeitraum 3 Std
A05 Anpassung Raumfühler BM-2 0 0,0 K
A07 Antilegionellenfunktion Aus
A08 Wartungsmeldung Betriebsabhängig
A10 Freigabe Parallelbetrieb Aus
A11 Raumtemperaturabhängige Abschaltung Ein
A12 Absenkstopp -16,0 °C
A13 Warmwasserminimaltemperatur 45,0 °C
A15 Korrektur Außentemperatur -3,5
A17 PI-Regler Raumtemperatur Kp 20 K/K
A18 PI-Regler Raumtemperatur Tn 1,0 K/(K*h)
A23 Startzeit Antilegionellenfunktion 18:00 Uhr
A24 Programmwahlschalter gemeinsam Ein
A26 Freigabe SmartHome Ein



Mischermodul MM1:

MI01 Minimalbegrenzung Mischerkreis TV-min 21°C
MI02 Maximalbegrenzung Mischerkreis TV-max 45 °C
MI03 Heizkurvenabstand 11 K
MI05 Konfiguration 3
MI06 Nachlaufzeit Heizkreis 2 min
MI07 P-Bereich Mischer 5 K
MI10 eBus Einspeisung Auto
MI13 Nachlaufzeit Ladepumpe 0 min
MI72 Analogeingang Vorlauffühler VF 29,2 °C
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Ich sehe da eigentlich keine Taktsperre auf dem Diagramm. WW-Temperatur wird erreicht, Brenner schaltet aus (rote Linie fällt ab), dann 2 - 3 Minuten Pumpennachlauf , dann wieder Softstart und Modulation der Therme auf Sollwert
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
WW-Temperatur wird erreicht, Brenner schaltet aus (rote Linie fällt ab), dann 2 - 3 Minuten Pumpennachlauf , dann wieder Softstart und Modulation der Therme auf Sollwert
Die beiden Betriebsarten Warmwasser und Heizbetrieb unterscheiden sich. Das muss das Gerät erst mal anpassen und macht das doch perfekt!
Das mag bei der Betrachtung der Kurven seltsam erscheinen ist aber richtig so.
Zur Beurteilung der Anlage würde man aber ein 24h Diagramm benötigen, gehe aber davon aus das du genau das Umschaltverhalten klarer darstellen wolltest.
 

elko

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2020
Beiträge
13
Die beiden Betriebsarten Warmwasser und Heizbetrieb unterscheiden sich. Das muss das Gerät erst mal anpassen und macht das doch perfekt!
Das mag bei der Betrachtung der Kurven seltsam erscheinen ist aber richtig so.
Zur Beurteilung der Anlage würde man aber ein 24h Diagramm benötigen, gehe aber davon aus das du genau das Umschaltverhalten klarer darstellen wolltest.

Okay, ich dachte tatsächlich das der Brenner in Taktsperre geht.
Ist kein gleitender Übergang vom WW zum Heizen möglich? Andersrum klappt es ja auch.

Anbei noch eine Diagramm.
16h
1646503358439.png


24h

1646503431668.png



Ich habe mir bei diesem 16h Diagramm noch den Brennerstatus hinzugefügt.
Der Brenner geht (siehe lila Kreise) tatsächlich von den Status 5 (Ein) auf den Status 0 (AUS), den Status 9 (Taktsperre) konnte ich aber auch entdecken hat aber nichts mit WW zutun.

1646504117768.png
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ist kein gleitender Übergang vom WW zum Heizen möglich?
Ob das möglich ist? sehr viele Heizungen machen das nicht. Nun ist das kein Vorgang den man in der Praxis bei den Kunden so oft erlebt, meine Gasbrennwert macht aber auch genau das gleiche wie deine Heizung.
Ich hatte das mal bei einem Experten von Buderus erfragt und der hatte das so begründet das beim WW- Betrieb die VL höher ist und das Gerät sich erst "anpassen" muss da sonst beim gleitenden Übergang die VL schon in der Abschaltung Heizbetrieb liegen Kann, würde und dann eine Abschaltung wegen zu hoher VL erfolgen würde was dann zur Folge hätte das die Heizung die Kurve neu anpassen würde was ja dann falsch ist.
Ich sehe aber da kein Problem und mein Interesse hat sich zu diesem Thema in Grenzen gehalten.
Andersrum klappt es ja auch.
Da hast du ja dieses Problem nicht.
...saubere Regelung in effektiven Bereichen.
 

elko

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2020
Beiträge
13
Ob das möglich ist? sehr viele Heizungen machen das nicht. Nun ist das kein Vorgang den man in der Praxis bei den Kunden so oft erlebt, meine Gasbrennwert macht aber auch genau das gleiche wie deine Heizung.
Ich hatte das mal bei einem Experten von Buderus erfragt und der hatte das so begründet das beim WW- Betrieb die VL höher ist und das Gerät sich erst "anpassen" muss da sonst beim gleitenden Übergang die VL schon in der Abschaltung Heizbetrieb liegen Kann, würde und dann eine Abschaltung wegen zu hoher VL erfolgen würde was dann zur Folge hätte das die Heizung die Kurve neu anpassen würde was ja dann falsch ist.
Ich sehe aber da kein Problem und mein Interesse hat sich zu diesem Thema in Grenzen gehalten.

