Wolf CGB 2 24, 9000 kWh in drei Monaten

Diskutiere Wolf CGB 2 24, 9000 kWh in drei Monaten im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, aktuell kämpfe ich damit, dass meine Wolfheizung CGB 2 24 innerhalb von 3 Monaten knapp 9000 kWh verbraucht hat. Nun zu den...

BeAnton29

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Hallo zusammen,

aktuell kämpfe ich damit, dass meine Wolfheizung CGB 2 24 innerhalb von 3 Monaten knapp 9000 kWh verbraucht hat. Nun zu den Rahmendaten. Wunschtemperatur 20 Grad, welche auch schwer erreicht wird.

Aktuell ist es so, dass ich einen Altbau komplett kernsaniere und untere anderem die genannte Gasheizung habe einbauen lassen(vermutlich zu groß, allerdings bin ich nicht der Heizungsfachmann gewesen). Ich bewohne das Haus aktuell im Erdgeschoss auf 100 QM, allerdings sollte im Laufe des Jahres die gesamte Fläche von 280 QM beheizt werden. Fenster wurden komplett auf 3-fach verglaste Fenster mit einem U-Wert von 0,69 umgerüstet. Das Mauerwerk hat eine dicke von 30cm und wird gegen Ende des Jahres noch voll Wärme gedämmt, sodass das Mauerwerk am Ende des Tages einen U-Wert von 0,24 erreicht. Das Erdgeschoss ist mit 7 Heizkörper ausgestattet und einer Fußbodenheizung im Bad. Außerdem besitze ich zudem noch einen Kamin, welche jeden Tag ab 15:00 Uhr läuft und die Fläche mit ausreichend Wärme versorgt. Deshalb habe ich auch ein Zeitprogramm von 05:30 Uhr bis 12:00 Uhr Heizbetrieb gewählt, trotzdem tacktet die Heizung außerhalb des vorgegeben Zeitraums und schaltet in den Heizbetrieb. Wie kann ich das verhindern?

Hydraulischen Abgleich musste ich leider auch selber über ein Excel Tool errechnen und habe das so übernommen, ob’s stimmt, keine Ahnung.

Wärmemenge der Heizkörper reichen, wenn nicht sogar zu groß.

Habe mein Wohnraummodul.

Brennerstarts hatte ich aktuell 5600 Stück.

Genaue Einstellung könnt Ihr in den Bildern sehen.

Leider bin ich im Thema Heizung noch sehr unerfahren und wäre sehr dankbar über eure Unterstützung. Evtl hat einer das Selbe Problem und kann hier unterstützen.

Vielen Dank.

Gruß
Anton
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Moin, die Einstellungen schaue ich mir später an,
zuerst musst du dafür sorgen, dass die Therme ausserhalb der programmierten Zeiten ausbleibt.
Dafür ist Eco/Abs zuständig. Würde ich bei dir auf höchstens 0°C stellen.
Bis später.
Edit: BM-2 Modul hängt im Wohnraum?
 

Anhänge

Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Guten morgen.

Wie sind denn die Heizkörper eingestellt? Also die Voreinstellungen?

Brauchst du wirklich 60° VL-Temp? Ich würde Schrittweise einmal die Sockeltemperatur erhöhen und den VL senken.

Darf man fragen wieso du 25 Netzstarts hast? Wie lange ist das Gerät den schon verbaut?

Die Daten vom BM-2 selbst wären noch Interessant - nicht das das takten außerhalb der Zeiten mit deinen Einstellungen für das WW zusammen hängt.

Edit: BM-2 Modul hängt im Wohnraum?
Sieht mir sehr nach Therme aus. Im Wohnraum würdest du den Sockel erkennen. 🤪

Aber das ist ein guter Punkt. Hast du das BM-2 auf Raumeinfluss stehen?
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Nicht wundern, ich hab deine Werte mal anhand der Bilder abgetippt. So müssen wir nicht immer durch die Bilder scrollen und du kannst auch schneller überblicken, was wir dir für Änderungen vorschlagen würden.

HG01 11°C
HG02 25%
HG03 50%
HG04 35%
HG07 10min
HG08 60°C
HG09 30 min
HG10 1
HG15 10°C
HG16 30%
HG17 85%
HG19 3min
HG20 120min
HG21 20°C
HG22 60°C
HG23 60°C
HG25 15°C
HG33 3 min
HG34 AUto
HG37 Linear
HG38 15°C
HG39 2 min
HG41 85%
HG60 7°C

NAT= -8°C
Startpunkt Heizkurve= 18°C
Vorlauftemp= 60°C
Sockeltemp= 14°C
 

BeAnton29

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Ich habe kein Raummodul, sorry.
 

BeAnton29

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Nochmal kurz zu den Heizkörpern. Alle Heizkörper haben Ventile mit einer Einstellungsmöglichkeit von 1-6.

