Wolf CGB 2 24, 9000 kWh in drei Monaten

Diskutiere Wolf CGB 2 24, 9000 kWh in drei Monaten im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ne, habe die Heizkurve flacher gelegt, dass ich bei den aktuell Temperaturen einfach weniger VT habe und wie auf dem Bild zu sehen, 25% und das...

BeAnton29

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Ne, habe die Heizkurve flacher gelegt, dass ich bei den aktuell Temperaturen einfach weniger VT habe und wie auf dem Bild zu sehen, 25% und das ist die Minimalleistung der Anlage. Hoffentlich bleibt der Verbrauch der selbe wenn alle HK an sind, muss ich mal ausprobieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.265
Ne, habe die Heizkurve flacher gelegt, dass ich bei den aktuell Temperaturen einfach weniger VT habe
Falscher Ansatz:
Die VT sollte dir völlig egal sein, ausschlaggebend für die Heizkurve ist die Raumtemperatur (bei offenen HK-Ventilen)!

Hoffentlich bleibt der Verbrauch der selbe wenn alle HK an sind, muss ich mal ausprobieren.
Du verstehst was nicht.
Dein HAUS verbraucht die Wärmeenergie, nicht die HEIZUNG!
 
Zuletzt bearbeitet:

BeAnton29

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Ist mir klar, dass das Haus bzw. der Wohnraum der Faktor ist, der am Ende des Tages die Energie benötigt und durch gewisse Eigenschaften mal schlecht oder besser bei sich behält aber facto ist auch, dass die Anlage leider mit zu groß ausgelegt ist und bei einer Minimalleistung 6KW fährt, was natürlich auch einen höheren Verbrauch verursacht, welchen ich vllt gar nicht hätte haben müssen, wenn die Anlage von der Dimension her gepasst hätte. Die Frage die ich eig gestellt hatte, ist, ob mehr Verbrauch, wenn mehr HK oder gleicher Verbrauch. Das wäre ein Interessanter Punkt, da der Gedanke, dass ich die Therme gegen eine kleinere Austausche vllt langfristig gesehen kein falscher Gedanke ist.

Könnt Ihr mir kurz euer Feedback geben?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.265
Richtig.
Das Takten wird weniger werden, der Verbrauch natürlich höher.

Der einzige Unterschied zwischen Takten und nicht Takten ist die erhöhte Startleistung bei jedem Takt.
Die Kalorien, die das Haus braucht, sind die gleichen.
 

BeAnton29

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Aktuell ist es so, dass die Anlage, wenn sieh im Heizprogramm ist, komplett durchläuft, ohne einmal in die Tacktsperre zu gehen, ist ja eigentlich auch so gewollt, oder? Ist da vllt noch was zu machen, dass man sagt die Heizung soll im Heizbetrieb ab und an in die Sperre gehen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.265
Ist da vllt noch was zu machen, dass man sagt die Heizung soll im Heizbetrieb ab und an in die Sperre gehen?
Eine ideale Heizung zündet genau 1x im Herbst und läuft dann modulierend bis Ostern durch ;)

Aktuell ist es so, dass die Anlage, wenn sieh im Heizprogramm ist, komplett durchläuft, ohne einmal in die Tacktsperre zu gehen, ist ja eigentlich auch so gewollt, oder?
Wenn deine Bude mit 100 m² permanent 6 kW Heizleistung braucht, würde ich mir ernste Sorgen über die Isolierung machen ... :unsure:
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Aktuell ist es so, dass die Anlage, wenn sieh im Heizprogramm ist, komplett durchläuft, ohne einmal in die Tacktsperre zu gehen, ist ja eigentlich auch so gewollt, oder? Ist da vllt noch was zu machen, dass man sagt die Heizung soll im Heizbetrieb ab und an in die Sperre gehen?
Wenn sie durchläuft, heisst es ja, dass die Wärme benötigt wird.
Wenn du jetzt künstlich Pausen einfügst, hast du wieder das Problem, dass es nicht warm genug wird.
 

BeAnton29

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Eine ideale Heizung zündet genau 1x im Herbst und läuft dann modulierend bis Ostern durch ;)


Wenn deine Bude mit 100 m² permanent 6 kW Heizleistung braucht, würde ich mir ernste Sorgen über die Isolierung machen ... :unsure:
Die Isolierung ist aktuell Grotten schlecht. 😅 Gerüst habe ich dieses WE aufgestellt und wenn das Wetter besser ist, kommen die Dämmplatten aufs Haus drauf und das Dach wird im Juni neu gemacht. Aber was ich die Ganze Zeit sagen will, ist, dass die Therme 24 KW hat und nur auf 25% Minimalleistung gefahren werden kann, was 6kw sind, also das werde ich niemals abstellen können, dass die Heizung auf Minimalleistung 6kw verbraucht.
 

BeAnton29

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Wenn sie durchläuft, heisst es ja, dass die Wärme benötigt wird.
Wenn du jetzt künstlich Pausen einfügst, hast du wieder das Problem, dass es nicht warm genug wird.
Naja, die Räume haben 21 grad und die Heizung läuft als weiter…
 

BeAnton29

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Ich lass es jetzt mal so laufen und wenn das Haus gedämmt ist und der nächste Winter kommt, halte ich euch am laufenden.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Doch, sonst würden die 21°C ja nicht erreicht. Um die Temperatur zu halten, wird ja auch Wärme benötigt. Um hier ein Überheizen zu vermeiden, muss hier evtl. die Brennerhysterese gesenkt werden.
Also ich hab mich jetzt durch google gequält, aber werde dennoch irgendwie nicht schlau.

Kann mir vielleicht jemand die Hysterese für IT-Nerds erklären? :kopfnuss:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Um hier ein Überheizen zu vermeiden, muss hier evtl. die Brennerhysterese gesenkt werden.
Interessanter Punkt. Aber die muss trotzdem zur Heizkurve passen (und umgekehrt). Und die Reduzierung führt potenziell zu mehr Takten und noch höherer Vorlauftemperatur. Takten ist halt doof und kostet ;-)

Kann mir vielleicht jemand die Hysterese für IT-Nerds erklären? :kopfnuss:
Die legt hier fest, ab welcher Temperatur oberhalb der Soll-Vorlauftemperatur der Brenner abschaltet. Und, wenn auch einstellbar, ab welcher Temperatur unterhalb der Soll-Temperatur er wieder eingeschaltet wird. Beispiel: Soll-Vorlauftemperatur 39°C, Hysterese 4K => Abschaltung bei >= 43°C.
Ob das wirklich so einfach umgesetzt ist, hängt aber von der Regelung ab. Es gibt auch welche, die (zusätzlich) die zeitliche Änderung der Temperatur berücksichtigen.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
751
Genau so ist es bei Wolf.
HG33 Laufzeit Brennerhysterese in Minuten
HG01 Schaltdifferenz Brenner in Grad Celsius
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
1677495023396.png


Also ich oute mich jetzt mal als Nerd und frag direkt wie das zusammen spielt.

Hab jetzt mal willkürlich ein paar Werte in die Tabelle von Heizwolf eingetippt.

Wie verhält es sich jetzt, wenn HG01 auf 15°C - HG33 auf 15min und HG60 auf 7°C steht?
 
Thema:

Wolf CGB 2 24, 9000 kWh in drei Monaten

Wolf CGB 2 24, 9000 kWh in drei Monaten - Ähnliche Themen

  • Wolf FHS-280-HE

    Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf FHS-280-HE

      Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    Oben