Wolf CGB 2 24, 9000 kWh in drei Monaten

Diskutiere Wolf CGB 2 24, 9000 kWh in drei Monaten im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Passen die anderen Einstellungen in der Heizkurve soweit?

BeAnton29

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Passen die anderen Einstellungen in der Heizkurve soweit?
 

BeAnton29

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Alles klar, also die Heizkörper dann auch immer aufgedreht lassen, korrekt?

Ich stelle das heute alles mal so ein. Mir gehts hauptsächlich darum, dass der Brenner tacktet obwohl außerhalb des Zeitprogramms, was ja unnötig Gas verbraucht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.271
Und die Spülmaschine auch auf WW umklemmen, spart Strom.
 

BeAnton29

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Und die Spülmaschine auch auf WW umklemmen, spart Strom.
😀

Vielen Dank erstmal für die Unterstützung. Ich werde heute alle Anpassungen vornehmen und halte euch dann auf dem Laufenden, ob der Verbrauch von 10-13 Kubik am Tag abfällt.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Wenn du morgens zum Frühstück eine Tasse Tee möchtest, schaltest du auch schon am Vorabend deinen Wasserkocher an? ;)
Gutes Argument, aber dann sag ich "Alexa" schalte ..... 😅

Nein Spaß beiseite. Meine Frau duscht gern abends und ich fast ausschließlich früh. Da ergibt das aufheizen für mich am Vorabend vor dem Duschen meiner Frau am meisten Sinn.
 

BeAnton29

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Danke Rene, sehr gut. Was sind deine Vorschläge?
@ BeAnton29
Hier sind meine:
A13: 25 °C
HG37: Spreizung
HG38: 5 °C
Sockeltemperatur: 35 °C
Frage: Hat die Heizkörper jemand ausgerechnet? Wenn ja mit welchen Vorlauf/Rücklauf wurde gerechnet?
Bez. WW:
Beim 300 Liter Geschoss muss 1x am Tag aufheizen reichen. Den Rest des Tages sperren.
Zirkulation s. #12 -#16
Berichte mal ob die ABS/ECO-Änderung geklappt hat.
Sockeltemperatur 35 Grad sieht ziemlich steil aus, so korrekt?
 

Anhänge

BeAnton29

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Okay, super. Das ABS/Eco hat geklappt. Dafür schonmal ein großes Dankeschön.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Schön, das freut mich.
Ich habe dir mal meinen Vorschlag für Heizkurve und Brennerhysterese verlinkt.
folgende Anpassungen habe ich gemacht:
Heizkurve: Seite 1
Startpunkt Heizkurve: 12 °C
Sockeltemperatur: 35 °C (Weniger kriegst du mit deinen knapp 6 kW Min. Leistung eh nicht hin)
Vorlauftemperatur: 55 °C (Als Anfang, sollte es bei starkem Frost nicht reichen, kann man die immer noch hochsetzen)
Brennerhysterese: Seite 2
HG01 Schaltdifferenz Brener: 15 °C
HG33 Laufzeit Brennerhysterese: 20 min.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
751
@mops14
Was hältst Du davon HG39 Softstart von 2 auf 5 zu erhöhen.
 

BeAnton29

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Schön, das freut mich.
Ich habe dir mal meinen Vorschlag für Heizkurve und Brennerhysterese verlinkt.
folgende Anpassungen habe ich gemacht:
Heizkurve: Seite 1
Startpunkt Heizkurve: 12 °C
Sockeltemperatur: 35 °C (Weniger kriegst du mit deinen knapp 6 kW Min. Leistung eh nicht hin)
Vorlauftemperatur: 55 °C (Als Anfang, sollte es bei starkem Frost nicht reichen, kann man die immer noch hochsetzen)
Brennerhysterese: Seite 2
HG01 Schaltdifferenz Brener: 15 °C
HG33 Laufzeit Brennerhysterese: 20 min.
Ich weiß gar nicht wie ich mich hierfür bedanken kann, wirklich, einfach nur danke!!

Die grün hinterlegen Zeilen sind für mich erstmal uninteressant beim Einstellen, oder? Beispielsweise Steigung 1
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ich weiß gar nicht wie ich mich hierfür bedanken kann, wirklich, einfach nur danke!!
Die grün hinterlegen Zeilen sind für mich erstmal uninteressant beim Einstellen, oder? Beispielsweise Steigung 1
Genau, diese Zeilen sind Berechnungsergebnisse und ergeben sich aus den eingestellten Werten,
z.B. wenn du mit der aktuellen Außentemperatur spielst, siehst du wie sich die VL-Temperatur im Heizbetrieb ändert.
 
Thema:

Wolf CGB 2 24, 9000 kWh in drei Monaten

Wolf CGB 2 24, 9000 kWh in drei Monaten - Ähnliche Themen

  • Wolf FHS-280-HE

    Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf FHS-280-HE

      Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    Oben