Da hast du ja dieses Problem nicht.

...saubere Regelung in effektiven Bereichen.

Ich hatte tatsächlich vor einiger Zeit das Problem, dass der VL zu hoch war und ich dann einer Taktsperre stecke.
Das konnte ich allerdings relativ einfach über Kesselmaximaltemperatur HZ TV-max (HG08) umgehen, dieser Wert steht nun auf 75°C.

Trotzdem irgendwie schade das ein gleitender Übergang so nicht möglich ist.

Fällt dir sonst bei meinen Diagrammen und den Einstellungen auf? Bin immer offen für Verbesserungsvorschläge! :)

Liebe Grüße
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Trotzdem irgendwie schade das ein gleitender Übergang so nicht möglich ist.
Das Problem dürfte sein, dass es beim 'Runtergleiten' auf nennenswert niedrigere Kesseltemperaturen keine wirklichen Abschaltkriterien gibt. Eine typische Sache wie das Überschreiten der Vorlauftemperatur (von unten) findet ja nicht statt. Und es ist selbst bei Mindestleistung nicht sichergestellt, dass die Temperatur wieder in den Regelbereich kommt.
Bei meiner Therme sieht das im Übrigen auch so aus:

ww.png
 

elko

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2020
Beiträge
13
Ich habe mir gerade nochmal das Diagramm angeschaut. Die Modulation ist genau für 3 min auf 0%, also = Aus.
1646776124868.png

Die Nachlaufzeit der Speicherladepumpe steht zwar auf 3min, sollte aber lt. Anleitung im Winterbetrieb nur 30 sek. betragen.

Parameter HG19 Nachlaufzeit SLP (Speicherladepumpe)
Nach Beendigung der Speicherladung im Sommerbetrieb (Speicher hat die eingestellte Temperatur erreicht) läuft die Speicherladepumpe maximal um die eingestellte Zeit nach. Sollte während der Nachlaufzeit die Kesselwassertemperatur bis auf 5K Differenz zwischen Kessel- und Speichersolltemperatur gesunken sein, so schaltet die Speicherladepumpe vorzeitig aus. Im Winterbetrieb läuft die Speicherladepumpe nach einer erfolgreichen Speicherladung fest um 30 Sekunden nach (unabhängig von Parameter HG19)


Die Nachlaufzeit der Heizkreispumpe steht auch auf 3min. Sollte aber auch keine Auswirkenden auf die o. g. 3min haben. Oder?

HG07 Nachlaufzeit Kesselkreispumpen
Besteht keine Wärmeanforderung mehr seitens des Heizkreises, läuft die interne Gerätepumpe um die eingestellte Zeit nach, um einer Sicherheitsabschaltung des Kessels bei hohen Temperaturen vorzubeugen.

@KarlZei
Welche Zeit benötigt denn deine Therme wieder in den normalen Heizbetrieb?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Im Schnitt grob 15 Minuten. Die Therme schaltet wieder ein, wenn die Kesseltemperatur ca. 5°K unter Vorlauf-Soll liegt. Die Umwälzpumpe läuft dabei ununterbrochen; ab Ende der Speicherladung mit der normalen 'Heizdrehzahl'.

Ich habe das mit der Pumpe mal korrigiert. Das muss ich doch erstmal genauer prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
djdeejay

djdeejay

Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
43
Ort
Warschau
Hallo,
darf ich fragen wie der Threadstarter seine Diagramme erstellt ?
ich habe smartset und das sieht nicht so lesbar aus:
1647297936716.png
1647297936716.png
 
djdeejay

djdeejay

Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
43
Ort
Warschau
Zu deinen Parametern:

beim MM1 ist ein extrem hoher wert für obergrenze (45grad) so weit sollte glaube ich kein fussboden aufheizen , oder ?
HG08 habe ich auf 70,5 und antilegionellen hab ich ganz aus