Schlafzimmer sind 10 QM und der verbaute Heizkörper ist ein Purmo mit den Abmessungen 1600x600 und DK22. Ventil Einstellung 3
Abstellraum sind 10 QM und der verbaute Heizkörper ist ein Purmo mit den Abmessungen 1400x600 und DK22. Ventil Einstellung 3
Flur sind 10 QM und der verbaute Heizkörper ist ein Purmo mit den Abmessungen 400x900 und DK22. Ventil Einstellung 3
Küche sind 15 QM und der verbaute Heizkörper ist ein Purmo mit den Abmessungen 900x600 und DK22. Ventil Einstellung 5
Esszimmer sind 20 QM und der verbaute Heizkörper ist ein Purmo mit den Abmessungen 1600x600 und DK22. Ventil Einstellung 6
Wohnzimmer sind 20 QM und der verbaute Heizkörper ist ein Purmo mit den Abmessungen 2000x600 und DK22. Ventil Einstellung 6
Badezimmer 10Qm verbaut ist ein Handtuchheizkörper 1200x600, Ventileinstellung 3 und Fußbodenheizung.

Wohn/Esszimmer & Küche sind ein größer Raum. Das obere Stockwerk ist identisch aufgebaut, allerdings aktuell noch nicht beheizt, voraussichtlich Ende dieses Jahr, wenn fertig ausgebaut und wieder kälter. Oben sind keine Durchbrüche zwischen Wohn Esszimmer und Badezimmer.
 

BeAnton29

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Moin, die Einstellungen schaue ich mir später an,
zuerst musst du dafür sorgen, dass die Therme ausserhalb der programmierten Zeiten ausbleibt.
Dafür ist Eco/Abs zuständig. Würde ich bei dir auf höchstens 0°C stellen.
Bis später.
Edit: BM-2 Modul hängt im Wohnraum?
Schon einmal vielen Dank für diesen Einstellungstipp und es gibt kein BM-2 Modul im Haus, lediglich Außentemperatur geführt.
 

BeAnton29

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Und noch eine weitere Info: Ich besitze einen 300l WW Speicher und eine WW Zirkulation.
 

BeAnton29

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Kann ich leider nicht sagen, wo kann ich das nachschauen und dir die Info zukommen lassen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Hängt die Pumpe an der Heizung oder an einer Steckdose?

Das kannst du auch mal lesen:
 

BeAnton29

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Halt, der Kreislauf ist gelegt, allerdings ist die Pumpe noch nicht im Betrieb.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Halt, der Kreislauf ist gelegt, allerdings ist die Pumpe noch nicht im Betrieb.
Dann nicht an die Heizung anschließen, sondern mach einen Schuko-Stecker dran.

Ansonsten
HG23 auf 50 °C und
HG25 auf 10 °C, im Sommer reicht sogar 5 °C
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Nicht wundern, ich hab deine Werte mal anhand der Bilder abgetippt. So müssen wir nicht immer durch die Bilder scrollen und du kannst auch schneller überblicken, was wir dir für Änderungen vorschlagen würden.
Danke Rene, sehr gut. Was sind deine Vorschläge?
@ BeAnton29
Hier sind meine:
A13: 25 °C
HG37: Spreizung
HG38: 5 °C
Sockeltemperatur: 35 °C
Frage: Hat die Heizkörper jemand ausgerechnet? Wenn ja mit welchen Vorlauf/Rücklauf wurde gerechnet?
Bez. WW:
Beim 300 Liter Geschoss muss 1x am Tag aufheizen reichen. Den Rest des Tages sperren.
Zirkulation s. #12 -#16
Berichte mal ob die ABS/ECO-Änderung geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

BeAnton29

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Danke Rene, sehr gut. Was sind deine Vorschläge?
@ BeAnton29
Hier sind meine:
A13: 25 °C
HG37: Spreizung
HG38: 5 °C
Sockeltemperatur: 35 °C
Frage: Hat die Heizkörper jemand ausgerechnet? Wenn ja mit welchen Vorlauf/Rücklauf wurde gerechnet?
Bez. WW:
Beim 300 Liter Geschoss muss 1x am Tag aufheizen reichen. Den Rest des Tages sperren.
Zirkulation s. #12 -#16
Berichte mal ob die ABS/ECO-Änderung geklappt hat.
Super, vielen Dank. Ich werde es gleich nach der Arbeit so einstellen. Die Heizkörper hat keiner ausgerechnet, leider. Der Heizungsbauer hat mich da echt im Stich gelassen...

Gibt es noch weiteren Einstellungsbedarf oder soll ich das erstmal so übernehmen und dann mal schauen was passiert?
Der Kessel heizt laut Zeitprogramm von 05:30 bis 10:00 Uhr, soll ich das so lassen oder wie würdest du es einstellen, dass er nur noch einmal am Tag aufheizt?
 

BeAnton29

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Genau, WW-Zeitprogramm ist aktuell von 05:30 bis 10 Uhr eingestellt, da ich in der Früh um 06:00 Uhr dusche und meine Frau ca. gegen 09:00 Uhr. Allerdings würde es ja reichen, wenn ich das Programm von 05:30 bis 07:00 Uhr einstelle, da das aufgewärmte Wasser ja locker noch reicht, oder?
 
Thema:

Wolf CGB 2 24, 9000 kWh in drei Monaten

Wolf CGB 2 24, 9000 kWh in drei Monaten - Ähnliche Themen

  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Ähnliche Themen

    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    Oben