hier mal meine einstellungen:
Einstellungen
HG01 Schaltdifferenz Brenner 12,0 °C

HG02 Untere Brennerleistung 15 %
HG03 Obere Brennerleistung Warmwasser 65 %
HG04 Obere Brennerleistung Heizung 40 %
HG07 Nachlaufzeit Kesselkreispumpen 15 min
HG08 Kesselmaximaltemperatur HZ TV-max 70,5 °C
HG09 Brennertaktsperre Heizbetrieb 30 min
HG10 eBus-Adresse 1
HG12 Gasart ----
HG13 Funktion Eingang E1 Keine Funktion
HG14 Funktion Ausgang A1 Zirkulationspumpe 50%
HG15 Speicherhysterese 15,0 °C
HG16 Pumpenleistung HK minimal 20 %
HG17 Pumpenleistung HK maximal 40 %
HG19 Nachlaufzeit Speicherladepumpe 5 min
HG20 Max. Speicherladezeit 180 min
HG21 Kesselminimaltemperatur TK-min 20,0 °C
HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max 75,0 °C
HG25 Kesselübertemperatur bei Speicherladung 15,0 °C
HG33 Laufzeit Brennerhysterese 30 min
HG34 eBus Einspeisung Auto
HG37 Typ Pumpenregelung dT
HG38 Soll-Spreizung dT Pumpenregelung 5,0 °C
HG39 Zeit Softstart 0 min
HG40 Anlagenkonfiguration 2
HG41 Drehzahl ZHP WW 60 %
HG42 Hysterese Sammler 5,0 °C
HG46 Kesselübertemperatur Sammler 10,0 °C
HG56 Funktion Eingang E3 Keine Funktion
HG57 Funktion Eingang E4 Keine Funktion
HG58 Funktion Ausgang A3 Keine Funktion
HG59 Funktion Ausgang A4 Keine Funktion
HG60 Minimale Schalthysterese Brenner 15,0 °C
HG61 WW Regelung Kesself.



Einstellungen
MI01 Minimalbegrenzung Mischerkreis TV-min 23 °C

MI02 Maximalbegrenzung Mischerkreis TV-max 35 °C
MI03 Heizkurvenabstand 5 K
MI05 Konfiguration 3
MI06 Nachlaufzeit Heizkreis 5 min
MI07 P-Bereich Mischer 12 K
MI10 eBus Einspeisung Auto
MI13 Nachlaufzeit Ladepumpe 5 min
MI72 Analogeingang Vorlauffühler VF 28,4 °C



Anlagenparameter
A00 Raumeinflussfaktor 1 K/K

A04 Außenfühler gemittelt Berechnungszeitraum 0 Std
A05 Anpassung Raumfühler BM-2 0 0,0 K
A07 Antilegionellenfunktion Aus
A08 Wartungsmeldung Betriebsabhängig
A10 Freigabe Parallelbetrieb Ein
A11 Raumtemperaturabhängige Abschaltung Aus
A12 Absenkstopp 0,0 °C
A13 Warmwasserminimaltemperatur 40,0 °C
A15 Korrektur Außentemperatur 0,0 °C
A16 Reiner Raumregler ----
A17 PI-Regler Raumtemperatur Kp 20 K/K
A18 PI-Regler Raumtemperatur Tn 1,0 K/(K*h)
A23 Startzeit Antilegionellenfunktion 03:00 Uhr
A24 Programmwahlschalter gemeinsam Aus
A26 Freigabe SmartHome Ein
 
Thema:

Wolf CGS-2 14/120 Taktsperre nach WW

Wolf CGS-2 14/120 Taktsperre nach WW - Ähnliche Themen

  • WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.

    WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.: Hallo liebe Heizungsforum-Spezialisten und User, wir haben schon im Vorjahr des Thema: "Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige...
  • Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.

    Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.: Durch googeln bin ich hier gelandet, ein bisschen habe ich gelesen, aber seid nachsichtig, bin klassischer Mieter, der bei jedem Mist einfach den...
  • Wolf Gasbrennwerttherme läuft regelmäßig in Taktsperre

    Wolf Gasbrennwerttherme läuft regelmäßig in Taktsperre: Hallo zusammen, seit einem Jahr sind wir in einen Altbau umgezogen. Installiert ist eine Wolf Grasbrennwertherme (CGS-2-20) mit BM-2. Zunächst...
  • Wolf CGB-2 mit separatem SE-2 200 Liter geht während Warmwasserbetrieb in Taktsperre

    Wolf CGB-2 mit separatem SE-2 200 Liter geht während Warmwasserbetrieb in Taktsperre: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe mich schon etwas mit der Heizung beschäftigt aber das kann ich mir nicht erklären. Die Heizung schaltet...
  • Wolf CGB2-20 Taktsperre

    Wolf CGB2-20 Taktsperre: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Wolf CGB-2-20. Es handelt sich um einen Neubau mit FBH und zwei Kollektoren auf dem Dach für...
  • Ähnliche Themen

    Oben